• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming & Streaming: Xbox-Chef spielt auf eigenen Konkurrenten zu Stadia an

tek9 schrieb:
Das wird erst passieren wenn die PS Now App auf jedem smart TV vorinstalliert ist

Soweit hab ich noch nicht gedacht, aber du sprichst es aus. So stellen sich die Streaming-Dienstleister das vor: Man hat nur noch eine "Empfangsbox", die für TV, Spiele, Musik, Internet da ist, und das wars. Eigentlich nur noch einen Bildschirm. Sehr platzsparend.

PCs und Notebooks wird es vermutlich noch weiterhin geben, denn "Media-Creators" müssen ja irgendein Arbeitsgerät haben. Und wenn man bedenkt wie viele Leute eigene Spiele o.ä. schaffen wollen, werden herkömmliche Geräte weiterhin in Masse produziert werden. Und diese Leute werden sicher nicht nur auf Streamingplattformen verkaufen, sondern auch auf herkömmlichen. Das ganze ist also wirklich eher "ergänzend" zu sehen. Eine "Ablösung" bisheriger Plattformen wie Steam & Co. wird wohl nicht so bald passieren (zumindest sicher nicht in den nächsten 10 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas interessiert mich wiederum garnicht, jedoch finde ich die Idee hinter shadow von Blade sehr interessant ein virtueller Server für nur 30€ im mo. wo man mit auch spielen kann.


Alleine die Internetkosten die im Monat eizusparen sind,
50Mbit VDSL 39€
100Mbit VDSL 79€

Dazu kommt dann noch der Stromverbrauch, mit Shadow würde ich mir einiges sparen ohne jedoch auf eigene Hardware verzichten zu müssen.

Statt einers Towers wird es dann eben ein NUC
 
Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Shooter aus? Entstehen durch dieses "Gaming as a Service" nicht massive Verzögerungen? Input -> Server -> Output. Also doppelte Latenz?
Aber ansonsten befürworte ich diesen Schritt in Richtung Cloud Gaming. Dadurch würden sich die Cheatmöglichkeiten massiv reduzieren lassen, wenn der Client nur noch seine Eingaben sendet und das Ergebnis als Audio-Video-Output erhält.

Edit: Hab da eine Sache nicht beachtet. Es müsste "Input -> Cloud -> Server -> Cloud -> Output" sein, weil ja das Game als Cloud Service läuft. Also vierfache Verzögerung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll daran cheaten präventieren, garnix dann lauft halt ein esp overlay
 
Hd5m schrieb:
was soll daran cheaten präventieren, garnix dann lauft halt ein esp overlay
Sofern das Game auf dem Cloud-Server nicht manipuliert werden kann, bleiben halt nur noch Cheats, die entweder das empfangene Videosignal auswerten oder/und den Input manipulieren. Zumindest Dinge wie Wallhack wären nicht mehr möglich, weil sich die Daten nicht im lokalen Speicher befinden.
 
Warum ich glaube das Xcloud von Microsoft besser sein wird als Stadia von Google? Ganz einfach, Microsoft hat viel mehr Erfahrung im Sektor "gaming" und kann mit mehr exklusiven und third Party Spielen überzeugen.
  • Spiele müssen nicht umständlich für den Streaming Service portiert werden. Was bei Doom für Google Stadia Wochen gedauert hat, wird dank Xbox SDK day one auf der Xcloud erscheinen, ohne zusätzliche Arbeit von Entwicklern.
  • Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass in Zukunft Spiele die man von Microsoft kauft sich lokal auf dem PC, Xbox, ... installieren lassen, oder auch einfach auf andere Geräte streamen lassen. Also einmal kaufen und auf den Wunschgerät spielen oder streamen.
  • Xbox größter Vorteil ist, Sie müssen die Leute nicht auf Streaming pushen, weil Sie auch Windows und Xbox Konsolen haben.

    765786
Auf jeden Fall wird die Zukunft interessant und mehr Konkurrenz ist gut für uns Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
100ms Latency PC 60FPS, oh rly google :freak:
 
Infi88 schrieb:
100ms Latency PC 60FPS, oh rly google :freak:

Wenn das auf den Massenmarkt, und nicht den hardcore PC Gamer abgestimmt ist, dürften die "nur" 60 fps hier vollkommen irrelevant sein. Das mag die PC-Zocker Clienté interessieren, die "ich zock noch schnell 'ne Runde XYZ auf em Tablet" aber kaum. 100ms sind grenzwertig, für nicht so reaktionsintensive Games (abseits von Shootern) aber durchaus spielbar. Ein durchschnittlicher TV hat im Gaming/Konsolenmodus ~25ms (eher mehr) Input Lag, selbst ein Gaming-PC hat (von der hardware her) schon über 40. Davon weiß die "ich merke 2ms mehr" meist gar nichts, weil sie's eben doch nicht merkt. Ab einem bestimmten Wert wird sich die Zielgruppe dann auch gar nicht darum kümmern, spätestens wenn's "spielbar ist, überall". Und sobald der Punkt erreicht ist, wird sich die Gaminglandschaft für uns PC-Zocker und Schrauber mit sicherheit Sichtbar verändern.

Mein Ding wär das allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
nobody360 schrieb:
Also einmal kaufen und auf den Wunschgerät spielen oder streamen.

Ich warte auf die entsprechende App für Smart TV und mobile Geräte.

Von der Xbox zum PC und vice versa geht heute übrigens schon :)
 
motzerator schrieb:
Meine N64 Games laufen immer noch auf meinem N64 und das nach 20 Jahren.

Gut, Du bist ein PC Gamer aber was spricht dagegen, sich die alten Kisten aufzuheben zu den Spielen?

Das ist schon wieder ganz was anderes. Eine Konsole funktioniert auch nach 20 Jahren noch, wenn die Hardware nicht defekt ist. Beim PC steckt aber ganz schön Arbeit drinnen, wenn du jedes Spiel der letzten 20 Jahre lauffähig haben willst, da auch schon Software-Updates Unterschiede machen, welches Spiel wo und wie läuft. Abgesehen davon hat ein PC normalerweise auch viel mehr Stunden auf dem Buckel und somit sind Hardware-Schäden vorprogrammiert. Dann muss man erstmals passende Ersatzteile mit passenden Treibern auftreiben.

tek9 schrieb:
Sorry aber selbst Phil Spencer von Microsoft sieht Streaming nicht als Lösung für die 200 Millionen Gamer die heutzutage bereit sind teure Hardware zum Spielen zu kaufen.
Microsoft und Sony sehen Streaming als Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen die heute auf Handys und Tablets daddeln.

Sony soll mit PS Now den größten Streaming Dienst am Laufen haben. Hier auf CB konnte man lesen das Sony zwar sehr erfreut über zahlreiche Kunden ist, aber nur geringes Wachstum verzeichnet weil sie Kunden idr Enthusiasten sind und damit das Ziel verpasst wird neue Zielgruppen zu erreichen.

DDas wird erst passieren wenn die PS Now App auf jedem smart TV vorinstalliert ist

Ich habe doch auch geschrieben, es ist die Zukunft, und nicht, dass ab sofort alle Spieler umsteigen werden. Es ist die Zukunft, denn es wird, wie Video-Streaming und Musik-Streaming über kurz oder lang der bevorzugte Dienst der Mehrheit werden. Was Microsoft und Sony derzeit an PR-Gequake von sich geben, ist hierzu doch völlig unerheblich. Jeder weiß, dass das Streaming die Zukunft sein wird, spätestens, wenn auch die Core-Gamer davon überzeugt werden konnten, weil die Qualität stimmt.
 
nobody360 schrieb:
Warum ich glaube das Xcloud von Microsoft besser sein wird als Stadia von Google? Ganz einfach, Microsoft hat viel mehr Erfahrung im Sektor "gaming" und kann mit mehr exklusiven und third Party Spielen überzeugen.
Casual-Gaming (die Zielgruppe von Stadia/Xcloud) findet aber ganz überwiegend auf den Mobilplattformen statt, da hat Microsoft jetzt nicht die Riesen-Erfahrung. Und sehr viel von Microsofts eigener Expertise wurde unter Phil Spencer kaputt gemacht und muss jetzt mühsam wieder aufgebaut werden.
LoK-hellscream schrieb:
Jeder weiß, dass das Streaming die Zukunft sein wird, spätestens, wenn auch die Core-Gamer davon überzeugt werden konnten, weil die Qualität stimmt.
Ich denke nicht, dass man sie mit Qualität überzeugen muss. Momentan profitieren PC-Gamer davon, dass der PC-Markt wegen der großen Stückzahlen günstige Preise bietet. Über kurz oder lang wird es damit aber vorbei sein. PC-Gaming wird dann einfach zu teuer.
 
LoK-hellscream schrieb:
Jeder weiß, dass das Streaming die Zukunft sein wird, spätestens, wenn auch die Core-Gamer davon überzeugt werden konnten, weil die Qualität stimmt

Ich bezweifle das die anwesenden Foristen freiwillig ihre Hardware hergeben und gegen eine Streaming App tauschen werden.

Dafür sind hier viel zu viele Überzeugungstäter unterwegs.

Core Gamer =! Zukünftige Streaming Kunden.

Der typische CB Besucher hat schon so dermaßen ausgeprägte Vorbehalte gegen Konsolen. Da ist es für mich nur mit viel Fantasie vorstellbar das diese Leute sich mit Streaming zufrieden geben.
 
tek9 schrieb:
Ich bezweifle das die anwesenden Foristen freiwillig ihre Hardware hergeben und gegen eine Streaming App tauschen werden.

Dafür sind hier viel zu viele Überzeugungstäter unterwegs.

Core Gamer =! Zukünftige Streaming Kunden.

Der typische CB Besucher hat schon so dermaßen ausgeprägte Vorbehalte gegen Konsolen. Da ist es für mich nur mit viel Fantasie vorstellbar das diese Leute sich mit Streaming zufrieden geben.

Dieses Kommentar ist genau so kurzsichtig, wie früher die Kommentare gegen Musik-Streaming oder Video-Streaming. Oder gegen den Kauf von Digital-Only Versionen zB auf Steam. Da wurde genau gleich argumentiert, dass die Core-Gemeinde nicht die zukünftigen Kunden sein werden. Und, wie hat es sich entwickelt? Genau wie vorhergesagt, es ist zur Zukunft geworden.
 
LoK-hellscream schrieb:
Beim PC steckt aber ganz schön Arbeit drinnen, wenn du jedes Spiel der letzten 20 Jahre lauffähig haben willst, da auch schon Software-Updates Unterschiede machen, welches Spiel wo und wie läuft. Abgesehen davon hat ein PC normalerweise auch viel mehr Stunden auf dem Buckel und somit sind Hardware-Schäden vorprogrammiert. Dann muss man erstmals passende Ersatzteile mit passenden Treibern auftreiben.

Man kann auch alte PC noch kaufen und ausschlachten. Das ist alles noch möglich und dann laufen auch die alten Games wieder. Sicher ist das mehr Aufwand als bei einer Konsole, aber das ist PC Gaming immer.
 
tek9 schrieb:
@LoK-hellscream Die Core Gemeinde streamt keine Musik, sondern kauft CD und Vinyl ;)

Nur gut, dass diese Core-Gemeinde inzwischen kleiner ist, als die Streaming bzw. Online-Kauf-Gemeinde. Diese wird dann bald zu einer Nische verkommen und nicht mehr das Core-Geschäft sein.

motzerator schrieb:
Man kann auch alte PC noch kaufen und ausschlachten. Das ist alles noch möglich und dann laufen auch die alten Games wieder. Sicher ist das mehr Aufwand als bei einer Konsole, aber das ist PC Gaming immer.

Wofür sich diesen Aufwand antun? Klar kann man das, aber mal ehrlich, wofür? Damit ich eine 20 Jahre alte Kamelle nochmal spielen kann?
 
LoK-hellscream schrieb:
Nur gut, dass diese Core-Gemeinde inzwischen kleiner ist, als die Streaming bzw. Online-Kauf-Gemeinde. Diese wird dann bald zu einer Nische verkommen und nicht mehr das Core-Geschäft sein

Warum ist das gut?

BTW Verwechselst du Marktanteile mit einer Typologie.

Core Gamer =! Kerngeschäft

Hier in diesem Forum sind die ganzen Freaks vertreten die bereit sind hunderte von Euro nur für Grafikkarten auszugeben. Diese Gruppe sind das was als Core Gamer bezeichnet wird.

Diese Gruppe ist bereits heute sehr klein und war auch nie sonderlich viel größer.

Daher passt das nicht was du schreibst.

Natürlich wird Streaming mit der Zeit größere Marktanteile erreichen wenn es nützlich ist. Aber die Kunden werden die Handy Gamer und Casual PC/Konsole Gamer von heute sein.

Sony und Microsoft wollen übrigens gar keine Core Gamer zum Streaming konvertieren. Damit verdienen sie nur genauso viel Geld wie heute. Mit Streaming sollen neue Zielgruppen erschlossen werden
 
tek9 schrieb:
Warum ist das gut?

BTW Verwechselst du Marktanteile mit einer Typologie.

Core Gamer =! Kerngeschäft

Hier in diesem Forum sind die ganzen Freaks vertreten die bereit sind hunderte von Euro nur für Grafikkarten auszugeben. Diese Gruppe sind das was als Core Gamer bezeichnet wird.

Diese Gruppe ist bereits heute sehr klein und war auch nie sonderlich viel größer.

Daher passt das nicht was du schreibst.

Natürlich wird Streaming mit der Zeit größere Marktanteile erreichen wenn es nützlich ist. Aber die Kunden werden die Handy Gamer und Casual PC/Konsole Gamer von heute sein.

Sony und Microsoft wollen übrigens gar keine Core Gamer zum Streaming konvertieren. Damit verdienen sie nur genauso viel Geld wie heute. Mit Streaming sollen neue Zielgruppen erschlossen werden

Was sind dann Leute wie ich, die Core Gamer sind und die Entwicklung gut finden? Laut deiner Definition sprichst du eher die Spinner an, die auch immer noch Steam usw. verteufeln, und das sind nicht die Core-Gamer, sondern eine Retro-Spinner-Nische. Vor vielen Jahren hatten wir nämlich die gleiche Diskussion bezüglich Steam oder Digital-Only Versionen im generellen und da war auch die Rede davon, dass Core-Gamer sich diesem Trend nicht beugen werden. Und jetzt plötzlich wären diese Leute (welche auf Steam hunderte Spiele ihr Eigen nennen) nun die Core-Gamer und werden sich dem Streaming nicht beugen? Ernsthaft, so eine Argumentation ist doch lachhaft.
 
LoK-hellscream schrieb:
Was sind dann Leute wie ich, die Core Gamer sind und die Entwicklung gut finden? Laut deiner Definition sprichst du eher die Spinner an, die auch immer noch Steam usw. verteufeln

Du biegst dir die Diskussion entsprechend deiner Vorstellungen zurecht.

Damit endet die Unterhaltung hier ;)
 
Zurück
Oben