Corsair H150i Elite Capellix lässt mich die Lüfterdrehzahl nicht einstellen

Hardwarebot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,
Ich bin heute von meiner alten Corsair Aio auf die H150i Elite Capellix umgestiegen. Die Installation war wie gewohnt sehr leicht und an sich hat alles gut geklappt. Nun wollte ich in der iCUE Software meine eigene Fixe Lüfterdrehzahl einstellen weil die Lüfter derzeit mit ca. 1500rpm drehen und das wahnsinnig laut ist. Leider Reagieren die Lüfter aber überhaupt nicht auf meine vorgenommenen Einstellungen...wenn ich einen Fix wert von 1000 Rpm einstelle, gehen die Lüfter kurz aus, drehen dann wieder auf max. Drehzahl auf und pendeln sich wider auf ca. 1500Rpm ein. Die Software von iCUE als auch von der Aio sind auf dem neusten Stand.
 

Anhänge

  • ICUE Problem.png
    ICUE Problem.png
    264,5 KB · Aufrufe: 679
MB Ist das Asus Rog Strix B450-F. Commander Pro ist vorhanden, kümmert sich um die Gehäuselüfter

 
Nein die Aio kommt mit dem Commander Core und an diesen werde sowohl die Lüfter als auch die Rgb Stecker angeschlossen
 
Drewkev schrieb:
Also hast du die Lüfter von der AiO selbst direkt am Mainboard angeschlossen?

Ich kenne es von der h115i, dort kommen die Lüfter direkt an die Pumpe mit ran.
Steuerung über Corsair Link (das icue gefällt mir gar nicht..) läuft wunderbar.
Wird dann per USB Kabel direkt ans Board angeschlossen (Commander ist nicht notwenig)
(Frauchens PC)
 
NasterX21 schrieb:
Ich kenne es von der h115i, dort kommen die Lüfter direkt an die Pumpe mit ran.
Steuerung über Corsair Link (das icue gefällt mir gar nicht..) läuft wunderbar.
Wird dann per USB Kabel direkt ans Board angeschlossen (Commander ist nicht notwenig)
(Frauchens PC)
Ja so war das bei meiner alten Aio auch. Die neue kommt aber wie gesagt mit einem extra Hub dafür. Die Pumpe lässt sich auch wunderbar ansteuern aber Die Lüfter eben nicht.
 
Was ist wenn du den Wert % einstellst oder eins der Profile 'leise' wählst?
Wie verhält sich dann die RPM?
 
NasterX21 schrieb:
Was ist wenn du den Wert % einstellst oder eins der Profile 'leise' wählst?
Wie verhält sich dann die RPM?
Wenn ich das Profil "Leise" anklicke gehen die Lüfter für eine Sekunde aus, fahren sich dann wider auf ca. 2000RPM und Pendeln sich dann wiederum wieder auf die ca. 1500 RPM ein.
Auf einen eingestellten %-Wert reagieren die Lüfter überhaupt nicht.
 
Denke daran, dass der Commander Core nicht an den Commander Pro gehängt wird, sondern an eine eigene USB2.0 Schnittstelle muss, um erkannt zu werden. Daisy Chain geht mit dem Commander Core nicht, wenn er vollen Funktionsumfang bieten soll.
 
Joc schrieb:
Denke daran, dass der Commander Core nicht an den Commander Pro gehängt wird, sondern an eine eigene USB2.0 Schnittstelle muss, um erkannt zu werden. Daisy Chain geht mit dem Commander Core nicht, wenn er vollen Funktionsumfang bieten soll.
Core als auch Pro haben ihren eigenen Anschluss am MB.
 
Ich hab das selbe Problem seit 2-3 Wochen und finde keine Lösung. Vor ca. 2 Monaten hab ich meinen PC aufgerüstet (MSI B550 Unify 5800X mit H150i elite). System lief mit vernünftigen Lüfterspeed und benutzerdefinierter Kurve. Seit 2-3 Wochen drehen die Lüfter sehr schnell auf max. Drehzahl (2400+ und ich mein die Pumpe läuft auch auf hoher Drehzahl) und reagieren auf keine Profileinstellungen obwohl die max. Wassertemp beim Spielen nur um die 35Grad beträgt. Hab schon icue mehrfach neuinstalliert auch mal runter auf Version 3, Firmware Update der wakü erneut forciert etc. Bin ziemlich genervt mittlerweile
 
Ich habe das Problem mittlerweile damit gelöst, dass ich die 3 Lüfter der Wakü mit an den Commander Pro angeschlossen habe. Bei mir hat nichts anderes funktioniert. Über die Commander Pro lassen sie sich wunderbar einstellen.
Einen Tipp den ich dir höchstens geben könnte, währe das du die Bezugsquelle für die Drehzahl auf die Cpu temp änderst.
 
Zurück
Oben