All-in-One Corsair H75 2018 im Raijintek Metis Plus

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

vor ca. einem Jahr habe ich mein System (s. Signatur) nach und nach zusammengebaut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bzgl. der Optik auf der einen Seite und der Bastelumbauversuchung auf der anderen Seite liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer AIO für mein Raijintek Metis Plus. Bisher kühlt ein Scythe Kotetsu Mark II meinen Ryzen 5 2400G (3,8 GHz bei 1,3V). Er kühlt insgesamt sehr leise und effizient, das Metall sieht sehr schick aus und wird von meinen RGB-LED-Streifen gut durch die Gegend gebrochen 😎 Allerdings ist das kleine Sichtfenster von dem guten Stück schon ganz schön voll. Das ist sozusagen das optische "Problem". Luxusproblem 🤣
Das sind meine bisherigen Gedankengänge:
  1. Es gibt leider keinen expliziten Test der Corsair H75 2018, andere AIOs von Corsair mit 240er-Radiator haben meiner Recherche nach aber ganz gut abgeschnitten, was das Thema Lautstärke bei moderatem OC (wie jetzt) angeht. Ich gehe davon aus, dass die Lüfter und die Pumpe die gleichen sind wie bei größeren AIOs ohne RGB-LEDs.
  2. Auf der einen Seite möchte ich also die Optik aufwerten, auf der anderen Seite finde ich es einfach spannend, mich selbst mal mit einer AIO auseinander zu setzen, vor allem in einem Mini-ITX-Gehäuse. Von den Abmessungen her passt sie. Ich habe außerdem Bilder von Builds gefunden, in denen eine Corsair H80i v2 mit einem 50mm dicken Radiator sitzt. Da machen mir die 27mm der H75 2018 wenig Gedanken.
  3. Im Laufe der fünfjährigen Garantiezeit der AIO (hoffentlich läuft sie länger) wird es sicherlich noch mal ein CPU-Update (z.B. ein Ryzen mit 65W TDP) geben. Dort möchte ich gerne auch ein wenig mehr OC-Spielraum haben, als es mit dem bisherigen Luftkühler möglich ist. Wenn es sich dann insgesamt doch in einem ähnlichen Bereich bewegt wie zurzeit, kann ich damit auch leben. Auf Krawall muss nicht. Ein möglichst leiser Betrieb für die "Umstände" des kleinen Gehäuses ist das Ziel. Meine MSI Aero GTX 1060 ITX ist bisher am "lautesten", aber das passt schon 🙃
  4. Die VRM-Kühler meines Asrock B350 ITX-Mainboards sind nicht gerade überdimensioniert. Probleme sind aber bisher nicht aufgetreten. Durch den CPU-Kühler, der Richtung "Ausgang" pustet und da von einem ausblasenden Gehäuselüfter unterstützt wird, werden sie sicherlich ein wenig vom Luftstrom profitieren. Von oben bläst ein baugleicher Scythe-Lüfter auf die Grafikkarte. Ein Teil der Luft geht auch an der Grafikkarte vorbei.
So, lange Rede usw...
  1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der H75 AIO und wenn ja welche? Wart Ihr insgesamt zufrieden mit der Kühlung, Geräuschkulisse und Optik und könnt Ihr sie weiterempfehlen? Müssen ggf. die Lüfter ersetzt werden, weil sie einfach zu mau, zu laut o.ä. sind?
  2. Seid Ihr der Meinung, dass sich der in dem Gehäuse natürlich eh schon nicht gerade optimale Airflow durch eine AIO noch weiter verschlechtert bzgl. VRM-Temps und wie die Bauteile alle heißen auf dem Mainboard? Durch das "Ansaugen" der Luft aus dem Gehäuse hinaus ins Freie sollte es ja eigentlich weiterhin einen Flow von oben über die Grafikkarte hin zur Lüfter der AIO geben, oder? Könnt Ihr einschätzen, ob das reicht? Mein Netzteil bleibt meistens passiv gekühlt, auch beim Zocken, und pustet keine erwärmte Luft ins Gehäuse.
  3. Ich habe auf der Corsair-Homepage ein Manual gefunden, indem der Anschluss beschrieben wird. Dort wird ein SATA-Stromanschluss, der CPU-Fan-Header und ein 4-Pin-Header benötigt. Mein USB-Header auf dem Mainboard ist von einem Corsair LED-Hub belegt. Dieser wird also nicht irgendwie anders benötigt?
  4. Macht es Sinn, die von Corsair verwendete Wärmeleitpaste durch eine vermeidlich hochwertigere, wie die Thermal Grizzly Kryonaut, zu ersetzen?
Sorry für die Masse an Text. Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe 😱 Nun: Feuer frei für Eure geschätzten Meinungen!!! Gebt mir auch gerne Hinweise zu alternativen AIOs mit 120mm-Radiator, die Ihr schon mal verbaut habt. Ich bin bei der Corsair gelandet, weil sie mir optisch zusagt und einen wertigen Eindruck macht. Die Variante von Raijintek gefällt mir nicht so gut (zu "verspielt" und plastisch?).

Vielen Dank und beste Grüße aus dem hohen Norden! 🍻
 

Anhänge

  • WP_20190311_20_35_27_Rich.jpg
    WP_20190311_20_35_27_Rich.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • WP_20190311_20_37_41_Rich.jpg
    WP_20190311_20_37_41_Rich.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 701
Tja, hättest du mal die Variante ohne Fenster gekauft, dann hättest du jetzt kein Problem ;)

Würdest du die AiO dann oben oder hinten verbauen wollen? Müsste man auch erst mal schauen, ob sich da nichts in die Quere kommt.
 
@benneque: 😝 Ohne Fenster war mir dann auch zu doof 😂
Oben geht es nicht. Da ist einfach kein Platz. Nur "hinten" passt sie rein... 🧐 Ääh, ja... hust
 
sieht aus wien weihnachtsbaum das ganze. Schön ist irgendwie anders.
 
Das liegt wohl an meinem Steinzeithandy mit durchschnittlicher Fotoqualität. So hell und glitzernd sind die LEDs in Echt gar nicht...
 
Hey, ich habe den H75 (2018) zwar erst seit circa einer Woche, aber ich kann dir trotzdem mal meine Erfahrungen schildern :)
Ich habe sie allerdings mit einem(!) Noctua NF-A12x15 im Betrieb, weil in mein Silverstone Fortress FTZ01 nur CPU-Kühler bis 83mm passen. Ich habe eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, glaube maximal 50%, hatte aber noch nicht genug Zeit die Kurve anzupassen.
Zur Lautstärke habe ich nur gelesen, dass die Standardlüfter schon gut laut werden können, aber du kannst ja auch nachträglich wechseln wenn sie dir zu laut sind. Ich hab die Standards nicht getestet, weil mir das zu viel Gefummel in dem kleinen Gehäuse gewesen wäre :D
Getestet habe ich bis jetzt nur per CPU-Z, aber mein Ryzen 2600 @Stock wird 56°C "heiß". Das "Problem" sind bei mir eher die VRMs, weil die mit 67°C deutlich wärmer sind.
Zwar noch im guten Bereich, aber ich würde gerne später auf Zen2 umsteigen und auch mehr als 65W TDP haben und da bin ich mir nicht sicher wie gut das werden wird.
Das Design finde ich theoretisch schick, praktisch kann man bei mir davon aber 0% sehen :D
Dein Gehäuse kann aber bis zu 160mm CPU-Lüfter packen, da frage ich mich ob ein fetter Luftkühler nicht vielleicht besser wäre.
Achja ich habe auch gelesen man braucht die Pumpe nicht an einen Lüfter Header zu stecken, weil man damit nur die Pumpengeschwindigkeit auslesen kann. Umstellen kann man die nämlich nicht.
Zum Spulenfiepen: Das höre ich nur wenn ich mein Ohr genau an die CPU bei offenem Gehäuse halte, ist also normal überhaupt nicht zu hören. Ist das bei dir der Fall, solltest du sie umtauschen (so nebenbei).
Hoffe ich hab nix vergessen, bei Fragen kannst du ruhig stellen, vielleicht spiel ich auch wieder die nächsten Tage damit rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@davisx2: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich bei Dir entwickelt ;)
Heißt das, dass die Pumpe eine feste Einstellung hat, die man grundsätzlich nicht verändern kann? Wie schnell rotiert sie denn? Ich bin davon ausgegangen, dass es auch auch Tool gibt, wie icue von Corsair, um ggf. verschiedene Modi zu wählen... :confused_alt:
Hörst Du die Pumpe denn heraus?
An den Noctua habe ich auch gedacht. Den Wechsel würde ich dann tatsächlich machen, wenn mir was aufn Wecker fällt :D
 
Die Pumpe wird bei mir mit rund 4800RPM angezeigt, aber ich kann sie nicht hören.
Das liegt aber vielleicht daran, dass bei mir gerade irgendein Teil ein unnormal lautes Geräusch macht.
Ich glaube meine Grafikkarte, das wollte ich am Wochenende abchecken.
Ich hatte echt Angst, dass es die Pumpe war, aber die kann ich erstaunlicherweise nicht hören (nur halt das Spulenfiepen bei 5cm Abstand :D )

Edit: Ich benutze das Wort "aber" zu viel, was ein begrenztes Vokabular :D
2. Edit: Bei mir hat das Case übrigens 0 Airflow, falls das ne wichtige Info ist.
 
4800 Touren kommt mir aber auch schon recht hoch vor. Da müsste sie doch schon kurz vorm Abheben sein, oder nicht? :confused_alt: Das entscheidende an dieser Stelle ist dann tatsächlich, dass Du sie nicht hören kannst. Dann kann man es immernoch auf einen Auslesefehler schieben :p
Geiler Edit! Dann bin ich ja schon ganz weit vorne mit meinem Miniairflow 🚀
 
Sebi19582 schrieb:
4800 Touren kommt mir aber auch schon recht hoch vor. Da müsste sie doch schon kurz vorm Abheben sein, oder nicht? :confused_alt:
das ist doch cool, ich hatte auch mal ne gpu die kurz vorm abheben war :D
 
Jo gut möglich :D
Vor allem hatte das "vor 2018 Modell" 1450RPM wenn ich mich richtig erinnere :p
Da wäre der Unterschied schon heftig :D
Nochal zu meiner Situation: Gehäuse hat keinen eigenen Airflow und ich habe die Wärmeleitpaste die schon drauf war benutzt.
Ist ein Kreis (der von mir aus ein wenig größer hätte sein können) und verrichtet seine Arbeit scheinbar gut :)
 
Um auch mal "Aber" zu benutzen: Es scheint ja alles gut bei Dir zu laufen, ohne dass Du vom Stuhl fällst. Dann hast Du wohl alles richtig gemacht :cool_alt:
Der 16cm-CPU-Kühler klebt dann übrigens beim Metis Plus fast direkt am Fenster. Da hab ich auch Fotos gefunden, wo mir das einfach optisch gar nicht gefallen hat, dass das Gehäuse so "vollgestopft" war...
Sieht das wirklich so schlimm aus auf den Fotos mit dem Regenbogeneffekt der LED-Streifen? So live und in Farbe ist es wirklich sehr dezent und zurückhaltend... 😳
 
Zuletzt bearbeitet: (RGB-Streifen)
Also ich finds nicht so schlimm, ist definitiv dem Handy verschuldet :D
Hab vorher nicht drauf geachtet, doch der CPU Lüfter sieht echt nicht so geil aus auf dem Bild :(
Naja bin mal Witcher zocken :)
 
Viel Spaß! Da bin ich auch zurzeit unterwegs! Und vielen Dank! Ich hoffe auf weitere Berichte zu Deinem System und hoffentlich bekommst Du das Klappern verjagt 🥳
 
Ich habe die alte H75 in einem Corsair Carbide 200R. Gekühlt wird ein 6700k.
Das Gehäuse ich viel grösser und ich hab ein paar Lüfter für den Flow, deswegen muss ich
mir da keinen Kopf machen.

Die alte Version wird mit Sata mit Strom betrieben und ich kann die Pumpe über einen 3-Pin Lüfter-Anschluss
steuern und auslesen.

Das scheint bei der Neuen 2018er auch noch so zu sein. Ist ja wohl keine i Version.

Meine Pumpe läuft meist auf 75% aufwärts, also so um 1250-1300 RPM wenn ichs richtig im Kopf habe.
Davon hörst nichts.

Die Kühlung ist so weit gut und im Idle laufen die Corsair Lüfter auf der AIO bei mir mit um die 500,
davon hörst nix. Beim Gamen komme ich auf um die 900-1000, das ist immer noch recht leise.
Und mit Prime lande ich etwa bei 1100-1200 Umdrehungen, das ist auch noch okay und es gäbe noch genug Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen! Und das Steuern übernimmt dann ein Softwaretool oder musst Du das ganz anders machen?
Eine i-Version gibt es von der H75 2018 nicht, soweit ich das weiß...
 
Nee das mache ich per DC (Spannungsteuerung) des Lüfteranschlusses im Bios.

Rein von der Leistung macht es den Kohl nicht fett ob sie voll läuft oder nur mit 75-80%.
Aber (zumindest meine ältere Pumpe) ist bei über 90% schon etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis! Das sollte ja dann bei meinem Bios oder UEFI auch möglich sein ;)
 
Wichtiges Update: Das unnormal Laute Geräusch in meinem PC kommt doch von der Pumpe.
(Sehr interessant übrigens, dass sich das Geräusch im Gehäuse komisch verlagert wenn gewisse Komponenten eingebaut sind. Ist die Grafikkarte nämlich drinnen, klingt es so als ob sie das Geräusch macht)
Lasse sie tauschen. Habe am Donnerstag den zweiten Versuch und hoffe, dass dann alles cool ist :)
Wann hast du eigentlich vor zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich jetzt schon kurfristig machen. Ich hoffe mal, dass das mit der Pumpe nur Pech war bei Dir. Das wäre ja wiederum doof, wenn dann bald das Getausche losgeht 😕 Bisher hatte ich eigentlich n gutes Händchen mit der gekauften Hardware, keine Defekte oder komische Geräusche oder sowas.... :hammer_alt: HOLZ
 
Zurück
Oben