News VESA: Zertifizierung für Clear Motion Ratio (CMR) ersetzt MPRT

wenigstens mit kolorimeter....Unscharf automatisch inkorrekte Farbe ?
 
Suspektan schrieb:
Naja, oleds haben von sich aus sehr geringe Pixelschaltzeiten, der reale Display Blur ist für die Technologie fast obsolet.
Ja aber am heimischen PC wegen vieler Standbildarbeiten und einbrennen unbrauchbar.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich weiß ja nicht, für mich wirkt das eher als wolle die Vesa einfach mal wieder ein Zertifikat rausbringen um Geld zu verdienen.
Sehe ich nicht so.
In der Tat, störte mich die Bildunschärfe bei allen Monitoren am meisten, egal ob der 120,144 oder 165Hz hatte.
Richtige Verarsche wird es, wenn die Helligkeit bei aktivierten ULMB, LightBoost, DyAc, ELMB, etc. stark abnimmt und noch schlimmer, wenn es nicht zeitgleich mit GSync. zusammen funktioniert.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich weiß ja nicht, für mich wirkt das eher als wolle die Vesa einfach mal wieder ein Zertifikat rausbringen um Geld zu verdienen.
Sehe ich nicht so.
In der Tat, störte mich die Bildunschärfe bei allen Monitoren am meisten, egal ob der 120,144 oder 165Hz hatte.
Richtige Verarsche wird es, wenn die Helligkeit bei aktivierten ULMB, LightBoost, DyAc, ELMB, etc. stark abnimmt und noch schlimmer, wenn es nicht zeitgleich mit GSync. zusammen funktioniert.
bigfudge13 schrieb:
Kann ich hier gezielt diese Werbung blockieren?
Du bist hier seit 2008 angemeldet, hast über 5000 Komentare gespostet und weißt nicht wie man Werbung blockt?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Du bist hier seit 2008 angemeldet, hast über 5000 Komentare gespostet und weißt nicht wie man Werbung blockt?😂
Die Zauberworte sind gezielt diese Werbung, da mich andere nicht stört, und ich CB die Einnahmen durch die Banner nicht verwehren möchte.

Erst lesen, dann lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ayo34 schrieb:
da macht ein "CMR 7000 vs CMR 3000" z.B. schon Sinn.
Du könntest auch sagen 98% und 70% oder was auch immer.
warum sollte das weniger sinn machen?

Wie gut der Test die empfunden Qualität widerspiegelt muss sich zeigen.
Ich bin sehr skeptisch.
 
bigfudge13 schrieb:
Erst lesen, dann lachen.
Falls Du diese Werbung durch Deinen neuen Vesa-zertifizierten Monitor angezeigt bekommst, dann schau mal in der Firmware nach dem µBlocker. :evillol:

Mal im Ernst, such Dir einen Ad-Blocker Deiner Wahl & konfiguriere Whitelisten statt Blacklisten (oder umgekehrt - je nachdem aus welcher Sicht).

Du hast nun jedenfalls eine permanente Werbung in #15 erschaffen. :daumen:
GN8
 
Könnte ich mal versuchen. Ich verwende uBlock Origin, aber hab da nie was rumgebastelt. Danke für den Tipp.
 
S.Kara schrieb:
Schön dass man sich Gedanken macht, aber die beste Lösung für den Verbraucher ist das wohl nicht.
Es soll der VESA Geld durch Lizensierung des Logos bringen , wen Interessiert der Verbraucher? Dem soll nur wichtig sein Zahl höher = besser. Das der Produkt Hersteller die Lizenz/Evaluierung Kosten für jedes Logo in den UVP Verkaufspreis einrechnet sollte langsam jedem klar sein...
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Sry für OT, aber seit Tagen ist die Werbung von Herrn Kresch hier ziemlich penetrant:
Anhang anzeigen 1252667

Kann ich hier gezielt diese Werbung blockieren? Sonst stört mich das nicht, nur seit Tagen das gleiche zu sehen nervt irgendwann.
Poste das unten im Feedback Unterforum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
Die Zauberworte sind gezielt diese Werbung, da mich andere nicht stört, und ich CB die Einnahmen durch die Banner nicht verwehren möchte.
Ja auch sowas sollte man mittlerweile wissen.
Genauso wie man Google verwendet und so ein Thema nicht im falschen Thread anspricht.
 
Creeper777 schrieb:
Ja aber am heimischen PC wegen vieler Standbildarbeiten und einbrennen unbrauchbar.
[...]
Vielleicht kommt es auf den Preis an. Mich würde mal ein Vergleich zwischen Einbrennen auf OLED und auf CRT interessieren - weil CRT das Problem ja auch hatte. Bei CRT-Monitoren lebten wir damit, weil die meistens Puff machten bevor da sichtbar etwas eingebrannt war, aber vielleicht half denen auch die wabernde Bildgeometrie.

P.S.
War es bei OLED nicht so, dass nicht wirklich etwas einbrennt, sondern die unterschiedlichen Subpixel untrerschiedlich schnell altern?
 
MichaG schrieb:
Stimmt! Habe das mal etwas umformuliert im letzten Absatz. Danke 🙂

1661444602899.png
Soll ich dir berichten ob er funktioniert? hehe:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Der Titel ist letztlich missvertändlich, was aber nicht der Fehler CB's ist, sondern der Hersteller mit ihrer missbräuchlichen Verwendung des Begriffs "mprt".
Nein, auch mit strobing backlight werden sicher keine 1-2ms sichtbare Frametimes erreicht, k.A., was die da überhaupt messen.
Wie ich bereits oben schrieb: die mprt beschreibt die Dauer der sichtbaren Frametimes und ist durch die sample&hold Technologie quasi vorgegeben, abzüglich der Pixelschaltzeiten.
Bei 60hz+fps eben ca. 16ms, bei 120hz+fps ca. 8ms usw., oleds werden je nach Panelfrequenz also immer den selben cmr Wert erhalten.
Siehe auch ein Beitrag pcgh's hierzu:
"MPRT steht für "Moving Picture Response Time" und beschreibt die Leuchtdauer eines Pixels - nicht mehr und nicht weniger. Ohne LMB-Technik entspricht diese Dauer immer der Bildaufbauzeit. Also bei 144 Hz leuchtet ein Pixel 6,9 Millisekunden lang. Der Wert liest sich wirklich nicht schön
https://www.pcgameshardware.de/Moni...4105/Specials/Reaktionszeit-erklaert-1400149/

Die mprt kann die cmr somit nicht ersetzen, wohl aber den Käufer bzgl. Bewegtbildschärfe in die Irre führen, indem man mit hohen Zahlen sie entsprechend zu implizieren versucht - es bleibt Augenwischerei.

https://blurbusters.com/wp-content/...m_persistence_on_sample-and-hold-displays.png


https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben