News CAC-1335 und CAC-1336: Club 3D wandelt HDMI 2.1 per Adapter zu DisplayPort 1.4

Richtige Gamer warten auf das Nachfolgemodell. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
[…] um bis zu 7,5 Watt (5 V/1,5 A) einzuspeisen. Zum Lieferumfang beider Varianten gehört ein 1 m langes Kabel von Micro-USB auf USB-A, das zum Beispiel mit einem USB-A-Port des Displays oder der Spielkonsole verbunden werden kann. […]

Liefern die USB-Anschlüsse an modernen Fernsehern oder Konsolen 1,5 Ampere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dualcore_nooby, FR3DI und 3 andere
Genau das habe ich gesucht! Das gibt es sonst überhaupt nicht! Es gibt sonst KEINEN Anbieter, der so etwas anbietet. ALLE Adapter sind immer nur anders herum. Werde den für mein XMG Notebook nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, CMDCake, edenjung und 5 andere
Kha'ak schrieb:
Richtige Gamer warten auf das Nachfolgemodell.
Richtige "Gamer" brauchen keine Adapter, kostet alles Zeit. 😇
 
Das alte Teil hat schon kaum funktioniert. Wie soll das hier besser werden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Sowas gab es vorher auch schon in umgekehrter Richtung (um ein HDMI 2.1 Display wie die LG OLEDs an eine Grafikkarte ohne HDMI 2.1 anzuschließen und dennoch dank DP 1.4 4K120 zu ermöglichen) aber ich denke das weiterhin kein G-Sync, Free-Sync oder allgemein VRR unterstützt wird was dies ziemlich unsinnig oder zumindest nicht besser als HDMI 2.0 macht.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Liefern die USB-Anschlüsse an modernen Fernsehern oder Konsolen 1,5 Ampere?
IdR ja, zumindest an einem Anschluss. Der ist dann zB auch für externe HDDs.
 
In beiden Fällen erfolgt eine aktive Wandlung von HDMI 2.1 auf DisplayPort 1.4

Aktive Wandlung fühlt sich für mich nach relativ hoher Latenz an. Ich glaube, dass das eher ungeeignet sein wird für Games die eine niedrige Reaktionszeit erfordern.
 
Von DP zu HDMI geht deswegen einfacher, weil viele (nicht alle!) DP-Ausgänge einen Dual-Mode beinhalten, der die Ausgabe von TMDS (für DVI und HDMI) erlaubt.
Damit reichen sehr einfache, preiswerte Adapter von DP zu HDMI. Nur umgekehrt wird es komplizierter und entsprechende Adapter sind rar und teuer.

Ich verstehe eh nicht, warum auf HDMI gesetzt wird. Für die Hersteller kosten die Anschlüsse Lizenzgebühr, wobei mir nicht bekannt ist, ob das auch für DP-Dual-Mode gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kiffmet, or2k und 3 andere
DP ist von VESA und aus der Computerindustrie.
HDMI ist von der Unterhaltungsindustrie.

Und das erklärt einiges. HDMI war früh an Markt und wichtig war vor allem der Kopierschutz. DP war von Beginn an Leistungsfähiger. Selbst alte DP-Anschlüsse kommen ohne Gefrickel und Spezialoptionen mit HighDPI-Monitoren klar. VRR ist auch kein Problem. Und dank Integration in USB-C praktisch, sogar den Strom bekommt man so gleich.

Wäre für FireTV und AppleTV praktisch. Meine Frage:

Warum braucht der Adapter auf USB-C eine extra Stromquelle? Der Empfänger könnte den liefern.
 
Wahrscheinlich will man sich darauf nicht verlassen: DP-Alt-Mode beinhaltet nicht zwingend Power-Delivery und es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, sowas nachträglich einzuspeisen.

Da ist es wesentlich besser, einen extra USB-Anschluss ausschließlich für die Stromversorgung zu integrieren, weil so die Versorgung immer hergestellt werden kann. Theoretisch liefert HDMI ebenfalls elektrische Energie, aber die Stromstärke wird vermutlich nicht für den Betrieb reichen; alle aktiven Adapter, die ich bislang gesehen habe, wurden über USB fremdversorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was macht das Ding mit dem HDCP des HDMI?
 
flaphoschi schrieb:
Der Empfänger könnte den liefern.
"Könnte" ist das Zauberwort. Entweder Du verläßt Dich darauf, dass 1,5A am liefernden USB dauerhaft funktionieren oder Du nimmst vorsichtshalber doch das externe Netzgerät.

Das kann sogar für Ports gelten, an denen laut Hersteller eine Festplatte dran darf. Es kann nämlich sein, dass die Stromversorung des Ports nur kurzfristig 1,5 Ampere oder mehr abgeben kann. Das reicht, um die Lastspitze beim Anlaufen einer HDD abzufangen, aber dauerhaft schaffen die den hohen Strom doch nicht (hätte ja für 5 Cent teuerere Teile benötigt).

Für Club 3D ist das externe Netzteil eine sichere Bank. Denn wenn der User einen Port von einem seiner Geräte verwendet und der die Belastung nicht aushält, kann Club 3D auf das Netzteil verweisen, welches für den Betrieb empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Club 3D gibts noch? Die haben doch früher mal ATi Karten verkauft in den 00er Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Piranha771
Chilisidian schrieb:
Club 3D gibts noch? Die haben doch früher mal ATi Karten verkauft in den 00er Jahren.
Ja die gibts noch und fertigen meiner Meinung nach die besten bzw. zuverlässigsten Kabel.
Sind nicht gerade günstig, aber hatte noch ne Probleme mit Club 3D Kabel.

Hatte echt viele HDMI & DP Kabel ausprobiert und hatte immer wieder Ärger.

Neben Club 3D Kabeln kann ich auch KabelDirekt auf Amazon empfehlen, kosten etwas weniger haben aber auch eine gute Qualität ;)

(Beziehe mich auf die normalen Kabel, habe bisher vermieden aktive Adapter einzusetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nore Ply
Zurück
Oben