News EU-Halbleiterwerk: Europäische Spitzenpolitiker ködern Samsung für Fabrik-Bau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, zhompster und 7 andere
Mrd. für alte Technologien , die andere in Europa auch schon haben /nutzen :freak:
 
Geht glaube ich gar nicht um die Technologie. Sondern, dass diese Foundrys erstmal in der EU stehen. So kann im Fall eines Kriegs China vs Taiwan/USA trotzdem wichtige Halbleiter hergestellt werden, als wenn wir weiterhin abhängig von Asien wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste, Hardware_Junkie und 21 andere
@Papabär Aber halt nicht Maskenkompatibel. Gerade in Europa nutzen viele Firmen ihre alten IC Designs viele Jahrzehnte und haben auch teils auch selbst gar nicht/ nicht mehr (R&D wird bei den meisten Mittelständlern an Unis outgesourced und da ist sehr viel Personalfluktuation) das know how um diese neu zu entwickeln oder für einen anderen Node fertig zu machen. Auch im Bezug auf Sicherheit.

Zumal jede Fab auch Wissenstransfer mit sich bringt. (sowohl in die Breite als auch Firmenübergreifend)
Das meiste was die Leute in der Fab machen ist es im Grauraum rumzulaufen und den Prozess zu überwachen und zu optimieren, sowie an Verbesserungen zu forschen. Die Fertigung an sich ist autonom.
 
Finde ich gut, dass die EU weiter und breiter investieren will.

Um noch mehr Halbleiterei zu bekommen, muss man eben klotzen - kleckern reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Wallwatcher, zhompster und 11 andere
Samuelz schrieb:
So kann im Fall eines Kriegs China vs Taiwan/USA trotzdem wichtige Halbleiter hergestellt werden, als wenn wir weiterhin abhängig von Asien wären.
Sollte es zu einen Krieg kommen, werden wir Sanktionen erlassen die uns in den sicheren Staatsbankrott führen würden.
Wer soll sich Autos oder Computer leisten wenn eine Jahrhundertkrise auftaucht?
Weder Privat noch Firmen tätigen dann noch Investitionen.
Der Industriesektor braucht keine High-End Fertigung.
Das haben unsere Politiker aber immer noch nicht verstanden.

Was für europäische Kunden gibt es denn für diese Foundrys?
TSMC gab mal Umsatzzahlen nach Wirtschaftsraum an.
EU, Afrika und der mittlere Osten waren zusammen bei etwa 5% (Firmensitz entscheidet).
de.statista.com
Dazu gab es auch einige Fachseiten die darüber berichteten.

Ja wir nutzen Technik von TSMC für bsp. Computer und haben daher eigentlich einen viel höheren Anteil. Aber diese werden von Intel/NVIDIA/AMD/FOXCONN etc. pp. hergestellt / angefordert, welche die Designs besitzen/erschaffen und nach DE verkaufen.
Im Falle einer Krise (China Taiwan Krieg / Zusammenbruch der USA) hilft uns das aber nicht, da keines dieser Firmen einen Sitz in der EU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und eMiu
Wird auch Standorttechnisch interessant.
Wenn Samsung in die höchste Entlastungsklasse kommt (was vermutlich der Fall sein würde), wäre da eigentlich nur noch der Fachkräftemangel ein Hinderniss (wir bekommen an etlichen Standorten fast nur noch Gesellen).

Die reinen Stromkosten sind bei allen Ländern im Europäischen Verbundsnetz ähnlich.

Unbenannt.png


https://optum-eba.de/spotmarkt-term...&region_id[]=59&region_id[]=43&region_id[]=48

@Draco Nobilis "Der Industriesektor braucht keine High-End Fertigung."
Das ist so pauschal gesehen falsch. Wir haben z.B. als Anlagenbauer massive Schwierigkeiten mit Konkurrenten die einen hohen Integrationsanteil in High End Fertigungen haben. Technisch sind wir da ins hintertreffen geraten und haben dadurch massive Probleme. Stand jetzt sind da wenige ICs von uns verbaut, einige Sachen von Infineon und Bosch und die komplette digitale Kontrolllogik besteht aus zugekauften ICs. Das würden wir gerne wie die Konkurrenz zusammenziehen und bündeln. (ein großer Mixed Signals IC)

Gehärtete relativ moderne passende nodes gibt es viele. Nur wenn wir dann über Fertigung in Europa (alleine schon um das Risiko von Hardwaretrojanern zu minimieren) reden wird es schwierig. Infineon fertigt in deren neuer Fab dann halt auch erstmal nur deren eigene ICs. Dem Großteil der kleineren europäischen Firmen bringt das wenig.

Da ist viel Potential. Stand jetzt fließen da irre Summen in die USA und Asien ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, zhompster, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Samuelz schrieb:
So kann im Fall eines Kriegs China vs Taiwan/USA trotzdem wichtige Halbleiter hergestellt werden, als wenn wir weiterhin abhängig von Asien wären.
Da werden wir bei Gott andere Probleme als Halbleiter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Welche da wären?
Was kommt denn noch so anderes ultra wichtiges aus Taiwan, was uns tangieren würde, wenn China den Inselstaat angreift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ich bin mir ziemlich sicher das Chips nicht einfach in Kartoffelscheiben gelasert werden, und die ganzen nötigen Roh und Betriebsstoffe haben genau so eine fragile und zentralisierte Lieferkette.
Das scheint aber irgendwo niemanden zu interessieren, aber was bringt mir die tollste Fabrik wenn sie nicht produzieren kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Hm, also ich sehe den High-End Halbleiterbereich auch mit Intel (ja, zwar alleinig ... evt. kommt TSMC ja noch dazu) in der EU abgedeckt, zumal meist deutlich groessere Prozesse/Noden zu Chipfertigung bei den in der EU ansaessigen Unternehmen gefragt und benoetigt werden (selbst wenn die Anforderungen mit der Zeit nach oben gehen sollten).

Ergo wuerde ich auch eher Geld in weitere Ansiedlungen/Werke von bspw. Infineon (die wenigen EU-ansaessigen Fertiger/Unternehmen staerken oder neue, wettbewerbsfaehige -ggf. durch Fusion - zu erschaffen) und GloFlo stecken, anstatt zu glauben, man koennte sich alle Fertiger und relevanten Unternehmen in kleinerem Massstab in die EU holen, um so von weltweiten Engpaessen unahaengig/autonom zu werden, denn das wird nicht funktionieren (dazu sind die Wirtschaftssysteme immer noch viel zu eng verknuepft, als dass Europa und selbst die USA im Falle einer Krise keine heftigen Schockwellen ab und zu spueren bekommen wuerden.

Zudem duerfte man die Herausforderungen, was die Klimaentwicklung und endlichen planetaren Ressourcen (und somit moeglicherweise notwendige Migration auf andere Planeten) angeht, als Menschheit nicht isoliert/alleine unter sich (in einzelnen Staaten/Einflusssphaeren) loesen koennen, aber kontraproduktive Machtinteressen ueberwiegen bei Politikern/Regierungen/Staatssytemen weltweit leider bzw. stehen gemeinschaftlichen, vereinten Handeln mit kompatbilen Werten entgegen.
 
Papabär schrieb:
Mrd. für alte Technologien , die andere in Europa auch schon haben /nutzen :freak:
Wir haben sie nicht in den Mengen wie wir sie benötigen. Und auch wenn die Technologien schon etwas älter sind, so sind es die genau diese bei denen es enormen Bedarf gibt.
Nicht alles benötigt die Leistung der neuesten technischen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, ThomasK_7 und CyrionX
Dass Unternehmen wie Samsung oder TSMC ungern im Ausland investieren, abgesehen durch M&A, ist leicht zu verstehen. Sie arbeiten hoch effizient im eigenen Land: sie haben qualifizierte Mitarbeiter, die mit der Unternehmenskultur klar kommen; sie haben Behörden, die kräftig bei allen Belangen unterstützen; sie haben die notwendigen Zulieferer in der Nähe. Mit einfachem Bau einer Chipfabrik ist es eben nicht getan und ob dann der neue Standort ebenfalls so profitabel operieren kann, ist eine andere Frage.

Ich spekuliere eher damit, dass Samsung einen der großen Chipproduzenten in Europa übernimmt, denn auch wenn Europa im Segment Speicher oder Foundry-Geschäft ziemlich schwach ist, ist Europa doch ziemlich stark wenn es um Automotiv-Chip geht. Es ist daher wahrscheinlicher, dass Samsung durch M&A in Europa Fuß fassen wird und nicht durch Neubau einer Chipfabrik, denn das Unternehmen ist schon genug belastet wegen hoher Investition in den USA und Ausbau in anderen Sektoren (z.B. Bio- und Batteriegeschäft).
 
"Augenwischerei"- die Firmen werden mit Subventionen geködert-(Intel-Deutschland 1 Millionen pro Arbeitsplatz), Wer bezahlt diesen Irrsinn , der europäische (deutsche Steuerzahler); Europa ist noch nicht so weit, das die "größere Masse der Bevölkerung"-diese "Geldvernichtung" begreift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Lan_Party94 und Informant777
@hugogo
Und was machen die USA, Japan, China und alle anderen die Chiphersteller im Land haben möchten? Wann wacht dort die Masse auf? Und was glaubst du, was passiert, wenn die Masse aufwacht?

Man sollte eher mal darüber nachdenken welche europäischen Spieler es im digitalen Geschäft gibt und wo die stehen. Das Thema wurde völlig verpennt und gleiches war bei den Batterien und vielen anderen Bereichen der Fall. Für Wohlstand muss investiert werden und das in zukunftsfähige Industrien bzw Bereiche.

Fehlende Chips haben uns schon während Corona gezeigt, dass damit ganze Industrien stehen können. Und die Bedeutung wird noch wachsen. Allein die Kosten für Kurzarbeit, Steuerausfälle sind deutlich höher als die 10Mrd für Intel.

Strategische Aspekte noch gar nicht betrachtet.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard
Was wichtig ist für die Politik!

Wir haben in Deutschland eine Fläche von 357.000km²
D. h. jeder der eine Obergrenze nicht anerkennt scheint zumindest mal nicht gelernt zu haben.

Man sollte sich die Frage stellen, wieviel nimmt sich der Mensch noch ? Wo ist hier eine grenze zur Natur ?
Wieviel Bebauen wir noch UND DANN! Ergibt sich einen wieviele Menschen hier Leben können bevor man sich gegenseitig an die Gurgel geht.

Jeder Politiker der dies nicht wahr haben möchte Fährt Amok mit dem Auto namens Deutschland. Hat man aus dem Debakel Tesla in Heide nicht gelernt ? Man verhält sich in der Politik so als hätten wir hier UNENDLICH Fläche. Wenn ich mir Deutschland über Google Möps anschaue sehe ich so keinen Wald mehr. Das sind Baumreihen. Dazu noch der Wald der gerade am Absterben ist. Wie stellt man sich die Zukunft vor ?
 
Mir passt das jetzige Verhalten unserer Politik nicht und schon garnicht, was sie sich von einigen Unternehmen gefallen läßt, die, wenn sie nicht unterstützt werden, einfach mal damit drohen Deutschland zu verlassen.

Ich erinnere nur mal an das Kapitel Nokia, jetzt an Intel, an ThyssenKrupp und den Umbau pro Werk mit 8 Milliarden und da lockt man ausgerechnet Halbleitermäßig Samsung. Denn gerade beim Namen Samsung stellen sich meine Nackenhaare auf.

Deutschland hat Torschlusspanik! Zu Recht! Aber was momentan abgeht ist echt nur noch lächerlich und völlig undurchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Für den Steuerzahler wird das ein Verlustgeschäft, für Samsung ein Geschäft. Wenn es je so kommen sollte.
 
Zurück
Oben