CPU-Kühler "stottert" nach CPU Umbau

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Hallo,
habe heute mein 5600x bekommen und ihn direkt eingebaut. Er wird auch nach dem Bios Update problemlos erkannt. Aber ich habe nun ein Problem mit meinem aktuell Wraith Prism Kühler. Leider kommt erst am Freitag mein neuer.

Er "stottert" die ganze Zeit rum und dreht sich nicht richtig. Ich habe ihn schon auf 100% im Bios als Test gesetzt und was er dann macht seht ihr im Video: https://streamable.com/vj5nv9

Woran kann das liegen? Kabel habe ich überprüft, auch schon ab und wieder an gebaut. Wenn ich ihn mit der Hand drehe gibts auch keine Blockade oder so.

Mainboard: Gigabyte B450i Aorus Pro
Bios: F60C

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht die CPU Temperatur in der gleichen Zeit ?

Wie ist der Kühler aka Lüfter konfiguriert PWM Mode oder DC mode ?
 
Geh mal bitte kein Risiko ein und warte auf den CPU Kühler.
Wäre doch schade um den neuen Prozessor.
Bin mal gespannt auf meinen Neuen 5800er.
Soll morgen kommen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was macht die CPU Temperatur in der gleichen Zeit ?

Wie ist der Kühler aka Lüfter konfiguriert PWM Mode oder DC mode ?
Geht hoch über 70-80 und er macht trotzdem nichts. Was sind PWM Mode / DC Mode? Müsste auf Standard sein, habe nur die Kurve auf manuell gestellt und eingestellt dass er direkt losdreht, aber funktioniert auch nicht
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Geh mal bitte kein Risiko ein und warte auf den CPU Kühler.
Wäre doch schade um den neuen Prozessor.
Bin mal gespannt auf meinen Neuen 5800er.
Soll morgen kommen.
Ja ich werde nichts spielen oder so bis der neue da ist. Nur habe ich Angst, dass es am Mainboard oder so liegt und nicht am Kühler selbst
 
Hallo zusammen,

@ deniz619
deniz619 schrieb:
Ja ich werde nichts spielen oder so bis der neue da ist. Nur habe ich Angst, dass es am Mainboard oder so liegt
Eine durchaus dumme Frage, aber doch naheliegend. Hast du das neueste Mainboard-Bios für dein Board intus?

Grundsätzlich kann es auch ganz einfach so sein, daß der Kühler eine Macke bekommen hat. Wodurch kann so nicht gesagt werden. Kann einfach Zufall sein. Auf jeden Fall sieht es für mich so aus, wie wenn er zuwenig Spannung bekommt.

Auf jeden Fall würde ich dann die paar Tage Warten bis ein vernünftiger Kühler zur Hand ist, so denn das Problem nicht behoben werden kann.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ deniz619

Eine durchaus dumme Frage, aber doch naheliegend. Hast du das neueste Mainboard-Bios für dein Board intus?

Grundsätzlich kann es auch ganz einfach so sein, daß der Kühler eine Macke bekommen hat. Wodurch kann so nicht gesagt werden. Kann einfach Zufall sein. Auf jeden Fall sieht es für mich so aus, wie wenn er zuwenig Spannung bekommt.

Auf jeden Fall würde ich dann die paar Tage Warten bis ein vernünftiger Kühler zur Hand ist, so denn das Problem nicht behoben werden kann.

So long...
Ja habe das Bios Update auf F60C gemacht, der 5600x wurde auch direkt erkannt. Ich hoffe dass es am Kühler liegt und nicht an etwas anderem...
 
Hallo zusammen,

@ deniz619
deniz619 schrieb:
Ich hoffe dass es am Kühler liegt und nicht an etwas anderem...
Ich habe mir den kurzen Videoausschnitt angesehen und es scheint jedenfalls offensichtlich, daß der Kühler eine Macke hat. Wie gesagt, kann Zufall sein, gibt ja nichts in dem Segment, was es nicht gibt. Warte einfach sicherheitshalber, am Freitag kannst du dann mittels des Neuen Kühler leicht Eruieren, ob dem so ist.

So long....
 
Dieses Ruckeln deutet eigentlich fast immer auf zu wenig Spannung hin. Schließ den Lüfter vom Kühler doch einfach mal an einen anderen Anschluss an. Casefan, Pumpenanschluss oder oder oder. Den Anschluss dann auch auf 100% stellen. Dreht der Lüfter an keinem Anschluss ist er hin. Ganz einfach eigentlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
So isses.
Warte auf den CPU Kühler.
Bau ihn ein und dann bist du sicher.
Darf ich mir die Frage erlauben was Du gezahlt hast?
Ich habe für den 5800er bei MF 445€ bezahlt am Tag X 15.10 Uhr und dann bei Arlt einen 5600x gekauft für 319€ für meinen Nachbarn.
Das war dann aber schon so gegen 17.15uhr. MF war da schon ausverkauft.
Ein 5800er war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bei Arlt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
So isses.
Warte auf den CPU Kühler.
Bau ihn ein und dann bist du sicher.
Darf ich mir die Frage erlauben was Du gezahlt hast?
Ich habe für den 5800er bei MF 445€ bezahlt am Tag X 15.10 Uhr und dann bei Arlt einen 5600x gekauft für 319€ für meinen Nachbarn.
Das war dann aber schon so gegen 17.15uhr. MF war da schon ausverkauft.
Ein 5800er war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bei Arlt zu finden.
Hatte um 15.10 bei Mindfactory für 299 bestellt, wurde mir storniert.
Habe dann wie du 319 bei ARLT bezahlt und er kam heute an.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
PWM: Lüfter wird über Puls Modulation gesteuert (4 Pin Anschluss).
DC: Lüfter wird über Spannung gesteuert (3 Pin Anschluss).

Kannst Du im BIOS auswählen.
Also der Lüfter ist per 4 Pin angeschlossen am Mainboard (CPU_FAN). Muss er dann auf PWM gestellt werden?
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Dieses Ruckeln deutet eigentlich fast immer auf zu wenig Spannung hin. Schließ den Lüfter vom Kühler doch einfach mal an einen anderen Anschluss an. Casefan, Pumpenanschluss oder oder oder. Den Anschluss dann auch auf 100% stellen. Dreht der Lüfter an keinem Anschluss ist er hin. Ganz einfach eigentlich;)
Meinst du einfach den 4er Pin in ein anderen 4er Anschluss? Da gibts eigentlich nichts mehr passendes, oder?:
6kZ9E84[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Pin.
Schau mal ins Handbuch.
 
deniz619 schrieb:
Meinst du einfach den 4er Pin in ein anderen 4er Anschluss? Da gibts eigentlich nichts mehr passendes, oder?:
Na klar, Sys_Fan1. Die Nummer 4 auf deiner Zeichnung, rechts unten. Ist doch ein 4 Pin Anschluss. Und selbst wenn nicht, können 4 Pin Lüfter an einem 3Pin Anschluss laufen - dann halt oft nur mit 12v und auf voller Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
micha` schrieb:
Na klar, Sys_Fan1. Die Nummer 4 auf deiner Zeichnung, rechts unten. Ist doch ein 4 Pin Anschluss. Und selbst wenn nicht, können 4 Pin Lüfter an einem 3Pin Anschluss laufen - dann halt oft nur mit 12v und auf voller Geschwindigkeit.
Stimmt habe ich übersehen danke

Habe jetzt auf PWM im Bios gestellt und es ändert sich nichts. Ich stelle jetzt auf Voltage und schaue ob sich was ändert. Danach steck ich ihn ins Sys_Fan1

E: Voltage ändert sich auch nichts, genau das selbe passiert. Jetzt steck ich ihn an den Sys Anschluss
Ergänzung ()

IMG_20201110_214219.jpg
im BIOS wird der Lüfter anscheinend nichtmal gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie soll das BIOS einen CPU Fan finden wenn der am Sys Fan drann hängt ..

meinst der Schickt da was auf einer Virtuellen Leitung zurück ?

Das ist das gleiche wenn man den Motor vom Auto vorne ausbaut ... hinten einbaut ... und dann vorne wieder reinschaut ob er läuft.
 
Er ist noch am cpu fan dran..
Habe jetzt noch einen alten boxed AMD Kühler von meinem Bruder getestet. Der läuft einwandfrei. Dann ist der andere wohl kaputt. Dann freu ich mich auf meinen neuen am Freitag.
Ich danke euch für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Nochmal ein Update: Habe den Noctua jetzt eingebaut und es läuft alles einwandfrei, danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und conglom-o
Zurück
Oben