CPU-Kühler - Ersatz für alte Kraken X62@8700K

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo Community,

meinen alten Rechner nutzt jetzt meine Freundin:

8700K
Kraken X62
ROG Maximus X Hero
AORUS 1080Ti
650W Dark Power Pro 11
512GB 970 Pro
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
Phanteks Evolv TG

Etwas OT: PC ist von 2017. Der 8700K wurde geköpft, aber habe mittlerweile für sie Stock-Takt, weil sie meist nur Office macht. Irgendwas stimmt mit der CPU nicht, extreme hohe Temps bei 1-2 Kernen bei großer Last. Ich müsste wahrscheinlich relid machen, aber traue mich noch nicht selber und für sie reicht es erst mal, wenn sie nicht groß spielt bei Stock-Takt. Habe überlegt, einen 9400F als Ersatz zu kaufen, aber vielleicht hilft ja relid..

Die Kraken ist auch schon paar Jahre alt, würde sie in der Verbindung durch einen normalen Lüfkühler austauschen, damit ich mir keine Sorgen machen muss.

Kann jemand Empfehlungen geben, was für den 8700K reichen würde? Problematisch sind hier die 4 Trident Z in Verbindung mit dem MB, hatte schon mit der Pumpe vom Kraken leichte Probleme, da die Schläuche schon gegen den RAM drücken. Also RAM clearance wäre auch zu beachten. Ich weiß nicht so Recht, ob ich nach 5 Jahren noch die AIO weiter nutzen kann.


Danke
 
Also delidded @stock reichen auch kleinere Luftkühler. Als AIO-Ersatz empfehle ich die Liquid Freezer II 280. Da ist 100% RAM-Clearance gegeben, denn die Schläuche gehen senkrecht weg.
Nach 5 Jahren ist vielleicht WLP ausgetrocknet. Beim Kühlertausch kommt ja eh neue WLP drauf, vielleicht hat sich das mit den Temps dann schon erledigt.
 
Zurück
Oben