Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

0ssi schrieb:
Darum komisch warum kein 5600 und 5800 Non X rauskommen die näher am sweetspot takten. :confused_alt:
Die könnten je 50€ günstiger sein und somit 11600 sowie 11700 Non K etwas Konkurrenz machen.
Warum sollten sie den Billigmarkt bedienen und Wafer verschwenden wenn sie nicht mal mit dem produzieren der aktuellen CPU‘s hinterherkommen.
 
Vergessen aus dem Hype Train auszusteigen ? 5600X und 5800X sind längst überall lieferbar. :rolleyes:
 
Und was hat das damit zu tun? Die kommen blos aktuell zeitnah rein, wirkliche Lagerung brauchst du für die immer noch nicht.

Jeder 5600X und 5800X der produziert wird, wird auch verkauft. Die Dinge gehen raus wie warme Semmel, also warum aktuell weniger Geld für den Chip einnehmen, wenn die Konkurrenz trotz P/L-Sieg beim 11400F kaum CPU's im Retail Markt absetzt?

Davon ab, dass die Prognosen der Lieferbarkeit bei Intel auch nicht grade rosige Zeiten vermuten lässt.

Grade mal auf MF geschaut..der 11400F hat sich schon wahnsinnige 5 mal verkauft? 🙈
 
Zu Teuer das lohnt sich nicht.
 
aldaric schrieb:
Jeder 5600X und 5800X der produziert wird, wird auch verkauft.
Nicht zu vergessen, dass der 5900X und 5950X noch immer nicht so breit und zur UVP verfügbar sind, und man hierfür auch noch reichlich Chiplets braucht, die hier besser aufgehoben sind als in einem 5600 oder 5800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ist schon ziemlich peinlich für eine Redaktion wie Computerbase, die noch nicht einmal die Mainboardbezeichnungen korrekt benennen kann. Es gibt kein Asus ROG Maximus VIII Hero mit dem Z590 Chipsatz. Es handelt sich um das Maximus XIII Hero, wie es auch auf dem Bild zur Verpackung wunderbar erkennbar ist. Das Maximus VIII Hero hatte den Z170er Chipsatz.

13, nicht 8. ;)
 
@MilchMüllers Ich denke mal so ein Tippfehler kann jeden mal passieren. In der Redaktion arbeiten auch nur Menschen. Dann schreib doch einfach den Redakteur direkt an und weise auf den Fehler hin. Zum Beispiel so:
@Volker Die Bezeichnung beim Asus Board ist falsch, da müsste Maximus XIII Hero stehen. :)

Edit: Aber Respekt dafür dass du der Erste bist dem das auffällt, immerhin ist der Artikel schon seit 4 Wochen online.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Danke. Und ja, Mücke Elefant und so ;)
 
basic123 schrieb:
Aber von einem i7 2600k kommend wäre jede neue CPU ein Leistungswunder.
Davon kann ich auch ein Lied singen ^^
Der Rechner meiner lieben Gattin hatte einen i7 2700K und eine GTX 970 und bekam kürzlich meine "alte" Hardware (in Form eines 3700X + Board und RAM und eine GTX 1660 Ti). :smokin:
 

Anhänge

  • 5600X@AsrockZ370.jpg
    5600X@AsrockZ370.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 244
  • 5600X@AsrockZ370-Bios.jpg
    5600X@AsrockZ370-Bios.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Auf AsRock Z370 läuft neuerdings der 5600X:
Ganz sicher nicht! :) Wenn, dann X370.:daumen:
Davon mal abgesehen, diese "Testbiose" gibt es seit 12.2020 und da wird auch nix neues kommen, denn das will AMD nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke!

..fixed
 
Ich muss mal für den 11900K eine Lanze brechen...

bin ja FullHD 360Hz Zocker und wirklich in -allen- Games ich einen deutlich Boost gegenüber gegenüber dem 10900K. Das macht soo richtig Spaß!

Dabei bin ich noch gar nicht richtig mit dem Speicher tuning fertig.. 3600 CL14 (Gear 1).
Adaptive Boost nutzer ich lieber nicht weil da fast 1,5v gegeben werden die sicherlich nicht nötig sind.

Werde da noch paar Bios Versionen abwarten, im letzten Beta Bios wurde gerade mal Adaptive Boost nachgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Aber einen 10900K bzw. 10700K könnte man doch mit z.B. 4400Mhz "Gear 1" betreiben !?
Schmilzt da der IPC Vorsprung nicht dahin, selbst wenn das Spiel nur max. 8 Kerne nutzt ?
 
Bei mir ging vorher beim 10900K 32GB (2x16GB) max. 4.300Mhz 16-16-36 (100% stabil getestet).

Ausser CPU & Mainboard sind alle Komponenten gleich geblieben...bei beiden MSI Boards (Godlike z490/z590) war im Bios die WaKü Option ausgewählt worden.

Ob 3.733Mhz CL14 wollen (Gear1) muss ich noch testen, mit dem Auslieferungsbios ging es jedenfalls nicht.
Beim Apex XIII ja aber da sind die Bench Werte eingebrochen in Aida64...ist alles noch nicht ganz ausgereift.

Das alte System muss ich leider erst wieder zusammenbauen dann mit LuftKü,
dann kann ich vielleicht paar Benches nachschieben.

Wie gesagt ich zocke nur FullHD und mit meiner Kombi gehts wirklich noch ne Ecke flotter,
warum auch immer - vielleicht gefällt der 2080ti das so besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage was in FHD bei 10700K@5GHz RAM 4300Mhz vs. 11700K@5Ghz RAM 3600Mhz rauskommt !?
 
Irgendein Spiel mit Grafik auf Low wäre besser. Tomb Raider hat doch einen integrierten Benchmark.
Aber du hast ja jetzt nicht 2 Systeme da für einen echten 1:1 Vergleich, oder ? Wobei TR glaube mit
10 Kernen skaliert also bräuchte man wirklich einen 10.Gen 8 Kerner oder einen 11.Gen 10 Kerner lol
 
@Tenchi Muyo:
Wie bist Du mit Deinem i9 zufrieden? Ich hatte aus Angst vor einem WHEA-18-Ryzen jetzt auch (sicher nicht ganz ohne "Emotionen") einen i7 11700K bestellt. Weiß aber nicht, ob ich ihn überhaupt in Betrieb nehme und einfach weiter mit dem i7 8700K fahre.
 
Zurück
Oben