Coxal auf spdif

oneblord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
96
Hallo ich möchte meine steroanlage der optical spdif Anschluss hat meinen Kabel verbinden auf einen Fernseher der einen coixal Anschluss hat gibt da einen apter oder Kabel
 
Und das ist jetzt ein Leserartikel?

Ich glaube du suchst einen Toslink zu Coax Wandler, einfach mal bei Amazon eintippen.
 
Fast alle Fernseher haben einen optischen Digital-Ausgang, Coax ist da eher selten, kannst Du daher mal die verwendeten Geräte beim Namen nennen?
 
oneblord schrieb:
Genaues Modell?

oneblord schrieb:
meine steroanlage
Genaues Modell?



Satzzeichen wären sehr hilfeich beim Lesen deines Anliegens.
Eine Rechtschreibkorrektur/-hilfe zudem echt nützlich. Gibts auch als Browser Plugin.

Chrome hat das von Haus aus an Bord. Wenn du also rote Linien siehst, schau nochmal drüber, bevor du deinen Beitrag erstellst:
1706533077856.png
 
S/PDIF ist die Schnittstelle für die digitale Übertragung von Stereo (PCM) oder komprimierten Mehrkanal Audiosignalen.
TOSLINK ist ein Steckertyp für optische Kabel.
RCA/Cinch ist ein Steckertyp für das elektrische Pendant. Nachdem das Signal Single-ended übetragen wird, ist der Kabeltyp unerheblich. Meist wird halt ein Koaxkabel verwendet.
Es wird ein Konverter von optisch zu elektrisch benötigt (z.B. https://www.amazon.de/dp/B00LPHJMII), aber kein DAC!
 
also erstmal welche Signal-Richtung?!?
vermutlich soll der Ton vom TV zur Stereo-Anlage? Aber sicher ist das ja nicht, wenn am TV eine Soundbar hängt, soll es ja vielleicht auch anders herum laufen...

falls es sich beim TV um einen S/PDIF Ausgang mit Coax/RCA Buchse handelt, dann braucht es nur einen einfachen Medienwandler von "elektrisch zu Licht", wie bereits gesagt wurde, ist das Signal das gleiche, nur die Übertragungsform ist eine andere.
 
Ja halt so ähnlich wie steroanlage hat aber spdif und chinch soll ich oder kann ich ein 10meter chinch zu chinch nehmen
 
Nein Cinch/Cinch bringt dir nichts, da der TV einen digitalen Cinch ausgang hat und die Medion Lautsprecher einen analogen Stereo cinch Eingang hat.

Du benötigst einen SPDIF-Cinch auf Toslink Adapter.
 
Hab es nie ausprobiert, nur hier und da gelesen, aber ggf. könnte es bei langen Strecken Probleme bei der Übertragung geben, wenn man ein Audio-Cinch-Kabel nutzt statt einem 75 Ohm SPDIF Coaxkabel. (Auf kurzen Strecken von 1m ist das allerdings egal. Hab mir damals selbst ein Kabel für Coax gebastelt aus einem Stück Antennenkabel, da war kein Unterschied zu hören zur billigsten Cinch-Audio-Strippe, die ich finden konnte.)

Es könnte also von Vorteil sein, den o.g. Wandler mit einem kurzen Cinchkabel anzuschließen und dann ein 10m Toslink Kabel zu nutzen. Aber die sind natürlich steifer und bei 10m kann es auch zu Übertragungsproblemen kommen.
 
Warum will man eigentlich den Ton 10 Meter entfernt vom (32") Bild aufstellen? 🤔
 
Nee, das ist bei 32" die Mindestentfernung für SD (denn wenn ich schon den Scartstecker sehe (bzw nur den Teil davon im Foto), dann ahne ich 'außergewöhnliches' Bildmaterial)...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um Missverständnissen vorzubeugen:
rein technisch gesehen ist Toslink der allerletzte Dreck! Viele Leute glauben immer noch, das sei Glasfaser, dabei besteht normales Toslink "Kabel" laut Spezifikation aus billigsten Plastik.
und obwohl es es sich elektrotechnisch um NF (also niedrige Frequenzen) handelt, haben einige Toslink Wandler selbst damit schon Probleme (billigste und falsch beschaltete Photo-Transistoren).

das soll jetzt nicht heißen, das Toslink nicht funktioniert, in den allermeisten Fällen funktioniert es. Wenn man aber keine Potential Probleme ("Brummschleifen") (die bei einer digitalen Übertragung weniger "störend" sind) hat, dann ist eine elektrische Coax Leitung i.d.R. deutlich besser (im Sinne von: Signaltreue) als Toslink. Wie gesagt, es handelt sich um NF, die problemlos über normales Cinch-Kabel geschickt werden kann. Aber klar, wenn man es ganz genau nimmt/nehmen möchte, dann nimmt man 75Ohm Kabel, z.B. billigstes Antennenkabel (75Ohm WELLENWiderstand, ich hoffe es kommt niemand auf die Idee, einen 75Ohm Widerstand da in Reihe zu löten).
 
Zurück
Oben