News Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron

Der Corsair A115 scheint für Ryzen 7000 ungeeignet zu sein, wenn man Hardware Canucks folgt. Ab Minute 8:30 gehts los

Im Anhang nur ein Beispielbild mit dem 7700x beim Gaming.
 

Anhänge

  • CPU Cooler Ryzen 7700x gaming.png
    CPU Cooler Ryzen 7700x gaming.png
    2,2 MB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, Veitograf, Kartoffel! und 5 andere
Neodar schrieb:
Außerdem könnte man ja, wenns einem so wichtig ist, alternative Lüfter montieren, die leiser sind. Käme man noch immer deutlich günstiger weg.
Ja zum Beispiel mit dem Endorfy Fortis 5. Der ist leise und günstig.

Den Pearless Assassin muss man halt drosseln wenn der leise sein soll, so wie Du es auch gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ganz nicer Kühler; auch wenn nicht mein Preisbereich.
Würd aber sicher gut in meinen Corsair Bigtower passen. :)
Wenn ich aber meinen Thermalright nehm und eventuell noch bessere Lüfter kaufe bin ich halt immer noch günstiger.
Argument kann natürlich sein, wie bei Noctua, dass man bei Plattformwechsel oft ein Mountingkit kostenlos bekommt für neue Sockel.
Lüfterhalterung find ich auch wirklich super !
Mochte die beiden Kunstoffclips bei meinem früheren Coolermaster Hyper 612S schon.
Die allgemein üblichen Drahtklammern gehn mir sowas von auf die Eier...
In Dreieckswabenstruktur aufgetragene WLP hab ich so auch noch nie gsesehen.
fanaticmd schrieb:
Sieht schick aus, aber mit einem Peerless Assassin auf dem Markt für 35-45€ sieht‘s da meiner Meinung nach trotzdem düster aus.
Hab den Pearless selber. Für die 40€ was ich bezahlt hab super Kühler.
Die Qualität de Lüfter ist halt bei Noctua schon nochmal eine andere Hausnummer.
Hab von denen meine 3 140er Gehäuselüfter.
eselwald schrieb:
Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger
So ein Unfug......
nebukadnezar.ll schrieb:
Der Macho heißt jetzt Peerless Assassin?
Eigentlich ist das ganz neue Modell von Thermalright jetzt der Phantom Spirit.
Bissle schwerer und mit einer Heatpipe mehr; also jetzt 7 Stück.

H1ldegunst schrieb:
wenn man Hardware Canucks folgt
Ah, gibt schon nen Review. Gleich mal angucken.
Danke für den Link bzw. Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und H1ldegunst
Critical Bill schrieb:
Ja zum Beispiel mit dem Endorfy Fortis 5. Der ist leise und günstig.

Den Pearless Assassin muss man halt drosseln wenn der leise sein soll, so wie Du es auch gemacht hast.
Den Fortis 5 hatte ich ebenfalls auf dem 5800X3D schon drauf. Und auch den muss man drosseln, wenn man es wirklich leise haben will.

Man sollte das Ganze aber andersrum sehen. Man KANN die Lüfter beim Peerless Assassin problemlos drosseln und so einen flüsterleisen Kühler haben, ohne Probleme mit den Temperaturen zu bekommen. Und zwar auch auf "großen" CPUs.
Das geht mit vielen anderen Kühlern der 40€ Klasse halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, simosh, Veitograf und 4 andere
Neodar schrieb:
Man KANN die Lüfter beim Peerless Assassin problemlos drosseln und so einen flüsterleisen Kühler haben, ohne Probleme mit den Temperaturen zu bekommen. Und zwar auch auf "großen" CPUs.
Das geht mit vielen anderen Kühlern der 40€ Klasse halt nicht.
Ja deswegen wird der hier im Forum auch so oft empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, 10X18B, Alpha008 und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Hast du da einen Test oder so dazu?

Ich hatte ihn bei mit auf dem 7950X3D und er war deutlich lauter als der NH15, das ist hier aber mein subjektives Empfinden wobei auch die meisten Tests welche ich gefunden habe sagen er ist gut aber lauter als andere.

Neodar schrieb:
Merkwürdig...
Bei mir ist dieser Kühler auf einem 5800X3D unhörbar leise bei 750 RPM festgenagelt und selbst unter voller Last habe ich keinerlei Temperaturprobleme.
Außerdem könnte man ja, wenns einem so wichtig ist, alternative Lüfter montieren, die leiser sind. Käme man noch immer deutlich günstiger weg.

Ja, oder gleich ein sehr gutes Gesamtpaket kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
eselwald schrieb:
das ist hier aber mein subjektives Empfinden
Also keine harten Fakten, war ja zu erwarten.

Darf ich fragen, welchen Staubsauger du hast, wenn der so leise ist wie ein Peerless Assassin? Weil den Sauger würde ich mir auch gerne zulegen.

Und der PA bringt sehr wohl Leistung (auch bei niedrigen Drehzahlen), insbesondere bei Ryzen 7000, siehe den Test von Hardware Canucks
 

Anhänge

  • CPU Cooler Ryzen 7950x.png
    CPU Cooler Ryzen 7950x.png
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ALPHA-S und Alpha008
H1ldegunst schrieb:
Also keine harten Fakten, war ja zu erwarten.
Lüftergeräusche von Kühler A können eine andere/tiefere Frequenz haben und sich dadurch bei gleicher Lautstärke angenehmer anhören als Geräusche von Kühler B.
Deshalb sind subjektive Eindrücke durchaus wichtig, mir zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
nebukadnezar.ll schrieb:
Sehe ich das richtig oder fällt allen Herstellern nichts neues mehr ein? Das ist doch einfach ein Nachbau vom bequiet! Doppellüfter oder die Black Version des 15er Noctua. Alles Einheitsbrei oder was?
Das wird auch nicht mehr besser...
 
eselwald schrieb:
Ja, oder gleich ein sehr gutes Gesamtpaket kaufen.
Aus meiner Sicht ist der Peerless Assassin ein gutes Gesamtpaket. Ich hab an dem nichts auszusetzen und musste halt keine 80, 90 oder gar über 100€ dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Tommy1911 und gustlegga
Naja, da tut sich wirklich nicht viel am Markt. Und der Corsair ist jetzt keine Neuerfindung und der Preis ist nicht nachvollziehbar. Corsair kauft den Kühler auch nur ein und wird da wenig selbst entwickelt haben, aber für den Namen zahlt man halt drauf. Durch den „guten“ Support rechtfertigt sich der Preis jedenfalls nicht.
Noctua hingegen arbeitet an den Teilen und hat in vielen Bereichen die Messlatte gesetzt bei Leistung, Qualität, Lautstärke und Support. Andere kopieren das einfach, sieht man an den Lüftern ja nur zu gut: Material, Technik, Impeller und Rahmen wurden von einigen Herstellern ja einfach kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hatsune_Miku
eselwald schrieb:
Ich hatte ihn bei mit auf dem 7950X3D und er war deutlich lauter als der NH15, das ist hier aber mein subjektives Empfinden
Bei gleicher Temperatur/Drehzahl wie der NH-D15?
 
eselwald schrieb:
Jop, aber Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger nur dann bringt er Leistung sonst bringt er nichts. Der Preis ist halt nicht alles.
Wenn man noch gute Lüfter rumliegen hat, ist das Problem gelöst. Ansonsten kauft man sich für 30€ noch gute Lüfter, dann kostet das Teil immer noch um 70€ und ist billiger bei +- selber topleistung.
Hab den auf meinen alten 5950x drauf mit Noiseblocker eloopX Argb, bringt in etwa dieselbe Leistung wie vorher der Dark Rock Pro 4. Preis/Leistung ein extrem guter Kühler mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
Merkwürdig, was Corsair da abzieht.

Man kann vorerst feststellen, dass die Ingenieure ein Produkt geschaffen haben, das (offenbar) mit der Referenz mithalten kann. Dazu kann man schon mal gratulieren (falls es sich bestätigen lässt).

Dass das Produkt gross und schwer und schwarz ist, ist schön und gut, aber keine Unique Selling Proposition. das haben viele andere auch (und seit einiger Zeit ja sogar auch Noctua - was ich seinerzeit kaum für möglich gehalten habe :D )

Die Preisvorstellung des Corsair-Marketings orientiert sich an der Referenz (vermutlich nach der Devise "gleich gut - gleich teuer").

Aber warum sollen die bisherigen Noctua-Kunden künftig auf ihre vertraute Marke verzichten, wenn Corsair keinerlei Mehrwert bietet? Wenn wenigstens der Preis ein Argument zugunsten des neuen Anbieters wäre. Aber das ist es eben nicht. Kommt hinzu, dass bei einer zwar in der Branche nicht ganz unbekannten Marke keiner zur zeit weiss, wie gut sich die Lüfter in einem Einsatz über mehrere Jahre halten.

Bei Noctua weiss man das: sie halten ewig. Und die wenigen Ausfälle werden kulant abgewickelt. All das weiss man bei Corsair noch nicht.

Deshalb meine Ratlosigkeit: Welches Publikum soll statt der etablierten Referenz fürs gleiche Geld das erste Produkt eines Newcomers im Sektor kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, iron_monkey und SVΞN
H1ldegunst schrieb:
Also keine harten Fakten, war ja zu erwarten.

Darf ich fragen, welchen Staubsauger du hast, wenn der so leise ist wie ein Peerless Assassin? Weil den Sauger würde ich mir auch gerne zulegen.

Und der PA bringt sehr wohl Leistung (auch bei niedrigen Drehzahlen), insbesondere bei Ryzen 7000, siehe den Test von Hardware Canucks

Siemens VSQ5X1230 ist der Staubsauger welchen ich habe.
Und der subjektive Eindruck ist für mich das einzige was zählt, die Lautstärke von x db können völlig unterschiedlich sein und ich empfand es als sehr laut und unangenehm.


Wun Wun schrieb:
Bei gleicher Temperatur/Drehzahl wie der NH-D15?

Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.

Sicherlich kein bisschen kritisch aber für "mich" einfach nicht gut.

JahJah192 schrieb:
Wenn man noch gute Lüfter rumliegen hat, ist das Problem gelöst. Ansonsten kauft man sich für 30€ noch gute Lüfter, dann kostet das Teil immer noch um 70€ und ist billiger bei +- selber topleistung.
Hab den auf meinen alten 5950x drauf mit Noiseblocker eloopX Argb, bringt in etwa dieselbe Leistung wie vorher der Dark Rock Pro 4. Preis/Leistung ein extrem guter Kühler mMn.

Jop, das kann man machen, man kann aber auch direkt einen "gutes" Paket kaufen und ist "happy". Und wenn man eh einmal alles Neu kauft ist der Preis der Kühler nun nicht wirklich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wäre mir zu teuer für die Performance leicht unter NH-D15, der btw dieses Jahr einen Nachfolger kriegt (wenn Noctua nicht erneut verschiebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.
Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wozu man unbedingt 42-43 Grad im Idle benötigt. Da können es auch 50-55 Grad sein. Vollkommen unbedenkliche Temperatur.
Für solch nutzlosen Unsinn zahle ich doch nicht über 100€, wenn es ein 40€ Kühler ebenso tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Darklordx, Tomsenq und eine weitere Person
Zurück
Oben