Chrome Web Store - Hinzufügen Button fehlt

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
(Vorweg: ich bin seit Jahrzehnten PC-Nerd, Smartphone besitze ich bis heute nicht und mein Android-Tablet macht mich öfters wahnsinnig. Den PC habe ich unter Kontrolle, das Tablet nicht. Sorry also für meine Begriffsstutzigkeit.)
Ich entdecke gerade, dass ich wohl irgendwann das Chrome Web Store "deaktiviert" habe, denn bei jeder Erweiterung, die ich installieren möchte, fehlt der "HINZUFÜGEN"-Button. Das läge an den Privacy-Einstellungen, lese ich im Web. Ja, schön, und wo sind diese? Suche mir seit einer halben Stunde einen Wolf.

Das Zweite, ich pack's auch gleich hier rein, vielleicht hängt es gar zusammen: Meine Startseiteneinstellung in Chrome wird einfach ignoriert, jedesmal wird die zuletzt geöffnete Seite aufgemacht ... :grr:

Irgendwo lese ich, man soll Einstellungen einer Webseite über das Schloss-Symbol links von der Adress-Zeile vornehmen. Dort sehe ich nur "Verbindung ist sicher", "Cookies u. Websitedaten" und "Heute zuletzt besucht". Bei den Cookies u. W. kann ich nur die Cookies löschen. Keine Rede von Privacy-Einstellungen oder Web Store erlauben ...

Am liebsten hätte ich das Ding heute schon aus dem Fenster geschmissen.
.x.

Hilfe, bitte, danke!
 
Vielleicht erst mal "zurücksetzen und bereinigen" ausprobieren? Auf die 3 Punkte oben rechts, dann Einstellungen und dann gibts den Punkt irgendwo unten links in der Liste.
 
Diesen Punkt gibt es unter Windows in Google Chrome. Ich rede hier aber natürlich von der Chrome App auf meinem Tablet. Dort sehe ich keinen Punkt "Zurücksetzen".

Seit heute kommt, wenn ich den Chrome Web Store aufrufe, erstmal die Erklärung, wie toll Erweiterungen in Chrome sind und dass ich Chrome "ganz nach meinem Geschmack" einrichten kann. Danach kommt der Abschnitt "Dem Computer Apps von deinem Smartphone hinzufügen". Und gleich danach: "Hinweis: Der Chome Web Store ist derzeit auf deinem Mobilgerät nicht verfügbar." :mad: Wie, wo und womit könnte ich auf meinem Tablet den Web Store "verboten" haben? Es läuft keine Anti-Viren- oder Anti-Malware-Software oder ähnliches drauf.

Fürs Tablet - wird anderswo empfohlen - möge man zum "Zurücksetzen" Speicher u. Cache löschen (App Einstellungen). Das habe ich gemacht. Hat nichts gebracht. Store bleibt unverfügbar.
 
Ok Wenn man danach im Internet sucht, dann findet man dass Chrome für mobile Geräte gar keine Extensions unterstützt und man sich einen anderen Browser installieren muss.
Du hast wohl nichts deaktiviert, Google erlaubt das einfach nicht im mobilen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Yibby schrieb:
Du hast wohl nichts deaktiviert, Google erlaubt das einfach nicht im mobilen Bereich.
Darauf wäre ich nicht gekommen, danke! :)
Der oben von mir zitierte "Hinweis" führt ja in die Irre. "Steht nicht zur Verfügung" kann beides bedeutet, "gibt's nicht" oder "hast du deaktiviert". Die Formulierung "Die mobile Version bietet keine Erweiterungen an" wäre marktetingtechnisch nicht so elegant, aber eindeutig.
 
Eigenbrötla schrieb:
Meine Startseiteneinstellung in Chrome wird einfach ignoriert, jedesmal wird die zuletzt geöffnete Seite aufgemacht ... :grr:
Das geht nicht bei Android. Entweder die Chrome Startseite oder eine benutzerdefinierte URL (Menü > Einstellungen > Startseite).
 
Eben diese von mir in den Einstellungen eingetragene URL (habe 3 verschiedene probiert, mit vollständiger Adressangabe https:// ...) wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbrötla schrieb:
Eben diese von mir in den Einstellungen eingetragene URL (habe 3 verschiedene probiert, mit vollständiger Adressangabe https:// ...) wird ignoriert.
Wobei ignoriert? Rufst du ein neues Tab auf (chrome://newtab/), ist das nicht die Startseite. Die Startseite kann nur über das "Haus"-Symbol, links neben der Adresszeile, aufgerufen werden.

Startseite aktiv -> Haus wird angezeigt:
Screenshot_20230209-093835.png


Startseite deaktiviert -> Haus wird nicht angezeigt:
Screenshot_20230209-093945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Ich werd' noch gaga mit diesen Apps. Am PC ist eine Browser-Startseite jene Seite, die angezeigt wird, wenn der Browser gestartet wird. Nicht, wenn man irgendwelche Symbole drückt! Das ist seit Jahrzehnten so definiert.
Der Klick auf das Häuschen funktioniert tatsächlich. Aber um beim Öffnen immer auf diese Wunschseite zu kommen, braucht es in der Chrome-App einen (sinnlosen) weiteren Klick.
Mir reicht es jetzt mit Chrome. Ich wechsle zu der Firefox-App. Diese unterstützt Erweiterungen. Die übliche Startseite kennt auch Firefox anscheinend nicht, aber wenigstens öffnet es mir nicht irgendetwas, sondern die Standard-FF-Startseite ...
Vielen Dank für die Aufklärung! 👍
 
Ja, die Chrome App für Android ist im Vergleich zur PC-Version ein sehr trauriger Anblick. Ich habe noch nie eine App mit so einem großen, aber dennoch völlig nutzlosem Menü gesehen. So viele abstrakte Optionen, deren Sinn mir bis heute ein Rätsel ist, gibt es nur bei der Chrome App. Wirklich sinnvoll ist nur die Synchronisation und die Desktop Ansicht. Du kannst noch nicht mal die Lesezeichen vernünftig verwalten. Zugegeben, der Begriff "Startseite" war auch für mich bei Einführung der Funktion sehr irreführend und ebenso enttäuschend war auch die Umsetzung. Es ist ja prinzipiell nichts anderes als die Verknüpfungen auf der Startseite in der Desktopversion. Nur leider absolut nutzlos, weil unpraktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Zurück
Oben