CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch

Löwenbua

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen Office Pc zusammengestellt mit dem ich ab und an alte Titel spielen möchte (Medieval II Total War bzw. Fallout:NV). Jedoch ist ans Spielen gar nicht zu denken, da die CPU selbst im Idle ziemlich beschäftigt ist. Bis auf die Grafikkarte habe ich alle Teile neu gekauft und selbst zusammengebaut. Das Problem habe ich im Fragebogen beschrieben. Danke schonmal für's Lesen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Crucial DDR4 RAM
  • Mainboard: MSI B550 GAMING GEN3 (MS-7B86), Chipsatztreiber wurde geupdated
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, neuester NVidiaTreiber wurde installiert
  • HDD / SSD: 970 EVO NVMe™ M.2 SSD 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TOUGHAIR 510 CPU Cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut Taskmanager wird im Idle 9% der CPU-Leistung in Anspruch genommen, was aber nicht stimmen kann, da der PC selbst bei Öffnen des Explorers ruckelt. HWINFO spuckt dann auch durchschnittlich 29 % CPU Auslastung im Idle und 70-80 % beim youtube gucken mittels Firefox aus. Bei der Benutzung mehrere Programme (Firefox, PDF24 und Spotify) wird regelmäßig die 100 Prozentschwelle erreicht. Die Temperatur der CPU bleibt regelmäßig jedoch konstant bei 30 Grad. Kann das stimmen bei der Auslastung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Windows Update gefahren, Treiber von Grafikkarte und Chipsatztreiber geupdatet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches Windows?
Sind alle Updates GANZ SICHER durch und die Kiste neu gestartet?
Die ganzen Windows Search und alle möglichen Dienste sind schon durch und geben Ruhe?
Hast du auch alle optionalen Windows Updates installiert? Da sind oft haufenweise Systemtreiber dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wie heiß wird denn deine CPU dabei? Taktet sie eventuell runter, weil der Kühler nicht richtig sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Papabär
Löwenbua schrieb:
Laut Taskmanager wird im Idle 9% der CPU
Kann schon sein wenn nur 1 Kern bzw Thread ausgelastet wird und die anderen nix zu tun haben.
So zB bei Windows Updates. Alles nur single tbread.

Löwenbua schrieb:
70-80 % beim youtube gucken mittels Firefox aus.
Da stimmt dann gewaltig was nicht.

Mainboard BIOS ist aktuell?

Nutze zum Auslesen der Sensoren HWMonitor.
Stresstest mit Temperatur: prime95 toture test, SmalFFTs.
CPU-Z Bechmarl zwecks Punkte um zu sehen, ob das eh alles hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Löwenbua schrieb:
Die Temperatur der CPU bleibt regelmäßig jedoch konstant bei 30 Grad. Kann das stimmen bei der Auslastung?
Also 30 Grad bei so einer Last , da stimmt was nicht . Die ist viel zuniedrig , IDLE wäre noch okay , aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oh die Temperatur steht ja drin. Hab ich glatt überlesen.
 
Vielelicht steht der Energispamodus auch nur auf "Höchstleistung".

Taktet denndie CPU selbständig hoch und runter?

Was sagt denn der Taskmanager dazu? Irgendwelche verdächtigen Aktivitäten bei einem Prozess auszumachen, z.B. der Defender gönnt sich gern mal etas mehr Last, wenn er darf/kann, die SSD stetig ausgelastet, läuft der RAM über?
 
Löwenbua schrieb:
Laut Taskmanager wird im Idle 9% der CPU-Leistung

Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

Proccess Explorer herunterladen und ausführen:
  1. Proccess Explorer herunterladen - oder über ComputerBase

    Überprüfung des Downloads auf VirusTotal

    c50bddaaacb26c5654f845962f9ee34db6ce26b62f94a03bb59f3b5a6eea1922 ProcessExplorer.zip

  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Proccess Explorer zeigt den Prozess und sein Unter-Prozesse an.
Der "System Idle Process" sollte im Leerlauf um die 100% liegen:

1695924116073.png
 
Zurück
Oben