CPU gewechselt kein Bild und USB kein Strom

MustangBoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Alte CPU: Amd Ryzen 3 1200
Neue CPU: Amd Ryzen 7 5800x3d
Graka: GTX 1050 ti 4gb
Netzteil: be quiet S9-400w
Ram: 4x4 Gb g.skill DDR4-2400
SSD: Intenso 120GB
HDD: Toshiba 1 TB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal wie oben schon geschrieben habe ich meine CPU gewechselt und nun habe ich kein Bild mehr und die USB Stecker geben kein Strom aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich Habe meine alte CPU raus meine neue CPU mit neuer wärmeleitpaste rein und Lüfter drauf. Dann habe ich versucht in zu starten aber es ging die EZ Debug led bei CPU an. Hab ein bisschen recherchiert und gefunden das ich mein BIOS hätte updaten sollen. So, hab dann meine alte CPU wieder rein aber kam trotzdem kein Bild und die EZ debug LED hat wieder geleuchtet. Hab dann gelesen das man ein Jumper reset machen soll. Hab das dann gemacht und auch die Battier für 5 Minuten rausgenommen. Jetzt leuchtet wenn ich den Pc starte die Ez debug led von der CPU kurz und bleibt dann aus. Ich hab aber trotzdem kein Bild und die USB Stecker haben auch kein Strom.

Ich hab alle Kabel überprüft und auch schon versucht nur ein RAM Riegel zu benutzten kein Erfolg. Als ich den Pc ohne RAM Riegel gestartet hab, hat die ez debug led CPU und RAM geleuchtet und es hat 3 mal lang gepiepst

Woran kann es liegen das ich jetzt auch mit der alten CPU gar kein Bild mehr hab, die Pins von der CPU sind nicht beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen
Mustang
 
stecken alle Kabel richtig fest? Hast du CPU richtig eingesetzt? Kühler KAbel auch wieder angeschlossen?
 
JohnWayne78 schrieb:
stecken alle Kabel richtig fest? Hast du CPU richtig eingesetzt? Kühler KAbel auch wieder angeschlossen?
Ja hab alle Kabel richtig eingesetzt und CPU ist auch richtig eingerastet. Kühlerkabel auch dran
 
RAM bitte nur 2 Riegel als erstes..

Dann BIOS Reset nochmal komplett mit Netzteil vom Strom getrennt.. und länger als 10 Sekunden..

Danach BIOS Update..
 
Hab die JBAT-1 stelle jetzt mit einem Kreuzschlitzschraubendreher für länger als 10 Sekunden Verbunden. Davor natürlich motherboard von Strom genommen. Hat nicht geholfen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hast du das neueste BIOS 7A38vAL3 installiert?
 
Nein, ich wusste ja nicht das ich bevor ich die neue CPU reinlege mein BIOS aktualisieren soll. Und als ich das mit der alten CPU machen wollte ging garnichts mehr.
 
Dein BIOS ist laut MSI ein AMI BIOS.
Den Fehlercode 3x lang habe ich dafür nicht gefunden.
 
Mainboard vom Strom getrennt?

Wieso nicht einfach Netzstecker von Netzteil abgenommen?
 
Restart001 schrieb:
Hatte schon manche OEM Mainboards da mußte man DAZU noch die 24-Pin Stromsteckerleiste von Netzteil mit ablegen um den CMOS zu löschen.
Hab’s versucht leider keine Änderung
 
Versuchs nochmals mit PINs überbrücken, aber nur ein RAM Modul in Slot "Dimm_A2" dann.
Probier auch mal alle Module allein in Slot "A2".
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Den Fehlercode 3x lang habe ich dafür nicht gefunden.
Denn hatte er nur, als er ohne RAM das System startete
und das war auch wohl der Grund für "3x long beeps".
 
Nickel schrieb:
Versuchs nochmals mit PINs überbrücken, aber nur ein RAM Modul in Slot "Dimm_A2" dann.
Probier auch mal alle Module allein in Slot "A2".
Hab mal vorhin alle Module allein in Slot A2 probiert bei einem hat’s 3 mal lang gepiept und die ez debug led CPU und RAM sind angegangen. Denke mal das dieses RAM Modul kaputt ist. Hab’s schon zur Seite gelegt.

Das mit dem überbrücken mit nur einem RAM Modul werde ich gleich ausprobieren.
 
@Nickel
Ram Problem ist aber 3x kurz
 
Dann war's eben "3x short beeps".
Und nach den alten beep codes aus dem Internet kann man sich eh nicht orientieren.
 
Nickel schrieb:
Versuchs nochmals mit PINs überbrücken, aber nur ein RAM Modul in Slot "Dimm_A2" dann.
Probier auch mal alle Module allein in Slot "A2".
Ergänzung ()


Denn hatte er nur, als er ohne RAM das System startete
und das war auch wohl der Grund für "3x long beeps".
Muss ich eigentlich alle Stecker vom Mainboard lösen oder reicht es wenn ich nur den Netztstecker vom Netzteil entferne.
 
Zurück
Oben