Cinergy HTC USB XS HD - DVB-C - Terratec HomeCinema / DVBviewer Wiedergabe ruckelt

hanspeter63

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
447
codec: Cyberlink video decoder
renderer: Enhanced Video renderer

egal ob mit dem dvbviewer oder terratec home cinema und egal ob 720p50 H264 sender zb ARD HD oder mpeg2 kodierte SD sender z.b. prosieben ich habe ständig sporadische ruckler die sich dadurch äußern dass für ca 3sec die framerate stark reduziert wird auf gefühlt 3fps während der ton normal weiterläuft, auch die cpu auslastung ist normal bei 10-15%. interessant ist auch, dass mir beim terratec homecinema unter den einstellungen des enhanced video renderers eine anzeige "beim rendern übersprungene bilder" gibt, die jedoch im moment der ruckler stets bei "0" steht. achja und die dvbc signalstärke is auch bei 97%.


kennt jemand alternative video renderer die mit dvbviewer/terratec home cinema funktionieren oder gar ein besserer DVB player? wie sieht es aus mit DVB-C wiedergabe über den vlc player? wie kann ich mir da eine entsprechende playlist erstellen?

system:

i7 950
16gb ram
radeon hd 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DVBviewer in der aktuellen Version mit Cinergy HTC USB XS HD habe ich im Einsatz ohne Probleme mit Microsoft DTV Decoder und FFDSHOW hier bei mir unter Win7 x64. Wüsste gerne welche Version du vom DVBviewer nutzt, aktuell ist es die 5.3.0.0.

Außerdem ist der DVBviewer parallel noch auf anderen Rechnern installiert und mit anderen DVB Geräten auch ohne Probleme bei mir.

Man kann den Microsoft DTV Decoder nehmen oder zusätzlich ein Codec Pack installieren mit FFDSHOW und LAV Decoder.


Der DVBviewer gehört mit Abstand zu besten DVB Programmen für Digitales Fernsehen, einziger Nachteil es wird kein analoges Signal unterstützt.

Edit : Was für ein Betriebsystem nutzt du XP/Vista/Windows7/Win8/Win8.1?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nur eine abgespeckte version des dvbviewers genutzt "dvbviewer terratec edition", die auch von der terratec seite mit dem treiber angeboten wird. ich habe mir jetzt gerade den original dvbviewer 5.1 pro edition geholt und bin überrascht dass dieser deutlich mehr funktionen bietet und auch das bild läuft (bis jetzt) ruckelfrei diesmal mit dem "custom enhanced video renderer" und cyberlink video decoder. da hat terratec wohl mal wieder mist gebaut.

und die performance des terratec home cinemas hat ohne hin zu wünschen übrig gelassen, ein sender switch dauerte da mal eben so 5 sec im gegensatz zu dvbviewer weniger als 1 sec. kein wunder dass die die entwicklung eingestellt haben.

achja ich nutze win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem mit beiden Viewern sobald ich Windows Aero aktiviert hatte. Ohne Windows Aero sind die Ruckler verschwunden.

Beim Switchen habe ich genau das gegenteilige Problem: bei mir dauert im DVBViewer (auch Vollversion) das Switchen um einiges länger als mit Home Cinema.
 
beim dvbviewer pro 5.1 und dem EVR custom renderer kann ich jetzt auch "vsync durch aero" aktivieren, wahrscheinlich behebt diese option das ruckeln. genial finde ich auch dass man beim dvbviewer pro die bildposition und zoom genau einstellen kann, das ist z.b. sehr hilfreich bei manch dämlichen sendern die 16:9 material im 4:3 modus mit schwarzen balken senden.
 
Zurück
Oben