Commander Core wird nicht erkannt.

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Guten Tag liebes Forum :),

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Corsair H115i Elite Capellix mit LCD Upgrade Kit geholt.
Funktioniert an sich tadellos, Kühlleistung is auch ansehbar. *

Jedoch habe ich ein kleines Problem mit der iCUE Software, der Commander Core wird nicht angezeigt und die Lüfter regulieren sich nicht. Der Commander ist an einem richtigen USB Anschluss am Mainboard angeschlossen (nicht über den mitglieferten Verteiler). Das Steuern der RGB Beleuchtung von Lüftern und Pumpe ist zwar möglich, jedoch ist es weder nicht möglich die Geschwindigkeit der Lüfter (2 x 140mm ML Lüfter und 3 x 120mm LL Lüfter) noch der Pumpe zu steuern. Die Pumpe ist dauerhaft auf 2300 Umdrehungen, egal zu welcher Situation. Unter dem Punkto "Kühlung" unter welchem man theoretisch die Lüfterkurven anpassen sollte, finde ich nur die Möglichkeit eine Kühlungs-/Geschwindigkeitsvoreinstellungfür die Pumpe auszuwählen. Meine eigene Lüfterkurve die ich "Superquiet" genannt habe, kann ich da jedoch nicht auswählen. Generell fehlen dort mehrere Optionspunkte zum steuern der Kühlung.
Weiß jemand was der Grund für die Probleme ist?

Notiz: Ich habe keinen der Lüfter am CPU_Fan Header am Mainboard angesteckt, könnte das irgendwie eine Fehlerursache sein?

1680439494989.png
Screenshot (251).png


* Falls es jemanden interessiert oder mir sagen kann ob diese Werte in Ordnung gehen.
Ich betreibe den Ryzen 7 5700X mit CPU Boost (aktiviert im Bios) wodurch er auf einem Kern 4,65Ghz erreicht
und auf allen Kernen ca. 4.4Ghz. Dadurch zieht er bis zu 130W, aber erreicht im Cinebench R23 2000 Punkte mehr (14657)
als ohne. (Nur als Sideinfo um eventuell hohe Temperaturen etwas zu erklären)
Nun aber zu den eigentlich Kühlungswerten. Im Idle ist die CPU meist bei 36-40°C, im Gaming bei knapp unter 60°C und beim Rendern knapp über 70°C. Sind diese Werte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die iCUE Software ist nicht die beste...Habe deshalb auch die Tastatur verkauft. Ständig waren die Einstellungen weg und mussten wieder importiert werden.
 
Zurück
Oben