News Chrome OS nähert sich klassischen Betriebssystemen an

@Dark-Water: Da hast du recht. Von der Benutzerfreundlichkeit ist Windows 7 einfach top. Ich find es sogar einfacher als Mac OSX und profitiert mehr von SSD als das Apple OS. Zudem erkennt Win7 von Hause aus schon mehr Videodateien, als Apple. (Au jetzt werd ich gehasst. :evillol:)
Die Ideen mit den Fastboot und noch weniger RAM-Verbrauch, ist schon klasse. Win8 läuft selbst mit 1 GB Ram top. Es gibt Android Smatphones mit 1GB ram und nach Boot sind nur noch 80 MB frei. Hiermit meine ich das HTC One X.

Aber zu Win8 Metro. Auf ein Tablet ist es ja wirklich praktisch, aber mich stört, dass ich nicht Anwendungen schließen kann.
2. 50% der Windows User sind Firmenrechner. Wer will da bitte solche verspielte Oberfläche haben. Da eignet sich der klassische Desktop sehr.
3. Will MS Tablet Kunden an das Metro UI binden und somit auch an den Market. Reine Geldmacherei. Und genau da müssen die W8 Tablets ansetzen. An der unzähligen App-Vielfalt und die Offenheit. Gerade zur Zeit von iPad und co. Ja noch sind die Tablets zu schwach dafür, aber in 1 Jahr nicht mehr.

Aber BTT. Sieht interessant aus. Da es ein großen Anbieter (google) gibt, ist vielleicht die Fragmentierung nicht so extrem wie bei Linux. Android ist auch ein sehr gutes OS, wenn man die hersteller-Oberflächen entfernt. ;)

Wo finde ich den Hintergrund mit der Brücke. Sieht hammer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Aber zu Win8 Metro. Auf ein Tablet ist es ja wirklich praktisch, aber mich stört, dass ich nicht Anwendungen schließen kann.
Zum wieviel tausendsten Mal muss man eigentlich diesen Unsinn korrigieren? Die Metro Apps lassen sich auf zwei Wegen schließen: Oben am Rand gedrückt halten und nach unten ziehen (spätestens nach 10 Versuchen kann mans wie im Schlaf) oder linken Charm öffnen, dort rechtsclick->schließen. Wenn man es übertreiben will, gibts da auch noch ne dritte Möglichkeit sie im Charm nach unten zu ziehen.

Schließt bitte nicht immer von eurem Unwissen auf die Gesamtheit (der klassische Desktop ist auch weiterhin enthalten, nur dass die Buttons nicht gekennzeichnet sind, die großen Unterschiede sind das Startmenu und optionale tiling, Unternehmen werden sich jedoch eher am cloud-Charakter der Userverwaltung stören).
 
Chrome OS basiert auf linux und OPEN SOURCE ,Da habe ich schon Lange gewartet.
Weil alles, was die Linux-Distributionen machen es falsch, die Linux-Distributionen ziehen einfach nicht gemeinsam an Problemen. z.b Eine Schnelle Installation Schnitt Stelle und und ...
Ich hoffe da macht Chrome OS besser.
Die Derzeitigen Linux-Distributionen gehört ausgerottet.(SIE SIND NICHT BENUTZERFREUNDLICH)
 
Dark-Water schrieb:
Es ist wie immer, ganz schön traurig zu lesen mit welchen Halbwahrheiten und Halbwissen hier einige User um sich schmeißen nur um etwas schreiben zu können.

Da eigentlich schon alles gesagt wurde was zu den Thema wichtig wäre, hier nur mal noch ein paar kleine Anmerkungen von mir:

1.
Min. 90% aller Menschen (wahrscheinlich sogar mehr) die einen PC besitzen gehören nicht zu den Power User, diese Menschen wollen ein OS haben was ihnen den Alltag erleichtert. Das heißt "usability <-> Benutzerfreundlichkeit" steht hier an erster Stelle. Und Linux & Co. nähren sich nur ganz allmählich diesen Punkt an, Microsoft hat in diesen Punkt einfach Jahre mehr Erfahrung, auf die es bauen kann. Es gibt zwar hier und da Sachen wo ich als eingefleischter Windows-User der ersten Stunde sage, man könnte es besser machen, aber es sind wie gesagt nur Kleinigkeiten.

2.
An die Microsoft-Hater es gab letztens ein sehr schönen Bericht, wer sich an der Entwicklung des aktuellen Linux-Kernels beteiligt und unter den 10 Top Geldgeben war auch Microsoft. (Und Canonical [Ubuntu] wurde in dieser Liste nicht ein einziges mal erwähnt)

3.
Und auch diese Metro Mentalität kann ich auch nicht verstehen, es wird exakt wieder so ablaufen wie bei der Sache mit der Ribbon Sache!
  1. Erst Meckern alle
  2. Dann werden krampfhaft Alternativen gesucht
  3. Dann wird das neue beschnuppert
  4. Und plötzlich kann man nicht mehr ohne leben und alles andere ist Quark

Dann solltest du vielleicht mal dein Halbwissen ein wenig aufbessern...:rolleyes:
Erst mal ist Microsoft nicht unter den 10 Top "Geldgebern" sondern tauchte in der Liste der Top Commiter auf.
Das lässt sich aber dadurch erlären, das die erste Version ihres eingereichten HyperV Treibers(Mehr hat MS nämlich nie beigesteuert) ziemlich grausig gewesen sein muss. Mit Hilfe der Community konnte der benötigte Code um 60% verringert werden und dabei noch die Performance gesteigert werden! Das hat dann natürlich eine entsprechend große Anzahl von Codeänderungen und Commits zur Folge, weshalb MS da aufgetaucht ist.
Das Canonical so wenig beisteuert ist für mich einer der Gründe weshalb ich keine Ubuntu(oder eins der Derivate) einsetze, sondern Debian, RedHat, Fedora oder Arch Linux.

Die von einigen bemängelten kurzen Supportzeiten sind auch lustig, den RedHat bietet 10 bzw. 13(Extended) Jahre Support für RHEL(und Suse glaub ich 8 Jahre) :rolleyes:

@crustenscharbap
Meine Arch Linux Installation mit GnomeShell belegt 130MB nach dem Start. Mit XFCE komme ich auf 90MB :freak:
 
@gamecard
Dein Deutsch ist ja unterirdisch!
Jeebi schrieb:
Habe bisher alle MS OS gekauft, keines war schlecht, was mich etwas stört ist 1.das man nicht selber entscheiden kann welchen Browser ich installieren möchte, IE wird immer mit installiert 2.auch beim WMP oder 3.WORD.
1. Komisch, aber ich habe bei mir Opera installiert und das ging auch erstaunlich leicht: Ich musste nur zu www.opera.com surfen und auf Download klicken :o
2. Hm, den WMP habe ich seit der Win7-Installation quasi nie geöffnet(nur einmal ausversehen zu ner DVD), nehme immer nur den MPC :o
3. Dass WORD immer mit installiert werden soll, setzt der Lächerlichkeit übrigens die Haube auf, da man Word extra kaufen muss
th_FacePalm.gif


Turrican101 schrieb:
Toll und bei OpenSource ist man von den Launen der Entwickler abhängig. Passt einem da irgendwas nicht, verlässt er das Projekt, macht seinen eigenen Fork und dann hat man zwei Programme, die jeweils weniger Input bekommen und dann beide auf der Stelle stehen. Oder das Projekt wird ganz begraben, weil keiner mit dem Code weitermachen will, denn irgendwer anders zusammengefrickelt hat.
Schön geschrieben :)
Wer jetzt weiter denkt, der stellt fest, dass man immer(!!!) von jemandes Laune bzw. Vorliebe/Richtung abhängig ist, außer man bastelt sich selbst nen komplettes Betriebssystem mit allen benötigten Programmen.
Und ich für meinen Teil, kann hier noch am ehesten mit den Launen von M$ leben, wie die meisten anderen auch. Andere wiederrum halt lieber irgendeiner Linuxdistri oder MacOS...

Aber da sich Google gerade sehr stark in die Richtung entwickelt in der M$ einmal war und die niemand toll fand, frage ich mich allerdings, wie man dann jenes Chrome OS so bejubeln kann(und gleichzeitig so auf M$ rumhackt). Jeder sollte doch in letzter Zeit mitbekommen haben, dass auch Googles Dienste/Anwendungen nicht umsonst sind.
Bei dem System an sich, sehe ich momentan keinen einzigen Mehrweit im Vergleich zu Windows oder einem xbeliebigen anderen Linux, eher genau das Gegenteil.
 
außerdem könnte man den IE / Media Palyer bei den Features einfach abschalten,.....

3. Dass WORD immer mit installiert werden soll, setzt der Lächerlichkeit übrigens die Haube auf, da man Word extra kaufen muss

ja, bei den vorinstalierten pc vielleicht, ( da gibt es viel Müll drinnen )nicht wenn du selber den win7 instalierst,.
 
@ontaiwolf:
- Google Chrome + Plugins.. (wie flash.. und zwar die aktuelle Version und nicht die Chrome Bastellösung))
- SVN .. (vom prinzip einfach wenn man weis wie, aber der Aufwand für das geringe Ergebnis ist WAHNSINN!)
- SSH (und damit meine ich nicht 0 8 15 Heimconfig... es geht um weit über 100 Server samt Jumphost etc..)
- VPN (nicht openVPN)
- WLAN auf HP Notebooks, vermutlich liegt es an diesem speziellen. Nach jedem Neustart darf ich den Treiber ausm Kernel entfernen und anschließend neuladen, da sonnst kein Traffic durchgeht O_O (Und das mit den Treibern von HP selbst.. Original Treiber .. keine Chance, wobei es hier um Linux Mint geht..)


Zum Vergleich mit Windows:
- Chrome und fertig...
- SVN.. muss ich dazu was sagen? :D
- SSH is dank Putty auch hier beschissen :p
- Bisher keine Probleme, egal ob openVPN, Strongswarn oder whatever
- Läuft.. Wenn nicht, einfach Treiber laden.


Das war ne kleine Auswahl. Jeder bei uns (samt Senioren) gibt trotz der ENORMEN Berufserfahrung freiwillig zu: Linux is beschissen... Wenn es mal läuft gibt es nix zu meckern aber der Aufwand ist gigantisch, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Viele Unternehmen haben sich verkalkuliert !

Lizenzkosten sind das eine, Mitarbeiter kosten das andere ...


BTW: Mir macht die Arbeit mit Linux trotzdem Spaß, so ist das nicht. Nur ich bin bei OSX gelandet.. Aufwand fürs OS geht gegen 0, bleibt mehr Zeit zum eigentlichen Arbeiten :x
 
crustenscharbap schrieb:
Es gibt Android Smatphones mit 1GB ram und nach Boot sind nur noch 80 MB frei. Hiermit meine ich das HTC One X.

Das heist aber nicht das es nicht mit weniger RAM genau so gut laufen würde, Android ballert einfach von haus aus sofort einen Großteil des RAM mit Daten zu um schneller auf diese zugreifen zu können.

OS x macht das ja in etwa so ähnlich, da läuft der RAM auch nach und nach immer voller, weil eben erst geleert wird, wenn zu wenig da ist bzw es die Systemgeschwindigkeit negativ beeinflusst.

@Linux
Linux halte ich auch alles andere als wirklich benutzerfreundlich, zumindest nicht, wenn man mit OSx oder Win vergleicht, klar hat sich da sehr viel getan und GUIs sind im vergleich zu früher auch sehr viel intuitiver/benutzerfreundlicher geworden, aber es ist trotzdem noch eine riesen Hürde für einen normalen User sich auf Linux zurecht zu finden.
Allein schon die Installation ist doch eine Tortur, zumindest der Teil mit dem Partitionieren, ich habe bis jetzt noch nirgendwo in diesem Schritt erklärungen gefunden was das überhaupt ist oder wie man was einstellen muss, um z.b. nur die halbe Platte für die Installation zu verwenden.

@Chrome OS
Ich denke nicht das das OS überhaupt den Anspruch hat irgendwo die etablierten OS abzulösen, ich denke viel mehr das es einfach nur ein OS für den absoluten Normalo sein soll, mit dem er Browsen, Facebooken und Youtuben kann, dazu ein par Minispiele und wenn das alles schnell, intuitiv und out of the box läuft ist der Glücklich.

Billige schwache Hardware, Chrome OS drauf und fertig ist der Rechner für den Normalo und mit dem wird er glücklich. Jeder der mehr mit seinem Computer machen will wird bei den anderen OS bleiben.
.
 
@Pandora: Zumindest bei Ubuntu ist das Partitionieren mittlerweile sehr angenehm. Wenn man den Standard lässt, muss man exakt gar nix anklicken. Einfach weiter klicken und es läuft. Wenn Windows gefunden wird, muss man noch auswählen ob man Windows behalten will oder drüberbügeln.
 
Schade, ich fand den Cloudcomputingansatz und die Browser only Benutzeroberfläche sehr vielversprechend und inovativ... Das "neue" Design ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt.
 
@dMopp
Die "ENORME" Berufserfahrung, sagt noch lange nichts darüber aus warum sie ein System ablehnen. Hatte auch schon einige Diskussionen mit verschiedenen meiner Profs. bzw. Dozenten. Darunter sind Windows, OSX und Linuxnutzer. Diejenigen die Windows nutzen kommen meist aus Bereichen wie Management, Consulting oder Elektronik. Die Linuxnutzer alle aus den Bereichen der Programmierung. Das interessante ist, das die Windowsnutzer alle meinen das Linux so super kompliziert wäre oder es aber eben nicht die von ihnen verwendeten Programme gibt, die Linuxnutzer es aber vor allem aufgrund seiner Einfachheit zu schätzen wissen.
Es stehen sich hier also verschiedene Anwenderprofile gegenüber.

Ich persönlich schätze Linux eben auch weil es so simple gehalten ist. Ich kann ohne größere Probleme zwischen den Distributionen wechseln. So bin ich z.B. von Ubuntu zu Debian(Notebook), Arch(Notebook zum testen) und Fedora(Notebook und Desktop) weil mir Canonical gegen den Strich ging(Fuschen einfach zuviel in den Paketen rum für mein empfinden). Das war absolut kein Problem, da meine Software auf allen Systemen vorhanden ist. Windows hab ich zwar auch noch auf beiden Systemen, aber nur zum Spiele starten.

Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen welche Probleme du mit SSH, SVN usw. du jetzt unter Linux hast...
Und von welchem Hersteller ist der WLAN NIC?
 
Die Traube ist lustig. Wenn ich seine/ihre Posts lese, dann mit der Stimme von Ned Flanders. Der ewige Missionar Gottes. Aber irgendwann wirds dann doch lächerlich.

Ansonsten bleibt es zu sagen: Wenn Google sich an den aktuellen Betriebssystemen orientiert, dann haben die "Veteranen" vieles richtig gemacht.

Und diese ewige "Geiz ist geil"-/"Ich will's umsonst haben"-Debatte geht einem mittlerweile auf die Nerven. Umsonst != Besser.
 
@wp7
Es gilt aber auch

Kostet != Besser
 
iDont_Know schrieb:
ja, bei den vorinstalierten pc vielleicht, ( da gibt es viel Müll drinnen )nicht wenn du selber den win7 instalierst,.
Bei vorinstallierten PCs ist meist eine Testversion von Office drauf. Wenn du Windows selbst installierst, ist KEIN Word dabei. Nur das total abgespeckte Wordpad. Andererseits weiß ich nicht, wo du da bei Linux o.ä. einen Vorteil siehst. Da kommt meist OpenOffice mit.
 
Fonce schrieb:
[...]

Kostet != Besser

Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur die Verfechter des OpenSource sehen in den "geiz-is-geil"-Varianten die besseren Alternativen zu den etablierten Produkten am Markt. Was aber NICHT IMMER der Fall ist. ;)

Und nur gegen diese "Denke" richtet sich mein Kommentar. Bitte nicht mehr reininterpretieren als da geschrieben steht. Danke. :rolleyes:
 
Fonce schrieb:
@dMopp
Ich kann ohne größere Probleme zwischen den Distributionen wechseln. So bin ich z.B. von Ubuntu zu Debian(Notebook), Arch(Notebook zum testen) und Fedora(Notebook und Desktop) weil mir Canonical gegen den Strich ging(Fuschen einfach zuviel in den Paketen rum für mein empfinden)

Und an der Stelle hast du dann den Durchschnittsnutzer verloren...
Ein OS X, ein bis zwei Windows (XP und 7, bald sicherlich 7 und 8) die parallel existieren...

Und etwa 20 bekanntere Linux-Distributionen die dann alle irgendwo ein klein wenig ihr eigenes Süppchen kochen, wo niemand versteht was nun Ubuntu Wanking Weasel von Fedora 25 unterscheidet.

http://xkcd.com/927/
 
@Fonce:

Also nen Linux senior system engineer wird Ahnung haben ;)
 
@wp7
Ich bin auch für OpenSource, was aber nichts mit Geiz ist geil zu tun hat, sondern ganz praktische Gründe. Außerdem bedeutet OpenSource ja noch lange nicht Kostenfrei.
Ach und bitte verallgemeinere hier nicht die Meinung bestimmte Personen, über die sehr viele Leute einfach nur Wütend sind, da sie das Image eines Szene runterziehen und es auch nicht den Großteil der Meinungen wiederspiegelt!

@SILen(e
Das ich kein "Durchschnittsnutzer"(was soll das überhaupt sein? Ich finde diesen Begriff einfach schrecklich...) bin weis ich auch, was aber nicht bedeutet, das ich mich nicht in deren Lage versetzen könnte.
Aber sind nicht eins OS X und ein bis zwei Windows sondern.
OSX 10.5, 10.6 und 10.7
Windows XP, Vista und 7
Und meinst du hier wüsste der Großteil der Nutzer wo die wirklichen Unterschiede liegen? Die sehen ein etwas UI und denken das wäre schon der ganze Unterschied.
Ob du nun einen Nutzer vor ein Debian Testing, Ubuntu, Fedora oder Suse ist hier fast egal wenn der gleiche Desktop verwendet wird, da das was der Nutzer sieht fast(Aufgrund von YAST bzw. dem SoftwareCenter) das gleiche ist.
Dazu kommt das diese meisten Leute auch mit einer Windows Installation überfordert sind und sich deshalb Hilfe holen, weshalb auch dieser Punkt für den Nutzer unerheblich ist.

Ich habe absolut nichts gegen Leute die Windows oder sonst was an Proprietärer Software einsetzen. Jeder wie er will...
Ich finde es aber immer wieder erschreckend, das blöd angeguckt bzw. angemacht und zum teil beleidigt wird wenn man es nicht macht.
So durfte ich mir letztens erst wieder anhören warum ich kein MS Office benutze und LibreOffice ja Office Open XML Dateien von MS Office nicht gescheit öffnen könnte. Das MS Office 2010 aber selber den Office Open XML Standard nicht gescheit umsetzt und auch OpenDocument nicht gescheit speichern kann interessierte den Gegenüber nicht.

EDIT:
@dMopp
Was noch lange nicht bedeutet, das seine Meinung allgemeingültig. Es ist seine Meinung und nicht mehr!
Du wirst genauso Leute finden, die seit Jahren beruflich mit Windows zu tun haben und alle Möglichen Zertifikate haben und trotzdem sagen das es der letzte Scheiß ist und sie eigentlich lieber mit was anderem Arbeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Aha, und WO ist hier der Vorteil Windows/OSX gegenüber?

Traube schrieb:
Ist mein Win7 auch (MSDNAA).
Als OSX Entwickler bekommst du die aktuellsten OSX Versionen ebenfalls kostenlos.

Traube schrieb:
- da es Open Source ist, weisst du genau, welche Daten an Google gesendet werden und kannst es nach Belieben abstellen (einfach Code löschen)
Code einfach löschen?
Kannst du programmieren?
Kennst du dich im OS Code aus?
Willst du es neu kompilieren?

Traube schrieb:
- schneller als Windows und braucht weniger Ressourcen
Bestimmt nicht (nicht zu 100%) die Hardware ob ein OS stabil und schnell läuft?

Traube schrieb:
Soll das ein Vorteil sein?
Erkläre es mir bitte.

Traube schrieb:
- kommt von Google
Soll das ein Vorteil sein?
Erkläre es mir bitte.

Edit:
OK, bin nicht der Erste der deine Post auseinander nimmt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben