Cloudspeicher mit Uploadmöglichkeit für Besucher

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

welcher Cloudanbieter bietet die Möglichkeit, dass man per "Public Link" für andere Personen den Upload von Dateien ermöglichen kann ohne das diese Personen beim Cloudanbieter ein Konto haben müssen?
Ich finde das nur bei Stratos HiDrive.
 
Da es für Besucher ist, gehe ich davon aus, dass die in ein WLAN Netz kommen.
Dementsprechend kannst du einen "Netzwerk-Ordner" einrichten, auf den jeder Zugang hat, sobald man in deinem WLAN Netz ist.
Diese Funktion ist bei quasi jedem Router vorhanden und dieser Ordner kann in der Realität verschiedene Formen haben. Entweder ein USB-Stick im Router oder Zugriff auf eine Festplatte oder eine Verbindung zu einer Cloud.

Ich habe vor einigen Jahren mal so etwas eingerichtet und bei mir ist es einfach nur ein USB-Stick mit 64 GB, auf den jeder schreiben oder lesen kann, der im WLAN ist.
 
"Besucher" war von mir wohl ein missverständlicher Begriff. Ich möchte einfach jetzt zum Beispiel für dich einen Link generieren können, wo du mir etwas auf meinen Webspace hochladen kannst und eben bei dem entsprechenden Verein keinen Account haben musst.
 
Du möchtest also einen Link erstellen bei dem NUR hochgeladen werden kann? Meines Wissens nach kann das z.B. jede Nextcloud.
 
Nicht nur – der Ordner soll quasi Lese- und Schreibzugriff haben.
 
Super, danke für den Hinweis. Wären also Strato HiDrive und Nextcloud am Start.
 
Betrachten wir es von der andere Seite:
Die meisten Menschen haben ein Google Account mit einem Android Smartphone oder ein Apple Account mit einem iOS Smartphone.
Wenn du also einen Ordner aus Google Drive freigibst, hätten die Leute mit Android Smartphone auch höchstwahrscheinlich die Google Drive App installiert.
So weit ich weiß bietet dies sogar die Möglichkeit beispieslweise Bilder direkt in der Google Fotos anzusehen und man würde eine Benachrichtigung erhalten, wenn ich in dem Ordner etwas ändert.

Ich kenne mittlerweile viele die bei pCloud angemeldet sind, weil die Daten nicht in den USA gespeichert werden und man 2 TB für Lebenszeit kaufen kann und ansonsten 10 GB kostenlos.

pCloud
Nextcloud
OneDrive
GoogleDrive
etc.

Es gibt sogar Anbieter die kostenlos bis zu 1 TB bereitstellen.
Es gibt mehr als genug Anbieter und deshalb würde ich raten, einfach mal selbst die zu testen, die mehr zusagen. Was auch immer einem wichtiger ist... Speicherplatz, Sicherheit, Features, etc.
 
Danke für deine Tipps und Hinweise, aber es geht mir nicht darum, "irgendeinen" Cloudspeicher zu finden, sondern ich will oben genannte Kriterien umgesetzt wissen. Der Todesstoß ist eben, dass man die Leute nötigen will, einen Account zu erstellen. Und was die Jungs von pCloud angeht - schon alleine wegen der unflexibelen AGBs mehr Schein als Sein. Once upon a time war ich mit meinem Rechner mit 2 GB-Festplatte der King in town :D.
 
Mit File Requests kann man auch ohne Dropbox-Konto Dateien in eine Dropbox hochladen, das nutzen wir auf der Arbeit recht häufig: Dateien über Dropbox-Dateianfragen erhalten | Dropbox-Hilfe
Wie das mit Lesezugriff ohne Konto aussieht weiß ich nicht, weil das unser Dropbox-Account ist (natürlich Dropbox Business).

Das geht wohl selbst durch sehr restriktive Firewalls, die Leute in größeren europäischen Institutionen haben fast keinen anderen Weg, uns ihre Dateien zukommen zu lassen. Warum Dropbox dafür akzeptabel ist... naja, deren Legal-Team sieht das halt so.
 
Problem bei Dropbox ist, dass ein Abfragedialog mit Namen und Mailadresse kommt.
 
Ja, irgendwie sollte die Sache schon authentifiziert werden. Wenn wirklich nur der Link reichen soll, kannst du den Webspace auch gleich ganz offen ins Netz stellen... das wäre eher abenteuerlich. Du könntest sonst wohl nur noch eine FTP-Freigabe selbst hosten und nur mit der Serveradresse ohne Nutzername/Konto freigeben, aber ist echt aus gutem Grund seit 30 Jahren verrufen. Was du planst, ist ziemlich genau das Gleiche.
 
Dann scheine ich ja in der Wald und Wiesenlandschaft nichts entscheidendes übersehen zu haben, außer NextCloud. :)
 
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe: @The Loner wie sah deine Lösung aus?
 
Zurück
Oben