• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Sony angeblich vor großer Übernahme

Meine Güte kaum versucht ein Unternehmen mal was neues schreien wieder alle "bitte nicht ändern, funktioniert doch so wie es ist!"

Wenns nach euch ginge würden wir wohl immer noch mit Speer und Pfeil auf Mammutjagd gehen :rolleyes:

In der Anfangsphase wird euch keiner dazu zwingen diesen Dienst zu nutzen da er wie jede Innovation ein Nischenprodukt sein und vorerst auch bleiben wird. Wenn er sich irgendwann mal durchsetzt wird das seine Gründe haben. Es wird wohl kaum jemand diese Dienste nutzen bei ner Verzögerung von 300ms, Inputlags ohne Ende, miese Bildqualität etc.

Sobald das ganze ein ertragbares Niveau erreicht hat gibt es für uns doch nix besseres. Da holt man schnell sein Ultrabook aus der Tasche und zockt ne runde Crysis oder was auch immer auf höchsten Grafikeinstellungen.

Und wenns so viel kostet wie hier so mancher prognostiziert dann wird es sich auch nicht durchsetzen.

Also keep cool ;)
 
Also ich für meinen Teil kann Sagen das eine Konsole auf der ich meine gebrauchten Spiele nicht weiterverkaufen kann mir nicht ins Haus kommt!
Denn dadurch das der Weiterverkauf unterbunden wird Kontrolliert man auch die Wertstabilität eines Games und das ist Sicher gut für den Vertreiber aber nicht im Interesse des Kunden.
Oder zB. GTA 5 wird allein am ersten Tag sicher mehrere Millionen mal Verkauft, alleine um die Serverkapazitäten bereit zu stellen und zu warten ist ein Enormer Aufwand nötig, den sich der Betreiber sicher Vergolden möchte.
Und da ist auch noch das Problem mit dem Netzausbau, der solche Datenmengen in Deutschland auch in 5 Jahren noch nicht wirklich verkraften kann.
 
Meine Güte kaum versucht ein Unternehmen mal was neues schreien wieder alle "bitte nicht ändern, funktioniert doch so wie es ist!"

Wenns nach euch ginge würden wir wohl immer noch mit Speer und Pfeil auf Mammutjagd gehen

Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvoller Weiterentwicklung oder einem aufgezwungenem Kontrollsystem. Man muss im Umkehrschluss auch nicht alles neue bejubeln und beschreien. Ich kann dieser Entwicklung jedenfalls nichts positives abgewinnen. Und das ganze Cloud-Geraffel geht auf den Keks!! Man stelle sich vor, es gibt noch Sachen welche ohne Internet funtkionieren. Ich hoffe aufs Klo gehen gehört noch lange dazu.
 
Ein weiterer Fall wo der Ausfall des Internetanschlusses - oder einfach ein langsamer, durch Netzüberlasung, langsames DSL, HSDPA, Volumentarif - einem Stromausfall gleich kommt. Großartig! Dieser Cloud-Wahnsinn wird immer schöner.

Kann man aber unfassbar gut mit einem Wiederverkaufs-Verbot kombinieren.
 
thommy86 schrieb:
das Ende von Spaß an Gaming per Hardware kommt immer näher :-(
zuerst onlive, dann Nvidia, jetzt fängt Sony damit an:-(
schade, ich will gerne in Zukunft weiter per Hardware spielen.
Wenn das Internet gaming kommt und Grafikkarten nicht mehr gibt, werde ich wohl aufhören mit zocken, auch wenn es mir schwer fällt. Ein beliebtes Hobby geht verloren.
ich kann nur hoffen das es scheitert und erst in 50 Jahren kommt, wenn ich schon 75 Jahre alt bin

Seh ich ganz genauso =) finde Cloud Gaming den größten müll dens gibt:freak:
Naja aber abwarten und Tee trinken :D ändern können wir ja nich viel :p
 
Wie du es dir nun formulierst ist deine Sache, aber ob man nun sagt man kauft eine Lizenz oder ein Spiel, das kommt ja aufs Gleiche hinaus. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Sony ein Flatrate-Modell (wo man meines Wissens nach ja den Dienst bezahlt und alles Streamen kann) anbieten wird, sondern eher Spiele/Lizenzen verkauft und die dann streamen lässt.

Wenn man es nur als "Mieten" sieht finde ich es noch witzloser. Da lobe ich mir wirklich meine mit unter wirklich alte, dafür aber sehr Internet- sowie Wind-, Wetter- und Konjunktur-Beständige Sammlung an CDs und Spielen.
 
Einige Dinge machen das Streaming völlig absurd.

1. Bandbreite und Trafficvolumen kostet immer Geld. SEHR viel Geld. Mit billiger Hardware die beim Verbraucher steht(Konsole) kann man SEHR viel billiger Rechenleistung generieren.
Server brauchen: Kühlung(TEUER), Fehlerkorrektur, Strom, Server sind Busniss Geräte, extrem teure Bauteile.
2. Es wird den Serverbetreiber freuen das er in Europa um 4 Uhr 0 Nutzen von den Servern hat und abends 18 Uhr alles in die Knie geht.
3. Die Provider werden sich natürlich freuen wenn plötzlich unfassbar viele Konsolen/PC Spieler Traffic per Stream generieren. Youtube wird längst je nach Standort vom Provider gedrosselt.
4. Streaming mit DSL 6k und drunter in der Qualität stelle ich mir als abenteuerlich vor. Selbst wenn es für einen geht, was macht der rest einer Familie? Was ist wenn diese youtube paralell nutzen wollen? Oder irgendwelche IP-TV Zukunfssachen? Bisherige Streaming Dienste laufen seltenst mit HD. Selbst nebenbei surfen könnte lags verursachen.
5. Der Spieler wird sich freuen wenn er ein max. 25 fps Bild mit Kompresionsverlusten zugespielt bekommt. Sowas wie >1080p + gutem Sound wird es dann NIEMALS geben.
Auch kann man dannn belibige Gebühren fordern, welche ganz sicher nicht billiger als das bisherige System beim Kunden ankommen werden. Dann würde man ja weniger verdienen.
6. Der PING ist extrem. Der Spieler macht einen Input --> Leitung(25ms) --> Server rechnet(>200ms) --> Leitung(25ms) Output. Der Server sendet ja nicht nur Bilder, er muss die Szene berechnen, komprimieren und so nebenbei das ganze xx mal und dann wegschicken.
7 Was passiert wenn der Support für ein älteres Spiel eingestellt wird? Wer stellt dann noch die Server?(Supreme Commander FA matchmaking server, wird dann einfach inoffiziel von findigen programmieren mit eigenen programm fortgeführt).

Man findet sicher noch viel mehr Gründe.
 
FrittenFritz schrieb:
Meine Güte kaum versucht ein Unternehmen mal was neues schreien wieder alle "bitte nicht ändern, funktioniert doch so wie es ist!"

Wenns nach euch ginge würden wir wohl immer noch mit Speer und Pfeil auf Mammutjagd gehen :rolleyes:

In der Anfangsphase wird euch keiner dazu zwingen diesen Dienst zu nutzen da er wie jede Innovation ein Nischenprodukt sein und vorerst auch bleiben wird. Wenn er sich irgendwann mal durchsetzt wird das seine Gründe haben. Es wird wohl kaum jemand diese Dienste nutzen bei ner Verzögerung von 300ms, Inputlags ohne Ende, miese Bildqualität etc.

Sobald das ganze ein ertragbares Niveau erreicht hat gibt es für uns doch nix besseres. Da holt man schnell sein Ultrabook aus der Tasche und zockt ne runde Crysis oder was auch immer auf höchsten Grafikeinstellungen.

Und wenns so viel kostet wie hier so mancher prognostiziert dann wird es sich auch nicht durchsetzen.

Also keep cool ;)


Also:
Das hat man von steam und Co. auch behauptet und was war??

DAs ganze sieht so aus:
Es wird eingesetzt, zuerst kostenlos, mit der Zeit zahlst Du Gebühren und wenn mann genug Leute hat wird alles umgestellt. Geht es dann nicht interessiert es die Hersteller nicht einen Hellig (siehe D3 Probs oder WOW Probs und wie BLizzard darauf reagiert!)

DAnn zahlst mal 5 €im Monat und irgendwann (wie andere schon geschrieben haben kostet Leistung (SErver) Kohle) zahlst Du 30€ im Monat fürs Spielen (exkl. KAuf der Spiele) + 40-50 € im Monat für Dein schnelles Internet!

Desweiteren blechst dann ca. 60€ fürs Spiel, dafür kriegst nen Code und es gehört Dir nix!!!
(Vorschreiber hat schon richtig erwähnt: Mietspiele sind das).
Und wenns lustig sind drehen sie das SPiel ab (zuwenig User, blablabla....) und Du hast 60 € in die Steckdose gestopft für ... Richtig: NIX!!!!
 
Cloud-gaming ist ja eine nette Sache aber 1080p/60fps kommt bei meiner 16k-Pissrinne nicht durch... (während sie in Finnland schon mit Gigabit Leitungen testieren)
 
Was ich vergessen habe:

NIEMALS wird auch nur irgendwer Crysis auf Servern mit maximalen Details rechnen lassen.
Dann kommt nämlich folgendes:

Der Betreiber wird Hardwarehungrige Spiele nicht mit max. Details darstellen lassen sondern mit medium. Kostet ja weniger Geld.
Die Entwickler werden mit ihren Spielen solange immer schlechtere Grafik liefern bis die Serverbetreiber zufrieden sind.
Wer zwingt einem OnLive den die Spiele in sinniger Qualität zu übertragen?
Dafür kann man doch eine Extra Gebühr verlangen. Also standard PAL, für 5€ im Monat 720p und mit 10€ 1080p und mit 15€ 1080p mit werbewirksamen "ULTRA" Settings.

Der Raffgier sind keine Grenzen gesetzt. Man sieht ja an COD und Steam/Origin das es dennoch gekauft wird
 
Egal welcher Konsolenhersteller auf reines Streaming setzt: er wird damit keine Freude haben. Weder in EU, noch in USA sind die Breitbandzugänge so ausgebaut, als dass sich genug Kunden finden könnten. Wir in GER habens da sogar noch gut - oft gibts nichtmal Flatrates (fahrt mal nach Texas...und dort selbst in den Großstädten).

Als zusätzliches Feature, ähnlich wie heute Games on Demand, könnte ich mir das vorstellen. Aber wenn der Fokus darauf liegen sollte, wird die nächste Konsole eine, die _nicht_ auf Streaming setzt.

@"günstigerer Preis der Konsole"
Im Vergleich zu nem Spiele-PC ist ne Konsole schon unschlagbar günstig.Und ob man nun einmalig (Aufrüsten fällt ja komplett weg ;)) 300€ oder 200€ bezahlt, dürfte über die Nutzungsdauer völlig uninteressant sein. In 5 Jahren spart man bei 100€ Differenz 20€ pro Jahr oder 1,67€ im Monat...

@Draco Nobilis
Lustig wie sich immer wieder die Leute mit den dicksten Rechnern (alleine deine Graka kostet mehr als ne aktuelle Konsole) über Preise aufregen - egal obs objektiv gerechtfertigt sein sollte oder nicht. Ich finds nur interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkWolv schrieb:
Also:
Das hat man von steam und Co. auch behauptet und was war??

DAs ganze sieht so aus:
Es wird eingesetzt, zuerst kostenlos, mit der Zeit zahlst Du Gebühren und wenn mann genug Leute hat wird alles umgestellt. Geht es dann nicht interessiert es die Hersteller nicht einen Hellig (siehe D3 Probs oder WOW Probs und wie BLizzard darauf reagiert!)

DAnn zahlst mal 5 €im Monat und irgendwann (wie andere schon geschrieben haben kostet Leistung (SErver) Kohle) zahlst Du 30€ im Monat fürs Spielen (exkl. KAuf der Spiele) + 40-50 € im Monat für Dein schnelles Internet!

Desweiteren blechst dann ca. 60€ fürs Spiel, dafür kriegst nen Code und es gehört Dir nix!!!
(Vorschreiber hat schon richtig erwähnt: Mietspiele sind das).
Und wenns lustig sind drehen sie das SPiel ab (zuwenig User, blablabla....) und Du hast 60 € in die Steckdose gestopft für ... Richtig: NIX!!!!
Seit wann ist Steam für alles Pflicht? Ich glaube es gibt noch genug Spiele die nicht Steam pflichtig sind. Klar gabs bei D3 Probleme. Klar hat man den Antsurm vielleicht mutmaßlich unterschätzt. 24 Stunden später liefs doch.....Sorry aber ich kann dieses künstliche Aufregen immer noch nicht ganz nachvollziehen. Blizzard ist bei weitem nicht der einzige Anbieter der Probleme beim release hat. Zu WOW kann ich wenig sagen, hab ich nie gespielt.

Jedenfalls hat sich Blizzards entschuldigt. Was sollen sie denn sonst machen? Wer erwartet hat das das Spiel zu 100% beim release funktioniert ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Trost aber ich komme vom Thema ab.

Hier wurde ja auch bereits der Vorwand des aufgezwungenen Kontrollsystems eingeworfen. Sony experimentiert damit und das finde ich völlig legitim. Niemand wird euch zwingen diesen Dienst zu nutzen. Wenn ihr dann exklusivtitel für diesen Dienst spielen wollt kommt ihr halt nicht drumherum....aber das war auch schon immer so.

Sorry aber es gibt einfach keine Garantie das ihr sowohl offline als auch online spielen könnt ohne von Cheatern belästigt zu werden, auf wahrscheinlich nichtmal potenter Hardware und das am besten noch kostenlos.

ich habe manchmal das Gefühl das die leute im Forum hier genau das wollen.

Onlive und Gaikai haben sich bis heute nicht durchgesetzt obwohl es diese Dienste schon etwas länger gibt. Nun experimentiert Sony damit. Wenn es wirklich so schlimm wird wie ihr das hier darstellt dann wird sich dieser Dienst einfach nicht durchsetzen.
 
Alles klar in 10 Jahren Spiel ich mein COD 19 und BF 6 über nen Online Stream. 80Ms Ping zum Gameserver und 300ms zum Stream Server. FUCK YEAH!

Wenn sie sowas machen, sollten se auch eine gute Infrastruktur bieten. Sprich gute Verteilung, Sehr gut Anbindung ins Netz, Traffic muss geregelt werden.

Bei kleineren Singelplayer Spielen könnte ich mir sowas vorstellen, aber bei Multiplayer Spielen? CS, COD, BF über sowas? Scheiß auf skill ich lass mir ne Gigabit Leitung ins Haus legen.
 
FrittenFritz schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.



Also Steam und Co. hast Du offensichtlich nicht mitbekommen was ich meinte, aber bin ich ja eh hier gewohnt!

"Hier wurde ja auch bereits der Vorwand des aufgezwungenen Kontrollsystems eingeworfen. Sony experimentiert damit und das finde ich völlig legitim. Niemand wird euch zwingen diesen Dienst zu nutzen. Wenn ihr dann exklusivtitel für diesen Dienst spielen wollt kommt ihr halt nicht drumherum....aber das war auch schon immer so."

Hmm, und was war da mit Origin und Steam und mit COD und BF??? Interessant das Du dem dem Du widersprichst dann wieder recht gibst *lol*

Aber wenn es von Anfang an total blockiert wird dann setzt es sich ned durch nur wenn Du das erste Spiel durchgesetzt hast gehts auch mit dem 2ten, 3ten usw.
Das ist hier die Gefahr da Du dann den Herstellern und Diensten ausgeliefert bist! (wie leider jetzt schon auch)

Was interessant wäre ist wie die Hardwarehersteller sich hier positionieren, da sie ja durch diese Dienste nicht mehr soviel verkaufen werden da ja auch ein alter REchner mit kleiner Hardware ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
???

Naja ich weiss jetzt immer noch nicht genau wo ich mir widerspreche. Du kannst gerne boykottieren was du möchtest. Genau das mache ich auch. Hab ja nie behauptet das ich diesen Dienst jemals nutzen werde. Nur wenn der Nutzen für mich höher ist als die Kosten (Muss nicht monetär sein, kann auch ne Ablehnung gegen Sachen wie Steam/Origin etc. sein) werde ich dieses Produkt nutzen.

Ich sag nur das sich dieses Modell durchsetzen wird wenn Spieler bereit sind dafür zu zahlen, was sie nur tun werden wenn (wie ich bereits sagte) der Nutzen für sie größer ist als die Kosten. nennt sich übrigens Transaktionskostentheorie.

Naja, have a nice day :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das ist Quasi ein neues Geschäftsmodell, die Anschaffungskosten sind mit so einem Dienst gering, die laufenden Fixkosten jedoch deutlich höher. Ob sich das unterm Strich rechnet kann man ja noch gar nicht beurteilen.


OT:

"Transaktionskostentheorie"

Darüber habe ich meine Semesterarbeit geschrieben. Es ist schon noch etwas komplexer, im Kern aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich die nächste Playstation setzt ausschließlich auf Cloud Gaming?Warum sollte ein Konzern wie Sony so ein großes Risiko eingehen? Das System wie es im Moment ist funktioniert doch prima!
Wenn es denn zu einer Übernahme kommt wird Sony das Thema Cloud Gaming auch irgendwie unterbringen, vielleicht machen sie den Playstation Classics Store über die Cloud (würde sich von der Rechenleistung in Grenzen halten und die Bildqualität war damals ja auch noch nicht so stark) um Feedback von den Kunden zu bekommen oder um einfach für zukünftige Projekte (Übernächste Konsolengeneration) Erfahrungen damit zu sammeln.
Das wäre zumindest denkbar und vor allem nicht im Ansatz so riskant wie ausschließlich auf diese aktuell noch sehr unausgereifte Technik des Spiele streamens zu setzen.

Meine Vermutung für die "PS4":
Spiele werden noch "altmodisch" von der Konsole selbst berechnet werden.
Es wird wohl aber zumindest in irgendeiner Form das Thema Cloud Gaming auftauchen, wenn auch vorerst in einer untergeordneten Rollen um dem Kunden das Thema näher zu bringen.
 
Diese ganze Cloudgeschichte ist doch nur ein harmloser Zwischenschritt zur eigentlichen Ideallösung:

Zum Zocken stecken wir einfach nur noch ein Kabel in unsere Rübe (für 19,99 im Monat, mit einmaliger Anschlußeinpflanzungsgebür von nur 49,99). Dann schließen wir die Augen und zocken in Gedanken über den Server der einzigen Spielefirma die es auf der Welt noch gibt.

Wenn die Verbindung durch Störung gekappt wird, während man noch "drin" hängt, ist man halt ein bisschen tot... Aber das macht nichts, der Nachbar merkt davon nichts, er hängt ja auch drin. :freak:
 
Zurück
Oben