News Club3D CAC-1085: Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 bringt 4K120 auf Fernseher

chithanh schrieb:
sollte es also gehen.
Das glaube ich nicht. Der Adapter wandelt das Bild aktiv und daher muss dann dieser VRR Sync hier auch berücksichtigten bei der Wandlung und Weiterleitung. Wenn der Adapter das nicht kann und/oder nicht tut, dann ändern da ein paar Einstellungen in CRU auch nichts.
 
Wollte das Thema noch mal aufkochen. Habe gerade auf der Mindfactory Produktseite gelesen, dass der CAC-1085 scheinbar Gsync/Freesync/VRR unterstützt. Gab es da eine neue Revision? Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Googeln half mir jedenfalls nicht weiter.
 
das sollte eig immer noch gültig sein.
frage doch mal direkt bei club3d nach.
club3d-cac1085.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und DFFVB
Okay, das könnte erklären wieso ich so Probleme mit 4k 120Hz habe an meine LG-TV.
4k 60Hz sind kein Problem!
 
VRR Gsync passen die Bildrate des Empfängers (Monitor) auf die Bildrate des Senders (Graka) an.
Bei den Dingern gibt es zwei "Empfänger". Monitor und ein 30 oder 60 fps Stream.
Zu welchem Empfänger soll denn nun die VRR passen? Entweder habe ich dann Tearing auf dem Monitor, Tearing in der Aufzeichnung oder ich arbeite mut VSync und auf beiden Empfängern gleichen FPS.
Anders geht's nicht.

Edit: Plan C: der 60 fps Stream puffert frames und errechnet selbstständig Zwischenbilder um die exakt 30 ider 60 fps für die Aufzeichnung zu erreichen.
Das hat neue Nachteile. Erhöhung der Latenz, das Aufzeichnungsgerät wird teurer, da komplexer. Und über die Qualität dieser Zwischenbilder...

Mit anderen Worten: Gibt es nicht und wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben