Corsair Mikrofonprobleme nur in Spielen

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
Hallo das ist mein erstere Beitrag hier also seid nicht so hart mit mir. Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich habe folgendes Problem: Mein Mikrofon hat im Discord eine schlechte Qualität aber nur wenn ich im Spiel bin und mein Rechner belastet wird. Das Mikrofon hört sich für die anderen auch ganz normal und gut an wenn ich zum Beispiel nur im Menü bin aber wenn die Runde (Hunt: Showdown) los geht ist es nach ein paar Minuten so das mein Mikrofon knackt und ich mich wie ein Roboter anhöre.
Ist die Runde vorbei und wir gehen wieder ins Menü, ist alles wieder normal.

Das ganze ist das erste mal vor zwei Tagen aufgetaucht nachdem ich eine AIO und ein elgato Streamdeck eingebaut/angeschlossen habe. Seitdem besteht das Problem. Das Mikrofon (Corsair HS80) ist wireless und deshalb hatte ich erst die AIO in Verdacht (Störung durch Wasser oder so?) aber ich habe den Empfänger dann an eine andere Stelle gesteckt und das Problem bleibt besehen. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das es was mit der AIO zu tun hat weil das Problem erst seitdem besteht und ich sonst nicht was geändert habe. Ich habe ähnliches gegoogelt aber kein vergleichbares Problem gefunden und ich weis das es eigentlich auch quatsch ist das es an der AIO liegt weil ich von sowas auch noch nie gehört habe das eine AIO wireless Geräte stört und meine Maus und Tastatur laufen beide Kabellos und funktionieren ohne Probleme.

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu beheben aber keiner der folgenden Dinge hat geholfen
  • Steckplatz vom USB Empfänger gewechselt
  • Position vom USB Empfänger auf dem Tisch gewechselt
  • Treiber vom Headset, Empfänger neu installiert / neu gekoppelt
  • Einstellungen im Discord überprüft
  • Einstellungen im Spiel überprüft
  • Einstellungen vom Mikrofon in Windows Systemsteuerung überprüft
  • Streamdeck entfernt
  • Soundplugin Nvidia Broadcast deinstalliert
  • speedtests um internet (1 Gigabit) zu prüfen (900 down / 55up / 17 ping)

Ich glaube nicht das es an meinem Internet oder Rechner liegt und vorher lief es monatelang ohne Probleme aber trotzdem nochmal mein Computer:
  • intel i5 12600kf
  • 32gb Corsair vengence 3600mhz
  • 1tb samsung nvme 2
  • 850w bequite netzteil
  • palit geforce 3080
  • Corsair HS80 wireless rgb
  • Corsair capellix h510i aio 240mm

Temperaturen ingame:
  • GPU rund 65 Grad
  • CPU rund 50 Grad
 
Hast du evtl. iCUE installiert und in Betrieb?
 
Ja habe ich und es ist alles mit aktuellen Treibern usw. habe halt viele Corsair Produkte und lasse es im Hintergrund mitlaufen. Aber das ICue läuft auch schon seit Monaten mit und ich hatte nie ein Problem bis vorgestern
 
vllt. gab's neulich in Update dafür?
Dieser RGB Software Mist ist des öfteren dafür verantwortlich, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Dort anzusetzen wär sicher mal der einfachste Schritt.

Kann das HS80 auch über das mitgelieferte USB Kabel betrieben werden oder lädt das nur?
 
das war auch meine Idee mit dem Kabel. Das möchte ich heute Abend versuchen aber das fühlt sich eher nach workaround und nicht nach Lösung an.
 
Ist es auch, aber wenn es per Kabel funktioniert hast du evtl. den Dongle als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Fairer Punkt. Mein Gedanke war, dass ich damit die Wasserkühlung als Fehlerquelle ausschließen. Aber deine Variante ist natürlich auch möglich obwohl es dann noch immer sehr komisch ist das das Problem nur auftritt wenn der Rechner unter "vollast", also infame Auftritt. Mein Gedanke war halt das die Wasserkühlung hochfährt also unter Last gerät und dann die Störungen verursacht
 
Das Problem wurde gelöst. Der Verursacher war ein Corsair headset Halter mit einer eingebauten soudkarte der an einem falschen usb Stecker zu solchen Problemen führt.
 
Ich hab genau das selbe Problem nur ich hab keine Lösung gefunden, bin auch schon alles durchgegangen. Hat jemand vlt noch eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Zurück
Oben