Notiz Computex 2024 Keynote: AMDs CEO spricht über „die nächste Generation Produkte“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Michael vdMaas und 4 andere
Bin gespannt was so vorgestellt wird.

Aber @Jan könntet Ihr euch mal informieren was es mit dem: "AMD Alveo™ MA35D Media Accelerator" auf sich hat? Hier der Link zur Präsentation auf AMD's Youtube Kanal.
Ist das einfach AMD's VCN als eigene Karte, bzw. in stärkerer Form oder was muss man sich darunter vorstellen.
Würde mich stark interessieren.

MfG
Christian
 
ChrFr schrieb:
"AMD Alveo™ MA35D Media Accelerator" auf sich hat? Hier der Link zur Präsentation auf AMD's Youtube Kanal.
Ist das einfach AMD's VCN als eigene Karte,
Das hat mit dem bisherigen VNC nichts zu tun.

Das ist ein Produkt aus dem Erbe von Xilinx.
Xilinx hat sehr viel IP in Videoencoding bzw. -decoding.

Doe Frage ist wann und in welchem Ausmass die Xilinx IP samt Firmware in die VNC bei Ryzen und Radeon einzieht
Ergänzung ()

2023 wäre eine Computex-Keynote angesichts der Keynote von Nvidia untergegangen. Außerdem war das Format AI-Event erheblich flexibler als eine Keynote.

Damit sollte der Unsinn vom April Launch von Zen 5 endgültig vom Tisch sein.

Wir werden sehen ob es nur ein Teaser wie 2022 bei Zen 4 wird, oder ob AMD hier tatsächlich Produkte mit Zen 5 vorstellt.

Das Thema AI von könnte auf Strix Point hindeuten. Was aber AMD ansonsten zu AI als neu präsentieren will?

Flutefox schrieb:
Klaro Infos bzgl. Strix Halo und Sarlak wären toll!
Extrem unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lisa Su ich brauche eine neue Eierlegende Wollmilchsau AI PC, wäre dir dankbar
 
Ich hab so das Gefühl, KI ist das neue RGB. Alles was rauskommt muß KI haben, sonst fetzt es nicht. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Harpenerkkk, spw und 13 andere
@JanMH alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, bekommt ein KI Label drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Harpenerkkk, 2Stoned und 7 andere
JanMH schrieb:
Ich hab so das Gefühl, KI ist das neue RGB. Alles was rauskommt muß KI haben, sonst fetzt es nicht. 🤦‍♂️
Aber selbst ne Karte im Rechner haben, bei der DLSS einer der wichtigsten Kaufargumente ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nyster, derSafran und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
bei der DLSS einer der wichtigsten Kaufargumente ist. ;-)
Touché, mein Lieber. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Zu meiner Verteidigung: das einzige Spiel in dem ich DLSS benutze ist Cyberpunk 2077. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Celebdae, ichmich2000 und eine weitere Person
Naja KI ist ja auch eigentlich schon praktisch, denke das kann man in vielen ganz alltäglichen Dingen nutzen wie Lüftersteuerung z.B. oder evtl Bildschirmhelligkeit, Kontrast, evtl lokale Spamfilter - denke so AI Kram wird einfach ganz normal werden.
 
Mittlerweile gibt es einfach so viele Möglichkeiten, wie zukünftige CPUs und APUs sich entwickeln können. Mit Ryzen 1000 gab es nur einen DIE, der die CPU-Kerne und die I/O-Features enthielt. Seit Ryzen 3000 haben wir eine Aufsplittung in zwei Kern-DIEs sowie einen I/O-DIE. Seit Ryzen 5000 gibt es optionalen 3D V-Cache für die Kern-DIEs. Seit Ryzen 7000 haben wir eine rudimentäre iGPU als Teil des I/O-DIEs dazu bekommen, zeitgleich wurden platzsparende "c"-Kerne für bisher andere Produktserien entwickelt. Mit kommenden Generationen könnten nun AI-Einheiten integriert werden, dank der "c"-Kerne ein big.LITTLE-Aufbau, gemeinsamer Infinity-Cache oder irgendwann gar HBM.

Da wir mittlerweile in Leistungsregionen sind, wo der Normalnutzer kaum noch von einer weiteren Erhöhung der Kernanzahl profitiert, ist es absolut spannend, wie AMD zukünftige Produktserien aufbauen wird. Dass AI eine große Rolle spielen wird, ist ja absolut außer Frage, aber denkbar wäre auch, dass auch zukünftige Desktop-CPUs sich eher in Richtung APU entwickeln, sprich: stärkere iGPUs bekommen. Reine APUs könnten sich dann durch noch stärkere iGPUs und optionalen Infinity-Cache auszeichnen. Die "c"-Kerne könnten letztendlich in allen Produkten eine Rolle spielen und in unterschiedlichen Kombinationen zum Einsatz kommen, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass man dies vorher eher bei APUs und im Server-Bereich nutzen wird und noch nicht im "normalen" Desktop.

Auf jeden Fall dürfte der gesamte Computing-Markt aber zukünftig ordentlich umgekrempelt werden. Ich freue mich absolut auf die künftigen Produkte! Und vor allem vertraue ich Lisa Su, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Jan und LamaMitHut
Naja bei iGPU ist halt die RAM Anbindung das grosse Problem.

Da wird es einen richtig grossen Sprung erst geben mit RAM on Die - glaub bei Intel ist das doch im Gespräch (16 / 32 Gbyte) das wird dann sicher fett reinhauen.
 
Munkman schrieb:
Rollator mit KI oder eine Schubkarre 🤣
Klar, die führen dann den Angriff auf die Menschheit an 😁.
 
SaschaHa schrieb:
Mittlerweile gibt es einfach so viele Möglichkeiten, ...
AMD hat Zen praktisch mit letzter Kraft auf den Markt gebracht. Inzwischen hat AMD erheblich mehr Resourcen. Also bringt AMD mehr Designs auf den Markt.

In den Gerüchten wabert immer eine dritte Variante von CPU-Kernen mit. Ich kann nicht einschätzen, ob real oder Ente. Ein LP Core wäre allerdings schon interessant.
SaschaHa schrieb:
irgendwann gar HBM.
Da gab es heute seinen sehr interessanten Tweet von Raja Koduri.
https://twitter.com/RajaXg/status/1760516439730212995


Grundsätzlich weiß ich nicht was das mit dem HBM soll. Mit LPDDR5X steht eine erheblich billigere Alternative für breite Speicherinterfaces zur Verfügung. Apple demonstriert dies seit Jahren.

Außerdem besteht mit LPCAMM2 die Option LPDDR5X als Speichermodule einzubinden.

SaschaHa schrieb:
Da wir mittlerweile in Leistungsregionen sind, wo der Normalnutzer kaum noch von einer weiteren Erhöhung der Kernanzahl profitiert, ist es absolut spannend, wie AMD zukünftige Produktserien aufbauen wird. Dass AI eine große Rolle spielen wird, ist ja absolut außer Frage, aber denkbar wäre auch, dass auch zukünftige Desktop-CPUs sich eher in Richtung APU entwickeln, sprich: stärkere iGPUs bekommen.
Es war längst überfällig, dass AMD Ryzen 7000 eine iGPU verpasst hat.

Mehr iGPU brauchen die meisten nicht. Entweder weil sie keine Games laufen lassen oder weil sie sowieso eine externe Grafikkarte einbauen wollen.

SaschaHa schrieb:
Reine APUs könnten sich dann durch noch stärkere iGPUs und optionalen Infinity-Cache auszeichnen.
Das Problem auf dem Desktop ist, dass es gar nicht genug Bandbreite gibt eine starke iGPU tatsächlich auszunützen. Der Ininity-Cache kann die begrenzte Bandbreite der Desktopplattform nicht ungeschehen machen.

APUs werden in Bezug auf die Grafikleistung auf dem PC-Desktop immer ein Nischenprodukt bleiben. Neues Leben auf dem Desktop bekommen die APUs durch die AIE und den Umstand, dass man die iGPU auch für AI-Funktionen nutzen kann.
SaschaHa schrieb:
Die "c"-Kerne könnten letztendlich in allen Produkten eine Rolle spielen und in unterschiedlichen Kombinationen zum Einsatz kommen, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass man dies vorher eher bei APUs und im Server-Bereich nutzen wird und noch nicht im "normalen" Desktop.
Was verstehst Du unter "normalen" Desktop? Gibt es so etwas überhaupt? Die c-Kerne spielen überall dort eine Rolle wo es nicht auf hohe Frequenzen ankommt. Damit sind sie aber gerade in den Topsegmenten des Desktopmarktes nicht interessant.

Um die eigentliche Fragen macht Du einen Bogen.

Das große Thema ist der AI PC. Nach dem aktuellen Stand der Gerüchte wird der cIOD beibehalten und in den CCDs hat die AIE IMO keinen Platz.

Wenn ich richtig liege kann AMD den AI-PC vorerst nur mit den APUs bedienen.
Zen 6 mit dem neuen Packaging bringt weitere Optionen für die Chiplet-CPUs.

Also:
  • Was kommt zuerst Strix Point oder Granite Ridge?
  • Wie wird AMD den normalen Desktop bedienen, wenn es stimmt dass Strix Point eigentlich 3 Designs sind?
  • Ergeben die CPUs mit nur einem CCD überhaupt noch einen Sinn? IMO nur als X3D.
  • Wie vermarkted AMD CPUs ohne AIE für AI-PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SaschaHa
Ein echten Z1 Extreme Nachfolger der nicht ein umbenannter 7840 ist wurde mich freuen.
Und mal mehr Infos zu den mega APUs, mit 40CUs. Bzw bis zu 170W TDP
 
Egal wie toll AI in CPUs wird, es bedarf wohl auch eine zügige Internetanbindung, die viele "in dem besten Deutschland aller Zeiten" noch lange nicht haben werden u d daher auch nur bedingt davon profitieren werden.
Ausserdem warte ich da ohnehin die nächste Gen ab also Ende 25 rüste i h evtl auf, wenn dann auch neue Enthusiasten Grakas kommen sollen
 
Ich glaub wenn Ryzen 9000 wird mal wieder aufgerüstet. Auch wenn mein System ganz ok ist.
 
Wobei, an deiner CPU solltest du was machen, die geht mal gar nicht:daumen:
 
Zurück
Oben