CPU läuft auf 70°

clara4792

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Ripjaws 5
  • Mainboard: Msi MAG B550 Tomahawk Max Wifi
  • Netzteil: 1000W be quiet! pure Power
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black Solid
  • Grafikkarte: Radeon RX 6750 XT
  • CPU FAN: EKL Alpenföhn Dolomit 92mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade den PC neu zusammengebaut. Ich habe BIOS geflashed. Windows drauf gezogen und die Treiber alle aktualisiert. Trotzdem läuft der CPU ständig immer wieder bei 70°: Beim Hochfahren, während der Installation von Programmen. Probeweise Valorant gestartet da läuft es so zwischen 76-80°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Lüftfluss der Lüfter überprüft, CPU Fan anders herum eingebaut
  • CPU im Bios auf Eco Mode gestellt
  • CPU Fan läuft, dann bei 100%
  • ich habe wirklich die Folie zwischen CPU Fan und CPU entfernt
  • die Wärmepaste guckt ca. 0,5mm am Rand zwischen CPU und Fan raus, kaum sichtbar, aber auch nirgends runter geflossen.
 
Moin,

den Namen des Kühlers verschweigst du aber gekonnt.
 
Hey, da du keinen CPU Kühler aufgeführt hast denke ich mal es liegt an diesem und seiner inkompatibilität.

Edit: Wie sieht denn die Verteilung der WLP aus wenn du den Kühler abnimmst?
 
Die Peaks sind jetzt bei AMD nicht ungewöhnlich und das der 5800X jetzt, ohne Optimierung, nicht gerade die kühlste CPU ist, zeigt dir jeder Test. Ich sehe kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und AB´solut SiD
Ah wer lesen kann, dachte im Idle. Ja ne dann hört sich das nicht tragisch an.

Kannst ja mal einen cpu lastigen test laufen lassen cinebench r23 z.b.
 
@kachiri wie kann ich das optimieren? Also solange das normal wäre und kein Bauteil kaputt, wäre das in Ordnung für mich. Meine PC Freunde hatten sich gerade alles über Discord angeschaut und tippen am ehesten auf faulty Bauteil.
 
Die Temperaturen sind normal. Es gibt auch genügend andere Threads dazu mit immer derselben Antwort ;)
 
Was heißt denn hier Peak? Im Einganspost steht der PC erreicht wenn er etwas tut 70-80°C, unter anderem beim Spielen (?oder nur im Menü, das geht nicht klar hervor) von Valorant. Wenn wir bei 95+ sind wiederkommen.
 
In Notebooks gehen die Chips bis 95°C und machen keine Probleme... 70°C sind also erstmal völlig unproplematisch. Wie verhalten sich die Temperaturen denn bei Volllast auf allen Kernen?
 
Nochmal: Die Temperaturen sind absolut im Rahmen. Ggfs. schauen, wie die Lüfter eingestellt sind. Da lässt sich vielleicht noch etwas rausholen.

Ansonsten etwas Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Am einfachsten ist vermutlich im BIOS des Mainboards die PPT/EDC/TDC-Werte etwas nach unten zu setzen. Das kostet dich in Spielen i.d.R. kaum bis keine Leistung. Der nächste Schritt wäre dann das austarieren mit dem Curve Optimizer (quasi Undervolting)

Mach einfach mal einen Singlecore(!) Benchmark in Cinebench R23. Beobachte die Temperaturen und die Punktzahl am Ende. Der Singlecore kommt dem Verhalten einer CPU bei Spielen noch am nächsten. Beim Multicore bist halt schnell bei 90°C ;)
 
Interessanter ist es wie es unter Last aussieht.
Mal ne Runde Cinebench (oder ähnliches) wo auch eine Einordnung der Leistung anhand der ereichten Punktzahl möglich ist.
Daran erkennt man besser ob die Kühlung ausreichend ist.
 
Ich habe 4 Stück 5800X besessen und verkauft in 15 Monate. Die waren alle am Limit.
70°C wären ein Traum gewesen.

Der aktuelle verbaute Ryzen 7600X hängt bei mir auch im Temperaturlimit.

Bei diesen Prozessoren schaut man eher wie dauerhaft die Taktfrequenz ist unter Volllast.

Man kauft und verwendet immer eine nicht elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste.
Solange man diese dann nicht zwischen Sockel und CPU schmiert - soll auch schon passiert sein in diesem Forum - ist es dann egal.
 
Mit dem Luftkühler sind die Temperaturen absolut in Ordnung. Bei den 5800er Modellen konzentriert sich die Abwärme durch die Bauweise des Prozessors zu meist an einer Stelle und andere Bereiche bleiben dagegen kühler.

Sofern du in dem Gehäuse ausschließlich die 2x 140 mm Lüfter hast, die kalte Luft reinsaugen, dann musst du noch hinten und / oder noch zusätzlich oben im Gehäuse noch Lüfter positionieren, die eben die warme Luft aus dem Gehäuse rauspusten.

Gehäuselüftung wird gerne vernachlässigt.
 
Solange es bei 80 Grad bleibt gibt es kein Grund zur Panik, es ist noch Luft nach oben.
 
Zumal der Dolomit ja nicht grade ein großer ist, da gibt es bessere Alternativen!

Ich empfehle meinen Kunden einen Fortis 5 oder großen Noctua, Deepcool oder TR haben auch passende Cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und CB.R
@LT Crusher da sind 4 Lüfter im Gehäuse, ich hatte jetzt auch versuchsweise komplett offen gelassen.

Installiere gerade die Benchmark Software.
 
Zurück
Oben