Comunio Bundesliga Tippspiel

Na sie sind dann verletzt, wenns sie es auch im RL sind. Ich denk mal, dann kann man die auch nicht aufstellen.
 
Doch, aufstellen kann man sie immer, auch wenn sie verlertzt oder gesperrt sind. Punkte bringen Spieler aber nur dann ein, wenn sie tatsächlich mindestens 20 Minuten am Spieltag gespielt haben. Daher ist es sehr wichtig, auf Stammspieler zu setzen. Spieler, die nur auf der Bank sitzen und alle Jubeljahre kurz eingewechselt werden, haben weder Punkte- noch Marktwertpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dabei (Micha), hoffentlich finden sich viele die aktiv dabeibleiben :)

Direkt Adler im Tor gestellt bekommen, mwah ;-)
 
@sikkness Wilkommen ;)

Exar_Kun also spielt es keine Rolle ob der Spieler verletzt ist, wenn ich ihn aufstelle spielt er ganz normal durch? Das ist schade dass Verletzungen und Sperren keinen Einfluss haben. Irgendwie ist mir das zu wenig bei dem Spiel. Auch taktisch hat man ja keine Möglichkeiten, z.B. seine Mannschaft offensiver oder defensiver einzustellen.

Dann braucht man eigentlich nur seine 11 Mann und keine Ersatzspieler, ausser die bei denen man den Marktwert steigern möchte.
 
Ersatzspieler können schon nicht schlecht sein. Wenn man weiß, dass jemand nicht spielen wird (egal warum, Verletzung, Sperre etc.) kann man dann ja jemand anderes aufstellen (derjenige müsste dann natürlich spielen, damits sinnvoll ist ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.O.s
Er ist dann quasi nur ein Platzhalter, mit dem man verhindert, Minuspunkte für eine offen gelassene Position zu bekommen. Aber da die Punkteberechnung auf der Benotung der real erbrachten Leistung des Spielers am Spieltag beruht, bekommt er selbstverständlich keine Pluspunkte, wenn er nicht auch gespielt hat. Insofern sind natürlich auch Ersatzspieler sinnvoll. Jedoch muss ein Ersatzmann in Comunio idealerweise in echt ein Stammspieler sein, damit er auch Punkte einfährt, wenn er mal jemanden bei dir ersetzt. Zu Anfang ist es mit dem begrenzten Budget aber nicht wirklich möglich, einen breiten Kader nur aus Stammkräften aufzubauen. Das muss man sich dann langsam erarbeiten.

Und ja, es ist richtig, dass die Detailtiefe im Hinblick auf Taktik und Aufstellung im nicht sehr ausgeprägt ist, aber der Schwerpunkt des Spiels liegt auch darauf, die realen Ligageschehnisse zu verfolgen, Entwicklungen und Potentiale der Spieler zu beobachten und einzuschätzen und darauf eine Transferpolitik aufzubauen, mit der man auf längere Sicht sein Kapital vermehren und den Kader verstärken kann. Wenn man z.B. regelmäßig die Gerüchteküche auf Transfermarkt.de checkt und die Mitspieler nicht, dann hat man dadurch einen Informationsvorsprung, der in Comunio Gold wert ist. Man fungiert also sozusagen als Manager und nicht als Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man auch noch innerhalb der Saison kaufen und verkaufen?! Eigentlich klar, aber ich war verwirrt, dass im Kalender im Juli überall Transfers steht, aber nicht mehr im August.
 
ja kannst immer kaufen und verkaufen, bekommst ja auch wieder ein bisschen geld rein durch die punkte, die die spieler bekommen.

viell. sollte man den threadtitel von "tippspiel" in "managerspiel" umändern.

s.o.s du hast natürlich recht mit dem begrenzten umfang, allerdings macht es das einem auch einfacher, die saison durchzuspielen. meine erfahrung mit deutlich komplexeren managerspielen hat mir gezeigt, das man spätestens nach 3-4 spieltagen eh nich mehr groß umstellt usw.

und taktik wofür? es geht ja allein darum, spieler aufzustellen, die dann möglichst auch real spielen und dafür ne möglichst gute note von sportal dafür bekommen. die sportalnoten werden dann in punkte umgerechnet, diese wiederum in geld. also es ist nicht ein rein virtuelles managerspiel, wo deine taktischen entscheidungen und aufstellungen einen einfluss auf deine performance haben.
 
Hmm ist also wirtschatflich das ganze. Gut ich denke jetzt hab ich das verstanden. Es wäre also sinnvoller die Mannschaft mit Spielern von z.B. Aufsteigern zu besetzten weil die 1. günstig sind und 2. Stamm spielen. Bringt ja nix einen Luxusbankwärmer von den Bayern zu kaufen wenn er kein Potential nach oben hat.

Werde versuchen ein Mannschaft aus Stars und "Nulpen-aber-Stammspieler" :D aufzustellen mit dem vorhandenen Geld.

linkser sonst ist ja das gesamte Management nach 5 min. täglich erledigt. Manchmal muss man bisschen was googlen nach einem Spieler. Hätte mir da etwas mehr gewünscht. Nur das Geld vermehren ist dann doch etwas langweilig, aber mal sehen wie sich das ganze entwickelt wenn die Saison beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammspieler von Abstiegskandidaten sind ein zweischneidiges Schwert. Sie kosten zwar wenig, aber da sie mit ihren Mannschaften häufig verlieren (und wenig Tore schießen / viele bekommen), fällt die Benotung eher schlecht aus und als Folge dessen drohen oft Minuspunkte.
Die reine Klickarbeit auf der Webseite ist tatsächlich innerhalb von fünf Minuten getan. Sich einen Informationsvorsprung gegenüber seinen Mitspielern zu erarbeiten, dagegen nicht. Und das ist es, was letztlich zum Erfolg führt.
 
jo z.b. immer ein paar talente dabei haben, wer z.b. letzte saison am anfang müller oder badstuber geholt hat, war am ende so ziemlich der könig. andererseits kann man auch pech haben, ich hab rolfes in meiner stammelf gehabt und ihn bis zum ende behalten, weil ich immer dachte, dass er nochmal wieder kommt. im nachhinein hätt ich ihn direkt in der ersten verletzenwoche verkaufen sollen.
 
Soo, bin jetzt auch dabei. hm habe Klose..hoffentlich spielt der so wie bei der WM :p
 
Genau so ein Müller fehlte mir im Team noch. Hatte ein Loch im Mittelfeld, was jetzt dicht ist.
Jetzt brauche ich nur noch nen Abwehrmann, dann ist die Kaderplanung abgeschlossen.
 
Bei mir läuft noch gar nichts so recht, jetzt erstmal Lahm bekommen..., aber irgendwie is auch nur Müll aufm Markt ^^
 
edit: Frage hat sich erledigt.
 
Da ist ja gerade Berg auf dem Markt, aber Berg wird nach Ajax oder Eindhoven ausgeliehen. Wird also nicht beim HSV im Kader sein. Heisst das für den bekomm ich dann keine Punke wenn ich den aufstelle? Hier zählt ja nur die Bundesliga.

Also es sind schon gute Spieler auf dem Markt aber die Konkurrenz ist mittlerweile gross und somit die Preise. Hab im Tor Benaglio, als Ersatz Ulreich (der ja diese Saison die Nr. 1 beim VfB wird ;) ). Im Tor und MF bin ich am besten aufgestellt. Defensive wäre noch ein Kracher gut, wurde bei Lahm überboten mit ein Paar Peanuts.

Warum will den Barrios eigentl. niemand? Ich hab die Kohle net mehr.

aspro, das würde mich auch interessieren.
 
Auf "Mitspieler online" klicken, da stehts^^

Barrios ist mir einfach zu teuer und wer weiß ob er diese Sison wieder so abgeht, bei der WM war er ja nicht gerade der Überflieger. Und da ich noch jeweils 1-2 AW- und MF-Spieler brauch, will ich nicht die Hälfte den verbliebenen Geldes für einen Spieler ausgeben.
 
Habe gerade Wolf von einem Mitspieler erworben.
Wieso ist er dann nicht bei mir unter Abwehr auswählbar?
 
Weil die Transfers afaik erst irgendwann morgen früh abgewickelt werden.
 
Zurück
Oben