cpu oder netzteil kaputt? ich weiß nicht weiter

Erny

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
483
ich hab vor ein paar tagen mein rechner gestartet und beim windows laden kam nen blue screen mit kernel fehler.

im debug modus konnte ich mein win 2000 ohne probleme starten. (was is der debug modus)??

abgesicherter modues ging nicht und ins normale windows kam er dann nurnoch so alle 10 starts, sonst immer blue screen.

speicher hab ich gestest is okey.
hdds sind auch in ordnung hab ich mit dem maxtor tool geprüft.
alle karten sind raus nur cpu, ein ram riegel, ne ti4200 und eine hdd drin.
grafikarte hab ich auch schon probeweise gewechselt, bringt nichts.

teilweise hatte er beim starten vom pc dann auf einmal overklocking fehler und cpu fan fehler, obwohl die cpu im bios weder übertaktet is oder sonstwas. die cpu fan überwachung steht auch auf disabled.

hab dann nen bios update vom mainboard gemacht mit dem ergebniss, dass der rechner dann teileweise gar nicht mehr startete. also er geht an, die hdd läuft an, das cd rom zuckt und das wars. kein piepen, kein bild, kein nix.

hab dann mein motherboard zu meinem händler gebracht, wegen der garantie.
mein händler war dann so freundlich und hat mir ein neues gleiches motherboard für die zeit der garantieabwicklung "geliehen".

das hab ich dann eingebaut, hatte auch schon die neue bios version 1017 drauf und es hat sich nichts geändert. kann den pc teilweise immernoch nich starten.

mittlerweile bin ich soweit, dass wenn das ding kalt is, dann läuft er hoch - macht aber immernoch blue screen beim windows laden.
wenn er warm is, dann kann ich ihn nichtmal booten. kein bild, kein piepton.

und vorhin hab ich es mal geschafft eine windows 2000 cd zu booten, da is er mir dann beim gerätedurchgucken am anfang eingefroren.

eigentlich bleiben ja jetzt nurnoch cpu und netzteil als fehlerquellen über oder?
deutet doch auf ein thermisches problem hin oder?
jemand ne ahnung?


system is:
amd xp3200+ (5 monate alt)
asus a8v deluxe (5 monate alt)
1x256mb ram (5 monate alt)
gforce ti4200


mfg Erny
 
hast du mal ne Reperaturinstalation gemacht ????
wie sind die Temps ????
 
nun, das ist schwierig zu beantworten. Aber wie ich sehe sind CPU, Bord, RAM fast neu. Sicher die können auch defekt sein, aber was ist mit der Ti4200? Bau sie mal aus und mach die Kühlkörper und den Lüfter auf der Karte sauber. Dann starte mal den Rechner mit offener Seitentür. Schau ob sich auch alles dreht was auch drehen soll. Dann schau auch mal wie warm der Kühler der CPU / GPU wird. Denn wenn du den Kühler der CPU schief aufgesetzt hast wird delbige zu warm und schaltet ab. Genauso auch wenn du viel zu viel Wärmeleitpaste genommen hast.
Was für ein Netzteil hast du denn für diese Komponenten? Wie warm wird das denn?
 
cpu temp pegelte sich so bei zwischen 20 und 50° je nachdem ob er gefordert war oder nicht.

ich wüsste nicht wieso ich windows neu installieren sollte, habe ja nichts dran verändert!

wollte das ganze auch schon ausprobieren und da is er mir im installationsboot von win 2000 eingefroren. also da wo er gleich am anfang die geräte aufzählt.

das problem ist ja viel eher, dass ich den pc kaum gestartet bekomme.


edit:
die netzteiltemperatur weiß ich nicht, ist ein 350 watt netzteil. der pc lief ja die ganzen 5 monate ohne probleme, wüsste nich weshalb die cpu jetzt auf einmal abschalten sollte? pc is komplett offen, hab ja schon alle karten rausgezogen. die gforce hab ich auch schon gegen eine alte tnt2 getauscht aus nem andern rechner, hat sich aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl ein bisschen mit der Wärmeleitpaste auf der CPU rumgeschmiert? Haben die kleineren Transistoren auch was abbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe ernsthaft , das die Fehlerquelle das Netzteil ist, da die Graka schon mehrmals getauscht wurde, was noch helfen könnte, aber das board schon umgetauscht wurde, die Bios Batterie kurz entfernen und wieder einsetzten. Default Werte werden eingestellt. aber versuchs vorsichthalber noch mal mit der graka. Probier mal ob es mit der Live Knoppix Linux OS auch probleme gibt. Wenn nicht, dann kann es nur an der hardware liegen.
 
beim einbau damals ist ein bisschen paste von den fingern auf die seite der transistoren an den rand gekommen. kaum zu sehen, hab ich auch gleich weggemacht.

hab eben ein netzteil besorgt. hat zwar nur 300 watt aber zum testen müsste es reichen.... werds jetzt mal einbauen...
 
so netzteil gewechselt hat nichts gebracht.

dann nochmal cpu runtergenommen und wieder raufgesteckt jetzt meldet sich der pc wieder ordnungsgemäß bei jedem boot bzw startvorgang. also bild ist wieder da. hatte ich den etwa falsch rum drauf??????

allerdings ist der alle-nase-lang auftretende overcklocking fehler beim starten geblieben. da ich jetzt wirklich alles getauscht habe, bis auf den ram (laut memtest 0 fehler), werde ich die cpu morgen zum händler bringen.

äussere beschädigungen sind an der cpu auch nich zu erkennen.
bin echt am ende mit meinem latein :rolleyes:
 
Erny schrieb:
system is:
amd xp3200+ (5 monate alt)
asus a8v deluxe (5 monate alt)
1x256mb ram (5 monate alt)
gforce ti4200

vllt liegt der fehler am athlon xp aufm athlon 64 board:D :D ^^

edit:
mom jetzt mal^^
bin ich grad zu blöd oder hast du tatsächlich n athlon xp auf dem board?^^
weil du schreibst was von "WLP an die kondensatoren gekommen".
ist da bei nem a64 kein deckel alias heatspreader drauf?:freak:
:confused_alt:
ich glaub ich geh wieder schlafen :lol:
 
ja sorry, is ein athlon64 3200+ mit 2.0 ghz.

die wlp kanns nich gewesen sein, sonst wäre er die letzten 5 monate ja nich gelaufen.

hab die cpu heute morgen abgegeben wegen umtauschen..... ahh ich hab die krise 4-6 wochen dauert das ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Zurück
Oben