News CPU-Lieferprobleme: Intel steckt 1 Mrd. USD zusätzlich in vier Fabriken

gibt immer noch genug die auch 650,- für einen 9900k bezahlen, ich denke das wird er anfangs schon kosten und Weihnachten steht ja auch vor der Tür da werden Preise eher steigen als sinken.
 
Mag mir hier jemand kurz und knapp erklären, was die Unterschiede in den Fertigungen sind? Also 7mm zu 14mm.
Was der Vorteil ist?
 
assman17 schrieb:
Wenn man jedes jahr Gewinne von mehreren Milliarden hat kann man auch gerne noch etwas mehr investieren damit die Gewinne in den nächsten Jahren noch höher ausfallen.

Das ja der Witz: Tut er nicht. Wenn die hingehen und investeiren, haben die riesige abschreibungen + niedrige Preis = niedriger Gewinn. Klar der Cashflow könnte sich verbessern. An Intels stelle würde ich einfach an allem Forschen, patenteiren, die pläne in der schublade verroten alssen bis ein wettbewerber gleichzeiht und ihn dann wegrasieren.... oh ... ah das machen sie ja eigentlich jetzt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
boncha schrieb:
Kauft man sich halt einen AMD.
Für Spieler macht der Intel Vorteil kaum etwas aus, da die CPU sowieso in keinem Spiel der Flaschenhals ist und so viel schlechter sind die Rizens jetzt auch nicht in Spielen.

[Ironie=An]Na hör mal, die Intel CPUs sind doch 10% schneller da kann man doch keinen Ryzen empfehlen. Ryzen ist doch deswegen in Games nicht zu gebrauchen....[Ironie=Aus]

Komischerweise jammern aber alle rum weil 2080Ti nur 30% schneller ist, da wird dann eine Graka empfohlen die 10%-30% langsamer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, blackboard, dohderbert und 8 andere
Floxxwhite schrieb:
...Klar der Cashflow könnte sich verbessern. An Intels stelle würde ich einfach an allem Forschen, patenteiren, die pläne in der schublade verroten alssen bis ein wettbewerber gleichzeiht und ihn dann wegrasieren.... oh ... ah das machen sie ja eigentlich jetzt schon...

Das Blöde ist nur, dass Intel nichts verwertbares in dieser Schublade hat außer Bananenschalen für AMD damit sie ausrutschen. Keine bessere Fertigung, keine neue Architektur, keine neuen Werkstoffe, keine Innovation, kein Hunger auf Erfolg. Beste Voraussetzungen für AMD um zur Täuschung nach rechts zu blinken und links vorbeizuziehen bevor Intel auf dumme Ideen kommt um vorne zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, Wow4ikRU und 12 andere
Smartcom5 schrieb:
[...]Zum Thema: So langsam aber sicher schlägt der Konzern in der Öffentlichkeitsarbeit endlich die richtige Richtung ein und man kann zumindest erahnen, daß man sich seitens Intel langsam aber sicher von der Vorstellung zu lösen hat, man könne all diese kritischen wie kapital wichtigen Brennpunkte wie bisher ignorieren und weitestgehend aussitzend.

Der offene Brief von Interims-CEO Bob Swan liest sich denn auch überraschend ehrlich – was man so die letzten Jahre von Intel gar nicht mehr gewöhnt ist noch war. Das ist eindeutig ein Novum und bedeutet hoffentlich auch bei Intel intern in den Führungsebenen ein Paradigmenwechsel.
[...]

Da interpretierst du mMn zu viel in die Vergangenheit hinein. Intel hat gefühlt gar nicht mit der Öffentlichkeit und seinen Kunden kommuniziert, weil sie es schlicht und einfach nicht mussten. Man war ja mehr oder weniger eh gezwungen bei ihnen zu kaufen.
Das hat den Laden nicht unbedingt sympathischer gemacht, aber nun ja...

Was hätte man als jahrelanger Marktführer denn auch groß kommunizieren sollen?
"Läuft gut ohne AMD, wir machen so weiter"?

Davon abgesehen sieht man jetzt ganz gut, dass AMDs größter Vorteil in der Skalierbarkeit der Architektur liegt. Da muss Intel mMn ansetzen um nicht weitere Marktanteile zu verlieren. Vielleicht kann Intel mit EMIB noch was retten, denn die großen monolithischen Chips mit bis zu 28 Kernen werden wohl in 10nm in den ersten Jahren noch keinen guten Yield erreichen. Damit müsste man dann im wichtigen Server Markt weitere Marktanteile abgeben, wenn man gar nicht oder nur zu utopischen Preisen liefern kann.

Prognose meinerseits:
Zukünftige Intel Prozessoren (ab ~2020) werden -wie bei AMD- aus mehreren kleinen Dies zusammengesetzt. Chipsatz (in 22nm), IGPU und IO (jeweils in 14nm) und die eigentlichen CPU Kerne in 4, 6 oder 8er Blöcken (in 10nm) werden per EMIB verbunden und sind dann auch endlich skalierbar und in der Produktion halbwegs günstig.

Bis dahin muss AMD seine Architektur aber auch richtig aggressiv in den Markt drücken. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn das bessere* Produkt hat man schon. Zumal, wenn man etwaige Verbesserungen in 7nm für Ryzen 2 im Hinterkopf hat.

*keine allgemeingültige Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Smartcom5
Hades85 schrieb:
Ich hoffe durch die neue Fertigung wird der den 9900k an die Wand klatschen. Also rankommen wäre für mich eher fast schon eine Enttäuschung.

Ja, der wird bestimmt doppelt so schnell. :rolleyes:
Im Ernst, man kann sich die Enttäuschung natürlich auch vorher schon zurechtlegen. Ich würde aufholen (bei Single Core, Spielen, etc.) schon richtig gut finden, danach kann man eventuell immer noch vorbeiziehen. Ein klein wenig schneller wäre natürlich auch schön, aber 5-10% schneller wäre nicht "an die Wand klatschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Metto Hiieb und Banned
WakeX schrieb:
Verkehrte Welt: SSD- und RAM-Preise sinken und stattdessen gehen wie auf Bestellung CPU und GPU zum Mond...:freak::skull_alt:

Es gibt sehr günstige, sehr gute 6 bis 8 Kerner, die sogar mit tauglichen Kühler geliefert werden. Eine gute GraKa mit 8 GB RAM, verlustfreiem HDR und Freesync kostet im Moment knapp über 200€.


v_ossi schrieb:
Prognose meinerseits:
Zukünftige Intel Prozessoren (ab ~2020) werden -wie bei AMD- aus mehreren kleinen Dies zusammengesetzt.

Wie will man das marketingtechnisch verkaufen, nachdem erst vor kurzem über AMDs "glued together" Chips hergefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, ThePlayer, Axzy und 2 andere
Immerhin kann man so für 9700k/9900k noch dickere Preise aufrufen.
Käufer gibt es eh genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Alphanerd schrieb:
Wie will man das marketingtechnisch verkaufen, nachdem erst vor kurzem über AMDs "glued together" Chips hergefallen ist?
Man scheute ja auch nicht davor, die "glued together" Keule zu schwingen, obwohl man seinerzeit mit den Core 2 Quad genau das gleiche getan hat^^
 
@Taxxor ja, aber das war damals toller Intel Kleber und nicht so ein lowbob AMD Kleber.

Nein ernsthaft, auch wenn es das einzig machbare im Moment für Intel wäre (auch um Anschluss an nächstem Jahr halten zu können), sehe ich da einen PR Gau.
 
KarlKarolinger schrieb:
Ein klein wenig schneller wäre natürlich auch schön, aber 5-10% schneller wäre nicht "an die Wand klatschen".
Wenn zudem dann aber 350€ für einen 3700X gegen 450€ für einen 9900K stehen(was nur gilt, wenn die Lieferengpässe bis dahin Geschichte sind), klatscht es schon ein wenig.

Denn dann ist man endlich mal in der Position, dass man mit dem Preis nicht nur die etwas geringere Leistung ausgleicht und damit zwar das bessere P/L Verhältnis hat, aber für diejenigen, denen es um maximale Leistung geht, trotzdem uninteressant bleibt, sondern erstmals sowohl das bessere P/L als auch die Leistungskrone hat.
Und die Perf/Watt Krone wird man mit 7nm gegen den 9900K ziemlich sicher sowieso holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Alphanerd schrieb:
Nein ernsthaft, auch wenn es das einzig machbare im Moment für Intel wäre (auch um Anschluss an nächstem Jahr halten zu können), sehe ich da einen PR Gau.

Wollen wir mal ehrlich sein, da werden ein paar Millionen in die Hand genommen, es wird die Werbetrommel gerührt und wenn die Leistung stimmt, ist das schnell wieder vergessen.

Ein paar Nerds wie wir werden dann vlt. etwas schmunzeln müssen, wenn das als Revolution verkauft wird, AMD wird sich auch ein paar kleine Spitzen nicht verkneifen können und danach ist wieder Business as Usual angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Banned
Objektiv betrachtet kommt die Investition zu spät. Die Produktionsengpässe waren ja durchaus seit einiger Zeit absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
Ich denke, dass die Preise noch weiter steigen werden.
Aktuell ist es nicht schön in PC Hardware zu investieren.
Kommt drauf an. Die RAM-Preise sollen ja gerade wegen der Intel-Probleme noch deutlich sinken, weil sich dort ein gewisses Überangebot staut.
 
Alphanerd schrieb:
Nein ernsthaft, auch wenn es das einzig machbare im Moment für Intel wäre (auch um Anschluss an nächstem Jahr halten zu können), sehe ich da einen PR Gau.

Ich nicht. Verlöten geht ja auch plötzlich wieder - und wo ist der Skandal? Juckt keinen mehr wirklich. Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, -Helmo- und 5 andere
Postman schrieb:
Ich denke, dass die Preise noch weiter steigen werden.
Aktuell ist es nicht schön in PC Hardware zu investieren.

Dann freut sich schon AMD. Intel kann so nicht mehr bei den PC-Beispielsystemen vorgeschlagen werden.
Kostet die Topmodelle nochmals 100-200.- mehr, dann hat man zwar mehr fps gegenüber AMD, jedoch,
ist das dann so extrem, dass selbst dort das kaum vertretbar ist.
Aber wie immer, wird das die High End-Fraktion nicht abhalten.
Bessere Treiber und so.

@Banned Genau das ist das Problem. Garantiert haben genügend die sich aufregen dennoch eine Intel CPU gekauft. In der heutigen Zeit kommt man weit mit totschweigen und ignorieren. Den Menschen geht entweder die Puste aus, sind zu faul und fallen eh in die alten Verhaltensweisen. War so und wird auch niemals besser werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Smartcom5
Ich habe gerade mal bei Mindfactory nachgeschaut was die AMD CPUs kosten.

2700X = 309€
1800X = 229€ dies war vor kurzen noch die High End CPU vom AMD mit 8 Kernen die wird fast verschenkt
1700X = 213€
1600X = 147€ 6 Kern CPU künstiger geht es kaum noch. Vor kuzem hat ein Intel 7700k noch 350€ gekostet. der hat gerade mal 4 Kerne jetzt werden die AMD CPUs mit 6 Kernen schon für 147€ verschenkt.

Und die sind alle auf Lager

Schauht ein mal den AMD Aktienkurs der letzten 3 Jahre an. Der hat um dem Faktor 16 zugekommen. Hätte man demnach 200€ investiert hätte man jetzt 3200€ und könnte davon ein super System kaufen. Bei den Preisen momentan lohnt sich das warten auf die 7nm CPUs von AMD nicht wirklich, da die sicherlich nicht vor Mitte 2019 lieferbar sind. Zudem ist die 7nm Produktion sehr teuer und dies wird sich auch auf den Markt auswirken. Günstiger wie jetzt wird es nie mehr werden sein System auf den neusten Stand azu bringen. Auch die Grafikarten Verga 64 oder NVIDIA GTX1800 oder GTX 1070 sind stark im Preis gefallen. Kurz vor Weihnachten wird der Preis sicherlich wieder deutlich zunehmen da alle Weihnachtsgeschänke benötigen. :-)

https://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und devastor
Ich denke ebenfalls, dass Intel sich über die letzten Jahre in vielen Bereichen stark verkalkuliert hat, was den Konzern in Kombination mit einer Unterschätzung der Konkurrenz in eine zunehmend missliche Lage gebracht hat, die ihren Zenit bei Weitem noch nicht erreicht hat.

Diese Maßnahme dient meiner Ansicht nach in erster Linie dazu die Aktionäre zu beruhigen, zumal Intel momentan auch keine anderen, tragfähigen Optionen in Reichweite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben