News Chrome: Google schließt bereits genutzte Sicherheitslücke

Brave wird auch nicht vor dem Manifest v3 gefeit sein. Somit gibt es nur Mozilla Firefox und seine Derivate, wie bspw. Waterfox, Basilik oder eben aber auch LibreWolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Abwarten. Ist ja keine typische Erweiterung bei Brave und noch ist ja gar nix passiert mit dem Manifest v3. Erstmal schauen, ob das überhaupt kommt. Wird ja immer wieder verschoben.
 
StevenB schrieb:
Dank des "guten" Unterbaus folgen dann jetzt in den nächsten Tagen ebenso patche für alle Browser die auf Chromium setzten. Ist das nicht eine "tolle" Entwicklung?
Oder andersherum:
Dank des "guten" Unterbaus sind bei der nächsten Lücke oder Hack direkt alle Chromium Browser betroffen. :)

Ich kann mich gut daran erinnern, als der damalige Opera Browser (nicht die Chromium Gestalt) mit unter 5 % Marktanteil von sehr vielen Hackern und Sicherheitsexperten genutzt wurde, weil der Internet Explorer und Firefox mit deutlich mehr Marktanteilen viel attraktiver für Sicherheitslücken war.

Das zeigt eindeutig, dass ein geringer Marktanteil auch Vorteile haben kann.
Wer keine Ahnung hatte, nutzte Internet Explorer und Firefox. Heute ist es eben Chrome...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
FOSS-Fox schrieb:
Das zeigt eindeutig, dass ein geringer Marktanteil auch Vorteile haben kann.
Ja. Wobei diese Medaille zwei Seiten hat. Bei den Nischenbrowsern guckt halt auch keiner drauf, weshalb viele Sicherheitslücken auch gar nicht erst bekannt werden. Außerdem haben die i.d.R. auch nicht die Manpower, um da viel in die Entwicklung fließen zu lassen.

Was da vielleicht zielführender ist, ist einfach unterschiedliche und isolierte Browser-Instanzen zu verwenden. Eine für just-for-fun umhersurfen und eine Instanz für wichtige Dinge.


FOSS-Fox schrieb:
als der damalige Opera Browser (nicht die Chromium Gestalt) mit unter 5 % Marktanteil von sehr vielen Hackern und Sicherheitsexperten genutzt wurde
Jaja. Der Closed-Source Opera-Browser mit seinen Werbeeinblendungen und der Nutzung des Opera-eigenen Compression-Proxy war geradezu prädestiniert, von Hackern und Sicherheitsexperten genutzt zu werden. :-)
 
@andy_m4
Das waren eben die News dazu. Ob wirklich Opera mit der kleinen Manpower oder Internet Explorer mit der großen Manpower sicherer war, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Hier auf die Schnelle zwei News herausgepickt:
Für mich als Opera Nutzer war es eine gute Nachricht.
Nachdem Opera seine Seele verkauft hatte, wechselte ich zu Firefox. :)
 
birdskywinter schrieb:
Ist aber leider erst bei 118?

Kann man glaube ich nicht vergleichen weil Vivaldi Anpassungen selber vornimmt. Da sind die Versionen also nicht gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
FOSS-Fox schrieb:
Oder andersherum:
Dank des "guten" Unterbaus sind bei der nächsten Lücke oder Hack direkt alle Chromium Browser betroffen. :)
Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher ob das so sarkastisch rüber kam wie ich es meinte.

Chrome ist für mich ein Unding, die damalige eindeutige Werbe ID, dann ihr Spiel den Browser nach und nach restriktiver zu machen, bis jetzt dazu das abspielen der Videos bei YouTube zu blockieren etc.

Einer CERT Meldung jagt die nächste und wenn ein Change durch ist für die Projekte kommt auch schon die nächste CERT Meldung rein, aber für den Edge.
 
andy_m4 schrieb:
Da stellt sich die Frage, ob die Browserhersteller die Security überhaupt noch im Griff haben.
Niemand hat das.
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
da der interne Adblocker Vivaldis nicht wirklich brauchbar ist.
Zur Verwendung des internen bist du nicht gezwungen - uBlock existiert logischerweise auch als Vivaldi-Erweiterung.
 
Crowbar schrieb:
Zur Verwendung des internen bist du nicht gezwungen
Aber interessant ist das schon. Ich nutze beide Browser und bei Brave funktioniert das um Längen besser, als bei Vivaldi. Obwohl bei beiden Easylist Filter aktiv sind. Also irgendwie setzt Brave das besser um.
 
Crowbar schrieb:
Zur Verwendung des internen bist du nicht gezwungen - uBlock existiert logischerweise auch als Vivaldi-Erweiterung.
Es geht aber um Manifest v3 und da bleibt dann nur auf Firefox umzusteigen oder einen auf Chromium basierenden Browser mit leistungsfähigen internen Adblocker zu nutzen.

Ich kann mir aber auch vorstellen das sie das nochmal angehen spätestens wenn sie sehen das sie vieler Nutzer verlieren.

Was sich google dabei denkt verstehe ich aber auch nicht so richtig. Denken sie nicht das Leute umsteigen wenn AdBlocker nicht mehr richtig funktionieren?
 
Zurück
Oben