CPU bei 85-100 Grad im Idle

lolundlol schrieb:
dreh mal die aio um so das die Schläuche oberhalb
Nein Schlauch unten ist besser bei Vertikaler Radi Montage.
Die Radi Vorkammer oben dient als Ausgleichsbehälter und die Wassersäule
ist oberhalb der Anschlüsse und damit Ansaugung zur Pumpe.
Luft in der Pumpe kanns damit fast nicht sein.
Die Pumpe wird verstopft oder verdreckt sein.
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Was passiert denn, wenn du das Gehäuse hinlegst bzw. es versuchst zu rotieren? Ich vermute, dass Luft im System ist. In deinem aktuellen Aufbau ist die Pumpe nicht der tiefste Punkt und in der Folge kann sich die Luft da sammeln, was ein Problem ist,

Auch für dich, nein, bei vertikalem Radi Einbau sind die Schläuche nach unten optimal. Die Radi Vorkammer
oben ist dann der Ausgleichbehälter, der höher liegt als die Pumpe.
Und die Wassersäule im Radiator lîegt über den Anschlüssen und damit der Ansaugung der Pumpe.
Da die Pumpe auch rotiert wird die schlicht verdreckt sein, wenn sich die Flüssigkeit in der AIO nicht
komplett in Luft aufgelöst hat.

Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, macht man die AIO an der Coldplate auf, reinigt diese, spühlt
das ganze System durch und befüllt es neu mit gutem Kühlmittel wie Aquacomputers DP Ultra.
Da dem TO das aber nicht zuzutrauen ist, ist er mit einem Luftkühler besser dran.

Ich würde mir als Luftkühler den Fuma II B oder den Fortis 5 (Dual) anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal probiert die Schläuche nach oben zu verlegen dadurch ist er jetzt deutlich kühler geworden.
1.Bild zeigt die Werte die direkt nach dem Start ausgelesen wurden.
2. Bild zeigt die Werte die nach ca 10-20min Benutzung( YouTube, Opera, etc.) ausgelesen wurden .
Ergänzung ()

Eljero7 schrieb:
Habe nun mal probiert die Schläuche nach oben zu verlegen dadurch ist er jetzt deutlich kühler geworden.
1.Bild zeigt die Werte die direkt nach dem Start ausgelesen wurden.
2. Bild zeigt die Werte die nach ca 10-20min Benutzung( YouTube, Opera, etc.) ausgelesen wurden .
Dennoch schafft er es nicht die Temperatur, wenn sie mal über 70war , wieder runterzukühlen.
Sobald ich ihn dann mal sehr leicht auf 80+ gebracht habe, geht er mühsam runter auf 70 aber das war dann auch schon.
Damit kann ich den Fehler ja eindeutig nach genug Kommentaren an der Pumpe festmachen.
Einen Luftkühler werde ich mir nun besorgen,
wie in den Kommentaren geschrieben, einen noctua nh d15 oder den Fuma 2 B .
Ein anderes Gehäuse , wo eine Radi 240/360 hineinpasst wäre dann wohl die einzige Lösung für eine „Wasserkühlung“.
 

Anhänge

  • F954D58A-6F69-486F-ADAE-C31DB77B011F.jpeg
    F954D58A-6F69-486F-ADAE-C31DB77B011F.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 145
  • 1BB22E1B-5550-4C9F-9171-8E62B14F7050.jpeg
    1BB22E1B-5550-4C9F-9171-8E62B14F7050.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben