News CloudReady v94.3: Chrome-OS-Fork spielt jetzt wieder Netflix ab

Insbesondere GNOME40 bzw. GNOME41 hat doch recht ordentlichen Support für "Touch" (gabs auch schon mit GNOME 3 aber GNOME 40 wurde es noch mal deutlich besser).
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob Du die Desktop-Umgebung meinst oder die Programme die Du nutzt. Ein klassisches Desktop-Programm wird natürlich nicht automatisch "touchy" nur weil Du nen touch-optimiertes System drunter hast.
 
Dass das auch vom Programm abhängt weiß ich. Aber vor einem Jahr etwa mit Gnome was es so naja. Skype wurde gefordert und das lief nicht mit Wayland. Und auch mit dem nativen Gnome FileNavigator war das auch nicht besonders toll.
Auch wenn ich sonst Windows nicht besonders mag ist dort der Touch Support viel besser. Sind zwar "nur" viele Kleinigkeiten, aber das nervt einfach auf Dauer.
Deepin war auch mehr Beta...

Deswegen frag ich mich, ist das hier vielleicht besonders optimiert? Gibt es einen Tablet Modus oder so?
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Aber vor einem Jahr etwa mit Gnome was es so naja.
Jetzt hast Du immer noch nicht gesagt, wo das Problem liegt. :-)

###Zaunpfahl### schrieb:
Skype wurde gefordert und das lief nicht mit Wayland.
Da sind wir wieder bei Drittprogrammen die nicht direkt etwas mit GNOME zu tun haben.

Vielleicht solltest Du dieses CloudReady einfach mal downloaden und testweise installieren. Es bringt ja nix, wenn Du nur WischiWaschi-Aussagen bringst. auf welcher Grundlage soll dann jemand entscheiden, ob irgendeine Linux-Distribution Deine Anforderungen/Wünsche erfüllt oder nicht?

Du kannst ja auch nicht einfach in nen Laden gehen und sagen: Ich hätte gerne ein Bier was mir gut schmeckt. :-)
 
Ich hab schon ein paar Beispiele gebracht.
Hab jetzt nicht daran gedacht das das blöde Skype einen zwingt XServer zu nutzen. Aber auch unter Wayland war es nicht gravierend besser.

Da es viele verschieden Bier Typen gibt und die auch zugeordnet werden können auch wenn diese fließend sind. Wäre sowas schon möglich. Oder ist es etwa schwierig ein Weizen von einem Pilz zu unterscheiden?

Ich wollte einfach nur wissen ob jemand schon Erfahrungen mit CloudReady mit Touchdisplay sammeln konnte.

Momentan läuft auf dem Gerät auf Wunsch wieder Windoof. Da Linux so "kompliziert" (anders) ist...
Und unter anderem wegen dem schlechten Touch Support, da stimme ich aber zu, ist wirklich nicht gut.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich hab schon ein paar Beispiele gebracht.
Naja. Das waren eher Allgemeinplätze (größere Flächen; ja wie und wo denn ?).
Das einzige was konkret genannt wurde war der GNOME FileNavigator und da gabs auch eher nur ne Bewertung ("nicht besonders toll").

###Zaunpfahl### schrieb:
Da es viele verschieden Bier Typen gibt und die auch zugeordnet werden können auch wenn diese fließend sind. Wäre sowas schon möglich. Oder ist es etwa schwierig ein Weizen von einem Pilz zu unterscheiden?
Von einem Pilz sowieso. Wenn dann eher von einem Pils. :-)

###Zaunpfahl### schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen ob jemand schon Erfahrungen mit CloudReady mit Touchdisplay sammeln konnte.
Das ist aber eine andere Fragestellung als die Ursprüngliche.

###Zaunpfahl### schrieb:
Momentan läuft auf dem Gerät auf Wunsch wieder Windoof.
Oh man. Wenn jemand mit so pseudocoolen Worten wie Windoof oder Micro$oft um die Ecke kommt, dann kommt ich mir immer so vor als würde ich mit nem pubertierenden Bengel reden.
Wenns wenigstens neu wäre so a-la die Jugend will sich mit einer eigenen Sprache abgrenzen. Aber nee. Den Quatsch musste ich schon vor 25 Jahren lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
andy_m4 schrieb:
Naja. Das waren eher Allgemeinplätze (größere Flächen; ja wie und wo denn ?).
Das einzige was konkret genannt wurde war der GNOME FileNavigator und da gabs auch eher nur ne Bewertung ("nicht besonders toll").
Habs mir nicht aufgeschrieben
andy_m4 schrieb:
Von einem Pilz sowieso. Wenn dann eher von einem Pils. :-)
Mindestens zwei Rechtschreibfehler müssen pro Post sein! :p
andy_m4 schrieb:
Das ist aber eine andere Fragestellung als die Ursprüngliche.

Ich weiß es nicht aber es kommt des öfteren so rüber als würdest du jemanden mit Absicht "nicht verstehen" weil sich jemand nicht so exakt und korrekt ausdrückt wie du es für richtig hälst? :(

Hast du denn ein Touchgerät mit Linux oder wieso forderst du von mir einen genauen Mängelkatalog?

###Zaunpfahl### schrieb:
Kommt sowas eigentlich mit touch besser zurecht als ein normales Linux?
Das man Linux als Synonym für Linux Distribution nutzt ist jetzt nichts neues.
Das ich mit "normalen" Debian, Ubuntu, OpenSuse, Manjaro... meine ist eigentlich denke ich auch nicht soweit hergeholt. Oder was käme noch in Frage? Das man im allgemeinen mit Linux auch Android meint, wäre mir ziemlich neu.

Und Windoof ist meiner Meinung nach sehr treffend und gefällt mir. Das das pubertär rüber kommt ist mir bewusst, egal und es gefällt mir trotzdem oder sogar grad deswegen.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich weiß es nicht aber es kommt des öfteren so rüber als würdest du jemanden mit Absicht "nicht verstehen" weil sich jemand nicht so exakt und korrekt ausdrückt wie du es für richtig hälst?
Umso präziser die Frage gestellt wird, umso passender werden die Antworten sein.
Du kannst das natürlich alles in den Wind schlagen. Aber dann musst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du keine guten Antworten bekommst.

###Zaunpfahl### schrieb:
Hast du denn ein Touchgerät mit Linux oder wieso forderst du von mir einen genauen Mängelkatalog?
Es geht nicht um einen Mängelkatalog. Es geht darum zu wissen was die denn konkret fehlt. Nur dann lässt sich eine Aussage treffen. Du gehst ja mit dem Auto auch nicht in die Werkstatt und sagst "Fährt ein bisschen komisch. Können Sie da was machen?" Sondern die wollen schon ne genaue Beschreibung a-la "Ich hab den Eindruck der Wagen zieht etwas nach links wenn ich bremse".

Eine Beschreibung ist schon deshalb hilfreich, weil es oftmals ja auch eine individuelle Frage ist Bei der Touchbedienung stören Dich womöglich sagen die mich überhaupt nicht stören und dann hab ich die auch nicht auf dem Radar und kann eben nix dazu sagen.

Ich weiß auch gar nicht, warum Du da so ein Theater drum machst. Benenne doch mal Deine Probleme und dann können wir gezielt darüber reden. Wenn Du das partout nicht auf den Tisch packen willst, dann muss ich davon ausgehen das Du an einer Lösung gar nicht interessiert bist. Und Sorry. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Insbesondere dann, wenn Du auch noch anfängst Dein Unvermögen eine ordentliche Beschreibung abzuliefern versuchst auf mich abzuwälzen - so von wegen "mit Absicht nicht verstehen" und so ein Schmarrn.

###Zaunpfahl### schrieb:
Und Windoof ist meiner Meinung nach sehr treffend und gefällt mir. Das das pubertär rüber kommt ist mir bewusst, egal und es gefällt mir trotzdem oder sogar grad deswegen.
Es kann aber dazu führen, das Du nicht ernst genommen wirst und das deshalb gar keine Antwort bekommst. Das Du das (warum auch immer) bewusst einsetzt und so aus Spaß ist halt in so einem Text nicht erkennbar (Gestik, Mimik, Tonalität fehlt halt im Schriftlichen, was dann schnell zu Missverständnissen führt weshalb viele Dinge aus der verbalen Face-to-Face-Kommunikation bei schriftlicher Kommunikation nicht funktionieren).
Ich sag auch nur wie es wirkt. Was Du daraus machst ist Deine Entscheidung. Aber auch hier wieder: Nicht wundern, wenn dann bestimmte Anfragen nicht ganz so laufen wie Du Dir erhoffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
###Zaunpfahl### schrieb:
Kommt sowas eigentlich mit touch besser zurecht als ein normales Linux?
Was immer du mit "sowas" meinst. Mit dem "normalen" ChromeOS ist das auch schon keine Offenbarung. ChromeOS ist ein Notebook OS, wenn man so will. Es funktioniert, aber so richtig Spass macht es nicht mit Touch. Die ganzen Android Apps laufen ja alle auf ChromeOS, aber es wirkt meist recht deplatziert, da die für Handys ausgelegt sind.
Man kann ja auch ein vollwertiges Linux Subsystem unter ChromeOS laufen lassen. Mit Gnome oder KDE, aber ich bevorzuge dann doch lieber den "Normalmodus" damit.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Es geht nicht um einen Mängelkatalog. Es geht darum zu wissen was die denn konkret fehlt. Nur dann lässt sich eine Aussage treffen.
Nicht zwangsläufig! Ein "der Funke springt halt nicht über" oder ähnliches kann/muss auch mal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und ###Zaunpfahl###
Eigentlich ist Cloudready ein sehr schönes System.
Bei mir hat es bei einigen 1080p Youtube Videos, sobald ich in den Fullscreen wechsle, den Fehler, dass die Qualität auf 360p runtereguliert wird.
Ich habe hier ein wenig gegoogelt - scheint wohl mit den fehlenden Codecs von Chromium gegenüber Chrome zusammenzuhängen

Edit: Die h264 Videos laufen im Fullscreen nicht auf 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Nicht zwangsläufig! Ein "der Funke springt halt nicht über" oder ähnliches kann/muss auch mal reichen.
Das mag ja alles sein. Aber solche sehr subjektiven Dinge ist halt nix, worüber man diskutieren und wozu man Hilfestellung geben kann. Wie bei Kleidungsstil oder Gemälden. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Aber dann sollte man das auch so klar sagen und nicht so tun, als fehlte irgendeine Funktionalität oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben