CPU-Kühler für 5700G

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
für eine 5700G-CPU auf einem B550-Mainboard von Asus (ROG Strix) und ein gut belüftetes Midtower-Gehäuse suche ich einen Kühler.

Für "kleinen" YT-Videoschnitt sollte er als Singletower mit nur einem Lüfter nicht an die Grenze gehen müssen, also Reserven haben, so dass der Lüfter vielleicht max. 50 bis 70% drehen muss. Somit die meiste Zeit ziemlich still, wobei bei Belastung man auch mal was hören dürfte.

Wäre der Scythe Mugen 5 Rev. C eine gute Möglichkeit oder der Noctua NH-U12S?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der 5700g ist sehr einfach zu kühlen, da sollten die von dir genannten Kühler locker ausreichen.
 
Martinus33 schrieb:
Wäre der Scythe Mugen 5 Rev. C eine gute Möglichkeit oder der Noctua NH-U12S?
Beides gute Kühler, die einen 5700G locker auf Temperatur halten können und dabei zudem leise agieren werden.

Hier würde aber auch ein Kühler im Preisbereich von 25-30 Euro wie der Ben Nevis von Alpenfön ausreichen.

Mit den o.g. machst du aber nichts falsch.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Martinus33
Bei solch großen Towerkühlern kann man die CPU definitiv leise kühlen. Vllt sogar semi-passiv in dem Falle.

Der Endorfy Fortis 5 wäre auch eine gute Wahl.
 
SVΞN schrieb:
Hier würde aber auch ein Kühler im Preisbereich von 25-30 Euro wie der Ben Nevis von Alpenfön ausreichen.
Die Vorschläge sind meist tatsächlich günstiger, wobei es mir auf 10 oder 15 EUR nicht ankommt, wenn z.B. der Einbau leichter ist (soll beim Mugen so sein) oder ein bekannt zuverlässiger, langlebiger Lüfter verbaut ist.

Und ein wenig Reserve ist immer gut.


Spillunke schrieb:
Bei solch großen Towerkühlern kann man die CPU definitiv leise kühlen. Vllt sogar semi-passiv in dem Falle.

Der Endorfy Fortis 5 wäre auch eine gute Wahl.
Zählt schon als "groß"?


modena.ch schrieb:
Der Freezer A35 oder Endorfy Fera 5 reicht locker für diese CPU.
Der Endorfy sieht vertrauenerweckend aus, aber von der Marke habe ich noch nie gehört und es scheint zumindest dieses Modell noch nicht lange zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Der Endorfy sieht vertrauenerweckend aus, aber von der Marke habe ich noch nie gehört und es scheint zumindest dieses Modell noch nicht lange zu ge

Silentium PC hat sich zu Endorfy umbenannt. Die gibt es locker schon 10 Jahre und ich kenne sie weil ich Kühler und Gehäuse von denen habe oder schon öfters verbaut habe.
Auch habe ich eine mechanische Tastatur von SPC Gear die mir auch sehr gut gefällt.
Die Hardware von denen passt gut.

Wie auch immer, auch der Freezer A35 reicht locker. Ist der Nachfolger vom bekannten Freezer 34 und der
wird auch mit ner 200W CPU fertig, der kühlt den 5700G auf der linken Arschbacke und das super leise.
Die CPU gibt ja max 88W ab, das ist für beide Kühler überhaupt kein Problem.

https://www.kitguru.net/components/cooling/luke-hill/arctic-freezer-a35-a-rgb-cpu-cooler-review/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Spillunke schrieb:
Bei solch großen Towerkühlern kann man die CPU definitiv leise kühlen

modena.ch schrieb:
Wie auch immer, auch der Freezer A35 reicht locker. Ist der Nachfolger vom bekannten Freezer 34 und der
wird auch mit ner 200W CPU fertig, der kühlt den 5700G auf der linken Arschbacke und das super leise.
Apropos Lautstärke, macht es gelegentlich Sinn, einen anderen Lüfter zum Kühler dazuzunehmen?

Also sagen wir mal, ich bin beim Mugen mit dem Kaze Flex und dem Arctic mit dem P12-Lüfter.
Bei Hörproben auf YT fangen die beiden bei ca. 700 RPM an, hörbare Geräusche zu machen, s.
und

Anders als z.B. ein Silent Wings 4 bei einer solchen Hörprobe des betreff. YT-Channels.

Ist natürlich wenig aussagekräftig, weil bei diesen Hörtests die Lüfter nicht im Case sind, jedes Case anders ist, der Lüfter dort auf keiner CPU drauf ist, das Testmikro genau 1 M am Lüfter steht, ich meinen Lautsprecher auf eine best. Läutstärke eingestellt habe usw. Das heißt, es ist gut möglich, dass ich bei 700 RPM in der Praxis dann dennoch nichts höre bei den beiden.

Oder tauscht man evtl. auch mal den Lüfter zum Kühler, weil er höher drehen kann und die Minimum-Drehzahl in % dann geringer ausfallen kann als bei einem Lüfter, der eine geringere max. Drehzahl hat?

Spielen solche Überlegungen manchmal eine Rolle, aber in meinem Fall wohl eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Ein Lüfter klingt frei drehend sicherlich auch anders, als wenn er vor oder hinter etwas montiert ist.
Entweder wegen dem Staudruck, bei dem Gitter vom Lüfterplatz am Gehäuse, dem Finnen vom Kühler oder einfach nur, weil er fest montiert ist und weniger schwingen/vibrieren kann, als auf dem Tisch frei stehend.

Ist sicherlich eine Wissenschaft für sich, aber ich bin mit den P12 Lüftern von Arctic sehr zufrieden.

Aktuell baue ich ein System mit 12x P12 ARGB Lüftern und erwarte ein leises System mit dennoch gutem Airflow.

EDIT: Die Arctic Lüfter sind wieder überzeugend. System ist leise und sehr kühl dank den 12 Lüftern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. aber wenn man bei einem 5700G mehr als 30€ für die Kühlung investiert hat man definitiv an der falschen stelle sein Geld investiert.
Ich hab auf meinem Trabant ja auch keine Z-Reifen drauf wozu auch :D
 
Gemessen an deiner Signatur, sowie deinem Kommentar fragt doch auch keiner, warum Du ausgerechnet dem Dark Rock Pro den Zuschlag erteilt hast.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Verstehe ich jetzt nicht die Aussage.
Hab den Rechner im Mai 2022 zusammengebaut DRP4 hat 60€ gekostet 5800X3D kostete damals 530€ das passt doch dann in der Relation oder?
5800X3D = 105Watt TDP
5700G = 65Watt TDP

Da ich mit dem PC ja zocken will u noch ne Graka mit bei hab find ich den kühler nicht zu überdimensioniert da mein Gehäuse ja keinen wirklich guten Airflow bietet.

mit frdl. Gruß. usw. usf.
 
4BitDitherBayer schrieb:
da mein Gehäuse ja keinen wirklich guten Airflow bietet.

So wie dir keiner vorschreibt, welches Gehäuse du auf welcher Grundlage orderst, so solltest auch du dich in Akzeptanz üben!

mit aller freundlichsten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich hab wem was vorgeschrieben is klar.
btw. von mir gibt's jetzt kein Futter mehr :D

mit extremst freundlichsten Grüßen usw. usf.
 
Der TE wünscht durchaus einen CPU Kühler vom Kaliber...

Martinus33 schrieb:
Wäre der Scythe Mugen 5 Rev. C eine gute Möglichkeit oder der Noctua NH-U12S?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Sorry. aber wenn man bei einem 5700G mehr als 30€ für die Kühlung investiert hat man definitiv an der falschen stelle sein Geld investiert.

Das wäre so in etwa, als würde ich deinem Kommentar entgegnen, sorry, aber wer gut 60,- Euro in einen CPU Kühler versenkt, scheint von allen guten Geistern verlassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben