cpu - mainboard - speicher upgrade wegen bottleneck zu grafikkarte

cyb0b

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
41
Hallo liebe Community,

Habe mein altes Setup mit einer RTX 3080 10GB Version aufgerüstet und denke das ich mit meinen alten Setup jetzt aber die Graka ausbremse. Deshalb will ich den rest auch upgraden.

Meine Vorstellung:

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2295021&cmp=2154719&active=1

Ich habe aus meinem alten Setup auch noch einen Noctua NH U14S, diesen würde ich gerne auf der neuen CPU benutzen. Da ich den PC aber damals vom shop zusammenbauen hab lassen, weiß ich jetzt nicht ob ich da die kompatiblen Teile hier habe um diesen Lüfter zu montieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone 2, Cyberpunk etc.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Settings
  • 60fps min. besser 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC kann sein, muss nicht umbedingt, PC sollte leise sein/bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Asus ROG PG278QR mit G-Sync 1440p und 1 x Asus PB277 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2 x 8GB 3200 XMP
  • Mainboard: Asus Z170 Gaming
  • Netzteil: Super Flower 750W Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
 
cyb0b schrieb:
mit einer RTX 3080 10GB Version aufgerüstet
Keine so gute Idee gewesen, wegen dem geringem VRam der Karte.

cyb0b schrieb:
und denke das ich mit meinen alten Setup jetzt aber die Graka ausbremse.
Denken?
Warum nicht wissen und in Erfahrung bringen, ob es wirklich so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Alexander2
Muss mir den Link mal irgendwo abspeichern, jedes mal bin ich zu faul, den Thread auf ein Neues zu suchen 😂 Dabei würde er täglich in Gebrauch sein :heilig:
 
Mach nen Computerbase Lesezeichen draus, das kannste direkt hier wieder abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
cyb0b schrieb:
Ich habe aus meinem alten Setup auch noch einen Noctua NH U14S, diesen würde ich gerne auf der neuen CPU benutzen. Da ich den PC aber damals vom shop zusammenbauen hab lassen, weiß ich jetzt nicht ob ich da die kompatiblen Teile hier habe um diesen Lüfter zu montieren.
Abgesehen davon, dass "dieser Lüfter" ein CPU Kühler ist, gibt es das AM4 Montagematerial für deinen CPU Kühler zB hier: https://geizhals.de/noctua-nm-am4-uxs-mounting-kit-sockel-am4-a1579495.html
 
Alles verkaufen so gut es geht und komplett neu.
 
Skudrinka schrieb:
Keine so gute Idee gewesen, wegen dem geringem VRam der Karte.


Denken?
Warum nicht wissen und in Erfahrung bringen, ob es wirklich so ist?
ja stimmt schon aber war mir damals beim kauf net so klar, war gebrauchtes schnäpchen bei kleinanzeigen.

Skudrinka schrieb:
Keine so gute Idee gewesen, wegen dem geringem VRam der Karte.


Denken?
Warum nicht wissen und in Erfahrung bringen, ob es wirklich so ist?
also ich vermute das weil die graka nie zu 99% ausgelastet ist, schwankt oft zwischen 50 - 80% auslastung.
Alexander2 schrieb:
danke für den Link, bin gerade nur kurz drüber aber schau mir den beitrag nochmal genau an.

JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass "dieser Lüfter" ein CPU Kühler ist, gibt es das AM4 Montagematerial für deinen CPU Kühler zB hier: https://geizhals.de/noctua-nm-am4-uxs-mounting-kit-sockel-am4-a1579495.html
okay ja stimmt es ist natürlich ein Kühler :-) danke für den Link

|SoulReaver| schrieb:
Alles verkaufen so gut es geht und komplett neu.
Wäre dann die ausgewählte Hardware ausreichend?
 
Du könntest natürlich auch einfach die Regler höher stellen, dann würde die Graka mehr ausgelastet werden.
Ganz ohne neue Hardware. Das bringt nur Punkte, wenn Du mehr FPS haben möchtest.
SO könntest Du ohne FPS-Verlust eine höhere Bildqualität erreichen.

Den bösen bösen bösen Bottleneck hat man nämlich selbst in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben, und wir nutzen den PC anstatt der Konsole.

Ohohoh böser Bottleneck.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du verstehst was ich damit sagen möchte? Es gibt mehr als einen Weg den bösen Bottleneck zu verschieben^^
Ansonsten: Kaufen Marsch Marsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyb0b, JollyRoger2408, CaptainPicard und eine weitere Person
Das Problem ist du stellst zwei Bilder ein auf denen man dein Ist und Sollzustand sieht. Was du aber gemacht verstellt hast damit es dazu kommt weiß keiner. Bis auf die die sich so gut auskennen wie du. Die fragen hier aber auch nicht nach ;) Heißt viele können dein Beispiel nicht lesen und es nicht verstehen. Oder sehe ich das falsch?

Ich mein sieh dir mein System an. Ich will mir eine RTX 4080 kaufen. In meinem Fall die Asus Noctua. Soll ich jetzt noch bei meinem CPU anfangen herum zu schrauben, damit es halbwegs läuft? Ich für mich will es ehrlich gesagt mal wieder ein wenig lockerer haben beim Spielen, ohne andauernd Reglerwissenschaft zu betreiben.

Außerdem die Hardwareindustrie lebt davon, dass sich sehr viele nicht so gut auskennen wie du. Vergiss das nicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du könntest natürlich auch einfach die Regler höher stellen, dann würde die Graka mehr ausgelastet werden.
Ganz ohne neue Hardware. Das bringt nur Punkte, wenn Du mehr FPS haben möchtest.
SO könntest Du ohne FPS-Verlust eine höhere Bildqualität erreichen.

Den bösen bösen bösen Bottleneck hat man nämlich selbst in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben, und wir nutzen den PC anstatt der Konsole.

Ohohoh böser Bottleneck.


Du verstehst was ich damit sagen möchte? Es gibt mehr als einen Weg den bösen Bottleneck zu verschieben^^
Ansonsten: Kaufen Marsch Marsch
:D

Meinst du mit Regler jetzt die Grafiksettings in der Software?

Wenn ich die von Low auf Ultra stelle hab ich trotzdem keinen Unterschied in der GPU Usage festellen können.

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung, ich bin wohl durch youtube Benchmark Videos etc. in diesen Bottleneckwahn reingeraten.

Ja bin mir selbst noch unschlüssig, reichen tun die Fps momentan ja noch :D aber wenn ich sehe dass so ein Ryzen 5700X unter Last viel weniger Strom schluckt als der jetzige i7 6700k ist das ja auch schon mal ein guter Grund zu wechseln.
Ergänzung ()

cyb0b schrieb:
Wenn ich die von Low auf Ultra stelle hab ich trotzdem keinen Unterschied in der GPU Usage festellen können.
Habe mich geirrt, usage der Graka ändert sich doch ziemlich zumindest in Cyberpunk :-)

Werde aber wahrscheinlich trotzdem upgraden...

Danke für die Aufklärung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cyb0b schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung, ich bin wohl durch youtube Benchmark Videos etc. in diesen Bottleneckwahn reingeraten.

Ja bin mir selbst noch unschlüssig, reichen tun die Fps momentan ja noch :D aber wenn ich sehe dass so ein Ryzen 5700X unter Last viel weniger Strom schluckt als der jetzige i7 6700k ist das ja auch schon mal ein guter Grund zu wechseln.
Ergänzung ()


Habe mich geirrt, usage der Graka ändert sich doch ziemlich zumindest in Cyberpunk :-)

Werde aber wahrscheinlich trotzdem upgraden...

Danke für die Aufklärung :-)
Ein Bottleneck ist KEINE setting Sache - egal wie viele Leute es falsch wiederholen.
Mit Settings kann man in ein CPU / GPU Limit laufen, ein Bottleneck ist es erst dann, wenn Settings nicht mehr helfen.
Vgl. Realbeispiel Flaschenhals - man bekommt den Inhalt in einer Flasche schneller raus indem man sie schwenkt (die richtigen Settings benutzt) - aber der Durchfluss ist dennoch maximal begrenzt durch die physiklische Proportion der Öffnung.
Leider verwenden die meisten den Begriff vollkommen falsch oder verstehen ihn nicht und so verbreitet es sich weiter.

Bzgl. Aufrüsten - jetzt noch ein 5800x3d zu kaufen ist aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll. Der ist "nur" 100€ billiger als ein 7800x3d aber die Plattform ist komplett am Ende. Der Speicherdurchsatz ist ebenfalls stark limitierend - ein echtes Upgrade ist es nicht.
Ich würde direkt nehmen
7800x3d ~385€
6000er CL30-36 RAM ~115€ für 32GB (bspw. Corsair Vengeance Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC)
x670e Board ~260€ (bspw. ASRock X670E PG Lightning)
Kostet zwar ~160€ mehr als das ursprüngliche Budget, allerdings ist es auch kein Setup was quasi schon jetzt veraltet ist.

Und der Unterschied zwischen einem 7800x3d und einem 5800x3d kann schon wirklich enorm sein. Siehe bspw. Starfield. Hängt aber immer auch massiv von den Spielen ab die du zockst.

GPU und PSU kannst du imho erstmal behalten. SSD (nvme) je nach Bedarf, die Preise sind derzeit eh schon wirklich gut.
HisN schrieb:
Den bösen bösen bösen Bottleneck hat man nämlich selbst in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben, und wir nutzen den PC anstatt der Konsole.

Ohohoh böser Bottleneck.

Ein Regler später.
Du sprichst leider auch nur von optimierten Settings (ohne diese überhaupt zu benennen). Die haben zwar einen Einfluss, aber stellen (wie du ja sogar selbst bemerkst) keinen echten Bottleneck dar.
Ein Flaschenhals lässt sich natürlich NICHT mehr mit Settings verändern, sonst wär es ja keiner sondern einfach nur suboptimale Settings...

Den Beweis dass in der gewünschten Konfig des OP optimierte Settings ohne Bottleneck möglich sind erbringst leider nicht. Stattdessen packst du Bilder rein die nichts zeigen außer was du für Hardware nutzt. Applaus dafür.

PS: Übrigens solltest du deine Signatur mal aktualisieren. Zitat: "Inaktiv auf weiteres!" (ich schätze das sollte bis auf heißen?). Sogar im Imperativ! :freak:
 
Eine Frage um deine Definition weiter zu verstehen. Ist bei einem gesetzten System an einer Komponente immer der Bottleneck dann auszumachen?

Das Flaschenbeispiel ist ja nett, und ich benutze sowas ja auch gerne. Hilft mir in diesem Fall aber nur äußerst eingeschränkt.
 
Zurück
Oben