Controller für PC und PS3/4

sOuLjA4eVeR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
317
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Controller, bislang benutze ich am PC einen älteren Xbox 360 Controller mittels Wireless Adapter.

Nun gibt es ja die neuen Xbox Controller für die Series X/S, die zum einen per Wireless Adapter aber auch Bluetooth verbunden werden könnten.

Weiß jemand ob die Bluetooth Verbindung auch an einer Playstation 4 funktionieren würde? Ich komme mit dem Layout bzw. der Grösse der Xbox Controller definitiv besser klar als mit Playstation Controllern. Vor allem stört mich an den Playstation Controllern, dass das digitale Steuerkreuz nicht durchgängig ist wie bei den Xbox Controllern (es quasi 4 einzelne Buttons für oben/unten/links/rechts) sind.

Hat ansonsten jemand eine alternative für einen Controller der möglichst das Xbox Layout hat und am PC und evtl. auch irgendwie an einer PS3/PS4 genutzt werden könnte? Möglichst kabellos, falls nicht dann auch nicht weiter wild.

Hier im Forum hatte ich mal beiläufig von dem GULlkit Kingkong 2 Pro Wireless Controller gelesen, der kann tatsächlich schon sehr viel aber scheinbar keine Playstation.

Hatte sonst nur mal was von irgendwelchen Adaptern gelesen, die zum Teil das Signal von manchen Controllern in ein Playstation taugliches umbiegen können, aber das klingt find ich nach Gefrickel.

Also wichtig wäre mir vor allem ein Xbox Layout, durchgängiges Steuerkreuz und das er unter Windows und auf einer PS3/PS4 gekoppelt werden könnte. Hat da jemand einen Tipp?
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Nun gibt es ja die neuen Xbox Controller für die Series X/S, die zum einen per Wireless Adapter aber auch Bluetooth verbunden werden könnten.

Weiß jemand ob die Bluetooth Verbindung auch an einer Playstation 4 funktionieren würde? Ich komme mit dem Layout bzw. der Grösse der Xbox Controller definitiv besser klar als mit Playstation Controllern.
Wenn ich das richtig verstehe willst du den Xbox Controller an der PS4 nutzen?
Vergiss das, das lassen beide Hersteller nicht zu.

Es gab früher mal Adapter Boxen die an verschiedenen Konsolen verschiedene Controller zugelassen haben aber die hatten auch ihre Macken und waren auch nicht billig.
 
Ja genau, ich würde es gerne vermeiden mir mehrere Controller zu kaufen, deshalb der Gedanke evtl. einen Controller zu benutzen der am PC und an der PS4 funktioniert. Habe aber schon befürchtet, dass das Problem ist, trotz "einfacher" Bluetooth Verbindungen.

Kennt sonst jemand einen PS3/PS4 Controller der ein durchgehendes Steuerkreuz hat und nicht diese einzelnen 4er Tasten?
 
Ich habe mit meinem Xbox Elite Wireless Series 2 und Xbox-One Controller mit diesem Konverter ohne Probleme auf der Playstation 4 FIFA 22/23 spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und sOuLjA4eVeR
PC und PS4 geht problemlos (die PS4 Controller gehen ja auch an beidem), aber eben nicht mit Xbox Controllern. Die PS4 erkennt den Controller nicht als Controller (was sicher unbeabsichtigt ist ;) ). Wenn du aber einen "PS4-kompatiblen" Controller findest "sollte" der auch in Windows funktionieren, wenn es denn einen Treiber gibt.

edit:
Gut zu wissen, dass es doch noch/wieder(?) solche Adapter gibt.
 
welti schrieb:
Ich habe mit meinem Xbox Elite Wireless Series 2 und Xbox-One Controller mit diesem Konverter ohne Probleme auf der Playstation 4 FIFA 22/23 spielen können.
Das wäre evtl. sogar genau das richtige, der scheint ja an PS3 und PS4 zu funktionieren.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Das wäre evtl. sogar genau das richtige, der scheint ja an PS3 und PS4 zu funktionieren.
Nur beachten "neuste Firmware Einspielen" und die Tatsten Konfiguration Anpassen auf der Playstation in den jeweligen Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
Ich nutze aktuell einen "Big Big Won R100 Pro" Stick, klappt wunderbar, kann allerdings KEINE PS3 support, davor hatte ich einen "Mcbazel Brook X" da war der Akku leider irgendwann fertig. Beides hat gut funktioniert an ps4 & ps5.
Denk aber dran, auf dem Xbox Controller fehlt das Touchpad, das wird bei dem USBStick durch das drücken von anderen Tasten nachgestellt, mich hat das nicht gestört ist aber meiner Meinung nach der größte Nachteil bei den Adaptern.
 
Zurück
Oben