News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

@bensen: Ok, meine Auswahl war etwas kleiner, weil ich nach Z98/97 mit PCI gesucht hatte. Aber auch ohne PCI gibt es nur eine Handvoll S1150-Bretter, die überhaupt einen PCIe2.0x4 haben und nicht einen PCIe3.0x4 von der CPU (bei SLI/Crossfire x8/x4/x4) und es gibt kein Z97, wo man den zusammen mit den anderen x1 nutzen kann und nur einige wenige Z87 von Gigabyte.
Und ja, du hast recht, die meisten davon sind dann recht bescheidene Bretter wie das MSI Gaming 3, die klein SLI unterstützen und wenig Ausstattung haben.

Ja, diese ganze Zusatzausstattung braucht man eigtl. kaum. Ich verstehe echt nicht, warum auch bei Z170/Z270 noch immer fast standardmäßig ein ASM1061 draufgeknallt wird und gerne inzwischen auch mehr als 2xUSB3.1 (für 4x hinten, toll). Wer braucht mehr als 2x?
Bei S1155 war es besonders schlimm, bei P67/Z68 brauchte man ja mindestens 4xUSB3.0 und 4xSATAIII, also mindestens 2-3 Controller (und dann immer so ein Marvell 88SE91xx-Mist mit PCIe2.0x1-zu-2xSATA, obwohl das nichtmal für 1xSATA reichte), aber auch beim Z77 wurde gerne noch mehr USB3.0 und SATA draufgeknallt.

Mir hätte damals ein Z87-Boards mit den 4xUSB3.0 (2xhinten, 2x vorne), 6xSATA und 1xGbE Minimum, aber dafür 2xPCIe3.0x16 (bzw.2x8), 1xPCI, 1xPCIe2.0x4 und 2xPCIe1.0x1 gleichzeitig gefallen.

Bei Ryzen ist das etwas komlizierter. Bisher ist nicht klar, was für PCIe-Lanes man kriegt, wenn am PCH nicht 8xSATA sondern nur 6x ausgeführt werden und man kann auch daran zweifeln, ob USB3.1 tatsächlich im PCH sitzt oder auch per ASMedia-Chip realisiert wird. Daher würde ich sagen, am besten kein SATA von der CPU, damit man wenigstens 1xPCIe3.0 x4 für M.2/U.2 hat (das kann man shared machen, aber offensichtlich kann nur Asrock einen M.2 und einen PCIe3.0x4-Slot shared machen, was bei S1151 völlig normal ist), 4xUSB3.0, 2xPCIe3.0x16 (bzw. 2x8), vom PCH 8xSATA, 6xUSB3.0, 2xUSB3.1, 1xGbE, 1xPCIe2.0x4 (von mir aus shared mit 1xM.2) und 3xPCIe x1.

Dann kan jeder, der mehr SATA, (10)GbE oder USB3.1 will, das bequem in die PCIe-Slots stecken, aber jeder, der die für was anderes nutzen will (z.B. 2xSSD, professionelle RAID-Karten, Sound- oder TV-karten), kann das auch.

Selbst aus einem B350 kann man so viel rausholen, was Gigabyte beim Gaming 3 auch fast getan hat: 1xPCIe3.0x16, 1xPCIe3.0x4/M.2 (shared) oder M2./U.2 (shared) @CPU, 1xPCIe2.0x4, 1-3xPCIe2.0x1 (2xshared mit x4), 1xGbE, 6xSATA @PCH, 2xUSB3.1, 6xUSB3.0 (4x@CPU). Da steht man besser da als mit einem Z97-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass liegt wahrscheinlich auch daran dass immer noch viele vielleicht Sata nutzen. Auch usb 3,1 kann ich nicht verstehen einfach im Chipsatz und gut ist also mir reichen meine zwei USB 3,1 und die brauche ich auch für meine Nikon und Handy.

So ja aber manchmal ist es wirklich merkwürdig wie sie die Lans verteilen naja wie der ganze LED bling bling mist.

Wer es braucht.
 
Was beschwert ihr euch eigentlich? In der Auto Branche ist das gang und gäbe .
Mit viel Glück passen evtl grad noch die Winterräder vom Vormodell, und selbst das ist selten!
Der Unterschied ist der Anschaffungspreis bei einem "Neuen" ;-)
 
Ja schon genau deswegen habe ich ein älteres Auto wo ich sogar noch selbst Reparieren kann und sogar Lichter tauschen.

PS: Damals wurde wenigstens der reale Verbrauch angegeben und auch die Abgaswerte passen, sowas ist ja heute auch selten geworden. ;-)

So zuviel off Topic jetzt mal wieder zurück zur Sache.
 
Ich stehe ja auf autovergleiche, hier hinkt er leider, weil ich selbst für meinen e34 von 94 heute noch Ersatzteile bekomme. Das mit der neuen Plattform für ne neue CPU stört mich garnicht so, weil CPU und Board eh meist zusammen weitervererbt werden, aber wenn mal was dran ist bekommt man nichts zum austauschen.
 
Du hast mich nicht verstanden. Es ging um den Teiletausch untereinander. Nicht ob es nach Teile dafür gibt.
Kommt ein neues Modell sind es andere Teile und die vom Vorgänger passen nicht (kaum) mehr.
 
@Tigerfox

warum ist den jedes Board und jede Generation scheiße ?

Du wirst doch dein Kram da unterbringen können ?

Das der PCI ausstirbt war lang genug bekannt - hab mir deswegen eine USB Soundkarte mit KH Verstärker gekauft.

und dein 1x SSD + 2x HDD + 1x LW nimmt jedes Board auf

meckerst über fehlenden SLI Support und hast ne GTX 670 mit 2GB im System ....

First World Problem !
 
Aldaric87 schrieb:
Merkt man leider gar nicht !

Wenn man einen Benchmark verlinkt, der hohe Auflösungen testet, und fast alle Spiele nahezu identisch sind bis auf wenige FPS Unterschied, sollte man sich die Frage stellen: "Warum ist da ein Unterschied?"... Da kann man sich die Antwort leicht selbst geben. BF1 wurde in DX12 mit einer nVidia GPU getestet, dessen Treiber immer noch nicht mit Ryzen unter DX12 in BF1 harmoniert, also Ergebnis vernachlässigbar.

Oh und Dota 2, ok, läuft nur auf 2 Kernen, da gewinnt halt ein 4,9 Ghz 7700k.


Was ich immer unverständlich finde, ist die Tatsache, dass in solchen Tests üblicherweise Intel aufs maximum übertaktet wird, Ryzen aber nur maximal 4 GHz taktet. Dabei taktet AMD ja schon beim 1800X standardmäßig 4,1 GHz, bei Threadripper sogar 4,2GHz.

Dabei machen viele Ryzen problemlos 4,3 GHz mit XFR Voltage +0.15V

Und dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus...
 
Zeig mir bitte Ryzen, die problemlos 4.3ghz machen.
Wenn du einen kaufst ist meist bei 3.9ghz schluss.

Xfr 4.1 beim 1800x ist quasi der SingleCore Turbo, all core sinds 3.7 glaube ich.
 
Ich finde bis auf turbo hat oc nix in Benchmarks zu suchen, evtl kann man unter einer eigenen Kategorie noch mal das Potential aufzeigen. Das wäre ja sonst so als würde autobild alle Audis mit chiptuning testen
 
@Raucherdackel.

Belege mal ein paar Ryzen 4.3ghz Werte, die 24/7 stable sind.
 
Raucherdackel! schrieb:
Was ich immer unverständlich finde, ist die Tatsache, dass in solchen Tests üblicherweise Intel aufs maximum übertaktet wird, Ryzen aber nur maximal 4 GHz taktet. Dabei taktet AMD ja schon beim 1800X standardmäßig 4,1 GHz, bei Threadripper sogar 4,2GHz.

Dabei machen viele Ryzen problemlos 4,3 GHz mit XFR Voltage +0.15V

Und dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus...

Das stimmt so nicht. Die wenigsten Ryzen gehen über 4k, weshalb auch max mit 4k getestet wird... Viele schaffen "nur" 3900.

4100 Ryzen ist so selten wie nen 5100 MHZ 7700k
 
Ich meckere nicht über fehlenden SLI-Support.

Gerade der hat mich eben bei Z87/97 gestört. Alle "guten" Boards (mit ordentlichen Spawas, hochwertigen Audio, Intel-LAN usw). haben dann noch die paar PCIe-Lanes für sinnlose zusätzliche USB3.0- und SATA-Ports rausgehauen.

Einen PCIe x4 braucht man viel eher als einen x1. In einen x1 gehen eigtl. nur Sound- und TV-Karten, ggf. noch 1xGbE-Karten und diese sinnlosen 2xSATA-zu-1xPCIe-Karten. PCIe-/M.2-SSD (es war bei Z87 schon abzusehen, dass die kommen, und auch bei Z97 hat der M.2 ja max 2xPCIe2.0), Thunderbolt-Karten (bei Asus und Asrock hatten schon einige Z87 und viele Z97-Karten den Header für die TB2-Karten, nur Gigabyte hat das komplett verschlafen, MSI verweigert sich), 10GbE-Karten und ordentliche SATA-Karten (mit mindestens PCIe2.0x2) brauchen einen x4-Slot.
Da ich damals auf jeden Fall für PCIe-SSD vorbereitet sein wollte und eigtl. auch für Thunderbolt (klar, kann ich mit meinem GA-Z87-UD3H mangels Header knicken), war mir eben ein x4-Slot wichtig.
PCI war mir immer für alte Soundkarten wichtig. Eine X-Fi Elite, die ich inzwischen besitze, oder eine Asus Xonar D2, ST usw., sind nachwievor gute Karten, besser als jeder Onboardsound (wer glaubt schon die 115dB/120dB SNR beim ALC1150/1220?). Besonders an denen von Creative hänge ich, wegen den Frontünaleeinschüben der Platinum-Modelle bzw. den Tischboxen der Pro-Modelle mit ordentlich regelbarem Kopfhörerausgang.

Klar, davon muss ich mich verabschieden, wenn ich ein ordentliches Board mit CFL oder Ryzen haben möchte, was aber nicht so nötig ist (ich hab momentan nicht mehr so den Leistungsbedarf). Ich werde eher noch einen i7-4790K gebraucht und mehr RAM kaufen und einige Jahre mit meinem System weiterleben.

Was es natürlich einfacher machen würde, wäre, wenn man mal die netten Soundsektionen der Highend-Gamer-Mobos ohne den ganzen anderen Kram kriegen könnte. So eine Soundblaster ZxRi oder ein ESS-Sabre-DAC onboard ersetzen schon tatsächlich die meisten Soundkarten. Aber die kriegt man ja fast nur in einem Board ab 300€. Generell stört es mich, dass man z.B. bei Gigabyte und MSI entscheiden msuss zwischen gutem Sound mit Killer-LAN und -Optik oder weniger gutem Sound mit Intel-LAN und dezenter Optik. Außerdem scheint es einen Trend zu geben, gute Ausstattung nurnoch bei Gamer-Boards zu bringen (Bei S2066 gibt es z.B. nurnoch ein mit dem Gaming 3 vergleichbares Gigabyte UD4, bei Asus hat man bei vielen Sockeln die komplette traditionsreiche Pro/Deluxe/Premium-Reihe gestrichen)

Und perfekt ist wirklich kein Board. Ich kann dir an jedem etwas sagen, was mich ungemein stört.
 
Hab mal die Bedienungsanleitung vom MSI Z270 Gaming M7 überflogen und muss sagen, dass mir die Boardaufteilung durchaus reichen würde. Der 8700k hat für 6x SATA 6GB HDDs und 2x PCIe M2 SSDs dennoch ausreichend "Lanes", weshalb das mit der 1080Ti ohne Sli funktioniert.

Klar, mehr wäre schon, doch ich kann den Markt nicht ändern. Wenn also der 8700k nach Tests der neue König in Spielen wird und damit den 7700k ablöst, wirds gekauft (nachdem ja der 7820x nicht ganz so eindeutig is). 6 Kerne mit 12 Threads und hoffentlich leicht 4,5Ghz allcore bügeln alles glatt. Das einzige dürfte sein, ob man nicht doch Q1 2018 abwartet und den neuen CNL PCH kauft. Wenn mein 3570k nicht abraucht, dürfte allerdings dort ebenso die Vernunft siegen und man beschenkt sich halt selbst dann zu Beginn des Jahres in der Winterzeit :)
 
Nur bringt dir ein Z270 Board nix beim 8700K CPU. ;-)
 
Ich glaube, er wollte damit sagen, dass er angesichts dessen, was ihm aktuelle Z270-Bretter bringen, einen Grund sieht, nicht den teuren S2066 zu nehmen, und deshalb ein bald erhältlicher Z370+8700K für ihn die bessere Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei einer geplanten Nutzungsdauer >3 Jahre ja ein zweites board auf Halde legen. Die werden als Eintagsprodukt nicht lange zu normalen Preisen verfügbar sein.

Wenn man ihn natürlich kürzer nutzt, weil der nächste geile Intel Scheiß, der 1,337% in einem über 10 Jahre alten grindmmo oder irgendeinem anderem Blizzardgame mit 15 Jahre alter Engine schneller ist, gekauft werden muss, dann ist es egal und natürlich eine Kaufempfehlung ohne Ersatzbrett.
 
Tigerfox schrieb:
Ich glaube, er wollte damit sagen, dass er angesichts dessen, was ihm aktuelle Z270-Bretter bringen, einen Grund sieht, den teuren S2066 zu nehmen, und deshalb ein bald erhältlicher Z370+8700K für ihn die bessere Lösung ist.

Ich glaub da fehlt ein "nicht" vor S2066, doch darüber hinaus den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Z270 war nur zur Extrapolierung der Lane-Verteilung, da ich 3 SSDs und 3 HDDs hab und mir vorstellen könnte, ggf. eine dann mit PCIe SSD zu ersetzen - und ja, es würde perfekt passen. Meine neue CPU soll vom aktuellen 3570k ausgehend mindestens 6 Kerne haben und wird rein fürs Zocken verwendet. Der 7820X war eigentlich angedacht, doch der Mesh is bissl ein Fragezeichen und hinterlässt gemischte Gefühle, ebenso das Verhalten innerhalb mancher Spiele (Total War Warhammer z.B.). Geld ist zweitrangig, es soll nur dann zum Zeitpunkt der Investition schon die eigentlich beste Spiele CPU sein und wieder 3-5 Jahre gut halten. Leider hab ich jetz zwei Tischbeschwerer aka Noctua NH-D15S und zwei Kits G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZKW rumliegen :D

Ryzen war und ist gut, allerdings halt nur Prinz in Spielen (und da sind eben viele ältere bei mir dabei, die kaum was mit Kernen anfangen; ergo bräuchte ich das Zwischending, 7700k einfach mit mehr Kernen). Vielleicht kommt noch der TR 7900X 8 Kerner in die engere Auswahl, bin da scho auf umfangreiche Tests gepaart mitm 7820x gespannt (den bis heute kein deutsches Magazin detailliert in den Spielen mit OC getestet hat; selbst der Printartikel in der aktuellen PCGH war mehr als bescheiden und hat mich sehr enttäuscht)

@Alphanerd

Die Aussage versteh ich ehrlich gesagt nicht. Oder meinst du eventuell, dass es besagtes angekündigtes Kuckucksei Z370 nur begrenzt gibt?
 
Hat ihm bestimmt seine Glaskugel gesagt.




Natürlich wird es in über drei Jahren wahrscheinlich keine neuen Boards mehr im Handel geben, sollte es nach Z390 einen anderen Sockel/eine andere Chipsatzkompatibilität geben.

Aber das ist doch nix Neues. War bei den letzen Generationen immer so. Schau dich mal z.B. nach nem neuen Z97 Board um. Da gibt's auch fast nix mehr.

Das muss man halt einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben