Cloud Server (VM) + TS3 und co.

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo liebe Community,

Gamingserver oder Teamspeak Server kann man ja bei verschiedenen Hoster ja Mieten, das ist mir klar, aber... Die frage den ich mir ganze Zeit stelle ob es eventuell Sinn macht zb. über Google Cloud oder Azure einen VM Instanz zu erstellen von mir aus mit Win 11 image oder Win 11 Server (je nach dem), und das ich dann alles dort installiere wie TS3 Server Client , oder zb. Gameserver einrichten.
Würde es so klappen, oder ist man doch eher mit den klassischen Hoster günstiger unterwegs? Was wären die Vor / Nachteile ?

Habe zwar Erfahrung mit VMs , aber Sattelfest bin ich noch nicht.

Was haltet ihr davon ?
 
Klappen tut das, du bist aber dann für die gesamte Serveradministration inkl Sicherheit verantwortlich. Das benötigt Zeit und Wissen. Wenn du an sowas Spaß hast macht es Sinn erstmal lokal mit einer VM oder altem Rechner anzufangen. Dann, wenn man weiß was Sache ist, auf einen V/Root Server umsatteln. Siehe meine Signatur für eine Entscheidungshilfe: https://www.rootservice.org/howtos/general/getting_started/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Der Lord, madmax2010 und eine weitere Person
In diesen Umgebungen nutzt man dann typischerweise kein Windows mehr sondern Linux. Ohne GUI. Das kommt als Einstiegshürde hinzu.

Typische "Cloud Anbieter" haben zwar viele Funktionen, sind aber auch teuer. Klassisches Hosting ist günstiger. Windows auf einem Server kostet dann noch mal ordentlich oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, nutrix, M-X und eine weitere Person
Jap, alles möglich, aber nutze dafür keinesfalls Windows, sondern Linux. Ist günstiger (i.d.R. sogar kostenlos), verbraucht kaum Ressourcen (d.h. kleinere VM notwendig) und ist viel leichter abzusichern.

Mein TS läuft auf ner 1€ Kiste von Strato, kann mich nicht beschweren. Aber um so etwas stabil und vor allem sicher umzusetzen, muss man sich entweder mit der Absicherung eines Servers bereits auskennen oder eben mit Motivation und Fleiß ins Thema einarbeiten. Hier bietet es sich an vorab lokal in einer kleinen VM (in Hyper-V oder Virtualbox zb) zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Erstmal Danke für euch alle für die super informative Tipps, das hat meine Auge bisschen mehr geöffnet.

Dann werde ich die Tipps ans Herz legen und Lokal auf meinem Rechner per Hyper V mal Linux aufsetzen und dort mal lernen und probieren ( hab leider kein zweit Rechner ), ein MacBook hätte ich noch, wobei mein Sohn hat auch ein Rechner, dort könnte ich den Hyper V bzw. VM installieren und versuchen von meinem Rechner aus dorthin mich zu verbinden , üben halt.
Eventuell YouTube Videos ansehen oder über LinkedIn Kurse anschauen. Das wird in der Tat eine Hürde werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Der Lord
@M-X
Kannst ein paar gute Webhoster empfehlen, bzw. falls ich Fragen hätte wegen VM - Hyper V , könnte ich dich per PN Nachricht schicken ?

Lg
 
Habe keine direkt Empfehlung für einen Hoster abseits der typischen verdächtigen wie Hetzner, da haben andere vermutlich bessere Tipps.

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, sofern es aber nicht notwendig ist es privat zu besprechen bevorzuge ich wenn du hier postest. Dann können auch andere helfen und vorallem auch andere davon profitieren was hier geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Thares
Zurück
Oben