CoreCrtl erkennt GPU nicht

Shy Bell

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
472
Hallo Computerbase-Community,

vor einigen Wochen bin ich frisch ins Linuxlager gewechselt. Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine GPU anzupassen (Lüfterkurve, UV und Memory OC) bin ich auf das Programm CoreCtrl gestoßen, welches im Großen und Ganzen meine Bedürfnisse abdecken können sollte.

Nun zu meinem Problem: meine Grafikkarte wird nicht erkannt und daher als [GPU 0] angezeigt. Daraus folgt, so nehme ich an, dass die Einstellungen für UV und Memory OC nicht verfügbar sind. (Lüfterkurve geht)
Im Übrigen habe ich auch gelesen, dass Memory OC bei meiner Karte deaktiviert ist für CoreCtrl, weil es zumindest in der Vergangenheit einen Bug gab. Falls jemand mehr dazu weiß, bin ich interessiert ;)

Ich benutze Pop!_OS.

Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G.Skill Trident Z (F4-3600C18D-16GTZRX)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Patriot Viper VP4100 2 TB, ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, Samsung SSD 860 QVO 2TB

    Über etwaige Tipps oder Alternativen würde ich mich sehr freuen.
@rarp Du wolltest ja erwähnt werden ;)
 
Shy Bell schrieb:
Nun zu meinem Problem: meine Grafikkarte wird nicht erkannt und daher als [GPU 0] angezeigt. Daraus folgt, so nehme ich an, dass die Einstellungen für UV und Memory OC nicht verfügbar sind. (Lüfterkurve geht)
Hast du unter Performance mode die Option Advanced aktiviert? Poste bitte mal einen Screenshot.

Dass deine Karte als [GPU 0] angezeigt wird, sollte kein Problem darstellen. War bei mir bis vor einiger Zeit auch so und es ging dennoch.

Nach der Installation muss Corectrl noch eingerichtet werden:
  • Abfrage nach Root-Passwort unterbinden (optional)
  • Den Parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff in /etc/default/grub eintragen
Bei mir sieht's so aus:
Bash:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash=silent quiet security=apparmor amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff acpi_enforce_resources=lax mitigations=auto"
Details zur Einrichtung findest du im Corectrl-Wiki. Sag bescheid, falls du Probleme damit hast. Ich bin jetzt zu müde, um das auf Deutsch zu verfassen. ;-)

Shy Bell schrieb:
Im Übrigen habe ich auch gelesen, dass Memory OC bei meiner Karte deaktiviert ist für CoreCtrl, weil es zumindest in der Vergangenheit einen Bug gab. Falls jemand mehr dazu weiß, bin ich interessiert
Hast du einen Link dazu?
 
rarp schrieb:
Den Parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff in /etc/default/grub eintragen
Wie ich neulich lernen musste setzt Pop_OS nicht auf grub sondern auf systemd-boot.
Da ist das mit Parametern etwas umständlicher, Bootparameter flanscht man da mit diesem Tool rein:
https://github.com/isantop/kernelstub
 
1.
Als Treiber nutze ich laut CoreCtrl "amdgpu"

2.
Advancedmodus ist verfügbar (siehe Screenshot), zeigt aber nur relativ komische Werte an. Also Power Limit ist klar, aber bei GPU kann ich nur einen Wert angeben, wobei man in Windows einen Minimal- und Maximalwert angibt. Memory zeigt eine komische Range an von 96 bis 1000 Mhz konfigurierbar. Der Standardtakt liegt aber bei 2000 Mhz oder muss ich hier mit einem Faktor rechnen (wie z.B. bei Arbeitsspeicher). Weitere Kommentare dazu siehe Punkt 4.

3.
Diese "Full AMD GPU controls" habe ich nicht eingerichtet und anhand des folgenden Kommentars von @ghecko bin ich auch schon leicht überfordert. Soweit ich weiß, nutzt Pop!_OS kein grub, aber "Bootparameter reinflanschen" ist für mich Neuland.

4.
Ein Beispielthread zum Memory OC / Bug
Wegen des Memorybugs habe ich gerade nochmal gesucht und folgende Antwort gefunden:
"Before you ask for the memory sliders to be added for the 6600xt and 6700xt, you may want to check to see if memory overclocking is supported for these cards on Linux. Yes, under windows you can go to 2150MHz (1075 MHz) for the memory on a 6700xt, but a quick google search says that 6700xt and 6600(xt) can't even do 2004 MHz (1002 MHz) under linux kernel 5.14 without screen artifacts (you can confirm this manually using echo "m 1 1002" > /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage and committing this). There appears to be some sort of bug that is not allowing memory overclock for these cards..."
Das beantwortet dann auch meine Frage warum ich nur bis 1000 Mhz stellen kann. Der Faktor ist dann wohl 2 und 2x1000Mhz ergibt dann die 2000 Mhz, welche nur machbar sind. Unter Windows hatte ich da locker 150 bis 200 Mhz draufpacken können (wahrscheinlich auch noch mehr).


Bildschirmfoto von 2022-02-08 21-10-57.png
 
Shy Bell schrieb:
Advancedmodus ist verfügbar (siehe Screenshot), zeigt aber nur relativ komische Werte an.
Bei mir sieht's etwas anders aus (v1.2.2). Neben der Lüfterkurve habe ich auch nur etwas UV+OC eingestellt, mehr ging auch nicht. Welche Version nutzt du?

Shy Bell schrieb:
Diese "Full AMD GPU controls" habe ich nicht eingerichtet und anhand des folgenden Kommentars von @ghecko bin ich auch schon leicht überfordert. Soweit ich weiß, nutzt Pop!_OS kein grub, aber "Bootparameter reinflanschen" ist für mich Neuland.
Von Kernelstub hatte ich zuvor auch noch nie gehört. Hier habe ich mehr Infos dazu gefunden, ohne Gewähr:
Einen Bootparameter im Bootmanager einzugeben, finde ich ok, da der Parameter nur einmalig genutzt und nicht gespeichert wird. Blöd daran ist, dass "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff" keinen Typo enthalten darf. Aber wenn Corectrl dann mehr Optionen zeigen sollte, wüsste man wenigstens, woran man ist.

Shy Bell schrieb:
Oh, den Bug #213, der in deinem Link ganz unten referenziert wird, hatte ich selbst gemeldet und danach auch für den AMD-Treiber.
 
Also ich benutze die Version 1.3.0-dev

Jetzt nochmal zu Kernelstub, wenn ich es richtig verstehe, ist es schon installiert und um es zu testen würde ich folgende Schritte befolgen?

Kernelstub​

1. Press space during boot to access the boot menu
2. Press e when the menu shows up and add them at the end of the string:

amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff

3. Press Enter to boot with these parameters.

Wäre das vorgehen so richtig, um es zu testen?

Wenn es funktioniert und noch bootet würde ich dann folgendes unternehmen?

4. To make the change persistent after reboot, edit /etc/kernelstub/configuration and run kernelstub

Hier wäre dann meine Frage, was bedeutet "edit /etc/kernelstub/configuration" konkret?
In dieser Datei sind mehrere Sektionen, welche Befehle kommasepariert aufführen, einmal für Default, dann für User. Ich nehme an, dass es kommasepariert hinter einem der "splash"-Werte gehört. Oder wie?

So sieht der Inhalt der Datei bei mir aus:
Bash:
  "default": {
    "kernel_options": [
      "quiet",
      "splash"
    ],
    "esp_path": "/boot/efi",
    "setup_loader": false,
    "manage_mode": false,
    "force_update": false,
    "live_mode": false,
    "config_rev": 3
  },
  "user": {
    "kernel_options": [
      "quiet",
      "loglevel=0",
      "systemd.show_status=false",
      "splash"
    ],
    "esp_path": "/boot/efi",
    "setup_loader": true,
    "manage_mode": true,
    "force_update": false,
    "live_mode": false,
    "config_rev": 3
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet: (codeblock eingefügt)
Eine Sache vorweg: Wenn du Konfigdateien o.ä. postest, kopiere sie bitte in einen Codeblock, damit's lesbar bleibt.

Shy Bell schrieb:
Also ich benutze die Version 1.3.0-dev
Ok. Ich hatte befürchtet, dass du 'ne alte Version nutzt.

Von Kernelstub habe ich keine Ahnung, ich kann also nur im Web suchen und interpretieren, ohne es selbst testen zu können. Von daher: Alles ohne Gewähr.
Shy Bell schrieb:
Kernelstub
1. Press space during boot to access the boot menu
2. Press e when the menu shows up and add them at the end of the string:

amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff

3. Press Enter to boot with these parameters.

Wäre das vorgehen so richtig, um es zu testen?
So habe ich das verstanden.
Die Sache mit der Leertaste verstehe ich nicht; bei grub wählst du einen Booteintrag aus, drückst 'e' und kannst die Parameter editieren. Gehe erst mal so vor, wie dort beschrieben.

Nach dem Booten mit dem neuen Parameter kannst du prüfen, ob er übernommen wurde:
Code:
cat /proc/cmdline
Sieht bei mir dann so aus:
Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.16.4-1-default root=UUID=c467005a-6fdf-499d-8746-85233c4e8176 splash=silent quiet security=apparmor amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff acpi_enforce_resources=lax mitigations=auto
Anschließend CoreCtrl starten und nachschauen, ob du jetzt mehr/andere Funktionen zur Verfügung hast. Falls nicht, erübrigt sich der Rest sowieso.

Shy Bell schrieb:
Wenn es funktioniert und noch bootet würde ich dann folgendes unternehmen?

4. To make the change persistent after reboot, edit /etc/kernelstub/configuration and run kernelstub
Ist mir zu unklar, warum kernelstub ohne Parameter? Bevor du etwas an der Konfig änderst, lege erst eine Kopie von /etc/kernelstub/configuration an.

Laut Website sieht das so aus:
If your computer requires special kernel parameters to boot, you can specify them as such:
Bash:
sudo kernelstub -o "options_go here wrapped in-quotes"

@ghecko Hattest du verwertbare Erfahrungen mit kernelstub gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Okay, das mit dem Code war mir noch nicht bekannt, da ich noch nicht so viel gepostet habe und aktive Forumsnutzung ist bei mir schon einige Jahre her (:

Ich verstehe es so, dass ich Schritt 1. - 3. zum Testen nutzen kann und wenn es funktioniert, kann ich entweder die Configuration editieren (wobei ich hier immer noch nicht die Syntax kenne) oder einfach den Befehl
Bash:
sudo kernelstub -o "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"
ausführe.

Mal so am Rande, sollte ich mein System bei diesen abenteuerlichen Anpassungen zerstören, so kann ich doch einfach einen Pop_os USB-Stick booten und die alte "/etc/kernelstub/configuration" einspielen, oder?
 
Shy Bell schrieb:
Ich verstehe es so, dass ich Schritt 1. - 3. zum Testen nutzen kann und wenn es funktioniert, kann ich entweder die Configuration editieren (wobei ich hier immer noch nicht die Syntax kenne) oder einfach den Befehl
Bash:
sudo kernelstub -o "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"
ausführe.
So sehe ich das auch. An deiner Stelle würde ich erst mal nur den Test probieren.

Shy Bell schrieb:
Mal so am Rande, sollte ich mein System bei diesen abenteuerlichen Anpassungen zerstören, so kann ich doch einfach einen Pop_os USB-Stick booten und die alte "/etc/kernelstub/configuration" einspielen, oder?
Wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen, daher alles ohne Gewähr. Da sich hier kein weiterer gemeldet hat, schlage ich vor, dass du die Details bei tatsächlichen Nutzern von Pop!_OS nachfragst. Auf der Website von Pop!_OS finde ich nix, blieben m.W. noch Pop!_Planet und Reddit.
 
So danke schon einmal für die Hilfe, ich glaube, dass ich das Problem korrekt gelöst habe.

AAAAlso.

1. Schritt 1 - 3 haben einwandfrei funktioniert. Einzige Schwierigkeit war hier das = auf meiner Tastatur zu finden, da das Bootmenü auf englisches Tastaturlayout gestellt war.
2. Dann habe ich mich an die permanente Lösung gemacht.
Bash:
sudo kernelstub -o "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"
ist nicht ganz richtig, da hier alle Bootparameter ersetzt werden. Dadurch fehlten die Parameter
Bash:
      "quiet",
      "loglevel=0",
      "systemd.show_status=false",
      "splash"
Ich habe im ersten Moment gedacht, dann gehe ich zu Plan B über und editiere die Datei per sudo nano.
Ich denke dass hätte auch funktioniert. Letztendlich ist mir jedoch aufgefallen, dass ich die Syntax falsch verstanden habe. Der Befehl müsste nämlich wie folgt lauten, um alle Parameter in die Konfig zu schreiben:
Bash:
sudo kernelstub -o "quiet loglevel=0 systemd.show_status=false splash amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"

Also kurzum:
Diesen letzten Befehl einmal ausführen und mit Passwort bestätigen. War doch gar nicht so schwer.:mussweg:



PS: die finale Configuration sieht so aus:
Bash:
{
  "default": {
    "kernel_options": [
      "quiet",
      "splash"
    ],
    "esp_path": "/boot/efi",
    "setup_loader": false,
    "manage_mode": false,
    "force_update": false,
    "live_mode": false,
    "config_rev": 3
  },
  "user": {
    "kernel_options": [
      "quiet",
      "loglevel=0",
      "systemd.show_status=false",
      "splash",
      "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"
    ],
    "esp_path": "/boot/efi",
    "setup_loader": true,
    "manage_mode": true,
    "force_update": false,
    "live_mode": false,
    "config_rev": 3
  }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ghecko
@rarp @ghecko

Aktuell sieht es so aus.
Vorhin ist beim Neustart das Corectrlfenster leer aufgegangen, jetzt ist es wie vorgesehen minimiert gestartet.

Ich habe noch drei andere Probleme mit meiner Linuxinstallation, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wiefern ich diese lösen oder investigieren kann. (1. Soundkarte erzeugt manchmal "bzzzz"-Geräusche, wenn sie Ton ausgibt [Workaround Neustart pulseaudio oder PC], 2. PC hängt sich manchmal beim Herunterfahren auf "Failed to unmount /oldroot: Device or resource busy ...", 3. Ich kann das vorinstallierte VIM nicht mehr nutzen oder deinstallieren "The following packages have unmet dependencies:
pop-default-settings: Hängt ab von: ubuntu-minimal but it is not going to be installed"

Für Problem 2 und 3 werde ich wohl bei Zeiten noch ein Thema aufmachen, wobei gerade Thema 2 nach kurzer Internetrecherche ein Fass ohne Boden zu sein scheint :D

Bildschirmfoto von 2022-02-13 13-59-43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Shy Bell schrieb:
Aktuell sieht es so aus.
Vorhin ist beim Neustart das Corectrlfenster leer aufgegangen, jetzt ist es wie vorgesehen minimiert gestartet.
Das sieht halbwegs ok aus. Nutzt du polkit oder gibst immer du das root-PW beim Start ein?

Shy Bell schrieb:
Für Problem 2 und 3 werde ich wohl bei Zeiten noch ein Thema aufmachen, wobei gerade Thema 2 nach kurzer Internetrecherche ein Fass ohne Boden zu sein scheint :D
"1" und "2" kenne ich nicht, "3" ist mir dann und wann begegnet, zuletzt bei einem Paket aus einem AUR-Repo (Manjaro).
 
Ich habe es mit polkit eingerichtet. Das ständige Passwort eingeben wäre mir sonst zu große Lebenszeitverschwendung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben