CPU bei 85-100 Grad im Idle

Drewkev schrieb:
Hm ja, und dann macht bei einem Upgrade der neue RAM Probleme.

Quark
1. Kann man sich neue Rams selbst aussuchen und greift dann halt nicht zu welchen mit fettem "Kühler"
2. Kann man den Lüfter in der Nähe der Rams etwas höher setzen
3. Kann man zur Not den Lüfter weglassen und hat dann quasi einen NH-D15S und einen Lüfter als Ersatz
 
sonny2 schrieb:
Siehe Edit:

Ordentliches Gehäuse + Noctua NH-D15 (wenn Luftkühler)
Ja, es reicht auch ein "kleinerer" Luftkühler, jedoch wird man mit dem NH-D15 für immer seine Ruhe haben.
Würde der Noctua NH-D15S vorübergehend in das Gehäuse reinpassen?
Beim Gehäuse muss man bestimmt auch ein passendes finden. Hast du da vielleicht auch einen Tipp?
 
Drewkev schrieb:
@sonny2
Wie gesagt, es ist nicht nur der RAM.

Deine Argumentation ist für den Arsch, sorry.
Wenn er sich jetzt einen NH-D15 kauft, der aktuell ohne Probleme passt und später irgendwann ein neues Mainboard und neue Rams anstehen, dann kauft man natürlich dementsprechend ein passendes Mainboard und passende Rams... Ist ja nicht so gäbe es keine Auswahl...
 
Eljero7 schrieb:
Würde der Noctua NH-D15S vorübergehend in das Gehäuse reinpassen?
Beim Gehäuse muss man bestimmt auch ein passendes finden. Hast du da vielleicht auch einen Tipp?

Ich kann das Meshify 2 empfehlen (hatte selbst ein Meshify 2 XL).
Vorteil: Du hast vorne direkt 2 und hinten einen recht guten 140er Gehäuselüfter verbaut.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du weißt schon, dass der NH-D15S sogar günstiger ist? Der nicht schwarze teils um ~20 Euro. Und wieso künftig mögliche und unnötige Probleme ins Haus holen? Deine Gegenargumentation ist für den Arsch, sorry.

Lass gut sein. Kauf du dir deinen NH-D15S und werd glücklich.
Ich empfehle hier den NH-D15, weil er aktuell ohne Probleme passt (und auch später ohne Probleme passen wird, wenn man nicht komplett dumm ist) und besser ist als der NH-D15S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eljero7
sonny2 schrieb:
Ich kann das Meshify 2 empfehlen (hatte selbst ein Meshify 2 XL).
Vorteil: Du hast vorne direkt 2 und hinten einen recht guten 140er Gehäuselüfter verbaut.
Dann werde ich das mal vornehmen , dementsprechend werde ich das dann von jemand mit „Kenntnis einbauen lassen „
Als Laie wird man das nicht mehr zusammengebaut bekommen nehme ich mal an.
 
Spillunke schrieb:
Pumpe wird sehr wahrscheinlich hin sein.

Abgesehen davon:
  • der Radiator ist zu klein für solch eine CPU (mind. 240er)
  • Schlauchverbindungen am Radiator sollten oberhalb der CPU liegen (Luftblasen)
  • das Mainboard sieht nicht danach aus, als könnte es eine so leistungsstarke CPU vernünftig händeln (Spannungswandlerkühlung)
Der PC ist ja schon 2 Jahre in Betrieb.
Es mag ja sein, dass die AiO nicht optimal ist, aber sie wird nach 2 Jahren nicht plötzlich unoptimaler als am Anfang, wo sie augenscheinlich ja noch genügend gekühlt hat. Außer es wurde etwas defekt.
Und wenn die Pumpeneinheit heiß wird und die Schläuche und der Radiator kalt bleiben scheint irgendwas den Durchfluß zu stören/verhindern.
Und was jetzt die Spannungswandler mit einem offensichtlich nicht mehr gekühlten Prozessor zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Es mag bessere Boards geben, aber das hat nicht mit dem Kühlungsproblem seiner CPU zu tun. Er hat ein Problem mit der Kühlung der CPU nicht der SpaWas.
Die Kombination lief ja wohl 2 Jahre problemlos.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Eljero7
sonny2 schrieb:
Das können sogar Affen, wenn sie einen Schraubendreher halten können.
Ich habe nur Bedenken mit den Kabeln, wo jeweilige Kabel dann angeschlossen werden am mainboard etc. Aber wenn das durch evtl. Videos, YouTube ersichtlich ist , wird das kein Problem sein.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Der PC ist ja schon 2 Jahre in Betrieb.
Es mag ja sein, dass die AiO nicht optimal ist, aber sie wird nach 2 Jahren nicht plötzlich unoptimaler als am Anfang, wo sie augenscheinlich ja noch genügend gekühlt hat. Außer es wurde etwas defekt.
Und wenn die Pumpeneinheit heiß wird und die Schläuche und der Radiator kalt bleiben scheint irgendwas den Durchfluß zu stören/verhindern.
Und was jetzt die Spannungswandler mit einem offensichtlich nicht mehr gekühlten Prozessor zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Es mag bessere Boards geben, aber das hat nicht mit dem Kühlungsproblem seiner CPU zu tun. Er hat ein Problem mit der Kühlung der CPU nicht der SpaWas.
Die Kombination lief ja wohl 2 Jahre problemlos.

Cunhel
Genau das Mainboard ist ein Z 390 A Pro das müsste ausreichend sein.
Das Mainboard wurde durch die erhöhte CPU Temperatur aber auch zu Heiß.
 
cunhell schrieb:
Der PC ist ja schon 2 Jahre in Betrieb.
Es mag ja sein, dass die AiO nicht optimal ist, aber sie wird nach 2 Jahren nicht plötzlich unoptimaler als am Anfang, wo sie augenscheinlich ja noch genügend gekühlt hat. Außer es wurde etwas defekt.
Und wenn die Pumpeneinheit heiß wird und die Schläuche und der Radiator kalt bleiben scheint irgendwas den Durchfluß zu stören/verhindern.
Und was jetzt die Spannungswandler mit einem offensichtlich nicht mehr gekühlten Prozessor zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Es mag bessere Boards geben, aber das hat nicht mit dem Kühlungsproblem seiner CPU zu tun. Er hat ein Problem mit der Kühlung der CPU nicht der SpaWas.
Die Kombination lief ja wohl 2 Jahre problemlos.

Cunhell
Die Punkte habe ich im allgemeinen zu diesem Build genannt. Funktioniert hat es, aber sicher mit heißen Komponenten, die ein throttling hervorrufen können oder es vllt schon getan haben.
EDIT: Komponenten (Plural) /= nur CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Die Punkte habe ich im allgemeinen zu diesem Build genannt. Funktioniert hat es, aber sicher mit heißen Komponenten, die ein throttling hervorrufen können oder es vllt schon getan haben.
Das throttling ist schon aufgetreten.
 
Spillunke schrieb:
Die Punkte habe ich im allgemeinen zu diesem Build genannt. Funktioniert hat es, aber sicher mit heißen Komponenten, die ein throttling hervorrufen können oder es vllt schon getan haben.
Laßt uns doch erst mal helfen sein aktuelles Problem ( CPU-Kühlung ) zu lösen. Alles andere verwirrt mehr als es hilft und führt am Ende dazu, dass er für Sachen Geld ausgibt, die nicht nötig sind.

Cunhell
Ergänzung ()

Eljero7 schrieb:
Das throttling ist schon aufgetreten.
Klar, wenn die CPU nicht gekühlt wird. ;-)

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Klar, wenn die CPU nicht gekühlt wird. ;-)
Komponenten (Mehrzahlform/Plural) impliziert doch, dass ich von mehreren Dingen spreche, oder? Wieso geht man da nur von CPU aus?
Heiße VRMs können auch die CPU einbremsen.

Er braucht kein neues Board, würde auch nicht gesagt, aber auf dem Foto wirkte es wie ein sehr günstiges Board und in der Liste fehlt das Mainboardmodell.
Im allgemeinen dann der Hinweis mit den 3 Punkten, denn wenn er nun umbaut, was und wie ja noch offen ist, kann man sich daran orientieren oder es für den nächsten PC als neuerlerntes Wissen anwenden.
 
cunhell schrieb:
Laßt uns doch erst mal helfen sein aktuelles Problem ( CPU-Kühlung ) zu lösen. Alles andere verwirrt mehr als es hilft und führt am Ende dazu, dass er für Sachen Geld ausgibt, die nicht nötig sind.

Cunhell
Ergänzung ()


Klar, wenn die CPU nicht gekühlt wird. ;-)

Cunhell
Bei 95 grad schalte ich den Computer aus , vermutlich sollte man das schon vorher tun.
Momentan auf 3666Mhz begrenzt läuft er auf 80 Grad , sodass ich ihn noch benutzen kann.

Den Kühler ganz vom System zu trennen, ohne einen CPU Lüfter/Kühler ist aber wahrscheinlich gefährlicher oder?
 
Spillunke schrieb:
Komponenten (Mehrzahlform/Plural) impliziert doch, dass ich von mehreren Dingen spreche, oder? Wieso geht man da nur von CPU aus?
Heiße VRMs können auch die CPU einbremsen.
Natürlich können sie das, dass negiere ich auch nicht. Nur in dem Fall hat die CPU bis zu 100°C. Da sind gelinde gesagt, die SpaWas vollkommen wumpe. Da drosselt die CPU sonst nix.

Und Beratung für kommende Projekte ist ja i.O. Nur im Moment muss erst mal die jetzige Konfiguration wieder laufen. Und die hängt an der CPU-Kühlung.

Im Nachgang kann man immer noch über weitere Verbesserungen diskutieren. Aber eins nach dem anderen.

Cunhell
 
Was passiert denn, wenn du das Gehäuse hinlegst bzw. es versuchst zu rotieren? Ich vermute, dass Luft im System ist. In deinem aktuellen Aufbau ist die Pumpe nicht der tiefste Punkt und in der Folge kann sich die Luft da sammeln, was ein Problem ist, da diese Wasserpumpen nur Wasser wegdrücken können, es aber nicht ansaugen können. Mindestens die Schläuche am Radiator sollten idealerweise höhergelegen sein als die Pumpe.
 
Eljero7 schrieb:
Bei 95 grad schalte ich den Computer aus , vermutlich sollte man das schon vorher tun.
Momentan auf 3666Mhz begrenzt läuft er auf 80 Grad , sodass ich ihn noch benutzen kann.

Den Kühler ganz vom System zu trennen, ohne einen CPU Lüfter/Kühler ist aber wahrscheinlich gefährlicher oder?
Wie lange hast Du Garantie auf dem PC? Wenn Du ihn fertig gekauft hast und die Garantie greift noch, dann erst einmal den Hersteller/Händler kontaktieren bevor Du was umbaust. Wenn der fertig zusammengebaut gekauft wurde sollten alle Teile noch Garantie haben sofern die noch nicht abgelaufen ist.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Wie lange hast Du Garantie auf dem PC? Wenn Du ihn fertig gekauft hast und die Garantie greift noch, dann erst einmal den Hersteller/Händler kontaktieren bevor Du was umbaust. Wenn der fertig zusammengebaut gekauft wurde sollten alle Teile noch Garantie haben sofern die noch nicht abgelaufen ist.

Cunhell
Diese ist leider schon abgelaufen.
paccoderpster schrieb:
Was passiert denn, wenn du das Gehäuse hinlegst bzw. es versuchst zu rotieren? Ich vermute, dass Luft im System ist. In deinem aktuellen Aufbau ist die Pumpe nicht der tiefste Punkt und in der Folge kann sich die Luft da sammeln, was ein Problem ist, da diese Wasserpumpen nur Wasser wegdrücken können, es aber nicht ansaugen können. Mindestens die Schläuche am Radiator sollten idealerweise höhergelegen sein als die Pumpe.
Das kann ich mal probieren.
Dachte das es villt schlecht für den PC ist im liegen betrieben zu werden.
Das mit den Schläuchen am Radiator werde ich aufjedenfall ausprobieren.
 
Zurück
Oben