News Club3D CAC-1085: Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 bringt 4K120 auf Fernseher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, cremor, aid0nex und eine weitere Person
Oh, da hat Club3D mal wieder aufgepasst.
Mein DP > Dual-DVI Adapter von denen läuft bei mir noch immer einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, dister1, Nyarlath0t3p und 7 andere
Das ist der Stand der Technik? Wo stehen gerade Monitore bei auf dem Preisniveau eines LG OLED 48 CX? (1.800€). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
So.ooo, fehlt nur die GraKa bei der ich 4k in über 60 fps in einem Titel habe den ich auch auf einem TV spielen will....
Ergänzung ()

Und der passende TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck, DasPommes, dister1 und 13 andere
So gut die Idee auch ist, aber die Qualität derer Adapter ist unter aller Kanone. Damals ein aktiven DP auf HDMI adapter gekauft wegen 4K60hz und nach dem ersten Austecken funktionierte der Mist nicht mehr.
Also wenn die schon soviel Geld verlangen, in meinem Fall warens ~40 € dann sollte auch die qualität dem preis entsprechend hoch sein.
Wundert mich sowieso, warum nur Club3D diese Adapter macht und niemand anderes, haben die etwa exklusivrechte da dran oder wollen die anderen hersteller einfach nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, droogF und mastermind6
DFFVB schrieb:
So.ooo, fehlt nur die GraKa bei der ich 4k in über 60 fps in einem Titel habe den ich auch auf einem TV spielen will....

Kommt drauf an was du spielen willst :)

Wenn dir 120Hz reichen, kannst du alles auf dem Monitor/TV spielen. Das einzige was dich möglicherweise einschränkt ist die Größe.
 
Schön, wenn es jetzt einen passenden Adapter gibt :-) 70€ UVP ist angemessen.
@DFFVB Das kommt drauf an was du zocken willst... Für AAA-Titel wird bestimmt auch die nächste Generation nicht ausreichen. Spiele wie Rocket League oder ältere Spiele kannst du aber bereits jetzt mit der hohen Framerate spielen.
 
Bin zwar KEIN Fan von Adaptern und bevorzuge in der Regel lieber Nativ, aber für einige mit Sicherheit ein guter und dankbarer Ansatz ...

MfG Föhn.
 
@rlchampion
Ist hier auf jeden Fall in Planung. Größer ist immer besser. :D
 
Na endlich! War ja lange angekündigt und mein C9 wartet schon lange. 70€ + 20€ HDMI 2.1 Kabel sind allerdings nicht wenig. Fragt sich ob meine 2070s das überhaupt vernünftig nutzen kann. Vielleicht sollten die 90€ gespart und Ende des Jahres in eine neue Grafikkarte investiert werden. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, v3locite und Smartbomb
yoshi0597 schrieb:
piele wie Rocket League oder ältere Spiele kannst du aber bereits jetzt mit der hohen Framerate spielen.

Wo ist der Vorteil von 120 Hz vs 60 Hz bei Rocket League? Di einzigen Spiele die von solch hohen Hertz Zahlen profitiieren sind Shooter, da will man aber max 24 Zoll Monitore wegen peripheres Sehfeld
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Bin zwar KEIN Fan von Adaptern und bevorzuge in der Regel lieber Nativ, aber für einige mit Sicherheit ein guter und dankbarer Ansatz ...

In sehr sehr vielen Intel Mainboard mit HDMI 2.0 ist der Adapter schon auf dem Mainboard... vlt sogar alle, also eiglt egal ob direkt oder via Stecker, insbesondere weil Club3D für Qualität steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wann und warum hat sich Club3D eigentlich vom Grafikkartenmarkt zurückgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, oLpH, crogge und 3 andere
Von VRR und gsync ist gar nicht mehr die Rede :stacheln:
 
DFFVB schrieb:
Di einzigen Spiele die von solch hohen Hertz Zahlen profitiieren sind Shooter, da will man aber max 24 Zoll Monitore wegen peripheres Sehfeld

Quark. Das Bild wird halt um einges flüssiger.
Ist ein immenser Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz was bewegte Bilder angeht.

edit:
DaHans schrieb:
Von VRR und gsync ist gar nicht mehr die Rede :stacheln:

Warum auch? Interessiert den Adapter nicht.
VRR funktioniert anscheinend nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SyntaX, gschulde und 7 andere
Club3D nennt maximal 2 Meter Länge, sollte 8K60 oder 4K120 das Ziel sein.
oder Glasfaserkabel - sind aber schweineteuer.
 
Shio schrieb:
Quark. Das Bild wird halt um einges flüssiger.

Halte ich für ein Gerücht, ich finde auch Filme in 50p grauenhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
aus welchem Grund haben Fernseher eigentlich nach wie vor keinen Displayport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ITX17x17, Deathless und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor und Shio
Zurück
Oben