Contact Keeper - Run-time error 6

nichwichig

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
Hallo!
Seit ein paar Tagen zeigt mir mein Geburtstagserinnerungsprogramm immer diese Fehlermeldung beim Start an. Danach schließt sich das Programm:

Screenshot 2023-11-08 071101.png


Ich nutze Windows 10. Komplett upgedatet. Ich nutze keine Antiviren-Programme, außer den bordeigenen Windows-Defender.
Außer einem Windows-Update und einer Installation eines Spiels auf Steam wurde nichts verändert. Bei der Installation des Spiels musste ich eine Microsoft Visual C++ Datei reparieren lassen. Das ist das einzig Besondere gewesen, bevor das Programm nicht mehr startete. Meine Lösungsversuche:

  • Contact Keeper deinstalliert und neu installiert. Mit UltraSearch alles von dem Programm gesucht und gelöscht.
  • Microsoft Visual C++ alle deinstalliert und nochmal das neuste installiert. Problem bestand immer noch. Danach alle alten Microsoft Visual C++ drauf gehauen. Das brachte auch keine Lösung.
  • Im abgesicherten Modus versucht das Programm zu starten. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung Run-time error 6.

Kann es vielleicht sein, dass das Programm auf dem Internet Explorer aufbaut? Ich habe mal gehört, dass Microsoft in einem Update für Win 10 den Support für IE herausgenommen hat. Vielleicht funktioniert es deswegen nicht mehr.

Warum ist mir das Programm so wichtig? Ich habe über 200 Kontakte darin gespeichert und würde sie ungern nochmal in ein anderes Programm einpflegen bzw. wüsste ich nicht, ob es so einfache und gute Geburtstagserinnerungsprogramme wie dieses gibt. Es hat mich immer sehr zuverlässig beim Start des Rechners über einen anstehenden Geburtstag erinnert.

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee oder sowas?
 
Hersteller kontaktieren und nach der Fehlernummer fragen. Überlauf ist ziemlich nichtssagend leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig, isiprimax, acidarchangel und eine weitere Person
Nachdem es den "Hersteller" in der Form nicht mehr zu geben scheint wäre es an der Zeit, sich nach einer Alternative um zuschauen.

Eventuell hast du Glück mit einem "nackten" Windows in ner virtuellen Maschine, das Ding noch mal zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Ansonsten sehe ich da oben auch einen Export Button. Sofern der trotz Fehlermeldung überhaupt noch funktioniert... Vielleicht ließe sich damit ja ein Export Richtung Smartphone umsetzen. Da gibt es dann viele Möglichkeiten Kontakte und Geburtstage zu managen inkl. Erinnerungen.

Ich würde jedenfalls nicht mehr auf eine Software setzen die nicht mehr gepflegt wird. Da sind solche und weitere Probleme ja vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Als admin starten bringt auch Nichts ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
@TorenAltair Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr. Das Programm ist das letzte Mal im Jahr 2011 upgedatet worden.

@Der Lord Die Fehlermeldung kommt sofort und danach schließt sich das Programm.

@chrigu Das brachte leider auch nichts.

@guzzisti Ich werde mich nach einer Alternative umsehen.

Ich habe nochmal meine gesicherten Ordner zu ContactKeeper durchsucht. Und siehe da, ich habe jetzt wenigstens meine Adressdaten gefunden. Die wurden anscheinend ganz schnöde in einer Textdatei abgespeichert. Ok. Wenigstens da habe ich mal Glück gehabt.

Dann werde ich mal gucken, welches alternative Programm so infrage kommt. Danke an alle für die Tipps!
 
Mit ein wenig Scripting (Powershell zb) kann man die Textdatei sicher auch in ein Format wie z.b. CSV oder vCard bringen, das dann von allen möglichen Programmen eingelesen werden kann. Bist also theoretisch ziemlich flexibel.

(oder womöglich stimmt das Format bereits jetzt schon - ich kenne das Programm nicht :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
@Der Lord Das ist eine gute Idee. Wenn ich denn ein Programm gefunden habe, wo ich das ausprobieren kann. Ich suche seit gestern ein vergleichbar unkompliziertes Gratis-Geburtstagserinnerungsprogramm. Ich werde schon verrückt :freak:, weil ich nichts finde bzw. alles Geld kosten soll. 10 Euro würde ich ja noch investieren, aber ich sehe es nicht ein, 30 Euro für ein auf dem Windows-Aufgabenplaner basierendes Programm auszugeben.
Ergänzung ()

knuddel 1000 schrieb:
Habe das gleiche Problem. Alle Daten unerreichbar für mich. Komme da nicht mehr rein
Deine gespeicherten Adressdaten/Geburtstagsdaten vom Contact Keeper findest du im Windows Dokumente Ordner: "ContactKeeper.txt" heißt die Datei. Da ist alles abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knuddel 1000
Ich suche auch seit Tagen. Nix so wie der Keeper. Ich suche weiter und falls ich was finde gebe ich das auch weiter. Allerdings habe ich den Keeper bei mir noch nicht entfernt. Hoffnung daß er wieder funktioniert. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Warum nicht so ein simples Programm, wenn es für euch die passende Lösung war, nachprogrammieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Hallo nichwichig,
bei mir ist leider das gleiche Problem mit ContactKeeper aufgetreten. Ich vermute, dass es an einem der letzten Windows Updates liegt. Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner mit Windows 11 eingerichtet. Dort lief das Programm zunächst problemlos. Seit etwa 3 Wochen erhalte ich ebenfalls die von dir beschriebene Fehlermeldung.
Auf meinem alten Rechner läuft das Programm unter Windows 10 weiterhin problemlos. Jedoch ist der Rechner seit Mitte Oktober nicht mit dem Internet verbunden. Das neueste Windows Update stammt vom 16.10. Ich vermute sehr stark, dass das Programm auf dem Rechner ebenfalls nicht mehr funktionieren wird, wenn ich die aktuellen Windows Updates einspiele.
Wenn du eine Lösung für das Problem oder eine alternative Software findest, würde mich das auch sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
TorenAltair schrieb:
Warum nicht so ein simples Programm, wenn es für euch die passende Lösung war, nachprogrammieren?
Eine gute Idee! Nur müsste ich mich erstmal einlesen. Ist ja doch sehr umfangreich das Thema Programmieren. ;)
Eventuell um die Feiertage im Dezember. Da habe ich etwas mehr Zeit.

@Niklaus55 Ich denke auch, dass es am Windows-Update liegt. Einen halben Tag habe ich gegoogelt und leider nichts Passendes gefunden. Entweder zu teuer oder einfach zu überladen oder es fehlten wichtige Sachen wie eine zusätzliche Box, wo man auch die Adressdaten hinterlegen konnte. Ich melde mich, wenn ich was Passendes gefunden habe. Solange trage ich die Geburtstagsdaten wieder ganz klassisch in meinem Kalender in der Küche ein. :)
 
Ich kenne das Programm nicht, für mich klingt es nach einem simplen Forms-Programm, das man auch mit nur rudimentären Programmierkenntnissen gut hinbekommen sollte. Visual Studio Community und C# würde ich da wohl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
@TorenAltair Ok. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Hatte spaßeshalber Python installiert. Mein Stand ist momentan, dass ich EIN Datum angeben kann und es mir die verbleibenden Tage zum Geburtstag anzeigt. Ist aber noch alles temporär. Beim nächsten Start von Windows hat er alles "vergessen". :)

Sollte ich besser zu Visual Studio Community wechseln? Ist das einsteigerfreundlicher als Python? Oder wäre das im Prinzip einfach egal? Sorry, für die ganzen Fragen. :)
 
Für Windows-Anwendungen bietet Visual Studio und C# eben sehr einfache Möglichkeiten diese zu erstellen. Einsteigerfreundlicher würde ich sagen, weil Python ein paar Besonderheiten hat, wodurch man zwar eher saubereres Programmieren macht aber es halt auch Fehler geben kann, die man als Einsteiger nicht sofort sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
@nichwichig
Mein Opa hat seit wenigen Wochen das selbe Problem. Was wäre denn die von dir erwähnte Alternative, die aber 30€ kostet?

Hier habe ich mal einen Thread erstellt, vielleicht kannst du thematisch was beitragen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
@Netvampire Lass dich umarmen. Der Link hat es gebracht! ContactKeeper funktioniert wieder. Klasse!

En dank aan Erik voor het vinden van precies de juiste oplossing! Geweldig!

Ich übersetze Eriks Lösung nochmal ins deutsche, damit die anderen User hier ihr ContactKeeper auch wieder nutzen können:

Einfach den Registrierungseditor (regedit) öffnen und dann nach diesem Eintrag suchen. Am besten über die Suchfunktion nach ContactKeeper suchen. Dort einfach Rechtsklick auf "Check Version" und dann ändern anklicken. Denn Wert von 1 auf 0 ändern. Programm einfach schließen und dann sollte ContactKeeper wieder funktionieren. Wahrscheinlich wird damit der Online Versions Check (Update-Sevice) deaktiviert. Gibt ja eh keine Updates mehr und von daher sollte das auch kein Problem darstellen.



contact.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
@Netvampire
Geküsst seien deine Füße, das führe ich heute Nachmittag direkt durch. Ich konnte das Problem also erneut erfolgreich von mir schieben.
 
Zurück
Oben