News ComputerBase 5.0 ist da!

mental.dIseASe schrieb:
"Hier fährt ganz sicher niemand mehr mit 1024x768"
)

CB denkt an den Fortschritt und trägt den Netbook Besitzern mit 10" display wohl zuviel des guten Rechnung
 
Finde die Seite sehr schmal und optisch langweilig. Würde das neue Design mit 30/100 bewerten, das alte 90/100. Wünsche mir also auch eindeutig die alte Seite wieder.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Das Design und die Größe sind in Zeiten in denen immer mehr Nutzer eine Widescreenauflösung nutzen eine Katastrophe, zudem die Ansicht auch noch asynchron dargestellt wird. Für EeePC Besitzer bestimmt toll anzusehen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
Die Übersichtlichkeit den neuen Headers ist auch sehr bescheiden, mir hatte die alte Übersicht besser gefallen.
 
ganz rechts --->

forum gehört raufgeschoben.
download-tipps und neue downloads ganz runter. das braucht doch keiner!!
 
Jan schrieb:
Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt.


Ich würde es begrüßen, wenn man etwas konkreter darauf eingehen könnte. Wieso wäre das alte Design nicht mehr weiter tragbar? Und was hat das Design mit dem Inhalt zu tun? Auf den ersten Blick kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das neue Design für Vorteile gegenüber v4.0 ermöglicht.
 
gewöhnungsbedürftig...

ich hätte gern den button zum verbreitern wie im forum, das sieht bei einem wide screen sonst wie zusammen gequetscht aus
 
Jan schrieb:
3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt. Ebenso Fakt ist, dass der Inhalt unter dem Wechsel des neuen Design nicht gelitten hat. Die Wahl: Weiter wie bisher mit düsterer Zukunft, oder den Schritt wagen und nach vorne blicken. Wir für unseren Teil wollen die Seite und die Community erhalten.

Wenn du das hier meinst:
Die feste Breite gibt uns ab sofort die Möglichkeit, den Inhalt auflösungsunabhängig besser strukturiert und damit leichter für den Leser erfassbar darzustellen
an so eine immense Mühe, den Inhalt beim alten Design "auflösungsabhängig" "strukturiert" darzustellen, kann ich persönlich kaum glauben. Große Arbeit kann da kaum angefallen sein. Andere Gründe sah ich keine.

Edit: stattdessen siehst du ja, dass 99% aller User hier mutmaßen, die Umstrukturierung wurde wegen der Verdopplung an Werbung notwendig ... von der Werbung steht bei euch jetzt aber gar nichts in der Ankündigung ...


@The-Master: perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@°A8
LOL!
Das werde ich bei meinem 45 kg CRT auch mal versuchen... :lol:
 
Ich finde die neue Breite entgegen meinen ersten Befürchtungen ganz ok. Falls den Wünschen der User nach einer größeren Breite nachgegeben wird, würde ich mir daher keine Anhebung der Minimal-Breite wünschen.

Außerdem wäre es schön, wenn man die Forum-Navigationszeile "ComputerBase » Forum » Sonstiges » Feedback » ComputerBase 5.0 ist da! » Auf Thema antworten" wieder bold machen könnte. Sie geht in Relation zur Aufmachung des Forums darunter etwas zu stark unter.

Das Banner an der Seite ist übrigens tatsächlich nicht schick, lässt sich aber zum Glück bei ca 1k px Breite einfach aus dem sichtbaren Bereich raushalten.
 
Dann "spamme" ist hier auch mal rein:

Ich finde ComputerBase 5.0 super! :)
Vor allem ist es gut, dass man in Foren noch immer alles ganz breit anzeigen lassen kann.
So gibt es keine "Verschlecht-Besserung".
 
Pop-Up-Werbung in Filmchen über der eigentlichen Seite eingeblendet nervt. Das hättet Ihr besser sein lassen...
 
steinbergeralex schrieb:
Dann "spamme" ist hier auch mal rein:

Ich finde ComputerBase 5.0 super! :)
Vor allem ist es gut, dass man in Foren noch immer alles ganz breit anzeigen lassen kann.
So gibt es keine "Verschlecht-Besserung".

Ja LOL was für ein Fortschritt das man zum Glück noch das Forum verbreitern kann. :lol:
 
@Jan

Im "Grunde" alles nachvollziehbar. Aber es kann doch nicht sein das man auf die Wünsche der User/Betrachter (ohne die eine Einnahme durch Werbung gar nicht erst möglich wäre) so wenig eingeht? Die User/Betrachter sind genau so wichtig wie die Werbepartner, das eine funktioniert ohne das andere nicht. Man bekommt aber den Eindruck man wollte es nur sich und den Werbepartnern recht machen, natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Und nun sitzt man das ganze halt so lange aus, bis die User/Betrachter es fressen und die Stimmen eben verstummen. Kompromissbereitschaft wurde bis jetzt keine angedeutet, und wird somit wohl auch nicht kommen. An vieles kann und muss man sich erst gewöhnen, kein Ding. Aber wenn etwas so vehement kritisiert wird wie der Hauptkritikpunkt hier, sollte man sich da schon etwas Kompromissbereiter zeigen. Es verlangt ja niemand wirklich ernsthaft alles wieder über den Haufen zu werfen! Aber einen fairen Kompromiss zwischen den Parteien die für den Erfolg und die Einnahmen sorgen, sollte definitiv möglich sein.


Gruß Deep
 
Hmm, ich bin nun schon seit 2003 hier und habe einige Seiten-Updates mitgemacht.

Aber das jetzige auf 5.0 finde ich echt misslungen. Ich bin hauptsächlich nur auf der Startseite unterwegs und die feste Breite ist da viel zu klein und dadurch wird alles total unübersichtlich.
Darum verstehe ich auch die Leute die hier schon eine geänderte CSS schreiben für eine optimale Breite.

Und mittig ist es hier auch nicht wie eigentlich geschrieben am Dienstag. Ihr hättet hinschreiben sollen "[...] einschließlich Werbung mittig." Aber das habt ihr nicht, darum ist jetzt auch das Geschrei groß was ich zu 100% verstehe, mir gehts ja genau so.

Fazit: Außen hui (Design), innen pfui (Nutzwert).


PS: Ich weiß nicht wer die kurzen Untertitel für den Download-Tipp schreibt aber der Untertitel zu Nero...:
"Sehr umfangreiches Brennprogramm mit viel unnötigem Ballast."
...ist eigentlich ziemlich unglücklich geschrieben. lol
 
wo sieht man denn ob man eine neue PN bekommen hat?
Im alten style gabs oben rechts immer ein Vermerk
 
Alles schön und gut, auch soweit nicht wirklich große Umgewöhnung:)
Aber cool wäre es wenn man die Hauptseite skalieren könnte, so wie das Forum :)
 
Zurück
Oben