News Clear Motion Ratio 13000: Schnelle OLED-Displays pushen neue VESA-Standards

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs und boxte30:Goas
Ich brauche den LG OLED Monitor! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, fox40phil und eine weitere Person
Ich brauch nen 24:10 OLED mit mindestens 120 Hz... :-D aber die Monitorhersteller werden wie eh und jeh alles nur in Salamitaktik auf den Markt bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Zockmock, fox40phil und 5 andere
LG hat mich „etwas“ enttäuscht zurückgelassen bezüglich des „C3“
Hatte so gehofft, dass die eine 38/40 Zoll Variante liefern ^^“

Behalten die echt für ihre Monitor Variante vor. Ich warte dennoch auf einen Nachfolger bezüglich des GN950 - B
Asus hat auch einen feinen Monitor preisgegeben. UHD - 160Hz auf ganze 32 Zoll mit QLED/FALD samt HDR1000. Ich denke, die CES - 23 hatte für jeden was dabei.

Preislich haben die mit Sicherheit alle Lack gesoffen aber Fakt ist, ich tendiere auf ein neues Gerät denn mein Aktueller TV ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Gekauft 2018 mit allen Features (Philips - The One) aber ein OLED TV wäre für mich ein definitives Upgrade. Ein Samsung QLED wäre ich auch nicht abgeneigt aber die ziehen das echt durch bezüglich Dolby Vision Non Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Unreal_Playa
Wieder ein neuer Standard….muss das sein?
Kann aber OLED Monitore nur empfehlen! Das ist ein ganz anderes Spieleerlebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Laphonso und Tow3r
OLED ist uninteressant weil 99% durchweg auf PWM setzen und daher für mich nicht verwendbar.
Was ich dabei aber nicht verstehe anstatt die Beleuchtung Spannungsreguliert zu gestalten wird bei solch hochpreisigen Produkten zu 99% auf PWM gesetzt.

Ja kann ich verstehen die Spannungsregulierung kostet 37 cent mehr als die PWM Verfahren,
bei einem OLED um 1000 muss man die 37 cent sparen. Während selbst billigst IPS Monitore um 100€ kein PWM haben.
:lol::lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, sebbolein, --Q-- und 3 andere
danke dir für den Hinweis. Als Leidgeplagter ist sowas Gold wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ja bin davon selbst stark betroffen daher verwende ich als TV einen IPS Monitor.;)
edit: VA
 
@GM206 Ja leider. Mir bzw. meinen Augen macht der AW3423 zu starke Probleme. Aber ich bin jetzt OLED-versaut, irgend einer muss es werden 😆
 
PWM kann Flimmern erzeugen wovon einige Anstrengungen spüren die Kopfweh oder Übelkeit erzeugen. Abhilfe würde ein DC-Dimming schaffen oder den monitor immer auf 100% Helligkeit laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und justFlow
GM206 schrieb:
OLED ist uninteressant weil 99% durchweg auf PWM setzen
Das stimmt nicht!
So sieht es beim LG C2 OLED aus:
backlight-large-1.jpg
Wie man sieht ist die Helligkeit konstant mit einem minimalem Einbruch beim Bildwechsel. Das ist aber kein herkömmliches PWM. OLED-TVs gelten als flicker free. Dieser minimale Einbruch ist nicht wahrnehmbar.

Im Vergleich dazu hier ein LG NANO75 2022 TV mit IPS Panel:
backlight-large-2.jpg
Dort sieht man das PWM-Dimming, schon bei halber Helligkeit bleibt das Bild die halbe Zeit dunkel. Das kann man durchaus wahrnehmen.

Nun der LG QNED90 ebenfalls mit IPS-Panel:
backlight-large-3.jpg
Hier perfekt ohne Einbrüche.

Messungen von rtings.com
GM206 schrieb:
daher verwende ich als TV einen IPS Monitor
Das hilft nicht. Es hängt davon ab, wie die Hintergrundbeleuchtung implementiert wurde. Auch IPS und VA Panel können PWM Dimming haben.

Wenn man wissen will ob ein Bildschirm flimmert oder nicht...viele Smartphones haben heutzutage eine Kamera die kurzzeitig mit 1000fps aufnehmen kann (Super-Zeitlupen-Modus). Die mal auf den Bildschirm richten, dann findet man es heraus.

Das gleiche betrifft übrigens auch Beleuchtung. Gerade günstige LED Lampen sind oft davon betroffen. Wenn das die einzige Lichtquelle ist, ist das auch auf dauer unangenehm. Das kann man mit der Kamera auch enttarnen. Aber das fällt schon auf wenn man einfach mal die Hand bewegt.

Also bevor man hier die Schuld auf seinen Bildschirm schiebt ggf. auch mal die Umgebungsbeleuchtung checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Suspektan, SWDennis und 10 andere
@Marcel55 Erzähl das meinen Augen. So, minimaler Helligkeitsdip, sieht es bei meinem AW3423DWF auch aus. Nicht wahrnehmbar stimmt halt nicht. Ich habe massive Probleme mit gereizten, roten Augen, zuckernden Liedern und da bin ich nicht alleine. Selbst rtings sagt „technically not flicker free“.
Viel reden, aber nicht selbst erlebt haben hilft halt nicht.
 
iron_monkey schrieb:
Ich brauch nen 24:10 OLED mit mindestens 120 Hz... :-D
Und die aktuell erhältlichen 23,88:10 OLEDs passen dir nicht? Oder meinst du mit 24:10 eigentlich nur eine höhere Auflösung als 3400x1440?
 
--Q-- schrieb:
Viel reden, aber nicht selbst erlebt haben hilft halt nicht.
Selbst nicht erlebt haben...ich habe einen LG OLED C1 der sich genau so wie der C2 verhält.
Ich reagiere empfindlich auf PWM-Flimmern bei Beleuchtung (zwar nicht mit Symptomen, einfach ein unangenehmes Gefühl, schlimmstenfalls vielleicht Kopfschmerzen), aber beim TV merke und sehe ich da gar kein Flimmern, auch wenn ich den in absoluter Dunkelheit nutze nicht.

Bei meinem letzten Smartphone (Poco F2 Pro) konnte ich einstellen ob PWM oder DC Dimming verwendet wird, da habe ich immer DC Dimming gewählt was zwar für eine minimal schlechtere Bildqualität sorgt, aber vor allem bei der Verwendung im dunkeln spürbar angenehmer ist. Aber das ist auch ein AMOLED Panel was wieder anders funktioniert als ein WOLED oder QD-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
@Conqi

ich meine eigentlich 24:10 mit 3840x1600er Auflösung, wahrscheinlich werde ich aber dann doch erstmal noch nen IPS kaufen und vielleicht kommt ja mal ein OLED mit der Auflösung, dann kann man immer noch wechseln.

Edit: hab jetzt spontan einen bestellt, mal schauen wie der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil
Es geht mir bei PWM nicht darum ob ich das Flickern sehe oder nicht, es geht mir um die Matschebirne. Wer öfters von Kopfschmerzen geplagt ist, schließt einfach jeden Faktor aus. Mittlerweile habe ich es gut im Griff. Da ist mir auch 200-500€ mehr für den Bildschirm wert.
Das mit den günstigen LED-Lampen hab ich aber schon oft gesehen, das die Flickern, wo ich mir denke: Das muss die dort arbeiten/wohnen doch bekloppt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, fox40phil und justFlow
burn in probleme sind weiterhin ungelöst? aber gut, so n standard der mir bestätigt dass es trotzdem weiterhin verschwommene Pixel gibt, ja sowas braucht die Gamerwelt - ressourcenverschwendung, komiteees /konsortien wollen ja bezahlt werden...
 
--Q-- schrieb:
Ich habe massive Probleme mit gereizten, roten Augen, zuckernden Liedern und da bin ich nicht alleine
Dann bist du sehhhhr empfindlich.

Bekommste das bei AMOLED auch?
Weil bei AMOLED ist das nicht nur mal so kleiner abtrifter.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
burn in probleme sind weiterhin ungelöst?
Wie willste das auch komplett lösen?
Heute muss man viel falsch machen um Burnin zu bekommen.



Hito360 schrieb:
weiterhin verschwommene Pixel gibt,
???
 
Zurück
Oben