News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die Bilder sind wohl -zumindest hier im Forum- weitestgehend sinnfrei, denn die sichtbare Komprimierung ist bei 1913x955 Pixeln und gerade mal 70 bzw. 95kB wohl nicht verwunderlich.
Unbenannt.png
 
@fplgoe : Das macht absolut keinen Unterschied. Ich kann dir das Selbe auch als RAW Image "hier" hoch laden, das schaut genauso schlimm aus wie auf den jpg´s.

Die Videos sind mit Blockbildung durchzogen und extremes schleiern bei Bewegungen usw..

Es mag ja sein, das es bei den 4k Abonenenten anders ausschaut aber das HD Abo ist wohl, wie ich schon sagte, runtergerechnetes SD wobei selbst SD besser aussieht als das von Netflix.
Mag auch sein das es nur wenige betrifft aber ich habe mir die Sache gestern Abend nochmal angeschaut und es ist unverändert. Egal wie lange ich den Film laufen lasse es ändert sich nichts.
 
Und wie haben gestern eine Serie auf Netflix (Locke & Key) zu Ende geschaut und dann auf Prime Malefizent2... alles gestochen scharf.

Dann kann das nur -aus irgendwelchen Gründen- regional bedingt sein.
 
@dark destiny
Ich habe auch nur das HD-Abo. Ist das bei dir Tageszeit-Unabhängig schlecht? Vielleicht ist es auch regional unterschiedlich ausgeprägt. Ich hab mir gestern Terminator: Judgement Day angesehen. Der optisch soweit echt gut war. Da habe ich schon optisch schlechtere Serien oder Filme bei Netflix gesehen, die deutlich jüngeren Datums waren.
 
dark destiny schrieb:
Es mag ja sein, das es bei den 4k Abonenenten anders ausschaut
Ja, aber nur bei 4K Videos, die haben auch halbierte Bitrate und diese ist für 4K eigentlich lächerlich, aber immerhin sind es noch über 7Mbit/s und es kommt irgendwie was brauchbares dabei raus.
Alles was nur in HD verfügbar ist sieht genau so scheußlich aus wie bei dir.

Es wird Zeit dass Netflix das wieder umstellt. Die Zeit des Zuhausebleibens ist wieder vorbei. Man muss sich ja nur mal auf der Straße umgucken. Die meisten sind nicht so geduldig trainiert darin wie wir Kellerkinder.

Bei Netflix käme mir gar nix anderes als das 4K Abo in den Sinn, einerseits weil ich es mit der Familie teile, andererseits weil mittlerweile jeder nen UHD-Fernseher hat und Netflix eine gute UHD Quelle ist bzw. war. Ne Full HD Bluray sieht momentan besser aus aber naja.
 
Also ich kann mit dem gezeigten TV z.b. kein 4K schauen weil der 65"TV das nicht kann und der mit einer alten FireTV Box läuft.
Artefakte hatte Ich aber auch mal grauenhafte gehabt aber nur bei Amazon.
Ich hab da nen Repeater zwischen gestellt der die Signalstärke stets auf 100% hält vom WLan und nun ist alles gut.
Vielleicht ist das mal nen Ansatz einfach mal zu schauen wie stark die verbindung ist.
 
@Tharamur : Ja.
@HyperSnap : Bei mir ist alles Lan (Kein WLan). Alles andere wie Waipu, YT usw. läuft bestens.
Wobei ich Prime mal testen kann, hab das zwar nutz ich nur nie, aber wenn das andere alles problemlos läuft und Prime ja wohl auch drosselt... Ich schau mal wie schlimm oder nicht schlimm es da ist.
 
Pro Tipp: mit CTRL-ALT-SHIFT-D können technische Parameter des aktuellen Streams angezeigt werden: Bitrate, Auflösung, CDN...
 
Ich hab auch "nur" das HD-Abo, aber das sieht eigentlich aus wie immer. Von einer Einschränkung habe ich nichts bemerkt.
 
bedunet schrieb:
Ich hab auch "nur" das HD-Abo, aber das sieht eigentlich aus wie immer. Von einer Einschränkung habe ich nichts bemerkt.
das verwundert mich doch, das Bild ist grauhaft von ca 6 irgend was auf 0,7 bis 1,8 das sieht man. Ok es gibt Serien da halten sie es auf knapp 2 bis 3. Ich habe hier auch schon Raten von 0,4 gesehen und wie man das sieht. Bei dunklen Filmen säuft alles ab und jede Art der Komprimierungsstörungen, da ist die DVD deutlich besser. Das sind keine 25%! Netflix verdient jetzt richtig verkauft HD sendet nur SD und Schlimmer.
Was war die Begründung? Homeoffice! das macht man ja auch ab 20:00 in der USA gibt es die volle Datenrate, die für die heutigen TV auch nicht üppig sind.

Ok man sollte nicht über die VPN zur Firma netflix schauen, aber da springt kurz über lang eine Rechenknecht einen ins Geischt ;-)

Netflix macht einen satten Gewinn und nur einen EU Hengst etwas gefüttert ist doch toll!

Sind nicht die 30Tage vorbei?

GRuß
Michael
 
Kaffeetrinker schrieb:
das verwundert mich doch, das Bild ist grauhaft von ca 6 irgend was auf 0,7 bis 1,8 das sieht man.

Also ich kann hier auch nur das gleiche sagen wie viele in diesem Thread. Von den ganzen Einschränkungen und der angeblich "schrecklicher" Qualität, habe ich bis heute nichts mitbekommen. Aber ich vergleiche auch keine Standbilder und Pixel.
 
Sagt vielleicht mehr über dein Augenlicht oder deinen Fernseher aus, als über die übertragene Qualität.
 
Kaffeetrinker schrieb:
Bei dunklen Filmen säuft alles ab und jede Art der Komprimierungsstörungen, da ist die DVD deutlich besser.

Dann sag doch mal bei welchen Filmen das Bild (angeblich) so grauenhaft ist. Ich habe wie gesagt noch nichts festgestellt.
 
Ich konnte auch feststellen, dass die Qualität stark zurückgegangen ist... 65 Zoll LG OLED
Auch wenn ich die ganze Aktion unter der Betrachtung der Kapazität für Aktionismus halte ist das nicht mein Hauptproblem...
Hätte Netflix vorübergehend einfach UHD aus dem Angebot genommen, evtl. FullHD auf 720p reduziert und die Preise etwas angepasst wäre das aus meiner Perspektive zwar nicht schön aber fair gewesen...
Stattdessen liefert man jetzt UHD mit lächerlicher Bitrate aus um weiterhin die 17 EUR/Monat verlangen zu können, weil ja technisch gesehen das geliefert wird, was bestellt wurde.

Jetzt gibt's von mir halt 0 EUR/Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Beispiel? The Witcher. Da ich gerade das 5te mal mit der Serie durch bin ... kann ich ziemlich gut beurteilen ob das Bild das selbe Niveau wie vorher hat ... und nein, hat es nicht. Nicht im entferntesten ... Zum Glück rechtzeitig mit der Staffel wieder durch bevor das Abo abgelaufen ist.
 
VielPRIL schrieb:
Sagt vielleicht mehr über dein Augenlicht oder deinen Fernseher aus, als über die übertragene Qualität.

Das mag sein, aber ich vergleiche auch keine Standbilder um da ein Haar in der Suppe zu finden. Gäbe es den Bericht auf Computerbase nicht, hätte vermutlich nichts davon gemerkt und so dürfte es den meisten Kunden gehen.

Vielleicht liegt es daran, weil ich 30 Jahre lang mit PAL Fernsehen genauso wunderbar zurecht kaum. Vielleicht auch daran, weil es bei Kinox und Co. früher, nicht mal im Ansatz die aktuelle Qualität gab und trotzdem haben alle wir blöd Filme und Serien geschaut.

Hier wird dann aber gleich wieder wegen ein paar Pixeln hier und ein paar Artefakten dort ein Fass aufgemacht und das obwohl die Entscheidung darüber die Bitraten zu reduzieren, nicht einmal einen rein wirtschaftlichen Aspekt hatte, sondern auf die Anfrage der EU geschehen ist.
 
VielPRIL schrieb:
Da ich gerade das 5te mal mit der Serie durch bin
Du schaust eine Serie 5 mal in 5 Monaten? :o

untot schrieb:
Stattdessen liefert man jetzt UHD mit lächerlicher Bitrate aus
UHD sieht von allen Streams grad immer noch am besten aus. Es steht nach wie vor die größte Bitrate zur Verfügung. Wie viele Pixel es sind ist da bei Verwendung von h.265 fast zweitrangig.
Der Codec funktioniert gut deshalb sieht UHD auch immer noch ordentlich aus, meistens.
Bei Full HD mit unter 1Mbit/s sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
untot schrieb:
Ich konnte auch feststellen, dass die Qualität stark zurückgegangen ist... 65 Zoll LG OLED
ich habe mir vorgestgern ebenfalls auf einem 65" LG OLED (65B6D) "Tyler Rake: Extraction" in UHD mit DolbyVision auf Netflix angesehen und es sah sehr gut aus! habe extra drauf geachtet und schon damit gerechnet, dass es übel aussehen wird, war aber nicht der fall. und ja, die brille hatte ich auf.
 
Ich schaue die Serie bestimmt nicht in Standbildern, sondern so wie sie gedacht ist in Bewegtbildern ... Und die schlieren die die Charaktere neuerdings hinter sich herziehen sind definitiv neu ... die Blöckchen die in den dunklen Passagen auftreten auch ...

Es gibt eben Serien, die leben von dem Visuellen!

Davon ab ist der Unterschied auch in Better Call Saul deutlich zu sehen ... und das auf einem wirklich billigen Telefunken! Ich bin weiß Gott keine Grafikhure, aber das Bild ist so unglaublich schlecht, dass es mich wirklich massiv stört.

Was ist dadran falsch eine Serie die einem gefällt mehrfach zu schauen? Ich werde The Witcher Staffel 1 noch sehr oft gucken, bis die Staffel 2 raus ist ... dann aber über andere Quellen ... mit deutlich besserer Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben