Lüfter drehen auf 100% aber LEDs leuchten nicht und es kommt kein Bild

samuelrudel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
Hi, ich teste gerade ein Asus Strix Z590 Gaming F Wifi Mainboard, das laut Vorbesitzer einwandfrei funktioniert.
Wenn ich das System starten möchte, dann drehen die Lüfter von CPU und GPU konstant auf 100%, jedoch leuchten die LEDs auf dem Board gar nicht (auch nicht die Debug LEDs). Die Geschwindigkeit von den Lüftern ändert sich nicht und es kommt auch kein Bild.

Was ich versucht habe:
Bios zurücksetzen über die clr_cmos Taste und durch das rausnehmen der Batterie.
Bios Flash auf die neuste Version (Ez Flash)

Danke im Voraus🙏
 
Scharfe Fotos vom Aufbau und eine Auflistung der verbauten Komponenten wären gut.

Stecker für Strom sind alle dran? Also CPU, Mainboard und GPU?
 
Reicht das?
IMG_6160.jpeg
 
Hallo erstmal

welche cpu ist den verbaut?

Und bitte alle restlichen Komponenten welcher ram welche radeon GPU?
 
Das System:
Z590 Strix Gaming F Wifi
i3 10100F
Corsair 8GB DDR4
Sapphire HD6570
Samsung 840EVO 120GB
Cooler Master RS-500 Netzteil

Ist bloß ein Test System:)
Alle anderen Teile funktionieren zu 100% liegt also am Mainboard
 
Dein Board hat oben links für die Spannungsversorgung einen 8Pin EPS und einen 4 Pin Anschluss, bitte beide anschließen.

Deinen Ram mal im anderen Slot testen und auf Standard laufen lassen.

Deine Hardware Specs wären mal nice zu wissen.
 
Teste so immer Mainboards, der Hintergrund leitet auch nicht:)
Mich wundert es das keine Leds leichten vor Allem keine Debug Leds würde sagen das Mainboard kriegt keinen Strom aber die Lüfter drehen sich
Und komischerweise bleiben die auf 100% und werden nicht langsamer
Ergänzung ()

Ich habe aktuell kein Netzteil mit einem weiteren CPU Anschluss da, das teste ich dann nächste Woche🙏
 
Wollte ich auch grad schreiben. Aber das sollte ja nicht verhindern, dass das Board nichts weiter tut. Einzig Grafikausgabe sollte dann nicht kommen.
 
Ich habe noch nie was von Uefi Gop gehört, benutze die Karte gerne zum testen weil sie klein ist und kein PCIE Kabel braucht. Habe auch gerade noch ein Z590 von MSI damit getestet.
Habe jetzt eine RTX 2070 drauf und mit ihr läuft es genau gleich.

Also wenn was mit Ram, GPU, Festplatte, … nicht stimmt müsste ja zumindest die 1. Led (CPU) bei den Debug LEDs leuchten und da passiert nichts.

Aus Erfährung: Normalerweise starten Lüfter bei 100% und werden sofort (nach 1s) langsamer. Hier aber bleiben die bei 100% irgendwas hängt also beim Mainboard denke ich
 
Naja ich denke dann haste so ziemlich alles gemacht wenn die anderen Komponenten einwandfrei funktionieren kann es ja nur das Board sein.
 
Wenn der Untergrund nicht leitet, alle Stecker passen und ordentlich eingesteckt sind, die GPU nicht irgendwie schief im Slot hängt...

Sockel ist ok? Alle Pins brav in Reih und Glied?
 
Okay, mit dem anderen Netzteil (8+4Pin) hat es auch nicht geklappt. Habe daraufhin den Sockel untersucht und es liegt wohl tatsächlich an den Pins, an genau einem fehlt nämlich die Spitze:(
Habe mal dem Asus Support geschrieben
Danke nochmal für jede Hilfe!
 
Zurück
Oben