• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 CPU Auslastung und Temperatur Battlefield 1

Ich habe den Radiator beim letzten Umbau sogar in die Front gesetzt, damit nur noch Frischluft drankommt. Perfekt montiert ist zwar nur der 120mm pull Lüfter, da der 140er push ja mehr oder weniger für Streuverluste sorgt, aber selbst dann dürften die Temperaturen nicht so hoch sein.
Am Sockel selber sitzt die Pumpe bombenfest, die WLP ist durch den Anpressdruck gleichmäßig verteilt und die Pumpe bekommt 100% Saft und läuft selber auf 100% Umdrehungen.
Ich bin daher etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem letzten Patch auch das Problem dass meine CPU bei 100% war und die FPS unter 60 eingebrochen sind, die GPU wurde durch meinen 6700k@4,4GHz limitiert.

Nach dem Patch sieht es jetzt so aus als würde die CPU immer noch manchmal bei 100% laufen, die FPS brechen aber nicht mehr ein.

Was die CPU aber genau macht kann ich mir nicht vorstellen, denn mit dem 2600k eines Bekannten läuft es genau so gut, auch mit 100% CPU-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag an dem fehlerhaften Nvidia Treiber, dieses Problem wurde aber von beiden Seiten (Dice, Nvidia) bereits per Patch gelöst.
 
@ Schrank

Es liegt absolut kein Problem vor wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Bei einem 64 Mann Multiplayer ist 100% Auslastung zu erwarten.

Sollte die 100% nicht erreicht werden limitiert halt die Grafikkarte oder du bist an der default 200 maxvariablefps Grenze.
 
panopticum schrieb:
@ Schrank

Es liegt absolut kein Problem vor wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Bei einem 64 Mann Multiplayer ist 100% Auslastung zu erwarten.

Sollte die 100% nicht erreicht werden limitiert halt die Grafikkarte oder du bist an der default 200 maxvariablefps Grenze.

Nach meinem Verständnis sollte die GPU im Idealfall immer zu 100% ausgelastet sein und die CPU nicht, mit mehr FPS steigt auch die CPU-Auslastung da die CPU öfters pro Sekunde der GPU Daten bereitstellen muss. Bei zu viel FPS ist die CPU auch irgendwann am Limit und bei 100%, dann bricht die GPU-Auslastung ein.

Die maximalen FPS die eine CPU leisten kann, kann man einfach austesten indem man die minimale Auflösung im Spiel einstellt und Spielt, dann bietet die GPU horrende FPS und die CPU läuft ins 100% Limit, das sind dann die FPS die die CPU in dem Spiel maximal leisten kann.

Außer ich überschreite wirklich die 200 FPS dann sollte die GPU auch nicht mehr zu 100% ausgelastet sein.

So ist es zumindest bei allen anderen Spielen die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der letzten Zeit sehr stark festgestellt, dass DX12 ein CPU-Limit gut verhindern kann.
Durch mein Crossfire-System bin ich da sicherlich eher von betroffen, aber ob in ROTTR oder dem PTS vorige Woche von The Division mit DX12 Renderpfad, die CPU-Auslastung meines Xeon kann ich damit um bis zu 30-40% senken.

Ich würde es definitiv mal probieren. Womöglich hast du mit DX12 leicht geringere max. FPS, ich würde aber auf grundlage meiner eigenen Erfahrungen wetten, dass die min. FPS um einiges besser ausfallen.
 
Hab ich es überlesen, oder hast du noch nicht einmal die Temperaturen erwähnt.

Ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Wasserkühlungen aus, aber die Corsair H80 ist meines Wissen nach jetzt auch nicht gerade die Wunderwaffe mit dem einen 120mm Radiator gegen hohen Temps,oder?

Was sagen den überhaupt die Temps bei Stresstests wie HeavyLoad oder Prime?

Wenn man sich die Cinebenchmarks mal anschaut, ist der i7 3770K ja doch schon um einiges langsamer als der eben hier genannte 6700K. Von daher denk ich ist die Last normal. Da hilft dann wohl nur besser kühlen, köpfen oder die Detailstufen senken oder Frames beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@panopticum
Im Moment liege ich immer über 120FPS (was auch mein Ziel war), sind irgendwelche Nachteile (Drops) zu erwarten wenn ich jetzt auf 120FPS limitieren mit deiner Anleitung?

@Ed40
Bei kleineren Modi wie Kriegstaube liege ich bei akzeptablen 70/75Grad bei ca. 80% Auslastung
Bei Operations gut und gerne 95% Auslastung und 85 Grad (ein Ausreißer Kern bei 90+).

Auf Grund der wärmeren Wohnung (Heizung defekt und schlecht isolierte Rohre) könnt ihr gut und gerne 5 Grad abziehen im Vergleich mit anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
@panopticum
Im Moment liege ich immer über 120FPS (was auch mein Ziel war), sind irgendwelche Nachteile (Drops) zu erwarten wenn ich jetzt auf 120FPS limitieren mit deiner Anleitung?

Ich würde einfach V-Sync aktivieren und im Treiber auf Adaptive-VSync stellen, dann limitieren deine FPS bei deiner Monitor-Refresh-Rate (120 Hz) und du hast bei 120 FPS ein sauberes Bild ohne Tearing.

Wenn die FPS unter 120 fallen schaltet sich VSync dank Adaptive-VSync automatisch ab und du hast keinen massiven Input-Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das werde ich auch testen, vielen Dank an alle für die rege Teilnahme an diesem Thema und die nützlichen Vorschläge.
 
Will-it-Blend? schrieb:
@panopticum
Im Moment liege ich immer über 120FPS (was auch mein Ziel war), sind irgendwelche Nachteile (Drops) zu erwarten wenn ich jetzt auf 120FPS limitieren mit deiner Anleitung?

Generell wirst du, auch ohne die Begrenzung, framedrops unter 120fps haben.
Vorteil bei dir ist, dass du durch HT 8 threads hast und BF1 relativ gut skaliert.
Aber 64 Spieler und 60hz tick brauchen halt einiges and CPU Power.

Zum testen einfach mal in der Konsole gametime.maxvariablefps 120 testen.
Drops kann man mit perfoverlay.drawgraph 1 gut nachvollziehen.

€: Das ganze nicht auf der map Empires Edge testen, da geht seit dem fall-patch alles drunter und drüber.
 
Danke, das werde ich nach Feierabend direkt mal testen!
Ergänzung ()

Fazit:

War exakt das was ich gesucht habe, perfekte Lösung in meinem Fall, 65-75 Grad je nach Map und Spieleranzahl.
 
Zurück
Oben