Notiz CPU-Gerüchte: Threadripper 3000 sollen am 7. November vorgestellt werden

Na dann müssen wir ja nicht mehr lange warten. Schade nur, dass ich meinen 1950x inkl. Board in Rente schicken muss. Hatte wirklich gehofft, ich könne mein Board noch verwenden. Das läuft nämlich top 😂
 
Sporck schrieb:
Schade nur, dass ich meinen 1950x inkl. Board in Rente schicken muss. Das läuft nämlich top 😂
wer zwingt dich dazu, System zu wechseln? Wenn es Top läuft, kannst du es doch weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sporck schrieb:
Hatte wirklich gehofft, ich könne mein Board noch verwenden.
Das war aber bisher doch noch gar nicht sicher, oder gibt's da jetzt schon mehr als nur unbestätigte Gerüchte. Aber werden wir ja in wenigen Stunden wohl erfahren.
 
telejunky schrieb:
Asus hat selbst für das Crosshair VI Hero den 3950X in der CPU Kompatibilitätsliste aufgeführt. Da bin ich gespannt wie gut der läuft und wo der Preis landet :) Waren doch 750$ angepeilt. Aufgrund der "Lieferbarkeit" vom 3900X wird der vllt sogar teurer "Jetzt bestellen, versandfertig in 29 Tagen" :evillol: Sowas habe ich (gefühlt) lange nicht mehr erlebt

Da kann man sich ja vorstellen, wie das mit den Threadrippern aussehen wird. Erinnert mich ein wenig an den 2080Ti Launch oder die Anfangszeit des 9900K. Mal gucken wie sich das so entwickelt.
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Na dann müssen wir ja nicht mehr lange warten. Schade nur, dass ich meinen 1950x inkl. Board in Rente schicken muss. Hatte wirklich gehofft, ich könne mein Board noch verwenden. Das läuft nämlich top 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hier kann AMD nunmal hohe Preise verlangen. Es gibt kein Konkurrenzprodukt. Sicherlich werden sie erstmal ausprobieren müssen welche Preise die Kunden im privaten Bereich zu zahlen bereit sind, so oder so ist es ein riesiger Sprung.
Ich hoffe nur mit der Software geht alles glatt. Also BIOS usw.
 
@PS828

Da die Threadripper auf der selben Linie wie Epyc laufen werden, hält sich das Risiko ja in Grenzen. Leute kaufen auch Titan Grafikkarten und Sockel 3647 Systeme.

Der High End Aufschlag hält. Ein 3900x plus halbwegs brauchbares x570 Board kostet in etwa 750€. Der kleinste Threadripper mit 24 Kernen und einem günstigen TRX40 Board werden um die 2000€ kosten. Die Rohleistung erhöht sich um den Faktor 2 die Kosten um den Faktor 2,5. Das sieht bei Grafikkarten deutlich schlimmer aus ;) Für die Mehrkosten habe ich aber nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine besser ausgestattete Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bad_sign und PS828
Shoryuken94 schrieb:
Der kleinste Threadripper mit 24 Kernen und einem günstigen TRX40 Board werden um die 2000€ kosten.

Wo stehen diese Mondpreise?
 
Gortha schrieb:
Wo stehen diese Mondpreise?
Finde das nicht mal einen Mondpreis.
Gerüchte nach 1400€ für den 3960x und 600€ für ein gutes TRX Board sind zwar nicht günstig, aber wohl angebracht.
Tests und Vergleiche werden wir sicher diesen Monat noch bekommen
Allerdings finde ich, das dann beim Preisunterschied zwischen 3950X und 3960X noch Platz für einen TR 16 Kerner gewesen wäre.
Aber noch sind die Preise ja Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Wo stehen diese Mondpreise?

Die Preise der Threadripper 3000 CPUs (zumindest von den kleineren) wurden geleakt. Da stehen 1340$vor Steuern im Raum. Inkl. Märchensteuer dürften das in Deutschland dann wahrscheinlich 1400-1500€ sein. Die Preise stammen von AMD Retail Preislisten. Der 32 Kerner steht mit ca. 1900$ auf der Liste.

Das sind auch keine Mondpreise. Sind sogar halbwegs in Ordnung für die gebotene leistung.

Die 999€ die hier immer viele für den 24 Kerner sehen finde ich hingegen ziemlich lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PS828
Der Ryzen3950X hat doch 16 Kerne... was soll da ein TR mit 16 Kernen bringen... Nee 18/20 oder wie sie es gemacht haben 24 Kerne sollten schon den kleinsten TR dann darstellen. Ist imo gut gewählt.

Ich denke nicht, dass sie mehr als 1100€ für den 3960X nehmen werden. Etwas weniger kostet der TR2000 24Kerner derzeit.
 
Mehr als ordentlich wenn man bedenkt was Intel einem bis vor kurzem für 2000 Euro an CPU verkaufen wollte :D da ist der Sprung von 18 Kernen auf 32 schon sehr ordentlich und ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gortha schrieb:
Ich denke nicht, dass sie mehr als 1100€ für den 3960X nehmen werden. Etwas weniger kostet der TR2000 24Kerner derzeit.


Und der günstigste aktuelle 24 Kerner kostet.... Trommelwirbel... 1370€. Der große 24 Kerner kostet knapp unter 2000€. Bei der Knappheit an gut taktenden Chiplets wird AMD die Threadripper nicht günstig verscherbeln. Die letzten Threadripper haben auch in etwa das gekostet, was der kleinste Epyc mit selber Kernzahl gekostet hat. Denke 1400€ sind da sehr realistisch.

Und das ist noch immer ziemlich günstig, wenn man sich mal den Markt so anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Benji21
Martinfrost2003 schrieb:
Als Alternative den wohl im Preis fallenden TR2950X nehmen?
War der jetzt Kompatible für TXR40 Boards oder nicht?
Aber das wäre nur interessant, wenn man wegen der Plattform und nicht wegen der CPU wechselt.

Der wird so wie es aktuell aussieht nicht kompatibel sein... :heul: Muss ich noch ein neues Board kaufen... Mein Ram kit kann ich immerhin behalten, da bremsen mich aktuell die SC's aus. 3200 MHz sollte das packen.
 
Gortha schrieb:
Wo stehen diese Mondpreise?

Die hat vor mir: https://www.computerbase.de/forum/t...isen-im-handel-gelistet.1902187/post-23326248

;)

NDA hat echt massiv gut gehalten dieses Mal, erst ne Stunde vorher jetzt ist alles raus: https://twitter.com/VideoCardz/status/1192421485018845184

TR 3960X 24C 48T 3.8/4.5 GHz 140MB -- 1399 USD
TR 3970X 32C 64T 3.7/4.5 GHz 144MB -- 1999 USD

Und ja, 999 USD waren total übertriebenen Wunschvorstellungen, gestreut durch Webseiten ohne Ahnung. Wer das Preisschema schon von den normalen Ryzen 3000 gesehen hat, wusste das es nicht billiger wird als beim Vorgänger. Denn das sind die ja auch nicht, es wurde überall teurer. Und das wird es hier nun auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Gortha und Shoryuken94
Martinfrost2003 schrieb:
Als Alternative den wohl im Preis fallenden TR2950X nehmen?
War der jetzt Kompatible für TXR40 Boards oder nicht?


Nch dem jetzt bekannten würde ich stark davon ausgehen, dass die nicht kompatibel sind. Aber das wahre Schnäppchen ist aktuell der 1950x. Der ist in vielen Anwendungen nicht so viel langsamer und kostet noch mal deutlich deutlich weniger.

Aber wenn Trhreadripper 3000 erst mal am Markt ist, wird sich da sicher auch noch ein wenig an den Preisen tun. Würde da nicht überstürzt handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Shoryuken94 schrieb:
Wo ist der 2970WX denn ein aktueller 24 Kerner? Das ist eine Zen+ CPU

Es ist der aktuelle Threadripper. Oder kannst du schon 3000er kaufen :rolleyes: :freak:

Naja, von 1400€ wird der 3000er 24er ja in wenigen Wochen etwas fallen sein.
Ihr habt natürlich recht, das ist immernoch sehr günstig für die gebotene Leistung im Paket.
 
Gortha schrieb:
Es ist der aktuelle Threadripper. Oder kannst du schon 3000er kaufen :rolleyes: :freak:

War ja auch nicht die Rede vom billigsten 24 Kern Threadripper, sondern allgemein von dem aktuellen günstigsten 24 Kerner von AMD. Und das ist der 7402p

An den gesunkenen Preisendes Vorgängers orientiert sich AMD nicht. Die sind eh im Abverkauf. Auch Threadripper 2000 hat deutlich mehr als die Vorgänger im Abverkauf gekostet.

Aber ist ja nun auch egal, jetzt ist ja auch der Preis der 24 Kern Threadrippers (3960x) bekannt und wie vorhergesagt kostet er 1400$ und damit das, was auch der kleinste aktuelle Epyc 24 Kerner kostet. War abzusehen, jetzt wissen wir es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben