Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KarlsruheArgus, aklaa und eine weitere Person
Gewisse Apps können per Sideload installiert werden.
Ansonsten find ich diesen Dongle schon sehr gelungen. Auf Eingabe nreagiert dieser - im Vergleich zu gewissen integrierten in TV's - sehr flott
 
Die Fernbedienung sieht für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll belegt aus. Kein PlayPause Knopf? Lautstärke an der Seite? Und stattdessen zwei bereits für eine feste Funktion belegte Tasten, die ich im besten Fall nur einmal und im schlimmsten Fall gar nicht benötige...

Eine Fernbedienung fürs Sofa muss blind bedienbar sein. Das klappt sogar mit riesigen AV-Receiver oder Fernseher Fernbedienungen, dank intuitiver Anordnung der Knöpfe sowie haptische Merkmale auf den Tasten (z.B. Rundungen, Kanten wie auf einer Tastatur usw.).

@Frank
Hat die Fernbedienung einen Infrarot Sender, sodass ich damit auch direkt den Fernseher/AV-Receiver steuern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631 und Roesi
Ist die Bildrate etwa auf 50 Bilder pro Sekunde ausgelegt, nutzt der Streaming-Stick trotzdem 60 Hz
Nogo für mich. Shield nach Jahren immer noch das Tool der Wahl trotz des Preises?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und haudegen84
Neben manchen Apps fehlen dem Stick aber noch Google Stadia und eine einheitliche Bedienung.
Ist die Schnittmenge "Google TV / Chromecast" Nutzer und "Stadia" Nutzer wirklich so groß?

Aja, vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wer bei Stadia Cyberpunk (59,99€) vorbestellt, bekommt einen
Chromecast und den Stadia Controller "für lau" dazu. https://stadia.google.com/game/cyberpunk2077?hl=en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
borizb schrieb:
Ist die Schnittmenge "Google TV / Chromecast" Nutzer und "Stadia" Nutzer wirklich so groß?

Naja, so einen Dienst möchte man eben auf dem TV nutzen. Und das geht derzeit nur über den Chromecast Ultra. Wohlgemerkt den eigenständigen! Integrierte Varianten, wie zB in diesem Gerät, einem Fernsehgerät mit androidTV oder der nVidia Shield TV werden (noch) nicht unterstützt. Was einerseits bedauerlich und andererseits auch irgendwie unverständlich ist.
 
maxik schrieb:
Gewisse Apps können per Sideload installiert werden.
Hab YT Vanced auf meiner installiert. Leider absolut unbrauchbar. Hatte mir erhofft, dass Vanced darauf gut läuft.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ich Werbung angezeigt bekomme, wenn ich mit der Vanced App die Videos auf der Chromecast rüberspiegel.
 
@Wechhe Die von dir angesprochenen Punkte werden alle im Test beantwortet 😉 IR: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Wechhe
Wechhe schrieb:
Die Fernbedienung sieht für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll belegt aus. Kein PlayPause Knopf? Lautstärke an der Seite?

PlayPause ist im oberen (runden) Bedienknopf integriert und funktioniert gut. Ich versteh nicht, warum sich alle über die Lautstärketasten beschweren. Ich finde sie an der Seite sehr gut und komme gut damit klar. Die Fernbedienung ist super kompakt, rutsch aber auch schnell mal aus der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, RedSlusher, aklaa und eine weitere Person
Grundsätzlich ist das mit Stadia richtig, allerdings funktioniert der Sideload der Applikation einwandfrei. Auch spielen geht ohne Probleme. Warum man das nativ allerdings erst 2021 anbietet ist auch mir unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wechhe schrieb:
Die Fernbedienung sieht für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll belegt aus. Kein PlayPause Knopf? Lautstärke an der Seite? Und stattdessen zwei bereits für eine feste Funktion belegte Tasten, die ich im besten Fall nur einmal und im schlimmsten Fall gar nicht benötige...

Eine Fernbedienung fürs Sofa muss blind bedienbar sein. Das klappt sogar mit riesigen AV-Receiver oder Fernseher Fernbedienungen, dank intuitiver Anordnung der Knöpfe sowie haptische Merkmale auf den Tasten (z.B. Rundungen, Kanten wie auf einer Tastatur usw.).

@Frank
Hat die Fernbedienung einen Infrarot Sender, sodass ich damit auch direkt den Fernseher/AV-Receiver steuern kann?

Ich kann dir sagen die Fernbedienung ist nach kurzer Zeit blind zu bedienen.
Das Konzept ist etwas anders wie man es von klassischen Fernbedienungen gewohnt ist, aber man lernt es relativ schnell. Nein die Fernbedienung hat kein IR sondern BT, IR macht bei einem Gerät das hinter deinem TV versteckt ist auch wenig Sinn!
Du kannst allerdings Android TV mit deiner TV Fernbedienung steuern wenn dein TV Gerät HDMI-CEC unterstützt.
 
Hat der einen potenten Browser? Google chrome? Ich habe den Amazon fire tv Stick 4K ausprobiert und werde den diese Woche wieder zurückschicken. Ich schaue ein paar Anime Seiten, zugegebenermassen auf gewissen "sekundärquellen" und sowohl der Firefox-Browser als auch der Silk Browser auf dem Stick kann man diesbezüglich in die Tonne klopfen. Die kommen mit vielen Playern nicht klar oder werden von Fenstern überlagert die man dann nicht schliessen kann. Hat jemand Erfahrung mit Chromecast TV?
 
Frank schrieb:
@Wechhe Die von dir angesprochenen Punkte werden alle im Test beantwortet 😉 IR: ja

Einmal Durchgelesen und dann nochmal überflogen für die Frage und ich habe es nicht gefunden. Danke für die Antwort. :)

@TheTrapper
Ich meine ja nicht, dass es unmöglich ist - aber warum geht Google hier einen anderen Weg? Fernbedienungen haben sich über Jahrzehnte etabliert mit den wenigen Konzepten. Ich sehe einfach keinen Vorteil von Googles Weg hier - nur Nachteile (fehlende Tasten, umgreifen für Lautstärke, usw)

Schade finde ich auch, dass man nicht zwischen verschiedenen Google Usern wechseln kann. Bei mehreren Leuten im Haushalt könnte dann einfach jeder seine Favoriten auf der Startseite haben sowie user-spezifische Dinge wie YouTube Profile würden dann automatisch ausgewählt sein.
 
Ich hab mir direkt bei Verkaufsstart einen gegönnt. Muss sagen, dass ich ihn trotz eines Smart-TVs der alle Apps auch drauf hat, nicht missen möchte. Einfach ein geiles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy und Lee Monade
Layer8 schrieb:
Hab YT Vanced auf meiner installiert. Leider absolut unbrauchbar. Hatte mir erhofft, dass Vanced darauf gut läuft.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ich Werbung angezeigt bekomme, wenn ich mit der Vanced App die Videos auf der Chromecast rüberspiegel.

Weil nicht das Smartphone, sondern der Chromecast der Abspieler ist in dem Fall. Deswegen wird das nie funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und UNDERESTIMATED
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hat der einen potenten Browser? Google chrome? Hat jemand Erfahrung mit Chromecast TV?

Es gibt kein Chromecast TV! Das ganze nennt sich Android TV, Chromecast nennt sich der Stick und die Funktion Dinge vom PC/Smartphone auf den Stick zu übertragen und abzuspielen.

Einen Browser gibt es nicht! Ist glaube ich auch nicht gewollt. Wenn du gewisse Filme aus Playern sehen willst, rufe die Filme auf deinem Smartphone auf und nutzte die Chromecast Funktion zur Übertragung auf den TV.
Wechhe schrieb:
Einmal Durchgelesen und dann nochmal überflogen für die Frage und ich habe es nicht gefunden. Danke für die Antwort. :)

@TheTrapper
Ich meine ja nicht, dass es unmöglich ist - aber warum geht Google hier einen anderen Weg? Fernbedienungen haben sich über Jahrzehnte etabliert mit den wenigen Konzepten. Ich sehe einfach keinen Vorteil von Googles Weg hier - nur Nachteile (fehlende Tasten, umgreifen für Lautstärke, usw)


Weil sich Konzepte nun mal ändern, nichts ist perfekt. Ich schaue zb seit Jahren kein reguläres Fernsehen mehr.
Das Fernbedienung Konzept von Google ist auf allen Android TV Geräten gleich, egal ob von Google selbst oder anderen Herstellern wie zb Xiaomi. Man lernt es schnell und es braucht nur eine begrenzte Anzahl an Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
Wechhe schrieb:
Einmal Durchgelesen und dann nochmal überflogen für die Frage und ich habe es nicht gefunden. Danke für die Antwort. :)

@TheTrapper
Ich meine ja nicht, dass es unmöglich ist - aber warum geht Google hier einen anderen Weg? Fernbedienungen haben sich über Jahrzehnte etabliert mit den wenigen Konzepten. Ich sehe einfach keinen Vorteil von Googles Weg hier - nur Nachteile (fehlende Tasten, umgreifen für Lautstärke, usw)

Schade finde ich auch, dass man nicht zwischen verschiedenen Google Usern wechseln kann. Bei mehreren Leuten im Haushalt könnte dann einfach jeder seine Favoriten auf der Startseite haben sowie user-spezifische Dinge wie YouTube Profile würden dann automatisch ausgewählt sein.

Man muss nicht umgreifen für die Lautstärke, lässt sich ganz normal mit dem Daumen bedienen und alle anderen Funktionen lassen sich mit dem "Kreis" und dem "Bullseye" Problemlos steuern. PlayPause ist ein Kopfdruck in die Mitte ;)
Ob die Netflix und Prime-Taste sein muss, darüber kann man streiten. Ich nutze sie auf jeden Fall.
Kann mir aber vorstellen, dass man die in Zukunft ändern kann. Entweder über Apps oder Google machts selbst.
 
Gut - dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch ok ;)

Lautstärke an der Seite - hier ist ein Umgreifen notwendig. Steht auch so im Test. Ist kein Weltuntergang, aber aus meiner Sicht unnötig. Oder "erkaufe" ich mir davon irgendeinen Vorteil?

Die Runde Taste in der Mitte habe ich beim FireTV Stick auch. Jedoch kommt es hier auf die genutzte App an, wie diese Funktioniert (einmal oder zweimal drücken). Steht auch im Test. Finde ich nicht intuitiv. Ist auch kein Weltuntergang.

Statt der zwei unsinnigen Tasten YouTube/Netflix hätte man Play/Pause sowie Lautstärke drauf packen können. Aus meiner Sicht wäre das sinnvoller - siehe FireTV 4k Fernbedienung.

Ich sehe halt einfach die Vorteile nicht - nur Nachteile leider. Kommt mir eher so vor, als wollte Google es krampfhaft anders als Amazon machen.
 
Wechhe schrieb:
@Frank
Hat die Fernbedienung einen Infrarot Sender, sodass ich damit auch direkt den Fernseher/AV-Receiver steuern kann?
Nächste Frage: Kann dieser Chromecast via HDMI CEC andere Geräte (wie den TV) fernsteuern (z.B. Lautstärke oder Senderwechsel)?
 
Interessante Alternative zur Mi Box. Wenn per Sideload eine App installiert wird, bleibt sie auch auf dem Gerät? Ich habe eine "non" TV APP auf der Mi Box und diese muss ich jedes Mal neu installieren damit ich sie verwenden kann. Ein Gerät mit besserem Support wäre willkommen 🙃
 
Zurück
Oben