ComputerBase vs. Kompatibilitätsliste des IE8

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.895
Seit dem Launch von CB5 beschweren sich vereinzelt Nutzer des Internet Explorer 8, dass die Loginbox oben rechts falsch dargestellt wird. Das Problem lies sich jedoch nicht in allen IE8-Installationen reproduzieren und liegt, wie sich nun herausgestellt hat, an der im IE8 eingeführten Kompatibilitätsliste.

Alle Browser beherrschen mehrere Darstellungsmodi, um sowohl alte fehlerbehaftete als auch moderne standardkonforme Websites korrekt darzustellen. Im IE8 erfolgt die Auswahl eines dieser Darstellungsmodi anhand unüberschaubarer Regeln und Heuristiken. Da wir uns an Webstandards halten und um diesem Regeldickicht zu entgehen, weisen wir wie von Microsoft empfohlen mittels des HTTP-Headers "X-UA-Compatible: IE=edge" den Internet Explorer dazu an, den "standardkompatibelsten" Modus auszuwähle. (Am Rande sei erwähnt, dass andere Browser dies nicht nötig haben.)

Darüber hinaus fragt IE8 eine von Microsoft gepflegte Kompatibilitätsliste ab. Auf dieser Liste stehen Websites, für die Microsoft besser glaubt zu wissen, in welchem Modus sie dargestellt werden sollen, als die Webmaster dieser Websites. Wie wir nun herausgefunden haben, steht www.computerbase.de seit März 2010 auf dieser Liste. Seitdem stellt IE8 unsere Website in einem der vielen Kompatibilitätsmodi dar. Es wäre offenbar zu viel verlangt gewesen, als Betreiber der Website über diesen Schritt informiert zu werden.

Da unsere Entwicklungs-Umgebung eine andere Domain als www.computerbase.de benutzt, kam es wie es kommen musste: Probleme, die auf www.computerbase.de auftraten, ließen sich in unserer Entwicklungs-Umgebung nicht reproduzieren und umgekehrt. Nunja, wenn es nur das wäre, dann wäre das Problem ja noch überschaubar. Aber leider ist auch diesen Verhalten nicht konsequent reproduzierbar: ein auf Standard-Einstellungen zurückgesetzter IE8 stellt nach Experimenten mit der Developer Toolbar momentan sowohl auf www.computerbase.de als auch auf unserem Entwicklungs-Server unsere Login-Box falsch dar.

Zusammengefasst: Es ist zum verzweifeln und man stellt erneut die Kompetenz der für die Entwicklung des IE8 zuständigen Entwickler und Manager in Frage. Wer hat sich diesen Mist blos ausgedacht? Da unter diesen Umständen nicht ernsthaft daran zu denken ist, Workarounds für die ohnehin seltsamen Fehler im Internet Explorer zu finden, haben wir uns heute an Microsoft gewandt, um www.computerbase.de von der genannten Kompatibilitätsliste streichen zu lassen.

Soweit wir wissen aktualisiert Microsoft diese Liste monatlich, d.h. mit einer schnellen Reaktion ist leider nicht zu rechnen. Sobald Microsoft auf unser Anliegen reagiert, werden wir aber definitiv versuchen die Darstellungsprobleme zu korrigieren!

Unabhängig davon empfehlen wir jedem die Verwendung eines anderen Browsers (vollkommen egal ob Firefox, Opera, Chrome oder Safari), denn es hat sich erneut gezeigt, dass aus Sicht eines Webentwicklers Microsofts Browser einfach nur eines ist: der mit Abstand schlechteste aller Browser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz entschärft)
Ich weiß jetzt nicht genau was du damit sagen willst, aber es gibt AFAIK keinen Weg, um diese Liste von Microsoft zu überstimmen (außer für den eigenen lokalen IE, was ja witzlos ist). Und genau an die dort angegebene E-Mail-Adresse haben wir uns gewandt.
 
Ich will damit sagen dass ich deiner Meinung bin, du aber in deinem Post schon alles gesagt hast, was gesagt werden musste, und ich deshalb nur mehr den Link zur Dokumentation dieses ... ääh 'Features' gepostet habe.
 
Update: Microsoft entfernt uns in dem für Mitte August geplanten Update von dieser Liste. Früher geht es nicht, d.h. noch 2 Monate warten. Angeblich würde man jede Website vor der Aufnahme in die Liste kontaktieren, in unserem Fall habe man jedoch angeblich keine E-Mail-Adresse gefunden. :confused_alt:

Zudem wurde uns bestätigt, dass man mit dem "X-UA-Compatible"-Header den Darstellungsmodi nicht in vollem Umfang beeinflussen kann: Wenn eine Website auf der genannten Liste steht, dann lässt sich maximal "IE8 Compat View" anstatt "IE8 Standards" erreichen.

In Konsequenz heißt das: Warten bis Mitte August, wenn über Windows Update eine neue Kompatibilitätsliste verteilt wird.
 
wer den IE nutzt ist doch selbst schuld ;)

ps: mit so vielen links auf sich selbst kann man natürlich auch den googlerank pushen :freak:
 
Wir nutzen in der Firma den IE8 (Version 8.0.6001.18702).
Ich kann keine Probleme mit der Login-Box feststellen.

--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
ok hab ein pic mit login sieht auch normal aus(?) :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 367
Wie hat man sich den Fehler im IE vorzustellen? Ich verwende zumindestens je nach Rechner vor dem ich sitzte auch den IE und habe einen solchen noch nie gehabt.
 
Diese Kompatibilitätsliste vom IE8 hat mich schon von anfang an aufgeregt als ich den IE8 getestet hab... Hier könnte man den Spruch am besten umdrehen: It's not a feature; it's a bug!
Kann auch nur empfehlen auf einen anderen Browser umzustellen! Jeder Webseitenersteller dieser welt (vll bis auf die M$ leute) würd sich dafür bedanken!
 
Und ist CB endlich von der Liste wieder gestrichen worden?
 
Mich wundert es immer wieder wie Sachlich du bleibst Steffen :) Mir als leitragender Entwickler, der für so einen Rotz so viel Zeit investieren muss, wär viel früher der Kragen geplatzt und hätte den IE auf die Liste der Computerbase inkompatiblen Seiten gesetzt und auf ner 404-Seite kurz begründet - am besten mit Link zum Microsoft Support bei dem man sich nach dem Stand erkundigen kann.
 
Noch so lange... tzzz. Und sry habs im Post 5 überlesen! Hab nur Post 1 nochmal glesen kappt
 
Zurück
Oben