CPU-Kühler + Gehäuselüfter (+MoBo)

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Hallo zusammen,

habe gestern bei einem Turnier ein Fractal Core 1100 (mATX-Format) gewonnen und überlege nun meinen aktuellen ATX Rechner dort einzubauen. Habe mein PC+Monitor an einem Carryskid, da ich öfter auf LAN-Partys gehe, aber mein aktueller PC ist dafür doch etwas schwer auf den Rippen.

Klar ist: ein neues Mainboard muss her, hatte da an ein simples ASRock Z77M gedacht. Ich habe meinen 2500k aktuell auf 4 Ghz getaktet und leicht undervolted. Das OC würde ich auch gerne so beibehalten, da performancetechnisch eigentlich alles ganz gut läuft und die Temperatur unter Prime auf maximal ~65°C steigt.

Die maximale Höhe für den CPU-Kühler beträgt laut Hersteller 148mm, mein Scythe Mugen 2 ist allerdings 158mm hoch.
Von daher dachte ich an einen EKL Alpenföhn Ben Nevis, da er wohl eine bessere Kühlleistung hat als z.B. ein Arctic Cooling Freezer 13 und auch in das Gehäuse passt. Habt ihr hier eventuell bessere Alternativen?
Als hinteren Gehäuselüfter (92mm) dachte ich an 1x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, damit kann man wohl auch nicht viel falsch machen?

Klick mich für den Mindfactory Warenkorb.

Budget liegt bei knapp 100€, ein paar Kröten mehr machen aber auch nichts. Wichtig für mich ist noch, dass der PC leise ist und auch beim Spielen bleibt, da ich ihn dauerhaft auf meinem Schreibtisch stehen habe und mich laute Lüfter doch sehr stören.

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und sage schon mal Danke! :)
 
Ob du mit dem MoBo deinen 2500k auch so gut OC-en kannst, kann ich so nicht sagen, da ich keine der beiden Komponenten je hatte.

Bei dem Kühler würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen, da du übertakten willst. Legst nochmal 7 € drauf. Für moderates OC reicht der hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/...eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de
Ist im Vergleich zu anderen ebenfalls etwas kompakter und die Leistung reicht.
 
Du willst dem schlechten Geld also gutes hinterherwerfen... Schlaf lieber noch mal darüber und lass es dann.
Ich sehe bestenfalls 3 Vorteile bei deinem Vorhaben: Bastelspaß (wenns dir nur darum geht, dann machs halt), ein etwas leichterer Rechner (den Schweren rumzuschleppen bringt dir aber Muckies! :D Was für ein altes Gehäuse hast du überhaupt, damit man abschätzen kann, ob sichs lohnt?) und ggf. eine hübschere Optik (abhängig davon, wie heruntergekommen dein jetziges Gehäuse aussieht).
Den Aufwand nur zu betreiben, weil man ein 35-Euro-Gehäuse gewonnen hat, halte ich für übertrieben.

Der 2500k sollte auch mit einem anderen Mainboard problemlos 4 GHz packen - das war noch eine relativ unkritische Grenze. Beim CPU-Kühler rüstest du aber ganz schön ab. Ich persönlich halte überhaupt nichts von den billigen EKL-Kühlern mit Heatpipe-Direct-Touch (HDT). Nach meiner Erfahrung bringen Arctic-Cooling-Kühler im selben Preisbereich deutlich bessere Werte, weil die eben eine hochwertige, glatte Bodenplatte haben. Falls du dir doch einen Kühler mit HDT kaufen solltest, dann leg mal die Kante eines Lineals auf die "Bodenfläche" und schau dir die Unebenheiten an. Da wirds einem echt schlecht. Jahrelang schreiben Leute in solchen Foren vom Köpfen oder Polieren der CPUs und der Kühlerböden, damit der Wärmeübergang optimiert wird, und auf ein mal kommt so ein Schwachsinn auf den Markt, bei dem man erst mal 2 Liter Wärmeleitpaste in die Löcher schmieren muss, damit überhaupt irgend ein Kontakt - mit einer sehr viel kleineren, unebenen Fläche - zustande kommt.

Gegen be quiet!-Lüfter spricht nichts. Würde denn ein CPU-Kühler von denen nicht auch passen?

Edit: Sollte das neue Gehäuse sehr leicht und klapprig sein, dann könnte das deinem Ziel des leisen Rechners auf dem Schreibtisch entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

sorry, dass ich gestern nicht mehr zum antworten kam, mir ist da was dazwischen gekommen.

Ich erwarte mir von dem Mainboard/CPU keine OC-Rekorde oder Steigerungen. Das lief mit meinem Mugen 2 bis jetzt halt sehr gut und sollte so eine grobe Vorstellung geben, was ich damit bis jetzt gemacht habe und was ich grob damit vorhabe. Wenn das Übertakten absolut nicht möglich ist, hab ich halt die 30-40€ für das Z77 Board aus dem Fenster geworfen. Macht aber nichts, da ich einen frei wählbaren 100€ Gutschein von der Firma bekommen habe, welcher eben auch das Budget vorgibt. Aber wie gesagt: ein paar Euronen (etwa 30€, wenn nötig) mehr, sind jetzt auch nicht schlimm.

Hauptsächlich ist es wirklich wegen des Gewichts (3,8kg ggü. 9,3kg). Habe derzeit ein Xigmatek Midgard der ersten Generation, welches sowohl optisch als auch funktional noch völlig in Ordnung ist.
Von etwa 1-2 mal pro Monat schleppen bekomm ich aber leider keine Muckies. :(

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir absolut unsicher. Häufig wird ja der AC Freezer 13 vorgeschlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er genügend Kühlleistung für ein bisschen OC aufbringen kann. Gerade in dem kleinen Gehäuse können sich die Temperaturen im Sommer sicher stauen. Größere Kühler (>148mm) passen leider nicht in das Gehäuse, deswegen fallen die meisten schon raus.
Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass der EKL Alpenföhn Ben Nevis wohl nicht ganz abgeschlagen ist oder etwa gleichauf mit dem Brocken ECO.

Also das Gehäuse wirkt schon mal relativ wertig, habe bezüglich Klappern o.Ä. jetzt auch nichts gelesen.
 
Sorry für Doppelpost/Push, aber ich wollte die Teile heute bestellen, damit das vielleicht noch diese Woche ankommt. :heilig:
Habe mir überlegt, ob ein Top-Blow-Kühler mehr Sinn ergeben würde? Ich würde da an einen Prolimatech Samuel 17 (MF) denken. Könnte ich die be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed oder den Mugen 2-Standardlüfter aus meinem alten Gehäuse dabei sinnvoll verwenden?

Mein Plan würde damit wie folgt aussehen:
- Vorne bläst der Standard 120mm Lüfter in das Gehäuse
- Von der Seitenwand bläst der etwas langsamere 120mm be quiet! Lüfter in das Gehäuse
- Hinten wird die Luft durch einen 92mm Lüfter herausgesogen
- Auf den CPU-Kühler kommt der Scythe Mugen 2-Lüfter, da dort standardmäßig keiner bei ist

Was haltet ihr davon? Vielleicht doch lieber neue Lüfter kaufen?
 

Anhänge

  • Fractal-Design-Core-1100-Finished-Build-Rear copy.png
    Fractal-Design-Core-1100-Finished-Build-Rear copy.png
    193,5 KB · Aufrufe: 177
Nein du brauchst sicher keine neuen Lüfter, hast mehr als genug ^^

Einen Top-Blower würde ich nicht nehmen, die sind eher was für flache Gehäuse, wie man sie gerne für HTPCs einsetzt, und Towerkühlern (bei halbwegs identischer Masse und Größe) unterlegen. Außerdem wird durch die "gedrehte" ausrichtung der Luftstrom stark gestört, wodurch die Effiziens des gesamten Kühlkonzepts leidet.

Lass den Seitenlüfter weg, der stört ebenfalls den Luftstrom. Solche sollten nur dann verbaut werden, wenn sie direkt auf eine Graka gerichtet sind, die wirklich diese Kühlleistung benötigen, um da auszuhelfen. Ansonsten nicht optimal!
 
Zurück
Oben