CPU Temperatur

Nein, der 5600X hat einen CCD mit einem IO Die,
der 5900X kann die Abwärme über zwei CCD und einem IO Die abführen.
Die Fläche ist also wesentlich grösser und somit ist der leichter zu kühlen als die kleineren Ryzen.
 
Naja der 5900X hat 142W PPT, der 5600X hat 76W PPT. Zieht man noch 5-10W für den I/O Die ab, ist die Abwärme pro Die in etwa gleich, und somit der Wärmeübergang zum Heatspreader und Kühler identisch, der Kühler selbst muss trotzdem die doppelte Wärmemenge abführen. Somit ist der 5900X schwieriger zu kühlen als ein 5600X, jedoch deutlich besser als ein 5800X mit 142W PPT auf einem Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und qiller
@modena.ch : Ich verbaue täglich die diversesten CPUs und habe noch nie einen 5600x gehabt, der die 80 Grad großartig überschritten hat, ein 5900x ist übrigens im Prinzip 2x 5600x in einem Gehäuse, siehe AMD-Flo!
 
Kann mir mal einer sagen, wo diese Grundsatzdiskussionen dem TE weiterhelfen sollen? Das grenzt ja bald schon an "Fred kapern" 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Wenn ich mir deinen Kühler anschaue, wundert mich es gar nicht das die CPU bis 90 Grad warm wird. Würde mal ein bisschen in einen besseren Kühler investieren, am besten mit Doppellüfter.

Jetzt kommen wieder Kommentare wie:
„der ist doch ausreichend“

Anscheinend ist das nicht der Fall, sonst würde die Temperatur nicht bis 90 Grad gehen.

Hatte damals für meine 5600X CPU einen Dark Rock Pro 4 verwendet, die Temperatur ging nie über 75 Grad.
 
Karl.1960 schrieb:
Jetzt kommen wieder Kommentare wie:
„der ist doch ausreichend“
Normalerweise ist der das auch.
Aber ohne Neumontage wird man das nicht feststellen können.

Karl.1960 schrieb:
Hatte damals für meine 5600X CPU einen Dark Rock Pro 4 verwendet, die Temperatur ging nie über 75 Grad.
Es gibt sehr gute, leise Kühler für den AM4-Sockel.
Vielleicht wären die ja etwas für den TO:

https://geizhals.de/thermalright-frost-tower-120-a3005714.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html?hloc=at&hloc=de

Einer meiner Lieblingskühler ist leider um fast 30.- EUR teurer geworden, aber immer noch nahe an der Unhörbarkeit:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-rev-b-scmg-5200pcgh-a2849769.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
AMD-Flo schrieb:
Doppellüfter oder Doppeltower ist doch völlig übertrieben,
Laß doch mal den TO auswählen.
Wenn der einen 100.- EUR Lüfter will, dann werden wir den auch finden.

Auch wenn es zu "groß" und zu "übertrieben" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Sofern der TO überhaupt noch Bock hat hier reinzuschauen und er nicht von der Grundsatzdiskussion vergrault wurde... 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
juwa schrieb:
Absoluter Quatsch-im normalen Gaming Betrieb ist das definitiv zu viel zu hoch.

Jetzt wird dann gleich ein TJ-Max chart ausgegraben - immer die gleiche Story.
Reden wir davon was max zulässig ist oder davon was man unter normalen gaming Umständen erwarten kann.

Ich hab nen 5800x3d, 7900x, 7600x und alle haben im gaming nie 90C erreicht.

90c "normal" alles klar. Ich hab herzlich gelacht. Danke.


Kuck mal ob der Kühler richtig montiert ist, nochmal mit neuer WLP montieren. Und check mal die Hintergrundprogramme. Kann auch sein das während dem gaming noch was im Hintergrund läuft was zusätzlich die Prozessorauslastung verursacht.
 
Freunde was soll das alles hier jetzt?
Wenn der Kunde hier mitten im Winter wo die Meisten so 21°C - 24°C Zimmer Temp. haben, zockt u. damit schon 88°C Erreicht.
Da kann man doch nicht zu ihm sagen das ist normal oder OK sag mal geht´s noch?
Wenn der dann im Sommer 30°C im Zimmer hat wird seine Kiste wie ein Sack Nüsse performen u. das kann man auch nicht weg diskutieren das ist simple Physik.
 
patze812 schrieb:
Absoluter Quatsch-im normalen Gaming Betrieb ist das definitiv zu viel zu hoch.
Ja stimmt, habe mich diesbezüglich geirrt, da ich von meinem 13600k ausging, der bekanntlich ein Hitzkopf ist, nix für ungut.
 
WebBeat84 schrieb:
Ich hatte den 5600X und es ist normal, dass er bei Volllast mal die 90°C erreichen kann
Das ist zu viel. Ich hatte in Prime95 Small FFT 74°C und in Cinebench 23 maximal 68°C mit einem NH D15. Mit dem schlechteren CPU-Kühler des TE sollten es in Spielen auch nicht mehr als 70°C sein.
 
Zurück
Oben