Coronaprojekt: Heimnetzwerk neu strukturieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okey, das VDSL Signal != Ethernet-Lan Signal gilt, hätte ich mir denken können. Das schiebe ich jetzt mal auf mein begrenztes Fachwissen 😅

Ich werde jetzt nochmal vor Ort gehen und folgende Dinge ausprobieren:
  • Log Dateien des alten Speedports (Dachgeschoss - Rj45) anschauen
  • Alten Speedport nochmal mit neuem Tauschen, für 1h laufen lassen und Log Dateien anschauen
  • Neuen Speedport direkt an die 1. Tae anschließen, für 1h laufen lassen und Log Dateien anschauen
  • Leerrohrdurchmesser messen
Was sich mir noch nicht ganz erschließt:
Wenn ich das mit den Signalen und deren Anforderungen jetzt richtig verstanden habe, leidet das VDSL Signal evtl. an dem Kabel durch das es von der APL zur 1. Tae Dose geleitet wurde. Des weiteren könnte der Abstand von 1. Tae Dose zu Rj45 Dose ein Problem sein, da die Distanz des durchgeschalteten VDSL Signals von 1. Tae Dose zu Router größer als wie von der Telekom garantiert ist. Müsste aber dann nicht auch der alte Speedport nun Synchronisationsprobleme bekommen? Schließlich ändert sich ja nichts an der Signalqualität die an der Rj45 Dose ankommt wenn ich die Router daran tausche. Reicht dem alten Speedport hier evtl. eine schlechtere Signalqualität aus um ein langsameres, aber stabiles Netzwerk aufzubauen während der neue aber eine zu schlechte Signalqualität erhält um ein schnelleres, stabiles Netzwerk aufrecht zu erhalten?

Nun zu den Kabeln. Also reicht das verwendete Kabel evtl. aus um über eine gewisse Reichweite ein VDSL Signal zu übertragen (bevorzugt Apl -> 1. Tae, da Problem evtl. VDSL weiterleitung 1. Tae -> Rj45), aber ziemlich wahrscheinlich nicht um Ethernet-Lan Signale zu übertragen?
Ich bin mich mal mit der Elektriker Firma kurzschließen, die beim Hausbau damals die Kabel verlegt hat. Fuchst mich einfach das ich immer noch nicht zu 100% weiß, was für ein Kabel das ist und unter welche Cat. es fällt.
Generell entnehme ich aber das ein Austausch sämtlicher Kabel (Apl -> 1. Tae, 1. Tae -> Rj45, ehemals Telefonanlage -> Tae + Tausch gegen Rj45) sowohl dem VDSL Signal als auch dem Aufbau eines Ethernet-Lan Netzwerkes darüber behilflich wären. Jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern schmackhaft machen.

Evilc22 schrieb:
Die Probleme...aber wo ist jetzt das Problem?

nerviges piepen ? was ist das? Spricht der Multischalter zu dir?

Erinnert mich irgendwie ans Spulen-fiepen von Grafikkarten
Also ursprünglich wollte ich nur herausfinden ob ich dieses Projekt, wie im Anfangsbeitrag beschrieben, umsetzen kann. Primär liegt allerdings, auf Grund von Synchronisationsproblemen seit der Freischaltung der neuen Leitung, mein Fokus momentan darauf herauszufinden was dies verursacht und wie es sich umgehen/beseitigen lässt.
Das piepen bezog sich nur auf den Multischalter. Am besten könnte ich es mit hochfrequent und dauerhaft gleichbleibend beschreiben. Da ich mich mal kurz in einem anderen Forum in Multischalter eingelesen hatte und es so scheint, dass man als Laie diese nicht eben einfach mal so austauschen kann, sehe ich aber mittlerweile von der Idee ab, daran etwas zu ändern.

Tut mir im übrigen Leid das ich hier teilweise so viele und und teilweise stumpfe Fragen stelle. Mein Vorwissen bezüglich der Thematik ist einfach sehr begrenzt und sich in die ganze Sache einzulesen (und in der Praxis dann durch zu blicken) erweist sich teilweise doch als sehr herausfordernd ... auch wenn ich durchaus meinen Spaß an der ganzen Sache habe 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda schrieb:
Neuen Speedport direkt an die 1. Tae anschließen, für 1h laufen lassen und Log Dateien anschauen
Das würde ich zu Beginn machen. Damit lässt sich ausschließen, dass das im Haus verlegte Kabel Schuld an den Abbrüchen wäre, sodass die Telekom am Zug bei der Fehlersuche ist.

RedPanda schrieb:
was für ein Kabel das ist und unter welche Cat. es fällt
Bei euch ist ein Telefonkabel (J-Y(St)Y) verlegt, das ist kein Netzwerkkabel und ist dementsprechend auch in keine Cat. eingeordnet.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Kennzeichnung_von_Kabeln_mit_Lagenverseilung und die farbliche Kennzeichnung der Kabel, diese unterscheidet sich von der farblichen Kennzeichnung der Netzwerkkabel.
 
DSL Telefon(kabel)= nicht LAN nur bekommt man auch LAN drüber wenns nicht zu lange ist
Muss man nur richtig beschalten...

Lehr-rohr Durchmesser ... hat wenn sicher 15 mm?!

Zuerst müsstest eben mal ziehen probieren aber am besten wenn auf der anderen Seite auch einer schiebt

Wenn sich da was bewegt mit genug Gleitmittel ... gehts sicher ...

zb 7,3 mm Kabel

https://www.amazon.de/dp/B07NGXTFLP/?coliid=I15NYCL8HRF5OX&colid=7ZYK5DA1U2N5

Cat 5e Kabel sind dünner... geht auch 10 Gigabit drüber je nach länge ...wenn um zukünftige Gedanken geht

Man könnte auch ungeschirmte Kabel verwenden
nochmal Dünner

Bzw der Schirm bringt Nüsse ohne richtigen Potentialausgleich bzw ist sogar noch eine Fehlerquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto vom APL (grauer Kasten an dem das Erdkabel der Telekom ankommt).
Wie weit entfernt davon ist die 1. TAE? Mit welchem Kabel ist die 1. TAE angeschlossen? Normalerweise müsste dies ein Kabel sein, bei dem die Adern mit unterschiedlichen Anzahlen an schwarzen Ringen markiert ist. Das ist zumindest der Kabeltyp den die Telekom nutzt (J-2Y(ST)Y).
 
Schöner Thread wie man es nicht machen sollte. Warum soll der Router in den Keller, wo niemand Internet braucht? Völlig falscher Ansatz.
Einfach kommende Amtsleitung ins EG schalten, dort den Router hin stellen und von dort aus weiter gehen per WLAN. Dann kann man dort auch Telefone einstecken und DECT-Telefone anmelden. Im Keller wird das nix.
Alte Tefonanlage, Splitter, NTBA kann weg.
Klar kann man notfalls Telefonkabel J-2Y(ST)Y, wenn 8 Adern vorhanden sind, für Netzwerk nutzen. Ob dann 800Mbit/s oder Gigabit drüber gehen ist unwichtig. Wer sowas noch nie gemacht hat sollte die Finger davon lassen.
Schon die Entscheidung Entertain zu nutzen, statt vorhandene Sat-Anlage hat keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Das ist klar ein technischer Rückschritt.
Schließlich muss man bei jedem TV dann einen Media-Receiver stehen haben, den man mieten muss. Auf dem Tisch hat man dann 2 Fernbedienungen liegen mit dehnen man hantieren muss. Erklär das mal Deinen Eltern, viel spass. Die drücken auf 1 und meinen dann müste ARD1 kommen. Kommt aber nich, weil sie die FB des Media-Receivers nehmen müssen. Wie sie dann auf den HDMI-Eingang zurückschalten kannst Du dehnen erklären.
Über Sat ist Full-HD möglich, bei Entertain nur HD. Man zahlt also dafür schlechtere Qualität zu bekommen.
 
hildefeuer schrieb:
Schöner Thread wie man es nicht machen sollte. Warum soll der Router in den Keller, wo niemand Internet braucht? Völlig falscher Ansatz.
Wo wird das denn vorgeschlagen? Hast du überhaupt den Thread gelesen?

Hier geht es doch erstmal darum, den Fehler für die Abrrüche zu finden. Danach kann man weiter gucken wie man die ganze Geschichte verkabelt.

hildefeuer schrieb:
Klar kann man notfalls Telefonkabel J-2Y(ST)Y, wenn 8 Adern vorhanden sind, für Netzwerk nutzen. Ob dann 800Mbit/s oder Gigabit drüber gehen ist unwichtig.
Hier ist jedoch kein J-2Y(ST)Y verlegt. Das würdest du auch wissen, wenn du den Thread verfolgt hättest.
 
Weiteres Update:
Ich war eben noch einmal vor Ort. Sowohl der Log des alten Speedports als auch andere IoT Geräte führen mich zu dem Schluss, dass seid dem Router Wechsel (zurück auf den alten) keinerlei Synchronisationsprobleme mehr aufgetaucht sind (letzten ~14h). Bei diesem Modell handelte es sich im übrigen um einen Speedport W 723v Typ A. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass dieser nicht zwingend einen vorgeschalteten Splitter benötigt, was mir nun die Frage aufwirft warum vor vielen Jahren (als dieses Modell noch in Dauerbetrieb war) ein Service-Techniker der Telekom diesen verbaute.

Ich bin nun dazu übergegangen den neuen Speedport Smart 3 direkt an die 1. Tae Box an zu klemmen. Dieser baute ohne irgendwelche faxen zu machen eine Verbindung auf und sitzt seitdem in Keller. Ich möchte ihn noch ein paar Stunden dort laufen lassen bevor ich dazu übergehe das Log auszuwerten. Bei dessen Installation bin ich jedoch das gestrige Log (seid Freischaltung der Leitung) durchgegangen und stellte fest, dass die Synchronisationsprobleme jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr und von 18:00 - 22:00 Uhr in Abständen von 2 - 15 Minuten auftraten. Die Uhrzeit, während die Probleme auftraten, entspricht hierbei ungefähr der Hauptnutzungszeit des Internets meiner Familie. Ich schließe daraus, dass das Problem also immer dann Auftritt, wenn zunehmend Netzwerktraffic anfällt.

Prime2k schrieb:
Konntest du den Innendurchmesser messen?
Den Leerrohrdurchmesser habe ich mittlerweile auch gemessen. Er beträgt ~20mm.

Durch weitere Überzeugungsarbeit habe ich meine Eltern inzwischen so weit, dass sie einen Wechsel der Telefonkabel durch Netzwerkkabel in Betracht ziehen. Hier möchte ich noch auf den Besuch des Service-Technikers der Telekom warten, mit dessen Hilfe/Bestätigung des Problems ich sie dann hoffentlich vollends überzeugen kann.

Myron schrieb:
Mach mal bitte ein Foto vom APL (grauer Kasten an dem das Erdkabel der Telekom ankommt).
Wie weit entfernt davon ist die 1. TAE? Mit welchem Kabel ist die 1. TAE angeschlossen? Normalerweise müsste dies ein Kabel sein, bei dem die Adern mit unterschiedlichen Anzahlen an schwarzen Ringen markiert ist. Das ist zumindest der Kabeltyp den die Telekom nutzt (J-2Y(ST)Y).

IMG_20200409_133211.jpg

Habe jetzt kein Foto von außen. Hoffe das geht so auch. Der APL ist ca. 8m von der 1. Tae entfernt. Ja, das linke Kabel ist komplett schwarz und führt direkt in die Kellerwand. Wie auf dem Foto zu sehen sind die Adern auch durch schwarze Ringe markiert. Das rechte Kabel führt direkt durch Kabelkanäle zur 1. Tae. Dabei handelt es sich um den selben Kabeltyp welcher auch verwendet wurde um das VDSL Signal ins Dachgeschoss weiter zu leiten bzw. mit dem auch die ISDN-Telefonanlage mit den Tae Dosen verbunden war.

hildefeuer schrieb:
Einfach kommende Amtsleitung ins EG schalten, dort den Router hin stellen und von dort aus weiter gehen per WLAN. Dann kann man dort auch Telefone einstecken und DECT-Telefone anmelden. Im Keller wird das nix.
Alte Tefonanlage, Splitter, NTBA kann weg.
Klar kann man notfalls Telefonkabel J-2Y(ST)Y, wenn 8 Adern vorhanden sind, für Netzwerk nutzen. Ob dann 800Mbit/s oder Gigabit drüber gehen ist unwichtig. Wer sowas noch nie gemacht hat sollte die Finger davon lassen.
Ich kann das VDSL Signal nicht ins EG weiterleiten, ohne die 1. Tae Dose zu öffnen. Dies macht zwar allgemein beim Aufbau eines Netzwerks mehr als nur Sinn, ist in meinem Fall aber nicht praktikabel. Der Sinn des Projektes war es erst einmal ein sinnvoll strukturiertes Ethernet-Lan Netzwerk aufzubauen wofür ich die bereits vorhandenen Kabel/Leerrohre nutzen sollte (welche nun mal alle im Keller zusammenlaufen). Dies war lediglich ein Wunsch meiner Eltern. Das dies nicht zwangsläufig umsetzbar ist, vermutete ich bereits bei Erstellung des Beitrages und hat sich im Laufe der Diskussion zunehmend erhärtet.
Auch ist das Projekt absichtlich auf einem Gebiet gewählt auf dem ich nur begrenzt Fachwissen habe. Ziel ist es hier auch mich mit der Thematik auseinanderzusetzen um praktische Erfahrung für eventuelle zukünftige, ähnliche Projekte zu sammeln.
Natürlich bin ich bestrebt nur Installationen vorzunehmen für die ich mich auch selbst als kompetent genug einschätze. Eine Rj45/Tae Dose anklemmen und eine Leitung durch messen kann ich und habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach ohne Probleme getan. Ich habe allerdings noch nie ein Kabel durch ein Leerrohr durchgezogen, weswegen ich das vermutlich vom Hauseigenen Elektriker machen lassen werde (werde erst mal einen Kostenvoranschlag erfragen).

hildefeuer schrieb:
Schon die Entscheidung Entertain zu nutzen, statt vorhandene Sat-Anlage hat keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Das ist klar ein technischer Rückschritt.
...
Über Sat ist Full-HD möglich, bei Entertain nur HD. Man zahlt also dafür schlechtere Qualität zu bekommen.
Dies ist mir auch bereits bekannt. Ein Umstieg meiner Eltern von Sat auf Entertain war nicht meine Entscheidung, sondern ist lediglich auf die Loyalität meines Vaters gegenüber der Telekom (was ich unsinnig finde) und auf ein Problem mit der Sat Anlage vor vielen Jahren zurückzuführen (was im übriegen bis heute nicht angegangen wurde). Ich selbst hätte andere Lösungen bevorzugt habe allerdings nur begrenzt Einfluss auf meine Eltern!

hildefeuer schrieb:
Schließlich muss man bei jedem TV dann einen Media-Receiver stehen haben, den man mieten muss. Auf dem Tisch hat man dann 2 Fernbedienungen liegen mit dehnen man hantieren muss. Erklär das mal Deinen Eltern, viel spass. Die drücken auf 1 und meinen dann müste ARD1 kommen. Kommt aber nich, weil sie die FB des Media-Receivers nehmen müssen. Wie sie dann auf den HDMI-Eingang zurückschalten kannst Du dehnen erklären.
Korrekt beobachtet. Momentan stehen auch 2x Receiver an 2x Tv-Geräten. Diese haben meine Eltern seid Jahren durch rotiert. D.h. wenn ein neuer Receiver kam wurde dieser an das Haupt Tv-Gerät angeschlossen und der alte kam an das Ersatz Tv-Gerät. Das man so etwas nicht einfach machen kann (Kompatibilität Receiver & Speedport) erschloss sich meinen Eltern nie. Allerdings haben die sich auch nie darum gekümmert, die alten Geräte zurück zu schicken. Ich glaube da stehen mittlerweile im Dachgeschoss 4x Receiver und 3x Speedports für die meines Wissens nach bis heute Miete gezahlt wird. Dazu muss ich glaube ich nichts weiteres mehr einwerfen.
Den Umgang mit der entsprechenden Fernbedienung haben sie sich damals selbst beigebracht (kann ich bis heute kaum glauben). Da habe ich mittlerweile eher das Problem, dass sie nur noch damit zurecht kommen und mit nichts anderem mehr. Hatte ihnen vor Jahren mal einen Firetv-Stick an den Fernseher angeschlossen, da der damals angeschlossene Mediareceiver keine funktionierende Netflix App besaß. Dies verlief sich jedoch innerhalb kürzester Zeit ins leere. Gott sei Dank hat sich das aber seid dem neuen Mediareceiver erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass auf jeden Fall die Sat-Anlage montiert bestehen mit allen Kabeln, damit man ggf. zurück kann.
Es ist ja nicht so, das Entertain zuverlässiger ist als Sat-Empfang.
Mit Router im Keller wird das Entertain über WLAN wohl eher nicht laufen, es sei denn die Receiver stehen im Umkreis von 5-7m darüber.
Beim Foto vom APL kann man sehen, das die 1. TAE von ws/gelb Adern gespeist wird und das ist hier wohl Amtsleitung2. Rot/blau ist auch aufgelegt. Das war dann wohl früher mal die Amtsleitung1, die ist im Keller durchgeschleift vermutlich für OG-TAE.
Wo hängt den der Router jetzt dran? An der TAE mit ws/gelb Adern im Keller oder an der TAE mit rt/bl Adern und wo ist die? Man sieht den Router ja nicht, wo er angeschlossen ist.

"Auf dem Kabel selbst befindet sich leider keine Bezeichnung. Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen, dass um den kompletten Strang aus Adern (und Kupferisolierung?) auch noch eine bläuliche Folie gewickelt ist."
Das sind J-2Y(ST)Y Kabel. Der blaue Mantel ist Alufolienschirmung mit Kunststoffüberzug blauer Kunststoff. Die blanke Ader ist für die Schirmung. Eben diese Kabel kann man für LAN verwenden. Das funktioniert ganz gut wenn 8 Adern vorhanden sind. Darüber gehen in der Regel 700-1000Mbit/s je nach Länge. Hat man nur 4 Adern kann man fast Ethernet schalten maximal 100Mbit/s.
Macht für Dich aber alles keinen Sinn, wenn Du nicht in der Lage bist, die 1. TAE vom Keller ins Geschoss zu verlegen. Aber vielleicht macht das ja der Telekom-Techniker, wenn Ihr dem gut zuredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dann lass auf jeden Fall die Sat-Anlage montiert bestehen mit allen Kabeln, damit man ggf. zurück kann.
Es ist ja nicht so, das Entertain zuverlässiger ist als Sat-Empfang.
Mit Router im Keller wird das Entertain über WLAN wohl eher nicht laufen, es sei denn die Receiver stehen im Umkreis von 5-7m darüber.
Ich habe bis jetzt lediglich die ISDN-Telefonanlage und den NTBA entfernt (da nur Platzverschwendung). Meine Eltern haben damals auf Entertain gewechselt, da es Probleme mit der Sat Anlage hab. Dies habe ich bis jetzt noch nicht selber weiterverfolgt. Da der Multischalter allerdings dauerhaft ein hochfrequentes piepen von sich gibt (und ich denke das sollte nicht so sein), dachte ich mir ich tausche diesen im Zuge der Arbeiten am Netzwerk gleich mit aus. Allerdings habe ich mich jetzt auch noch nicht sonderlich weit mit diesem beschäftigt. Momentan lass ich diesen also einfach nur weiter dort stehen.
Die Mediareceiver wurden bis jetzt im Dachgeschoss über Wlan und im EG über Powerline angeschlossen. Falls ich die bereits vorhandenen Tae Dosen überall in der Wohnung umfunktioniere und in ein Ethernet-Lan Netzwerk einpflege wäre es möglich diese per Lan direkt an Netzwerk anzuschließen. Hier sehe ich also kein Problem mit dem Router im Keller.

hildefeuer schrieb:
Beim Foto vom APL kann man sehen, das die 1. TAE von ws/gelb Adern gespeist wird und das ist hier wohl Amtsleitung2. Rot/blau ist auch aufgelegt. Das war dann wohl früher mal die Amtsleitung1, die ist im Keller durchgeschleift vermutlich für OG-TAE.
Wo hängt den der Router jetzt dran? An der TAE mit ws/gelb Adern im Keller oder an der TAE mit rt/bl Adern und wo ist die? Man sieht den Router ja nicht, wo er angeschlossen ist.
Hier wird es ein bisschen komplizierter. Das rechte Kabel, welches an der APL angeschlossen ist führt einmal durch den kompletten Keller bis hin zu der Stelle, an der auch die restlichen Installationen (Sat, ISDN) bis jetzt vorgenommen wurden. Von dort führt es dann mehr oder weniger direkt nach oben ins Dachgeschoss zu einer Rj45 Dose. Am Standort der Installationen wurde es allerdings aufgeschlitzt und die ws/gelbe Ader gekappt. Die gekappten Adern, kommend von der APL, wurden daraufhin an die 1. Tae Box angeschlossen. An diese wurde dann der Splitter angeschlossen, welcher wiederum aufgebohrt wurde. Aus dem Loch im Splitter kommen ws/braune Adern welche über Kabelklemmen wieder mit den ws/gelben Adern, führend zum Dachgeschoss, verbunden wurden.
D.h. ws/gelb liegt an der 1. Tae und wird über einen Splitter wieder mit rot/blau ins Dachgeschoss auf eine Rj45 geleitet. Daher steht seid Jahren der Router immer dort. Dies sehe ich als nicht optimal an, da dieses nur noch als Abstellort oder als Rückzugsort, falls mal wieder nur Sport auf dem Haupt-Tv läuft, genutzt wird.
Da meine Eltern sonst nur Tae Dosen im Haushalt verbaut haben mussten sie bis jetzt das Netzwerk dann ausgehend vom Dachgeschoss über Powerline (+ Wifi Clone Adapter) nach unten verlegen.

hildefeuer schrieb:
"Auf dem Kabel selbst befindet sich leider keine Bezeichnung. Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen, dass um den kompletten Strang aus Adern (und Kupferisolierung?) auch noch eine bläuliche Folie gewickelt ist."
Das sind J-2Y(ST)Y Kabel. Der blaue Mantel ist Alufolienschirmung mit Kunststoffüberzug blauer Kunststoff. Die blanke Ader ist für die Schirmung. Eben diese Kabel kann man für LAN verwenden. Das funktioniert ganz gut wenn 8 Adern vorhanden sind. Darüber gehen in der Regel 700-1000Mbit/s je nach Länge. Hat man nur 4 Adern kann man fast Ethernet schalten maximal 100Mbit/s.
Macht für Dich aber alles keinen Sinn, wenn Du nicht in der Lage bist, die 1. TAE vom Keller ins Geschoss zu verlegen. Aber vielleicht macht das ja der Telekom-Techniker, wenn Ihr dem gut zuredet.
Also mein Problem ist ein bisschen das ich nun von 3 Forums Mitgliedern 3 unterschiedliche Kabeltypen genannt bekommen habe. Wie kann ich denn jetzt z.bsp eindeutig ein J-2Y(ST)Y von einem J-Y(ST)Y oder UTP Kabel unterscheiden? Anhand von Bildern im Internet war ich dazu bis jetzt eher nicht in der Lage.
Bringen würde mir das ganze eben schon etwas, da ich die bereits vorhandenen Telefonkabel nur durch Netzwerkkabel austauschen lassen möchte/kann wenn dies zwingend notwendig ist. Ich würde nämlich gerne das bereits aufgeschlitzte Kabel vom Telekom Service-Techniker komplett kappen lassen, damit er das von der APL kommende Kabel komplett an die 1. Tae anschließen kann und ich nur noch dort das VDSL Signal anliegen habe. Falls dies tatsächlich J-2Y(ST)Y und NICHT J-Y(ST)Y Kabel wären, könnte ich diese dann zum Aufbau eines Ethernet-Lan Netzwerkes von dort aus zweckentfremden. Da meine Eltern max. 250mbit/s down über ihre aktuelle Leitung bekommen und ihnen das vermutlich noch 10 - 20 Jahre reichen wird, wäre das ja akzeptabel und man könnte erst mal auf einen Austausch der Kabel verzichten. Falls doch, müsste ich diese ja erst durch Netzwerkkabel ersetzen da ich sonst im besten Fall auf 100mbit/s begrenzt bin, was ineffizient wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline kann DSL stören!
Genauso wie irgendwelche schlecht entstörten Geräte Netzteile....

Schon Dinge gelesen mitverfolgt wie Licht an DSL aus ...
Powerline Operiert auf DSL Frequenz

Weswegen willst einen Kabeltyp?
Willst jetzt austauschen oder Fachsimpeln?

Hier nochmal die Seite da sind verschiedene Kabeltypen...

Normal dürfte es mit der derzeitigen Verkabelung kein Problem geben außer es gibt andere Störquellen bzw oder die DSL Leitung ist am Limit
Da kann schon eine Datenübertragung über Powerline ausreichen und ENDE oder Licht an

Passt sich VDSL nicht an die Leitung an bzw bis ans Maximum? daher vermute ich eher eine Störquelle ... vielleicht sogar der Schreiende Multi-schalter oder was weiß ich .... DLAN?

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kabelkunde:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Wenn Du blaue Alufolienschrimung siehst ist es J-2Y(ST)Y. J-Y(ST)Y hat diese Schirmung nicht, kann aber auch genutzt werden. Ist halt schlechter geeignet für LAN. Für ADSL2 spielt das alles keine Rolle.
Die Kabel die von der Telefonanlage abgehen, sind alle dafür geeignet.
UDP-Kabel ist Oberbegriff für Netzwerkkabel cat5e, cat7 usw. und sofort erkennbar an den Farben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Erfahrungsberichrte:
https://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
https://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
Da nun der Innendurchmesser bekannt ist, würde ich dieses Kabel empfehlen: https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=40336&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811

Viele CB Experten werden nun gleich wieder heulen: "Das ist viel zu teuer", "Das brauchst du niemals!"
Aber bedenke, dass diese Kabel dort wohl bis du das Haus mal erbst drin bleiben werden. Und dass sind hoffentlich noch viele Jahre. Wenn man so etwas angeht, dann macht man es richtig.

Um sie einzuziehen, solltest du zu 2 sein und das hier benutzen:

https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=45299&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811

https://www.amazon.de/dp/B004W5O5PA...olid=3UO5GPMEBICG2&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Um den Widerstand zu senken das Gleitmittel und zum einziehen das Band.

Das würde ich als Keystone Modul empfehlen: https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=44707&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811

Die sind auch mit vielen Schalterprogrammen kompatibel.

Wieviele Leitungen werden es den ca?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
hildefeuer schrieb:
Wenn Du blaue Alufolienschrimung siehst ist es J-2Y(ST)Y. J-Y(ST)Y hat diese Schirmung nicht
So ein Blödsinn. Ein J-2Y(St)Y hat einen komplett anderen Farbcode. Beim TE liegt ein ordinäres J-Y(St)Y mit Folienschirm und Beidraht. Standard eben.

Foto von der offenen ersten TAE bitte.
Wenn die Weiterleitung an die anderen Dosen parallel geschaltet wurde, ist das Gift für VDSL.
 
Evilc22 schrieb:
Powerline kann DSL stören!
Genauso wie irgendwelche schlecht entstörten Geräte Netzteile....

Schon Dinge gelesen mitverfolgt wie Licht an DSL aus ...
Powerline Operiert auf DSL Frequenz
Das ist mir bewusst (hatte so einen Fall schonmal bei einem Bekannten), weswegen ich die ja auch loswerden möchte :) Ich vertraue den Adaptern im Haus meiner Eltern sowieso nicht mehr wirklich da diese bei einem Blitzeinschlag vor ein paar Jahren sämtliche Steckdosen schwarz gefärbt haben. Sie funktionieren zwar noch aber ich könnte halt mit den momentan verlegten Leerrohren ein sternförmiges Ethernet-Lan Netzwerk, ausgehend vom Keller, aufbauen, was ich persönlich stark bevorzugen würde. Sämtliche bereits vorhandenen Netzwerkfähige Geräte könnte ich dann nämlich entweder direkt per Lan oder über nur noch 1x Wlan Adapter im EG abdecken (Statt 2 Wlan Adapter, 2 Powerline Adapter). Hört sich für mich einfach erstrebenswert an, weil ich unnötige Störquellen beseitigen und in Zukunft auch besser das Netzwerk verwalten kann.

Evilc22 schrieb:
Weswegen willst einen Kabeltyp?
Willst jetzt austauschen oder Fachsimpeln?
Nein nicht deswegen. Wenn es nach mir geht werden sämtliche Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzt (da zuverlässiger). Glücklicherweise habe ich ja meine Eltern mittlerweile an dem Punkt, an dem sie es zumindest mal in Betracht ziehen. Problem ist bloß an der ganzen Sache wenn da jetzt der Telekom Techniker und/oder Elektriker kommen und sagen "Nene das geht auch anders" ziehe ich den kürzeren.

Evilc22 schrieb:
Passt sich VDSL nicht an die Leitung an bzw bis ans Maximum? daher vermute ich eher eine Störquelle ... vielleicht sogar der Schreiende Multi-schalter oder was weiß ich .... DLAN?
Da bin ich selber überfragt.

Prime2k schrieb:
Wieviele Leitungen werden es den ca?
Also die "Hardware" würde ich alleine schon aus kosten gründen selber einkaufen. Das durchziehen lasse ich aber vermutlich lieber von unserem Hauseletriker erledigen. Es wären 6 Leitungen die durchgezogen werden müssten.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
So ein Blödsinn. Ein J-2Y(St)Y hat einen komplett anderen Farbcode. Beim TE liegt ein ordinäres J-Y(St)Y mit Folienschirm und Beidraht. Standard eben.
Okey, ich glaub ich frag einfach den Telekom-Techniker wenn der dann sowieso vor Ort ist.

bender_ schrieb:
Foto von der offenen ersten TAE bitte.
Wenn die Weiterleitung an die anderen Dosen parallel geschaltet wurde, ist das Gift für VDSL.
Ein Bild der 1. offenen Tae befindet sich in meinem ersten Beitrag (3. Bild). An diese ist lediglich die Rj45 Dose im Dachgeschoss angeschlossen. Sonst keine weitere.
Ergänzung ()

Ich hatte ja den neuen Speedport Smart 3 testweise mal direkt an die 1. Tae gehängt (~5h). Habe eben mal in das Log geschaut. Seid er dort dran hängt keine Synchronisationsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sinnvoll das euren Hauselektriker erledigen zu lassen. Und das anschliessen machst du selber?
 
Prime2k schrieb:
Ist sinnvoll das euren Hauselektriker erledigen zu lassen. Und das anschliessen machst du selber?
Ja den Anschluss der Kabel an das Patchpanel und die Rj45 Dosen würde ich selber vornehmen. Bzw. ich lese mir gerade das bzgl. der Keystone Module durch, was du verlinkt hast. An sich hört es sich ja interessant und sinnvoll an, das ganze modular aufzubauen. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Könntest du mir evtl. ein 8 Port Patchpanel (für Wandmontage) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Patchpanel muss man im Preis nicht übertreiben. Leitungen und Kupplungen sind da wichtiger: https://www.kabelscheune.de/Keyston...ort-Desktop-Gehaeuse-Patchfeld-lichtgrau.html

Gleich 12 Ports für Reserve.

Kann auch jedes andere günstige sein, Keystone ist genormt. Wichtig wäre noch, den Elektriker eine RICHTIGE Messung machen zu lassen. Und bitte nicht mit einem Lantester, sondern mit einem professionellen Messgerät. Weil NEXT Fehler etc lassen sich mit einem Lantester nicht messen.

Und der Router bleibt nun definitiv der gewählte? Weil der hat ja keine 6 Anschlüsse?
 
Prime2k schrieb:
Kann auch jedes andere günstige sein, Keystone ist genormt. Wichtig wäre noch, den Elektriker eine RICHTIGE Messung machen zu lassen. Und bitte nicht mit einem Lantester, sondern mit einem professionellen Messgerät. Weil NEXT Fehler etc lassen sich mit einem Lantester nicht messen.
Ich werde versuchen darauf zu achten. Hätte das sonst selber mit einem Gerät eines Bekannten getestet. Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin ob das nur ein Lan Tester ist. Muss ich erst in Erfahrung bringen. Zur Not soll es der Elektriker selber machen.

Prime2k schrieb:
Und der Router bleibt nun definitiv der gewählte? Weil der hat ja keine 6 Anschlüsse?
Hmm stimmt, das hatte ich noch nicht bedacht 😅 Ich müsste mal in Erfahrung bringen, wieviel mbit/s der Speedport Smart 3 an seinen Lan Buchsen zur Verfügung stellt. Evtl. könnte man dann ja einen Switch vor das Patchpanel hängen? Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich glaube nicht das ich meinen Eltern den neu erworbenen Router abschwätzen kann.
 
Kabelgleitmittel + Kabel + Isolierband + zweiter Mann


Zuerst würde ich aber wirklich mal nachsehen .. ob da was zum ziehen geht

Dann einfach mit dem bestehenden Kabel neu einziehen und ordentlich schmieren .. damit braucht man nicht sparen

Die Module anbringen ist auch keine Kunst

Für die Drähte ...
https://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Präzisionszange/dp/B005EXOF6S
Ist von vorteil oder einfach gekonnt mit einen Stanleymesser abtrennen
Die überstehenden Drähte bei den Modulen

Switch geben die nicht billigen eine Diagnose Seite aus.. wo man Fehler sieht bzw wenn was nicht passt
Bzw es funktioniert oder nicht

Ein Professioneller Test kostet richtig Geld außer es hat jemand einen herum liegen .... den er kennt

Einzige was ich mich frage ist ob er einen Potentialausgleich hat.. ansonsten wären vielleicht ungeschirmte Kabel sogar besser

Beim APL fehlt die Überspannungsleiste... daher schätze ich mal keiner da ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lässt die Kabel einziehen... Und so ein Test dauert bei 6 Anschlüssen ned lang. Mach ich oft im Alltag. Kann also ned so teuer sein. Und bloss KEINE ungeschirmten Leitungen bei so einem Projekt! Der Hauselektriker kann sicher einen Anschluss für einen POT irgendwo her holen. Wie ich oben geschrieben habe, wenn man sowas macht, es RICHTIG machen. Sonst wird es später nur teuer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben