News PCIe-5.0-SSD: Corsair verzichtet bei der MP700 auf den Mini-Lüfter-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Wie? Entweder ganz oder gar nicht? Warum nicht den gleichen Kühler der MP600 (Pro XT)?? Der ist doch mega?

Die wird doch jetzt locker überhitzen?! Weiß man doch wie heiß die laufen. Versteh ich nicht. Der Kühler war ja wirklich ne dämliche Idee aber jetzt ganz ohne (Passiv)Kühlkörper ist halt auch nicht wirklich smart denke ich...?

Selt-sam.
 
nighteeeeey schrieb:
Die wird doch jetzt locker überhitzen?!
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn SSD´s im M2 format werden doch sehr schnell heiß bei so hohen Geschwindigkeiten. Jetzt lassen sie den Lüfter in begrenzter Anzahl weg und verkaufen es als limitierte Auflage. Ich wette das ist mehr ein Testlauf um zu schauen ob die jetzt ohne Lüfter überhaupt in lesen und schreiben die 10000er Übertragungsrate schafft. Ich würde lachen wenn sie das auf einmal nicht mehr schaffen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Naja, wenn man sich die aktuellen Mainboards alle anschaut, die 5.0 PCIe SSDs Slots haben, dann liefern die schon massive und ausreichende passive Kühler mit.

Warum also einen Lüfter verkaufen, wenn man zum gleichen Preis ein Modell ohne Lüfter verkaufen kann, den sowieso die meisten eh nicht verbauen, weil... ;)
 
Forschungs und Entwicklungskosten sparen?
= Check ✓

SSD trotzdem zu einem Hohen Preis verkaufen?
= Check ✓

Marge erhöht? = Check ✓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, bridgR, R O G E R und 2 andere
Wofür denn überhaupt Kühler, wenn die meisten neuen guten Mainboards ohnehin alle Heatsinks haben für M.2 SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und panopticum
Wofür braucht man solche Datenraten? Als Privat User eh komplett irreleveant. Da reicht auch locker die hälfte der Datenrate oder noch etwas weniger. Ob das jetzt 2 sek braucht oder 8 sek braucht beim Kopieren ist doch latte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Warum Corsair nicht einfach auf einen herkömmlichen Kühlkörper ohne Lüfter umgeschwenkt ist, wie es ihn bei diversen Modellen der MP600-Familie gibt, bleibt unergründet.
Damit würde das Problem dann gleich bleiben, so eine SSD lässt sich nicht auf gängigen Mainboards mit mitgelieferten Kühlern verbauen.
 
superrocko schrieb:
Wofür denn überhaupt Kühler,
Hoch aufbauende, viel Oberfläche bietende Kühlkörper haben gegenüber den flachen, manchmal wenig Luftangriffsfläche bietenden Mobo-Blechen durchaus ihren Vorteil. Der Kühler des B650E, das ich aktuell für die SSD-Tests nutze, ist zwar besser als der "nackte Betrieb", aber der Kühler der Crucial T700 war definitiv besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, LukS und MichaG
Ich habe das subjektive Gefühl, dass Konsumenten sich zuletzt mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an experimentellen Lösungen konfrontiert sehen.

  • Man darf selbst schauen, wie man seine SSD gekühlt bekommt.
  • Bei nicht ausreichend sorgfältiger Steck-Kontrolle schmort potenziell ein 12vhwpr-Anschluss weg.
  • Die Kühler der hochpreisigen RTX 4000er sind exorbitant groß.
  • Bei zu hoher SOC-Spannung kann ein kleiner Anteil an AMD-CPUs gegrillt werden.
  • Mancher Intel-Prozessor zieht ab Werk über 250w.
  • Einige Chargen der RX7000er erhielten fehlerhafte Kühler.

Mein lieber Schwan. Hoffentlich sind diese Lösungen rückwirkend durch die Pandemie begründet und nicht Zeichen zukünftiger Handschrift des Produktdesigns. Selbst für interessierte Laien wird es schwerer, die Übersicht zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NMA, Tzk und 5 andere
@Jan
Da würde mich mal der Vergleich mit dem höher aufgebauten Kühler vom ASRock B650E PG Riptide WiFi interessieren.

Wäre allerdings auch ein ziemlicher Aufwand, alle Kühllösungen der Mainboardhersteller in Bezug auf PCIe 5.0 SSDs zu vergleichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Akkulaus schrieb:
Wofür braucht man solche Datenraten? Als Privat User eh komplett irreleveant. Da reicht auch locker die hälfte der Datenrate oder noch etwas weniger. Ob das jetzt 2 sek braucht oder 8 sek braucht beim Kopieren ist doch latte :D
Wenn es ums echte brauchen geht können wir unsere Wohnungen in der Regel fast leer räumen 😏
 
Die Preise sind extrem unattraktiv. Für 320EUR bekommt man schon fast eine richtig gute 4TB Gen4 NVMe welche vermutlich nicht viel langsamer sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und bridgR
Dann erwarte ich jetzt aber auch, dass der Preis entsprechend gesenkt wird :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein optionaler passiver Kühler im Lieferumfang wäre meiner Meinung die bessere Entscheidung, die kleinen Lüfter erzeugen gern hochfrequente Geräusche. Bei dem Preis muss zumindest das inbegriffen sein.

Überhaupt kein Kühler führt je nach SSD (Klassiker ist die 970 Plus) schnell zum Throttling.
 
Marketing Abteilung: "Was habt Ihr?"
Sales Managment: "10000, alles abmontiert."
Marketing Abteilung: "Ok, selten, wenige verfügbar! Nur Heute!"
Noob, Discounter, Andere: " verliebt"
CEO: "Marketing 100 Punte, Produkt Managment -150"
CB- User: "Ich wusste es!!!!!, alles besch%^#@=!!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und thrasir66
Die Mainboard Kühler sind durch ihre Masse deutlich besser als die meisten M2 Kühler.

Das stört nur bei billigen Boards mit "nackten" Slots.
 
Schon frech dem Kunden eine klare Sparmaßnahme als „Limited Edition“ und Vorteil zu verkaufen…

Zwirbelkatz schrieb:
Mein lieber Schwan. Hoffentlich sind diese Lösungen rückwirkend durch die Pandemie begründet und nicht Zeichen zukünftiger Handschrift des Produktdesigns. Selbst für interessierte Laien wird es schwerer, die Übersicht zu behalten.
Ich denke eher nicht. Alle Hersteller sind getrieben durch Umsatz- sowie Gewinnmaximierung und versuchen produkte so schnell wie möglich auf den Markt zu werfen.

Sieht man doch bei spielen wie das endet… da wird ein unspielbares etwas released und es kommt dann erstmal ein Day-One Patch damit es überhaupt (irgendwie) läuft. Mit Patch 2 und 3 ist es dann Spielbar. Ich denke bei allem anderen wird es früher oder später ähnlich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Zurück
Oben